Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

  • Also ich hatte meine Dieselleitungen aus Kunifer neuverlegt. Vorteil liegt darin das es sich einfach biegen lässt und nicht mehr rostet. Und meinen Tüvprüfer hatte es auch nicht weiter gestört.


    Bei Kunststoffleitungen hätte ich sorge das die über der Hinterachse nicht da bleiben wo sie bleiben sollen und anfangen zu scheuern...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wie zuletzt schon mal angekündigt, habe ich mich heute um den Kühlmittelverlust gekümmert. Dabei gab es dann noch eine unliebsame Überraschung ;( . Bei der Demontage der Motorraumverkleidung viel mir schon der feuchte Fleck auf und nach dem der Blick frei war, tropfte es auch gleich vom Thermostatgehäuse runter. Also noch schnell ein neues Thermostat gekauft, der Dichtring hätte wahrscheinlich gereicht,nur hatten wir den einzeln nicht vorrätig :( . Dann noch den oberen Kühlerschlauch gewechselt und das Auslaufmodell hatte ausgedient. Dem Osterurlaub steht also nix mehr im Wege. :)


    Es gibt allerdings ein Aber... Neuer Ungemach in Form der braunen Pest kündigt sich an ;( . Hinten links am Wasserablauf bröselt es ein wenig. Da muß ich unbedingt bei gehen!


    LG Bianca


    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    seit dem vergangenen Pfingstwochenende ist mein Fuhrpark mal wieder gewachsen. Nicht um einen Sternenkreuzer sondern wieder um ein Zweirad, diesmal aus dem Honda. Seit zwei Wochen bin ich ja im Besitz des A-Scheins und logisch, ein entsprechendes Motorrad mußte natürlich auch her. Beschäftigt hatte ich mich schon länger mit der Frage, welches Modell denn für mich in Frage käme. Wieder eine Virago,nur größer? Eine 750er stand ganz hoch im Kurs, viel dann letztlich aber durch wegen ungenügender Tourentauglichkeit(Stauraum) und wegen Rücken. Chopper typisch sitzt man mit ziemlich rundem Rücken und das ermüdet sehr schnell. EIn Naked Bike wie meine Fahrschul-Kawa kam auch nicht in Frage, keine Verkleidung, so daß es ab 100km/h in Sturmstärke weht, und gemütlich cruisen war damit auch nicht. Die BMW 1100R von Rebecca ist mir zu schwer und mit dem Boxer kann ich auch nicht warm werden.
    Bei der Suche im Netz stieß ich dann zufällig auf die Honda NT700 VA Deauville. In das Design habe ich mich sofort verguckt :1f60d: und so beschränkte ich meine Suche auf ein entsprechendes Modell. Fündig wurde ich hier im Norden, wo ich eine top gepflegte Maschine aus Rentnerhand mit wenigen Kilometern auf der Uhr für einen guten Kurs erwerben konnte. Hiere it is:

    33066112_1902159880075180_138318300781215744_n.jpg33045287_1902159920075176_4266659385595396096_n.jpgGestatten: mein Name ist Arya, benannt nach der Elfenkönigin aus Eragon. Die Maschine hatt keine 12000 km gelaufen, neue Reifen und ne neue Batterie waren erst kürzlich verbaut worden, ebenso war der jährliche Ölwechsel schon erledigt. Die Farbe ist einfach ein Traum in Rot, die Probefahrt verlief vielversprechend und die ersten Kilometer nach dem Kauf bestätigten meinen positiven Gesamteindruck. Macht einfach nur Spaß, mit dem Bike um die Kurven zu wedeln und die herrliche Landschaft hier im Norden zu genießen. Dabei spielt in diesem Jahr auch noch das Wetter mit, Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen locken zum Fahren an die Strände der Ostsee.
    So geht wieder los..


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    neulich auf der A7.... Ich selbst war zwar nicht dabei ,aber meine Beste war so nett und hat die denkwürdige Ziffernkonstellation für die Nachwelt festgehalten.12981527504799794.jpgEs kündigt sich was an....
    222222mls.jpg222222mls, Trip 444,4 mls bei 88 km/h
    Das hat ja mal perfekt gepaßt!


    LG Bianca

  • Sehr schöne Schnapszahlen! :thumbup:


    Und wenn ich die schönen orangenen Zeiger und die schicken Chromringe sehe, dann fällt mir wieder ein, was ich schon seit Ewigkeiten vor mir herschiebe... :whistling:

  • Klasse das ist Zeitgeschichte.


    übrigens hatte ich genau den selben Einfall wie Christoph, die schönen hellen orangen Zeiger.
    Mein Vorbesitzer hat sie leider rot lackiert was mich schon seit Ewigkeit im Dunkeln stört.
    kann ich die Zeige wieder um lackieren ?

  • RAL 2007 aka Signalorange ist korrekt!


    Ich kann's nur empfehlen - beides: Zeiger färben + Tachoringe. Mir gefällt es so weitaus mehr, ohne wirkt das KI einfach, naja, fad.


