Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bianca


    dann mal gutes gelingen... aber warum machst du nur 3 Lenker?Machst du die Spurstange nicht neu?


    Gruß


    Hallöchen,


    War urspünglich auch so angedacht,auch die Koppelstangen vom Drehstab standen eigentlich mit auf dem Plan.Da ich aber nur ein begrenztes Buget zur Verfügung
    habe und der ungeplante Auspuff eben diese Posten aufgefressen hat,muß das halt warten.Wenn mal wieder eine Achsvermessung ansteht,werde ich das dann
    erledigen.


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bastiaan"

    Tach auch Bianca....,


    du hast die Traggelenke vergessen die sind nach 17 Jahre meistens nur noch Schrott.


    Hallöchen Bastiaan,


    Ich korrigiere dich mal: " ,für den Federlenker neue Lager" Da sind die Gummilager an der Inneren Anlenkung wie auch die Traggelenke außen gemeint.


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    So-heute ging es los.Auspuff ausgebaut,Achse komplett ausgebaut,4 Hauptlager erneuert sowie Federlenker neu gelagert(innen u. außen).
    Bild011.jpgBild013 (2).jpgBild014 (2).jpg

    Der Rest und noch ein bißchen Rostvorsorge kommt dann bis Freitag noch dran.Ach so-für diejenigen die das auch mal machen wollen: Auf den letzten beiden
    Bildern seht ihr die hinteren Rahmenlager.Die neuen Repsätze gibt es nur noch mit 202 er Teilenummer.Sehen dann auch anders aus und erfordern zum Einpressen
    das entsprechende Sonderwerkzeug vom W202.Da die Schrauben erheblich länger sind als die Alten,haben die Schwaben zusätzliche Distanzscheiben beigelegt,die beim W202 nicht benötigt werden.


    Gruß Brummi

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Zweite Runde heute.Alle Streben erneuert und für den morgigen Wiedereinbau alles vorbereitet.Um später unerwünscht viel Bodenfreiheit an der Hinterachse zu
    vermeiden,ist darauf zu achten,daß die Antriebswellen in waagerechter Position gelagert werden,bevor die Schrauben der Streben mit 70Nm festgezogen werden.
    Mit geeigneten Hozklötzen als Unterlage auf dem Arbeitstisch,ließ sich das ganz gut darstellen.


    Gruß Brummi

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Heute ging es in die 3. Runde.Nachdem der neue/gebrauchte Drehstab wieder an seinem Platz war,kam die gestern komplettierte Achse wieder auf den Heber und
    fand von da wieder an ihren angestammten Platz.Nachdem alles fest gezogen war,die Feststellbremse eingestellt ist,wurde zu guter Letzt noch der teilerneuerte
    Auspuff montiert.Dem viel nun meine über viele Jahre gehegte AMG Auspuffblende zum Opfer.Mal sehen,ob ich die wieder anbaue.Für den Hobbyschrauber hier mal die Anzugsdrehmomente: Alle Streben/Lenker sowie die 4 Hauptlager der Achse werden mit 70 Nm festgezogen.Ausgenommen davon die Befestigung des Federlenkers außen am Radträger.Hier beträgt das Drehmoment 120 Nm.Drehstab und untere Stoßdämpferbefestigung geht mit Gefühl in der Hand fest.
    Die abschließende Probefahrt verlief zufriedenstellend.
    Danach ging es daran,die elektrischen Fensterheber in den Fondtüren einzubauen.Zunächst wurden die Türverkleidungen demontiert und die darunter liegende
    Folie vorsichtig entfernt,muß ja später wieder angeklebt werden.Die Türverkleidung ist nach entfernen der Abdeckung an der Schloßfalle,dem lösen der Schraube
    am Haltegriff,dem entfernen der Fensterkurbel und dem aushängen der Türinnenbetätigung mit einem Schlag von unten aus den Halterungen nach oben herauszuheben.Der mechanische FH ist dann noch mit 3 Schrauben befestigt: 2 neben der Kurbel und eine unten am Ende der Führungsschiene.Die leere Tür
    sieht dann so aus:Bild000 (2).jpg
    Wenn schon mal Platz ist,die Tür von innen gleich auf Korrosion prüfen und bei Bedarf nachkonservieren.In meinem Fall kein auffälliger Befund.Als nächstes
    fanden die EFH ihren Weg in die Tür,wobei die Befestigungspunkte aber von dem mech. Heber abweichen.Sieht dann so aus:Bild009 (2).jpg

    Zu erkennen am rechten Bildrand der Antriebsmotor,links die Führungsschiene für die Scheibe.Die beweglichen Teile wurden neu gefettet,damit sie für die Zukunft problemlos funktionieren.
    Als weitere vorbereitende Maßnahme habe ich dann noch die vorderen Sitze ausgebaut,damit der Kabelbaum ordentlich eingebaut werden kann.Diese Arbeit
    hab ich nun vertrauensvoll in die Hände eines Elektrikers gelegt,der morgen oder Samstag früh fertig werden will.
    So-ich denkemal,ich hab euch lang genug gelangweilt...


