Abwrackprämie

  • Die Bundesregierung zahlt 2.500,- Euro für jedes Auto das älter ist als 9 Jahre und zum Kauf eines Neu- oder Jahreswagens verschrottet wird.


    Unsere Benz sind ja teilweise doch schon etwas betagt.


    Stellt jemand von Euch Überlegungen an seinen Baby-Benz für einen neuen verschrotten zu lassen?


    Lieber Gruß von Sam

  • Niemals!
    Für Geld trenn ich mich doch nich von meinem Auto!
    Da gibts wichtigeres.
    Außerdem muss ich mir dafür ja nen Neuwagen kaufen, der nach dem Kauf wahrscheinlich wieder 2500€ Wertverlust hat, den ich nich selbst reparieren kann, der es nicht mitmacht, in 3,5 Jahren 100000km zu fahren, sofort zerbröselt, wenn man mal wogegenkommt etc.
    Wer sowas macht verrät seinen treuen Weggefährten!!!


    Und wenn er wirklich zu rott wäre, würde ich ihn lieber für 1000€ exportieren, wo er dann noch mindestens 10 Jahre auf den stolzen Straßen in Afrika seine treuen Dienste leistet.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Herr Vorragend"

    Niemals!
    Für Geld trenn ich mich doch nich von meinem Auto!
    Da gibts wichtigeres.
    Außerdem muss ich mir dafür ja nen Neuwagen kaufen, der nach dem Kauf wahrscheinlich wieder 2500€ Wertverlust hat, den ich nich selbst reparieren kann, der es nicht mitmacht, in 3,5 Jahren 100000km zu fahren, sofort zerbröselt, wenn man mal wogegenkommt etc.
    Wer sowas macht verrät seinen treuen Weggefährten!!!


    Und wenn er wirklich zu rott wäre, würde ich ihn lieber für 1000€ exportieren, wo er dann noch mindestens 10 Jahre auf den stolzen Straßen in Afrika seine treuen Dienste leistet.


    so sehe ich das auch!


    aber was viel essentieller ist!


    Zeig mir das neue Auto in dem meine Klorolle und mein Wackeldackel auf der Hutablage gut aussehen.... [liebe2]


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Man muss nicht jedem Trend folgen. Mir wurden gestern 2.300 €uro für BEIDE Autos geboten [wow] [1hammer] . Ich habe meinen Arbeits-Kollegen dann gebeten, er möge zur Fortsetzung des Gesprächs einfach noch ne 2 davorhängen und man könnte dann auf der Basis weiterhandeln. Wollte er aber nicht [gruebel] .


    Aber, was will man von jemandem erwarten, der nicht einmal ein eigenes Auto besitzt (wegen Firmenwagen...)? [lach]


    P.S.: Wenn du das liest, das "Auto" von deiner Frau zählt hierbei nicht als Auto!

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Meine bessere Hälfte hat mal (spaßeshalber [gruebel] ) gefrotzelt, ob ich mein Benzle nicht auch für die 2,5 verschrotten will, hab dann nur gemeint, daß ich dann sie für 2500 abgebe, mir ne neue Frau zulege... hab sie ja schon wesentlich länger wie nen Jahr und älter als 9 Jahre ist sie ja auch.... [lach] das Prob ist nur, wie weise ich bei der neuen Frau Euro4 nach [1hammer]


    Aber Spaß beiseite....uns käme das beiden nicht in den Sinn!!!


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

  • Zitat von "Petrolferrari"

    2.300 €uro für BEIDE


    huch hätt ich gewusst das du so günstig bist, hätt ich mir ja mein Fahrwerk sparen können.... [lach] [lach]


    Aba mach ich disch gutes Preis: 2500€ [Box] [lach] [annieironie]



    Zitat von "fastenbug"

    das Prob ist nur, wie weise ich bei der neuen Frau Euro4 nach


    gar kein Problem, bauste nen Rußpartikelfilter ein und lässt den eintragen, wird doch auch vom Staat unterstützt....
    Hier die Bezugsquelle:http://www.under-tec.com/store.php [lach] [lach] [lach] [lach] [lach] [annieironie]


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • um mich nicht unbeliebt zu machen, frag ich nun aber nicht, wie Du zu dieser HP gefunden hast [smilie=uglyhammer.gif] [lach]


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...

  • Zitat von "fastenbug"

    um mich nicht unbeliebt zu machen, frag ich nun aber nicht, wie Du zu dieser HP gefunden hast [smilie=uglyhammer.gif] [lach]



    google und " pups unterhose" bringen wahre Wunder [Zuprosten]


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Also meinen bekommen die nicht.


    Wenn die Staatsenteigung weiter fortschreitet das ich damit nirgendwo mehr hin darf, dann stell ich Ihn als Sofa ins Wohnzimmer und hole mir nen Dacia oder so etwas.


    Gruss


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Nee,hergeben würd ich meinen auch nicht,höchstens in einen Dornröschenschlaf schicken,wenn nix meht geht.Hatte letzte Woche schon den
    Gedanken,den US-2,3l aus Berlin näher in Augenschein zu nehmen
    Diesen hier
    ,hab es dann aber wieder verworfen,von wegen Untreue dem Diesel usw...Aber nen neuen kaufen?Never ever!


