Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

  • "Gestatten- Freya ist mein Name". Yamaha Virago 125


    ... ist ein prima (Wieder-)Einsteiger-Gerät. 8o

    Bin nach dem Lappen anfangs eine ganze Weile mit einer geliehenen Suzuki LS 650 (Savage) rumgegurkt.
    Der kleine Chopper hat für den Anfang viel Spass gemacht.



    So kann es gehen... :whistling:

    Unsereiner hat letztes Jahr Nägel mit Köppe gemacht , und alles Motorisierte mit zwei Rädern aus Vernunftgründen verkloppt.
    Hat weh getan - war aber trotzdem meine realistischste Entscheidung des Jahres.



    Dir liebe Bianca wünsche ich einen tollen Wiedreinstieg und ganz viel Spass mit Deinem kleinen Soft-Chopper. :thumbup:
    Ach ja .... und ausser nach oben immer überall gleichzeitig hinsehen.Gibt viele Penner da draussen. ;)



    LG Monika

  • Die Maschine sieht schon ganz schön Erwachsen aus und klingt auch nach mehr als man bei 125ccm vermuten könnte. Den Sound würde ich mit meiner früheren Honda CM400T vergleichen, also keine Zwiebacksäge...
    Ich bin ja auch grösseres gewohnt (BMW R1100 R mit 77PS). aber das Teil macht schon Spass, auch wenn da am Anzug schon was fehlt.
    Ist halt das was ihr Führerlappen so hergibt, das Geniale ist, so gewinnt sie Routine und wenn sie soweit ist, muss "nur" eine abgespeckte Prüfung abgelegt werden und dann darf sie grösseres Fahrfen OHNE jemals Fahrschule mit Motorrad Untericht und Theorie besucht zu haben.


    LG Rebecca

    Gute Weisheiten:
    "Don´t dream it, be it" - Rocky Horror Show
    "Schubidubidu" - Frank Sinatra

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    der Sommer ist nicht mehr fern und der Urlaub wirft seine Schatten voraus. Die letzten Tage habe ich mit Rebecca genutzt,um unsere Dänemarktour zu planen.Herausgekommen ist dabei dies:geplante Reiseroute.png Selbstverständlich wird die Tour mit meinem Brummi gefahren,auch wenn der Passat mehr Platz bieten würde.Aber ne Reisereportage mit nem VW im MB-Forum kommt wohl nicht so gut. Vorzubereiten gibt es da nicht mehr viel,zwei neue Reifen noch,dann sollte der Wagen startklar sein. Übernachtet wird nach Möglichkeit im Zelt,hoffen wir mal,daß das Wetter mitspielt.Zu gegebener Zeit werde ich dann berichten.


    LG Bianca

  • Moin,


    Selbstverständlich wird die Tour mit meinem Brummi gefahren,auch wenn der Passat mehr Platz bieten würde.Aber ne Reisereportage mit nem VW im MB-Forum kommt wohl nicht so gut. LG Bianca


    Tach auch Bianca....,


    ein Passat ist ein Wind frag Tante Google..... :D und somit kein "richtiges" Auto. [hyenas]
    Sorry ich aber ich konnte es mir nicht verkneifen, [tschuldigung]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    die Strecke macht ihr doch zu zweit mit viel Kaffeepausen in unter 24 Std.


    Moin,


    ja,machbar wäre das,aber wir wollen ja Urlaub machen und nicht die Post nach Skagen bringen. Dann würden wir auch den Passat nehmen,der zwar

    kein "richtiges" Auto.


    ist,aber schnell wie der

    Wind

    ist.
    Aber wie du schon sehr richtig erkannt hast,

    Dänemark ist sehr schön, und sooo entspannt zu fahren.


    und deshalb haben wir so 5 Tage eingeplant.


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marie,


    das wird knapp. 550-600 Meilen (880-960km) sind bei sparsamer Fahrweise drin,darüber verließ mich meist der Mut. Ohne Reservekanister stehenbleiben ist blöd... Natürlich werden wir versuchen,so weit es geht zu kommen,um nicht so viel in DK nachtanken zu müssen,ist ja teurer dort.


