Unglaubliches beim Finanzamt...???

  • Hallo zusammen,


    da habe ich doch gestern meine Steuererklärung zurück bekommen und habe meinen Augen nicht getraut!
    Bei der Pendlerpauschaule habe ich 25 km für eine Strecke angeben (laut Google Earth 23,4 km)...


    Jetzt hat mir das Finanzamt doch Tatsächlich meine km-Angabe gekürzt!!!
    Neu geben die mir 15 km [wow] Das heißt ich bleibe dann auf der Autobahn stehen und gehe 8,4 km zu Fuß [wallbasch] [wallbasch] [wallbasch]


    Unter dem Punkt Erläuterung steht dann folgender Satz:


    Nach den Feststellungen des Finanzamts beträgt die einfache Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstätte nicht mehr als 015 Kilometer!


    Rechen die jetzt die Luftlinie um was an der Pendlerpauschale zusparen???


    Werde da morgen gleich mal anrufen und Theater machen! Das kann es doch echt nicht sein!
    Ist Euch auch soetwas passiert? Mir jedenfalls noch nicht!
    Wenn ja meldet Euch doch mal bitte und schreibt es dazu...



    Gruß

  • Mal ein kleines Update...



    Habe Einspruch eingelegt und nach langem hin & her habe ich doch endlich meine km bekommen. [klatsch]


    Jedoch war es einiges an Arbeit:
    Die nehmen für die km-Angaben einfach einen Routenplaner aus dem Netz und das wars dann. [wallbasch]
    Ich musste den ersteinmal erkläre das die aktuellen Routenplaner nicht mit der Version von 2007 übereinstimmen.
    (Wir haben ne neue Autobahnauffahrt bekommen und die war 2007 noch nicht offen - also im Bau).
    Das haben die dann irgendwann verstanden... [god]
    Bis dahin war der Weg einfach länger, aber schneller - da man den Stadtverkehr sich gespart hat.


    Naja, wenigstens ein kleines "Happy End"...




    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Habe heute meinen Steuerbescheid für meinen Brummi bekommen.Muß ab 1.4.11 1,20€ /100ccm weniger als bisher bezahlen.Das macht aufs Jahr 30€ und reduziert so die Steuerlast auf 401€ [klatsch] .Warum und wieso steht da zwar nicht,aber interessieren würde es mich schon.Weiß da jemand drüber Bescheid?


    Gruß Brummi

  • Zitat von "Brummi"

    Warum und wieso steht da zwar nicht,aber interessieren würde es mich schon.Weiß da jemand drüber Bescheid?


    Wenn ich Laszlo letztes Jahr auf dem Treffen richtig verstanden habe, war das die "Strafsteuer" für die RPF-Nachrüstung. Aber demnöchst kommt die CO2-Steuer...


    Jeden Tag `ne andere Sau die durch Dorf getrieben wird.


    Mit dem Finanzamt setze ich mich nicht auseinander, so aktuell kann kein Programm sein... Steuerberater(in) und die darf sich kümmern. Kostet ein Bruchteil dessen, was ich dann erstattet bekomme und ich bekomm bei den Beamten keine grauen Haare (einmal in Düsseldorf einen PKW für die Firma zugelassen, wie bei Asterix...).


    Dann wird ja zumindest bei mir auch mal was um 24 Euro preiswerter...


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Aber demnöchst kommt die CO2-Steuer...


    Gilt dann meines aktuellen Wissens nach nur für Neufahrzeuge und sollte uns net betreffen :)


    Grüße
    Marco

  • Hallo,


    Zitat

    denke Fortsetzung folgt.


    sie wird folgen, es wird wohl zu einer " groben " Verdopplung kommen, im Jahr 2013.


    Was mir noch nicht klar ist, ob dann ein KLR noch was bringt, bzw. Steuern spart,
    konnte mir auch noch niemand beantworten.


    Habe aber auch noch Zeit für die Nachrüstung.


    Gruss