Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    weiter geht´s...


    So schön, wie der erste Tag unserer Tour endete,so wenig berauschend zeigte sich das Wetter am nächsten Morgen,wobei- rauschen trifft es ganz gut,denn der Regen rauschte ziemlich heftig vom Himmel. Ok, noch mal umgedreht und noch ein Stündchen geschlummert und von gemütlichem frühstücken bei Sonnenschein geträumt. Hat nicht ganz geklappt,aber immerhin war es später trocken,sodaß wir dann doch unser Frühstück OpenAir genießen konnten und unsere Sachen halbwegs trocken ins Auto bekamen. Trübe Aussichten....DSC_1388.JPG DSC_1391.JPG nicht nur für die hier ein Stück nördlich von unserem Zeltplatz frei lebenden Wildpferde
    Einen riesen Schreck bekamen wir,als wir an eine Fährstelle kamen und unser Portemonaie mit den Kronen nicht aufzufinden war. Die letzte Pause lag gerade 15 Fahrminuten zurück, wir also kurz entschlossen umgedreht,ob wir es dort beim Aussteigen verloren haben. Die Chancen standen nicht schlecht,ist doch der Verkehr abseits der Hauptstraßen nur dünn. Leider blieb das Portemonaie verschwunden und so machten wir ziemlich mißmutig wieder kehrt nach Norden. Zum Glück hatten wir noch ein paar Kronen für die Fähre,so daß wir nicht noch einen riesen Umweg zur nächsten Brücke fahren mußten.DSC_1394.JPGDSC_1396.JPG
    Auf der anderen Fjordseite, die Meeresarme heißen hier auch so, waren wir dann in Nordjütland,was dann außerhalb der kleinen Ortschaften auch am Landschaftsbild deutlich wurde. Die Straßen gingen oft über viele Meilen nur geradeaus durch Moor- und sanft gewellte Heideflächen. Die Fotos davon entstanden erst auf der Rückfahrt,aber das macht ja nix...gibt es dann im nächsten Teil.
    Abseits der Straßen trafen wir auf Elefanten vor der Haustür DSC_1399.JPG oder ne DampfmaschineDSC_1398.JPG.
    Zum späten Nachmittag näherten wir uns dem Ziel der Reise und auch der Wettergott hatte ein Einsehen und es klarte noch etwas auf.DSC_1402.JPG
    DSC_1403.JPG.
    Den Zeltplatz,gut 20 Fahrminuten südlich von Grenen, kannte Rebecca noch aus früheren Tagen und es erwies sich als goldrichtig,dort das Nachtlager aufzuschlagen. Mit umgerechnet 21€ für die Nacht war es dort erheblich günstiger als ganz oben an der Nordspitze Dänemarks.Nach dem wir unser Zelt aufgebaut hatten,machten wir uns noch auf den Weg nach Skagen und nach Grenen,dem letzten Ort in Dänemark,von wo es nur noch zu Fuß (20-30Min.) weiter geht,bis man Lands End erreicht hat.
    DSC_1404.JPGGeschafft!Nach 380 Meilen am Ziel!DSC_1457.JPG.
    Im nächsten Teil gibt es dann Bilder von Lands End und der Rückreise. Viel Spaß beim Lesen.


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    weiter geht´s mit dem Höhepunkt der Reise...


    Am Spätnachmittag waren wir also in Grenen angekommen. Von hier kommt man nur noch nach Süden wieder weg,sofern man kein Schwimmauto hat. Der Parkplatz ist riesig groß und bis 18:00 kostenpflichtig. Hält sich aber im Rahmen. Zu Fuß machten wir uns dann auf den halbstündigen Spaziergang nach Lands End,
    DSC_1416.JPGDSC_1417.JPGDSC_1421.JPG wobei wir an vielen Bunkern des früheren Atlantikwalls vorbeikamen. Einer davon läßt sich auch besichtigen im Zusammenhang mit dem dort drin untergebrachten Museum. Für geschichtlich Interessierte sehenswert,u.a. sind dort Originalbriefe von Generalfeldmarshall Montgomery im Kontext zur Landung in der Normandie ausgestellt,sowie Waffen,Uniformen etc...
    DSC_1492.JPG
    Am Ziel....DSC_1430.JPGDSC_1431.JPG ...an dem aufspritzenden Wellen sieht man sehr schön,wo die Strömungen von Nord- und Ostsee sich treffen. Baden hier streng verboten,Lebensgefahr!
    Das Empfangskommitee :) ... DSC_1427.JPG
    Wo Nord- und Ostsee sich küssen,durften wir natürlich nicht hinten an stehen
    DSC_1437.JPGDSC_1439.JPG
    Mit einem Blick zurück auf die putzigen Seehunde,DSC_1440.JPG machten wir uns wieder auf den Rückweg,jetzt ein Stück entlang des Nordseestrandes,der auch mit Autos befahrbar ist,allerdings nicht für Jedermann/Frau.Das geht erst weiter südlich.