    Glückwunsch zum Schnaps! Hatte ich ja auch erst letztens. Bis zum nächsten dauert's wieder 'ne Weile. Geht aber auch immer alles schneller als erwartet... ;(:D

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    gestern konnte ich mir einen lange gehegten Wunsch erfüllen. Bigger is better! Das war mein erster Gedanke nach der Probefahrt mit einem Gefährt, das natürlich einen Stern am Kühler trägt, ansonsten aber wenig gemeinsam mit dem W201 hat. 530 PS aus 6 Zylindern, max. Drehmoment 2600Nm, zul. Gesamtgew. ca.18to. und 90 km/h Höchstgeschwindigkeit. Die Rede ist vom MB Actros 1853, der gestern im Rahmen einer Mitarbeiterinformationsveranstaltung neben einigen anderen Modellen aus der PKW Sparte (AMG GT, X-Klasse, GLC63 AMG,neue G-Klasse) für Probefahrten zur Verfügung stand. Eigentlich war da nur an Mitfahren gedacht, doch da ich ja den Zweier habe, hab ich die Kollegin, die für den Actros die Fahrten leitete, einfach gefragt, ob ich nicht selber fahren dürfe. Klaro,meinte sie! :D Führerschein kontrolliert und dann durfte ich hinter dem Lenkrad Platz nehmen. Der Aufstieg über 4 Stufen ins ebenerdige Fahrerhaus ist schon eine Herausforderung, wenn du auf so ein Event nicht vorbereitet bist und mit hohen Hacken zu der Veranstaltung kommst. Wenn man aber einmal oben ist, der Sitz zurecht gerückt ist, ist der Rest eigentlich Kinderkram im Gegensatz zu früher. Außer Gas geben und Bremsen und Kurs halten, hat man nix mehr zu tun. Geschaltet wird voll automatisch. Einzig die Abmessungen sind am Anfang gewöhnungsbedürftig. Da war das ungeeignete Schuhwerk auch kein Hindernis mehr.
    Fazit: Hat großen Spaß gemacht, nach so vielen Jahren mal wieder Truck fahren zu können. In diesem Jahr noch soll der neue Actros vorgestellt werden. Der besitzt erstmals keine Rückspiegel mehr sonder rundum Kameraüberwachung. Bin gespannt...
    Zum Schluß noch ein Foto von dem Truck.Actros 1853.jpg


    LG Bianca

  • Sehr geil! :thumbup:


    Ich darf ja nur bis 7,5 t (und habe das noch nie ausgereizt), hatte aber das Glück, als Kind hin und wieder mal von einem Freund meiner Eltern ein bisschen in den Lastern seines Arbeitgebers mitgenommen zu werden - Mercedes NG und SK. War schon cool.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    da ich heute arbeiten muss, hab ich die Gelegenheit genutzt, um meinem Brummi wieder ein paar Neuteile zu gönnen. Schon seit geraumer Zeit war mir die Ölleitung vom Automatikgetriebe vorn am Kühler samt der angeschlossenen Schläuche durch Korrosion aufgefallen. Damit das nicht zum Desaster auf der Autobahn führt,wenn ich mal wieder in den Norden fahre, habe ich die heute vorsorglich ersetzt.IMG_20180915_084640.jpg
    Die sah wirklich nicht mehr so gut aus. Mal sehen, was ich mit der alten Leitung mache. Evtl. kann man die noch mal aufhübschen und in Reserve legen, da die ja nml. sind.
    Das Neuteil habe ich im Vorfeld von Marco in Gold chromatieren lassen, damit es nicht wieder so schnell gammelig wird. IMG_20180915_084706.jpg
    [danke] an Marco dafür. Und hier wieder an Ort und Stelle.. IMG_20180915_085847.jpgIMG_20180915_085919.jpg
    Das sieht so schön aus, da bekommt man fast Lust, noch mehr Teile auf diese Weise zu verschönern.


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    25 Jahre, 225500mls (363000km) Hitze und Kälte sowie Streusalz hinter lassen ihre Spuren an unseren Schätzchen, beim einen früher, beim anderen später. Auch mein Benzi ist davor nicht gefeit und die vielen Fahrten in den Norden haben ihm in den letzten Jahren ganz schön zugesetzt. Um dem Einhalt zu gebieten war heute einrücken bei Arni in der Halle angesagt. Im Bereich des linken, hinteren Wasserablaufes und der rechten hintern Werkstattheberaufnahme hatte sich die braune Pest z.T. unbemerkt (rechte Seite) breit gemacht. Das haben wir erst beim Eingangscheck auf der Bühne gefunden. IMG_20180917_172208.jpgIMG_20180917_173623.jpgHier demontieren wir gerade die rechte Schwellerverkleidung. Zum Glück sind die Druckknöpfe der Beplankung alle heil geblieben.IMG_20180917_175925.jpg
    Wenn ich weitere Bilder bekomme, werde ich den Fortgang der Arbeiten natürlich weiter dokumentieren. Bleibt nur zu hoffen, daß da nicht noch mehr Überraschungseier auftauchen. Wenn alles nach Plan läuft, kann ich mein Baby zum Wochenende wieder haben, gut gerüstet für den kommenden Winter.


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    gerade eben sind noch weitere Bilder von Arnold gekommen...Sieht alles nicht soooo schlimm aus:
    IMG-20180917-WA0007.jpgrechte Seite nur Oberflächenrost gewesen.
    IMG-20180917-WA0006.jpglinke Seite, Wasserablauf IMG-20180917-WA0004.jpgIMG-20180917-WA0005.jpgBlech eingeschweißt,das Loch wird erweitert, damit die Tülle da wieder rein paßt.


    to be continued...


    LG Bianca