    Gruß Brummi

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    So heute haben wir die Kabellage eingebaut,H.R. funktioniert schon,auf der linken Seite fehlt irgendwie noch die Masse.Um den Kabelsatz ordentlich zu verlegen,
    sind doch noch eine ganze Menge Verkleidungen auszubauen.Hatte ich mir so nicht vorgestellt.
    Zu allem Übel kam mein Elektriker mit einer wenig erfreulichen Mitteilung aus dem Fußraum gekrochen!"Du verlierst Wasser" war sein einziger Kommentar,doch schwante mir gleich,welches Übel nun noch auf mich zu kommt [wallbasch] [wallbasch] .Die Rohre am Heizungskühler zeigten sich leicht inkontinent und bedürfen der Abdichtung.
    Einige von euch haben das ja schon hinter sich.Nun hoffen wir mal,daß wir morgen alles fertig kriegen.



    Gruß Brummi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Brummi"

    sind doch noch eine ganze Menge Verkleidungen auszubauen.Hatte ich mir so nicht vorgestellt.


    Hallo


    habs mit dem Ronny schon gemacht.Ist ne heidenarbeit und haben es an einem Tag fertig gemacht.Kann ich absolut nachvollziehen.


    Dann mach direkt Nägel mit Köpfen und tausch den Heizungskühler.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Vielen Dank für eure aufmunternden Worte!Sind heute Mittag fertig geworden.Fensterheber hinten sind drin und funktionieren jetzt (der Kabelbaum nach h.l. war
    defekt),Wassereinbruch ist auch gestoppt,da kann die neue Saison jetzt kommen!Es hat für gereicht,die Gummiringe an den Anschlüssen zum Heizungskühler zu
    erneuern.Rechts ist nach Ausbau des Handschuhkastens kein Problem,links ist ein bißchen fummeliger,aber geht auch.Ist in einer Stunde getan.
    Nebenbei noch ein paar Kunden bedient,der letzte kam um halb eins,und um 2 hatte ich dann auch endlich Feierabend.


    Gruß Brummi

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,



    17 Jahr,Blondes Haar,so stand sie vor mir..... [gruebel] [gruebel] .Oh-falscher Text!Frei nach dem Hit von Udo Jürgens war ich ein ER und nicht blond sondern erstrahlte in Bornit Metallik in den Auslieferungshallen des Werkes Bremen.Ja,richtig,es geht um Mich, Brummi,der heute seinen 17. Geburtstag feiert [Geburtstag] !
    Nächste Woche bekomm ich denn auch von amtlicher Seite wieder die Daseinsberechtigung für die nächsten 2 Jahre.Darauf einen Dujardin [Zuprosten] Hust...
    Ich glaube,das ist mehr was für meinen Besitzer,ein Schluck Diesel bekommt mir besser!
    Und nächstes Jahr: endlich 18


    Gruß Brummi

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    So,heute gab es wieder einen frischen Tüv-Stempel.Wie erwartet ohne Probleme.Bei der AU sträubten sich mir aber die Nackenhaare:mit Höchstdrehzahlen aus der
    Winterruhe erweckt [wallbasch] !AU-Plakette ist nun weggefallen,dafür must du jetzt den Bericht der Prüforganisation zusammen mit dem AU-Bericht mitführen.Auf die nächsten 2 Jahre [Zuprosten] ....



    Gruß Brummi

  • Hi Brummi!


    Erstmal Respekt [god] für den Benz: Dem sieht man sein Alter nun wirklich nicht an. Sehr schick!
    Hab gesehen, dass auf der Schalterleiste kein Überblendregler mehr fürs Radio is.
    Was verbirgt sich hinter dem Schalter, der diesen Platz eingenommen hat?


    Gruß Jonas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "zwonulld"


    Was verbirgt sich hinter dem Schalter, der diesen Platz eingenommen hat?


    Gruß Jonas


    Hallöchen,


    Danke für die Blumen.Der Schalter ist für die Motorrestwärmeausnutzung.Was heute üblich ist,gab es damals nur für Taxen.Hab mir aber nur eine Einfachversion selbst gebaut.Der Schalter steuert die Umwälzpumpe und das Gebläse auf 1.Stufe an und läuft ca. eine halbe Stunde,
    je nach Batteriekapazität.


    Gruß Brummi

  • Hallo,


    Na da herzlichen Glückwunsch! Jetz kannst Du deinen ja auch schon in der Fahrschule anmelden, dann brauchst Du nich immer lenken [lach] Is auch sehr nützlich wenn man mal was getrunken hat, dann fährt einen das Auto nach Hause...


    Der Innenraum von dem Autowagen gefällt mir sehr gut. Ich finde die alten VDO's passen super zum rest des Wagens. Der Ami-Tacho is natürlich die Wucht [wow]


    Auf die nächsten 17 Jahre [Zuprosten]
    Thomas


    P.S.: Mir is grad aufgefallen, dass unsere Autos nur vier Tage (und zwei Jahre) auseinander Geburtstag haben. Nächstes Jahr wirt meiner 20 und Deiner 18, wollen wir zusammen feiern? [yo]


    "...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt." [yo]