    To be continued...

    • Offizieller Beitrag

    Die Rückreise...


    Moin,


    auf dem Rückweg von der Landspitze zum Auto etwas abseits des Touri-Trampelpfades entlang des Ostseestrandes gab es noch einige schöne Fleckchen zu entdecken,reich an Vögeln und an das raue Klima angepaßte Pflanzen.DSC_1446.JPGDSC_1452.JPG Wieder am Zeltplatz gab es erstmal Abendessen,leider wurde während dessen das Wetter wieder schlechter,es tröpfelte und ein unangenehmer kalter Wind kam auf. Schöne Bilder entstanden aber trotzdem noch,bevor der Dauerregen das Zepter für die Nacht übernahm.DSC_1474.JPGDSC_1476.JPG
    Am nächsten Morgen war es nicht viel besser,kühl,windig und alles in Novembergrau gehüllt. Nur der Regen legte eine Pause ein,so daß wir im Freien frühstücken konnten. Da die weiteren Aussichten auch keine Besserung versprachen,beschlossen wir,den Heimweg anzutreten,nach dem wir noch das Bunkermuseum in Grenen besichtigt hatten. Völlig überraschend schien da oben wieder die Sonne,allerdings wehte der Wind fast mit Sturmstärke. Die Rückreise führte uns entlang der Westküste,immer in Sichtweite der Nordsee. Faszinierende Strecken,schnur gerade aus,links Wasser,rechts Wasser,durch Moor- und Dünenlandschaften,Küstenwälder,dazu Sturm und Sonnenschein.Eine merkwürdige Wetterkombination,ein Kilometer im Landesinnern war die Sonne weg und das von der Ostseeküste bekannte Regengrau dominant. Unser ursprünglicher Plan, in Hvide Sande noch einmal zu übernachten,wurde buchstäblich weggeweht. So fuhren wir kurz entschlossen bis nach Rendsburg durch,wo wir kurz vor Mitternacht ankamen. Jetzt noch ein paar Eindrücke von der Rückfahrt:DSC_1466.JPGDSC_1496.JPGDSC_1501.JPGDSC_1515.JPGDSC_1517.JPGDSC_1539.JPG
    Kleiner Stern trifft großen Stern :love:


    to be continued


    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ein paar Bilder hab ich noch...DSC_1525.JPG Parken mit WC auf dänisch. Die Häuschen sehen nach allem aus,nur nicht nach einem WC.
    DSC_1526.JPG
    Und wieder mal eine Fähre...DSC_1548.JPGDSC_1551.JPGDSC_1549.JPG
    Die Überfahrt gestaltete sich recht stürmisch,der Kahn schaukelte ziemlich heftig und am anderen Ufer war der Benz mit einer schönen Salzkruste überzogen.das braucht eigentlich keiner,aber deshalb auf ruhiges Wetter warten??
    Kleiner Nachtrag noch zu dem vermißten Portemonaie: ich hab es wiedergefunden! Am Abend vorher beim Ausrollen meines Schlafsackes. Muß mir wohl beim Zusammenrollen am Morgen des Tages aus der Tasche gefallen sein. Somit waren unsere Finanzsorgen gelöst.
    DSC_1561.JPG Gleich hinter den Dünen scheint noch die Sonne,im Hinterland regnete es.
    DSC_1562.JPGDSC_1563.JPGBlick über die Dünen auf die stürmische See.
    DSC_1564.JPG
    Mit diesen Bildern endet mein Bericht von der Skagentour. Fazit: macht Lust auf mehr,dann aber eher im Juli und noch weiter nach Norden. Das Nordkap ruft....
    Auf der Fahrt hat sich mein Diesel als wahrer Knauserer erwiesen: 625 Meilen mit einer Tankfüllung und 7l waren noch drin,so fern der Tank mit 70l voll ist.Das sind über 1000km,da kann man sehr zu Frieden sein. Als ungewohnt erwies sich der Umstand,daß nach 18:00 kaum noch eine Tankstelle geöffnet hat.Die meisten funktionieren nur noch mit Kartenautomat.Wenn du kein Dänisch kannst,nicht so einfach. Und unsere restlichen Kronen sind wir so auch nicht los geworden. Ansonsten gibt es zum Auto nix zusagen,außer: funktioniert einfach. Perfekt für neue Reisen.


