Kupplung oder Differenzial?

  • Bei meiner heutigen Fahrt sind mir komsiche Geräusche aufgefallen und die Gänge ließen sich schwer einlegen. Ich konnte nur mit erhöhtem Kraftaufwand den Rückwärtsgang (Getriebegeräusche) einlegen.
    Das Auto ist Baujahr 1991; 374 tkm; erste Kupplung.
    Jetzt würde mich interessieren, was der Austausch der Kupplung kostet bzw ein Differentialdefekt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum [smilie=trillian-001-yawn.gif]


    zunächst zeigen die Symtome eigentlich eine verschlissene Kupplung.
    Das du den Gang nicht richtig oder schwer einlegen kannst liegt daran das die Kuoolung nicht mehr richtig trennt.
    Einen Diff Schaden kann man ausschliessen dabei.
    Bei dem KM Stand ist die Kupplung hin und hat sehr lange gehalten.



    Gruß
    Herbert 2,6

  • Danke Herbert für die schnelle Antwort!!!
    Kannst du mir vielleicht auch noch sagen was das ca. kostet
    oder was für ein Arbeitsaufwand dahinter steckt.


    Gruß Stephan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Stephan0902"

    Danke Herbert für die schnelle Antwort!!!
    Kannst du mir vielleicht auch noch sagen was das ca. kostet
    oder was für ein Arbeitsaufwand dahinter steckt.


    Gruß Stephan


    Benziner? Diesel?
    4,5oder gar 6ender?


    Preise für die Kupplung selber liegen so um die 150-200€
    Die Montage ist immer so eine Sache.Im Fachbetrieb kostet es mehr als in der freien.Und die Preise sind lokal immer verschieden.
    Da fragst du am besten in deiner Gegend.

  • Hallo Herbert,


    ist en 190D; 4-Zylinder.
    Laß ihn bei einem Bekanten richten den
    ich noch nicht so lange kenne und wollte
    den Preis nur ca. wissen damit ich nicht
    übers Ohr gehauen werde.


    Gruß Stephan


  • Montage stellt auch keinen Akt dar; so simple Technik bei unseren Autos; könnte man sogar in der heimischen Garage machen [smilie=trillian-001-yawn.gif]


    Schalthebel, Anlasser, Kardanwelle, Kranzschrauben und schon hast Du das Getriebe in der Hand. Meist stellt sich dann auch direkt die Frage ob man nicht besser auch den Simmering vom Motorblock auf der Krafabgebenen Seite neu macht; wenn schon fast freiliegt durch die Demontage des Getriebes. Frag mal Deinen Bekannten; der müßte nur noch die Schwungscheibe demontieren wenn er die Kupplung macht. Und das Führungslager bitte auch neumachen....Naja, die Hardyscheibe könntest Du auch direkt neu machen; ksotet ja auch nicht soviel; also ich meine, wenn die Kardanwelle schon mal raus ist.....


    Grüße
    Andreas

  • Je nach verwendetem Ersatzteil (original oder Erstausstatter) so ca. 600 Euro mit Schwingungstilger und Kardanmittenlager.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.