    Gruß Brummi



  • was würde eigentlich deine Frau dazu sagen... schon ne ausweich wohnung im auge???? [lach] [lach] [lach] [lach]


    meinen gebe ich auch nicht her!


    aber mal gucken was "vater staat" noch so für uns in petto hat... ich befürchte es kommt noch einiges auf uns youngtimer liebhaber zu..... [wallbasch]


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Die Abwrackprämie interessiert mich überhaupt nicht...


    Warum soll ich ein Auto verschrotten was noch nen guten Zustand hat...??? [1hammer]
    Wir sind zwar mittlerweile ne Wegwerfgesellschaft, aber alles hat irgendwo ein ende...


    Fazit: Bei meinem Auto weiß ich was ich hab und ich weiss was ich machen kann...
    Bei einen neuem brauch ich ja immer ein lesegerät um zuwissen das ich ein für einen fehler hab [wallbasch]



    Gruß

  • Zitat von "CrazyRonny"


    Wir sind zwar mittlerweile ne Wegwerfgesellschaft, aber alles hat irgendwo ein ende...


    Fazit: Bei meinem Auto weiß ich was ich hab und ich weiss was ich machen kann...
    Gruß


    Tach auch......,


    nein, nein Ronny das fängt erst jetzt richtig an.


    Zitat von "CrazyRonny"


    Fazit: Bei meinem Auto weiß ich was ich hab und ich weiss was ich machen kann...
    Gruß


    Und genau deswegen bleibt Schneewittchen bei mir.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo.


    Der Wertverlust eines Neuwagens im erste Jahr,
    übersteigt die 2500€ schon bei weitem. Daher macht man doch nur Verluste.
    Wer sich sowieso ein Neuwagen kaufen wollte, der soll es machen.
    Aber wegen den 2500€ extra ein Neuwagen kaufen ist schwachsinn.


    Und so ein Dacia ist ja woll ein Witz. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergalerie_23075.html">http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergalerie_23075.html</a><!-- m -->
    Beim crash verliert der Beifahrer sein Kopf und der Fahrer seine Beine. Na wenn's schön macht?!?


    Gruß Tom

  • Hallo,


    nun werde ich mich auch mal outen.
    Zunächst mal Danke für Eure Antworten auf meine Frage zur Abwrackprämie.


    Ich beneide Euch wirklich, da wohl die meisten von Euch in der Lage sind Ihren Benz selbst zu reparieren, was bei mir wegen mangelnder Kenntnis und fehlender Gesundheit leider nicht möglich ist, ich muss bei einem Defekt immer gleich zur Werkstatt. [kotz] [heul]


    Bin mit meinem 190-er 2.0 l Benziner sehr komfortabel unterwegs gewesen...
    Habe Ihn vor 2 Jahren recht günstig erworben und habe noch ca. 1.000,- Euronen reingesteckt, um ein verkehrssicheres Mobilopedes zu haben.
    Zwischenzeitlich stand ich vor der Frage das Benzle für teures Geld reparieren zu lassen, oder Ihn zugunsten der Prämie zu verschrotten.
    Am Benz ist wahrscheinlich das Lenkgetriebe hinüber, sowie die Ventilschaftdichtungen, im Zuge einer Erneuerung wohl auch die Zylinderkopfdichtung und die Kupplung rupft im kalten Zustand.
    Da mich eine Reparatur schätzungsweise schon wieder nen Tausender gekostet hätte, entschied ich mich dazu das Benzle zu verschrotten und einen neuen Kleinwagen zu kaufen.
    Bei dem Neuen habe ich 3 Jahre Garantie und keine Überraschungen in Bezug auf Reparaturkosten zu erwarten.
    Zudem fahre ich überwiegend Kurzstrecken und bin der Meinung das ich mit dem Neuen nicht
    unsicherer unterwegs bin als mit dem Benz.


    Wenn man bedenkt das die 190-er für einen versetzten Frontalaufprall bis ca. 55 kmh ausgelegt waren und die meisten neuen Autos einen Aufprall bis 64 kmh meist klaglos überstehen, ist das schon ein Fortschritt.
    Der ADAC crashte vor kurzem einen alten Ford Sierra(Mittelklasse) gegen einen neuen Ford Fiesta(Kleinwagen).
    Dabei machte der Sierra keine gute Figur, im Gegensatz zum Fiesta.
    Zwar etwas besser, aber ähnlich schlecht wird es sich wohl beim 190-er verhalten.


    Trotz allem, der kleine Benz war wohl zu seiner Zeit ziemlich das feinste was man in seiner Klasse kriegen konnte und in Punkto Fahrkomfort ist er das wohl bis heute noch.
    Sicherheitstechnisch wurde er wohl von den meisten aktuellen Kleinwagen überholt, bzw. macht er keine bessere Figur im Fall der Fälle.