    LG Bianca

  • Schön wars... auch wenn das Wetter nicht so dolle war.
    Ein Sturm an der Nordsee ist einfach ein Erlebnis, was nicht jedem Urlauber geboten wird. Phantastische Eindrücke jedenfalls.


    DAAAANKE für die schönen Tage...


    Deine Rebecca

    Gute Weisheiten:
    "Don´t dream it, be it" - Rocky Horror Show
    "Schubidubidu" - Frank Sinatra

    • Offizieller Beitrag

    *Habt ihr eine Skagen Uhr gekauft?

    Moin,


    nein,hätten wir sollen??


    5 Monate später.....
    Vergangenen Montag hab ich mal wieder ein paar Kleinigkeiten für meinen Brummi eingekauft. Mit viel Glück konnte ich mir noch eine der letzten lieferbaren Automatikölleitungen am Kühler sichern,dazu noch die Schläuche zwischen Ölkühler und Motor und einen neuen Riemendämpfer.Der alte schnarrt doch ziemlich heftig im Leerlauf.IMG_20171125_152422.jpg Den Dämpfer werde ich bei nächster Gelegenheit einbauen,das Rohr mit den Schläuchen zum nächsten Getriebeölwechsel,der bei meiner aktuellen Fahrleistung nächstes Jahr fällig wird.Bis dahin hält die ziemlich angegammelte Rohrleitung noch,hoffentlich. Die neue Leitung will ich bis dahin noch gegen Korrosion schützen, entweder die einfache Lösung mit Rostschutzfarbe (Hammerit) oder verzinken lassen. Kommt auch etwas auf die finanziellen Möglichkeiten an.
    Schönen Sonntag.


    LG Bianca


  • Hi Bianca,
    Glückwunsch zu deinem Kauf, das muss dann wohl wirklich die letzte gewesen sein... jetzt hat nur noch Herbert eine :)
    Wir hatten mit unserer Bestellung übrigens keinen Erfolg - ich gebe es jetzt auf und werde auf Dash8-Anschlüsse umsteigen...



    LG
    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    es gibt ein Grund zum Feiern! Heute jährt es sich zum 25. Mal, daß ich meinen Brummi in Bremen abholen durfte. 25 Jahre, in denen wir viele schöne Dinge gesehen haben. Italien,Österreich,Schweiz im Süden, die Tschchei und Polen im Osten, Dänemark und Norwegen im Norden. Dabei kamen bis jetzt knapp 220000 Meilen (~354055km) zusammen, was bei einem geschätzten Durchschnittsverbrauch von 7,5 l/100km 26554l Diesel macht,der durch die Einspritzdüsen lief. Den aktuellen Dieselpreis mal angenommen,sind das dann 30537€, die da vertankt wurden. Dazu dann noch Steuern,Versicherung, Reparaturen und zusätzliche SA´s wie AC,SHZ,AHK,Tempomat,um die wichtigsten zu nennen, da kommt schon was zusammen.
    Leider ziehen am politischen Himmel gerade dunkle Wolken auf in Form eines Dieselfahrverbotes. Damals wurde der Diesel noch als umweltfreundlich gepriesen, steuerlich gar gefördert und heute? Da macht man ihn zum Sündenbock für die schlechte Luft in den Städten. Merkwürdig nur,daß die alte Tecchnik gar nicht soviel NOX produziert,wie man uns immer glauben lassen will.
    Wie auch immer, den Spaß an meinem Diesel laß ich mir nicht nehmen und drum feiern wir heute mit dem Song, der hier schon in einem anderen Thread gepostet wurde und in den sozialen Netzwerken umgeht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG Bianca

  • Hallo Bianca,


    erstmal Glückwunsch zum 25. "Geburtstag" von Brummi, meiner muss noch bis 25.06. warten :D . Feiere ihn und die schönen Zeiten die ihr zusammen verbracht habt, denn...