    LG Bianca

  • Tach auch....,


    880-960km sind realistisch die erreiche meistens. Einmal habe ich die 1100 Marke erreichen aber mit Reservekanister im Kofferraum sicher ist sicher. Beim nächsten Tankstopp gingen 69 Liter rein, viel ging da also nicht mehr.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    manchmal braucht man auch mal Dusel... so geschehen am Morgen des Ostermontag. Die Fahrt von Schacht Audorf nach Düsseldorf verlief völlig störungsfrei,dank früher Stunde waren wir auch vor der großen Rückreisewelle wieder hier in D´dorf. Hätten wir allerdings gewußt,welches Unheil unterm Auto drohte,wir wären wohl nicht so unbekümmert an die 300 Meilen angegangen.
    Nach 7 Jahren hat sich nämlich der Nachschalldämpfer am Mittwoch Morgen bei der Suche nach einem rasselnden Geräusch aus dem Bereich der Abgasanlage,verabschiedet. Und wie das beim W201 so üblich ist, brach der genau am Eingang zum Topf ab. Zum Glück eben auf der Hebebühne in der Werkstatt und nicht bei 90mls/h auf der Autobahn. Allerdings war damit die Fahrt am Abend zum Stammtisch nach Mondorf gestorben,da so schnell kein neuer Auspufftopf zu beschaffen war. Ein Originalteil wäre a) nicht so schnell zu beschaffen gewesen und b) schied der aus Kostengründen aus,280€ incl. Mitarbeiterrabatt waren mir einfach zu teuer. Aber nun, es gibt ihn immer hin noch.Andere Hersteller winken bei einem 24 Jahre alten Wagen längst ab. Warum die letzten 21 Stück im Zentrallager allerdings in Gold aufgewogen werden,werde ich wohl nie verstehen.

    Dank der Unterstützung unserer Logistikabteilung konnte ich einen Eberspächer Nachschalldämpfer für akzeptable 177€ bei einem Zubehörhändler bestellen und heute nach Feierabend einbauen. Brummi ist also wieder fit
    :love: . Es wäre zwar auch noch günstiger gegangen,aber ein Markenprodukt sollte es schon sein.Wenn der Neue jetzt wieder 7 Jahre hält,kann man nicht meckern.


    LG Bianca


    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich hatte ja Anfang des Jahres über meinen Neuerwerb berichtet,die kleene Yamaha. Mittlerweile sind die ersten 1000km auf zwei Rädern absolviert,das 2-fache des bisherigen Jahresschnitts in den letzten 20 Jahren, und es macht sich doch eine gewisse Routine im Umgang mit dem Bike bemerkbar. Ich fühle mich im Großstadtgewühl längst nicht mehr so unsicher wie zu Beginn. Ein paar schöne Ausfahrten hab ich bereits unternommen,zu letzt hielt mich aber das kalte Wetter von größeren Touren ab. Neben dem Sammeln von Fahrpraxis hab ich mich aber auch der Verschönerung von Freya gewidmet. Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel wurden durchgeführt wie auch die Montage eines Satzes Fernscheinwerfer,damit man nicht mehr so leicht übersehen wird :) . Desweiteren mußte natürlich US-Standlicht her,gehört sich für einen Chopper einfach! Wußtet ihr,daß die gelben Standlichter bei Zweirädern seit 2014 erlaubt sind? Keine Nachrüstlösung wie bei mir,aber ab Werk (alle neuen Hondas) ist das zulässig! Sei´s drum,das kümmert mich eher weniger. Bilder gibt es natürlich auch noch....
    DSC_1293 - Kopie.JPGDSC_1294.JPG
    Schönes Wochenende!
    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Fähre in Bislich?