    Mir bleibt am Ende mein 126-er mit Wohlfühlfaktor und ein wohl zuverlässiger neuer Kleinwagen.
    Schade um den kleinen Benz, aber betriebswirtschaftlich gesehen war es für mich die bessere Lösung Ihn zu verwerten.


    Lieber Gruß von Sam

  • und wieviel hast du draufgezahlt oder stotterst du nun in Raten ab?
    Wenn du den Betrag regelmässig in deinen 190er gesteckt hättest, hättest du auch trotz Werkstatt einen nahezu neuwertigen 190er gehabt.
    Ich habe meinen vor kapp 3 Jahren gekauft, und wenn ich ihn heute wegwerfen würde hätte jeder km 52 ct gekostet.
    Davon gehen 4 ct für Spielsachen drauf. Bleiben 48 ct.
    Wenn ich ihn denn wegwerfen würde.
    Muss ich nicht, das was ich bezahlt habe bekomme ich wieder. Min. die Abwrackprämie.
    Dann komme ich auf 36 ct. Das kostet ein Dacia Logan 16V auch schon fast.
    Richtig billig kommt mein 16V.
    Eigentlich nur als Übergang gedacht und jetzt ein Abwrackkandidat. [heul]
    Aber der hat mich bis jetzt nur 19 ct der km gekostet. Das schafft kein Neuer auch nicht mit Hilfsprämie.
    Auf der Bank gibt es für das gesparte Geld noch min. 4%.
    Davon zahle ich die Reparaturen.
    Dabei bleibt mir den Grundwert abzgl. Inflation erhalten und verliert nicht jeden Tag. [rock]
    Bei deiner Wahl fängt das in 3 Jahren von vorne an.
    Aber jeder, wie er mag.[smilie=icon_wink.gif]

  • Ich habe "nur" 2.600,- Euro draufbezahlt, da ich meinen 4 Jahre alten Hyundai Getz
    in Zahlung gegeben habe.


    Habe mir wieder einen neuen Getz gekauft, da ich mit dem Auto absolut zufrieden bin was Zuverlässigkeit, Platzangebot, Fahrverhalten und Wirtschaftlichkeit betrifft.
    Ich denke das ich bei meiner jährlichen Fahrleistung von ca. 10.000 km sicherlich lange Freude an dem Wägelchen haben werde, wie schon zuvor am letzten Getz.
    Zudem rechne ich für die ersten 8-10 Jahre mit sehr wenig bis gar keinen außerplanmäßigen Reparaturen.


    Ich hatte in den vergangenen Jahren immer ältere Autos gefahren und sehr viel Geld in Reparaturen investiert, auch bei meinen Mercedes.
    Mit einem Neuwagen habe ich in der Regel wohl auf längere Sicht eher kaum Reparaturkosten, vorausgesetzt es ist ein Japaner oder einer der zuverlässigen Koreaner.


    Logisch hast Du bei einem 20 Jahre alten 190-er praktisch keinen Wertverlust und den höheren Fahrkomfort, nur wenn Du wie ich bei Reparaturen immer auf eine Werkstatt angewiesen bist,
    geht die Rechnung nie auf.
    Ab einem gewissen Autoalter muss man ständig mit Reparaturen bedingt durch Alterung und
    Verschleiß rechnen, auch bei einem alten Benz, wenn gleich bei diesen etwas später.
    Bei den zwischen 1995-2006 gebauten Mercedes sowieso.
    Zudem fahre ich den in dem Verhältnis zu den hohen Reparaturkosten, geringen Wertverlust
    des neuen Kleinwagens durch niedrigeren Verbrauch, Steuer, Werkstattkosten, Reifenkosten, etc locker wieder herein.

  • Eines kann der Getz net. [Zuprosten]
    Schiebedach auf, Mucke auf laut, Tempomat auf 200, linke Bahn in der Abenddämmerung, ganz entspannt locker 2 Finger am Lederlenkrad,
    only BornToRun. [band]


    Road to Nowhere


    Well we know where were goin
    But we dont know where weve been
    And we know what were knowin
    But we cant say what weve seen
    And were not little children
    And we know what we want
    And the future is certain
    Give us time to work it out


    Were on a road to nowhere
    Come on inside
    Takin that ride to nowhere
    Well take that ride


    Im feelin okay this mornin
    And you know,
    Were on the road to paradise
    Here we go, here we go


    Chorus


    Maybe you wonder where you are
    I dont care
    Here is where time is on our side
    Take you there...take you there


    Were on a road to nowhere
    Were on a road to nowhere
    Were on a road to nowhere


    Theres a city in my mind
    Come along and take that ride
    And its all right, baby, its all right


    And its very far away
    But its growing day by day
    And its all right, baby, its all right


    They can tell you what to do
    But theyll make a fool of you
    And its all right, baby, its all right


    Were on a road to nowhere.
    (The song was released as a single in 1985) Hat sich aber nix geändert. [wallbasch]


    Das ist Fahren mit Spaß an der Freude, auch wenn es nur ein 190er ist.


    Trotz Abwrackprämie, in einem neuen Kleinwagen nicht erfahrbar. [rock]
    Annähernd in einem 300 SEL [smilie=icon_wink.gif]