    Leider ziehen am politischen Himmel gerade dunkle Wolken auf in Form eines Dieselfahrverbotes. Damals wurde der Diesel noch als umweltfreundlich gepriesen, steuerlich gar gefördert und heute? Da macht man ihn zum Sündenbock für die schlechte Luft in den Städten. Merkwürdig nur,daß die alte Tecchnik gar nicht soviel NOX produziert,wie man uns immer glauben lassen will.

    Ich kann es mittlerweile auch nicht mehr hören. Die bösen, bösen Diesel. Man muss hier ganz klar unterscheiden zwischen dem was die Hersteller verbockt haben ("DIeselskandal", "Schummelsoftware" die eigentlich nicht geschummelt sondern astreiner Betrug ist!) und dem was man durch Fahrverbote (so sie denn kommen) bezwecken wird. Was da für bekloppte Ideen diskutiert werden.. Habe neulich im TV gesehen das man in einigen Städten plant, Häuser ABZUREISSEN um die "Belüftung" der Straßen zu verbessern! Wohlbemerkt: Gute, stabile Häuser, keine Baracken!
    Natürlich erzeugt ein "moderner" Diesel nach Euro 6d weniger NoX, Rußpartikel etc. pp. Aber um welchen Preis? Ohne AdBlue geht (fast) nix, von einem "Selbstzünder" sind die fahrenden Computer auch Meilen entfernt und wieviel Schadstoffe bei der Produktion eines Neuwagens draufgehen, ist scheinbar unwichtig. Habe mal gelesen, ein neuer Golf TDI muss über 180TKM fahren, bis er "in die Gewinnzone" kommt, was Schadstoffe angeht (im Vergleich mit einem Golf IV TDI, also erste Pumpe-Düse Generation). Da liegen die Autos von Otto (und -Diesel) Normalverbraucher aber schon auf der Halde oder fahren im Ausland weiter...
    Bei einem Old-School DIesel wie Brummi fegt man die Rußpartikel noch mit dem Besen zusammen, da ist nix so klein das es Lungengängig wäre... Ich überlege mir gerade noch einen Ölbrenner anzuschaffen (201 oder evtl. auch 124er), jetzt erst recht :D aber nach Möglichkeit schon mit H...
    Hoffen wir das Du die 5 Jahre auch noch rumkriegst, ohne Einschränkungen! :thumbup:

  • Hallo Bianca,
    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum 25. Gebbi deines Brummis :)


    Treue und Freude schenkte er dir in all den Jahrzehnten und wird er mit Sicherheit auch weiterhin.
    :love:


    Was mich mal interessiert, wie lang lag damals die Lieferzeit, von der Bestellung ab, bis zur Auslieferung :?:
    Mit Sicherheit gab es zeitliche Schwankungen von Baujahr zu Baujahr aufgrund der Nachfrage.


    Gruß Lars

  • Hallo Bianca,
    ich fühle im wohlverstandenen Sinn mit Dir! Es ist ein durchaus erhebendes Gefühl, zu konstatieren, dass man ein viertel Jahrhundert von einem Auto begleitet worden ist; an ihm -im Gegensatz zur erdrückenden Mehrheit der im wahrsten Sinne des Wortes "Autoverbraucher" - festgehalten hat und "treu" geblieben ist. Im Leben jedes Menschen gibt es über eine solche Zeitspanne diverse Höhen und Tiefen. Und was macht so ein Mercedes? Er bildet eine ausgleichende Konstante und einen beruhigenden Bezugspunkt. Du weißt, im kommenden Juni jährt sich das bei mir zum 35.Mal. Deshalb kann ich ein Lied davon singen..... Auch Du wirst Zeiten erlebt haben, in denen Du voller Freude und dann wieder zerknirscht am Steuer gesessen hast. Anlässlich einer solchen zeitlichen Zäsur Anlass, sein Leben mal wieder Revue passieren zu lassen und bei dieser Gelegenheit dem alten Gefährten W 201 zu danken........