    Moin Matthias,


    nee, daß ist die Natorampe in Düsseldorf am Messegelände. Vor ein paar Wochen war ich auf der anderen Rheinseite von Bislich in dem Café. Schade ist nur,daß die Fähre so klein ist,daß nur Radfahrer und Füßgänger drauf passen. Naja,nicht schlimm,die nächste Tour geht dann über Rees,Haffen-Mehr,Bislich etc... immer schön übern Deich.


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    und weckt eine gewisse Erwartungshaltung...


    Moin,


    ...die ich nun befriedigen möchte. Wieder zu Hause! Am Montag bin ich nach drei Wochen Urlaub mit viel Motorrad fahren(gut 2000km),der Skagentour mit dem Benz und reichlich Kieler Woche Konzerten,zurück gekehrt. Leider war das Wetter typisch norddeutsch,eher frisch und kühl,längst nicht so heiß wie hier im Süden. Darunter zu leiden hatte auch unsere Campingtour nach Skagen,die wir wegen Sturm um einen Tag verkürzen mußten. Aber es hat trotzdem viel Spaß bereitet!


    Los ging es am Freitag, den 9.6. mit einer Kurzetappe an die Flensburger Förde in das Hotel in Langballigau,wo ich schon seit Jahren meine Urlaube verbracht habe,bis ich eben meine Partnerin Rebecca kennen gelernt habe. Und das war zum einen an diesem Strand dort und zum anderen fiel auf das Datum unser Zweijähriges. Grund genug also,den Tag mit einem vorzüglich Fischbuffet(gibt es hier jeden Freitag) und frisch gezapftem Flens zu feiern.
    Bilder von der Abreise... Der Kofferraum war prall gefüllt mit allem,was man so braucht für vier Tage in Dänemark,Zelt,Campingstühle, Essen und Trinken(janz wichtich,die Kiste Flens mußte mit) der Rest mußte auf der Rückbank lagern.
    20170609_133148.jpg20170609_140920.jpg DSC_1352.JPGAbendstimmung am Strand von LA = Langballigau.


    Wo geht´s morgen lang? Routenplanung für den nächsten Tag.


    Der Samstag startete mit schönem Wetter und nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Norden... Weit kamen wir aber nicht, wurde unsere Fahrt doch an der dänischen Grenze von den wieder eingeführten Personenkontrollen aufgehalten. Schengenraum = freies Reisen? Hier nicht. Uns haben die Wikinger zwar durchgewunken aber ne halbe Stunde im Stau stehen auf der Autobahn, kein Urlaubsvergnügen. Schließlich war aber auch das geschafft und ein paar Meilen hinter Grenze empfing uns die dänische Gelassenheit auf den Straßen. Mißachtung der Speedlimits kann richtig teuer werden und so fuhren alle brav,was die Regeln vorgaben. Und noch etwas fällt auf: der z.T. wesentlich bessere Zustand der Straßen. Spurrillen durch den LKW-Verkehr? Fehlanzeige! Warum? Die Dänen sind schlau! Die meisten Standard Sattelzüge fahren mit sechs Achsen und die anderen LKW haben in der Regel auch eine Achse mehr wie vergleichbare Fahrzeuge hier zu Lande, was weniger Achslast bedeutet.
    Die Tagesetappe führte uns über Kolding nach Aarhus,wo wir zum frühen Nachmittag eintrafen und dann weiter nach Fjellerup Strand, wo wir es uns auf einem schön gelegenen Campingplatz gemütlich machten.
    DSC_1362.JPGDSC_1365.JPG
    Endlich kam auch die Sonne mal richtig zum Vorschein DSC_1374.JPG und bescherte uns einen wunderschönen Sonnenuntergang
    DSC_1377.JPGDSC_1378.JPGDSC_1386.JPG
    DSC_1382.JPG
    Richtig dunkel wurde es so weit im Norden nicht mehr,die ganze Nacht über herrschte ein Dämmerlicht,was eine wunderbare Stimmung produzierte und den Einsatz von Taschenlampen überflüssig machte. Mangels Stativ,aber auch der Müdigkeit geschuldet,hab ich davon keine Bilder.
    So, das war´s erst mal für den Anfang. Fortsetzung folgt...


    LG Bianca