    Auf die nächsten Jahre - und: lass Dir den Diesel nicht madig machen!


    Gruß


    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Was mich mal interessiert, wie lang lag damals die Lieferzeit, von der Bestellung ab, bis zur Auslieferung

    Moin Lars,


    die Bestellung ist auf den 3.8.1992 datiert,das Lieferdatum ist der 4.3.1993. Hast also 7 Monate Zeit gehabt, dir Gedanken zu machen, welche SA´s du haben willst.Bis 6 Wochen vor Auslieferung konntest du noch Kleinigkeiten ändern,danach ging nix mehr.

    Auch Du wirst Zeiten erlebt haben, in denen Du voller Freude und dann wieder zerknirscht am Steuer gesessen hast.

    Ja Horst, in der Tat!! Wenn er Geschichten erzählen könnte, da käme eine Menge zusammen an Höhen und Tiefen.

    Auf die nächsten Jahre - und: lass Dir den Diesel nicht madig machen!

    Dto! Das werde ich bestimmt nicht.


    LG Bianca

  • Ist ja schon wirklich eine halbe Ewigkeit wie lange du deinen brummi hast. Quasi hast du ihn etwas länger wie ich auf Erden bin :D.


    Und um die Diesel mache ich mir keine Sorgen. Selbe Parolen wie bei der letzten "Abwrackprämie". Es muss halt die Wirtschaft am laufen gehalten werden...
    Und wenn man dann noch wie ich mittlerweile durch meine Weiterbildung Ahnung von Schadstoffen und Rauchgasen hat dann ist das alles nur noch ein riesen großer Witz. Aber ein verdammt schlechter...


    Mfg
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    noch ein kleiner Nachtrag zum 25.


    Alle Jahre wieder.... nein,nicht Weihnachten sondern der TÜV Prüfer meines Vertrauens war gefragt, meinem Diesel eine Lizenz für die Teilnahme am Straßenverkehr zu erteilen. Hat er denn auch gemacht,mit ein paar kleinen Anmerkungen... IMG_20180314_164115.jpg
    Ich muß mich demnächst wohl mal um meine vor sich hin oxidierenden Kraftstoffleitungen kümmern :( . Kann man da eigentlich neumodische aus Plaste verlegen? Die würden jedenfalls nie mehr rosten.


    Und wo ich mein Baby schon mal einen ganzen Tag bei uns auf dem Hof stehen hatte,hab ich die Gelegenheit natürlich genutzt, um seit langem aufgeschobene Arbeiten machen zu lassen. Z.B. die Klima für die kommende Saison frisch machen...IMG_20180314_123739.jpg
    Und dann war da noch das Auslaufmodell... Steh ich gar nicht drauf! Jede 2. Tour nach Schacht Audorf fehlte in letzter Zeit bis zu einem halben Liter Kühlflüssigkeit. Abdrückgerät montiert und das System mit 1,5bar beaufschlagt und dann... warten. Irgendwo mußte es schließlich bleiben. Nach ein paar Minuten suchen entpuppte sich der obere Kühlerschlauch als Übeltäter. So nach und nach werde ich die wohl alle mal tauschen müssen. Altersbedingt sind die doch ziemlich hart geworden, sodaß auch ein Nachziehen der Schlauchschellen nicht mehr viel geholfen hat. Werde ich nächste Woche mal bei gehen. Muß ja bis Ostern wieder fit sein.


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bianca,


    du hast es gut, kannst dir einfach das Klimagerät schnappen und anschließen. :D Für das neu Befüllen meiner Klima beim CLK wollte MB letztes Jahr knapp 200 € haben, das habe ich dann sein gelassen. Die Jungs bei ATU haben ja die gleichen Geräte und Standardprogramme die damit durchlaufen und wurde dann für 79 € erledigt. Ich war nicht der einzige Mercedes. :P