Radio Umbau auf ISO

  • Hallo,


    habe seit einigen Tagen auch einen W201. Wollte mir jetzt das neue Radio von Pioneer einbauen. hab mir blanko ISo anschlüsse geholt und wollte die ganz einfach anklemmen. radio klappt trotzdem nicht. kann mir jemand helfen

  • Wenn dann gibt es nur einen Strom Adapter. hab also den alten stecker abgemacht, Iso stecker drangemacht und ans radio gesteckt. belegung ist richtig, läuft trotzdem nicht

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch Adapter fuer die Lautsprecheranschluesse, trust me. Ich habe einen solchen verwendet.


    Wenn alles richtig waehre wuerde das Radio auch funktionieren. Die frage ist nun wo bei Deinem Wage der Bock liegt.


    Ist sichergestellt das das Raio intakt ist (evtl in anderem Wagen versucht)?
    Hast Du eine Prueflampe oder ein Multimerter? Dann bietet es sich hier an mal zu schauen ob am Ende der Kabel auch Strom ankommt. Kommt kein Strom an als erstes Sicherungen pruefen (rausnehmen und pruefen nicht nur durch Plastik linsen)


    Und auch wenn Du meinst das der Stecker korrekt angeschlossen ist, trotzdem nochmal pruefen.


    Das mal so fuer den Anfang.


    Gruss


    Uwe

  • hallo ihr.


    ich häng mich mal hier ran! ich habe ein kenwood kdc-w7031. habe nen adapter mercedes auf iso drauf. ich möchte ja noch die hinteren Boxen und ne Freisprecheinrichtung einbauen und demnächst kommt noch ein Verstärker für die TMC Antenne fürs Navi dahinten rein. Alles braucht den Iso Stecker. So langsam wird dann der Platz was knapp und ich habe auch noch die Befürchtung, das ich die neuen Boxen von hinten nicht mit dem Adapter verbinden kann. Denn die kleinen Stecker, die ich damals vom Original Radio genommen habe. Finde ich nicht und finde ich auch keine so tolle Idee, denn von dem Gefrikel bin ich nicht mehr so begeistert.
    Meine Frage ist, kann ich den alten Stecker vorsichtig abtrennen und den "einfach" an den Iso Stecker anlöten. Fände das die schönste Variante.


    Wie ist denn der Mercedes Kabelbaum belegt? Habe den ja einfach angeschlossen. Also müsste doch die Kabelbelegung so passen, oder?


    Habe mal den "Schaltplan" von meinem Radio eingescannt, vielleicht hat jemand ne Idee. Oder soll ich das nicht machen?


    Grüße



    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Hallo


    Ich bin neu hier im Forum und wollte nicht extra nen neuen Thread eröffnen für diese kleine Sache.
    Habe einen 190E 2L Automatik und möchte ein JVC Radio einbauen.
    Jetzt müsste ich nur wissen, was die Kabelfarben bedeuten, über die Suche habe ich nicht das richtige gefunden.
    Ich müsste eigentlich nur wissen, was von den Kabeln Masse ist, was Dauerplus ist und die Lautsprecher haben bei mir die
    Farbe GRÜN/SCHWARZ. Nur was ist + und -, ist GRÜN + und SCHWARZ -?



    Danke [Zuprosten]


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img545.imageshack.us/img545/9035/123au.png">http://img545.imageshack.us/img545/9035/123au.png</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img837.imageshack.us/img837/444/321ht.jpg">http://img837.imageshack.us/img837/444/321ht.jpg</a><!-- m -->

  • hey ihr, bin auch neu hier und habe seit ein paar tagen einen schicken 190er 2.0l bei mir stehen.
    nun wollte ich so wie ihr mein autoradio einbauen (Sony) was auch erst knapp 2 Monate alt ist..
    ich habe mir hier im forum die kabelbelegung von dem kabelbaum rausgesucht die da hies:
    braune kabel (2stk) = masse
    rotes kabel = dauerplus
    schwarz-gelb-grünes kabel = geschaltetes plus/zündplus
    grau-grünes kabel = beleuchtung.. (brauch ich aber nicht)
    blaues kabel = steuerleitung antenne (das hab ich aber irgendwie nicht)


    habe die kabel mit lüsterklemmen an die jeweiligen kabel meines iso-steckers geschraubt.. also masse, dauer- und zündplus
    Trotzdem funktioniert mein radio nicht! (radio ist aber heile, da ich es im familienwagen noch zum laufen kriege und es vorher auch lief)
    wenn ich die zündung anmache, surrt das cd laufwerk nur kurz und dann passiert nix mehr...
    seitdem funktioniert mein standlicht, innenraumlicht und instrumentenanzeigelicht nicht mehr! da hab ich mir wohl eine sicherung durchgeknallt!


    wäre nett wenn ihr mir einen rat geben könnten was da noch falsch ist..


    messen: zündplus kann ich messen, dort liegen 12V an...
    dauerplus kann ich nicht messen... irgendwie hab ich da keine 12V oder ich messe falsch


    und ob ich nun son alt -> neu adapter nehme .. oder ob ich die kabel richtig zusammenlöte oder schraube ist doch egal..! hauptsache die kabelbelegung ist richtig.. naja irgendwas funktioniert da nicht...
    danke für eure hilfe im vorraus
    mfg walley

  • hm, entweder habt ihr alle diesen threat überlesen oder ihr wisst auch mal nich weiter...
    ich vermute, dass ihr auf jedenfall helfen könnt... also bitte alle tips und vorschläge posten


    ich setz mich nachher nochmal ran und guck mir das ganz genau an, messe was das zeug hält und schau warums mir die sicherungen rausgehauen hat!
    schreibe euch dann worans lag und was der fehler war... wenns überhaupt noch nen fehler gibt ^^


    grüße

  • Tach auch....,


    ich habe im Unterforum 2 PDF-Dateien eingestellt: ISO Anschlüsse AUDIO 10 CD vielleicht hilft Dir das weiter.


    Wenn die Sicherung erst nach dem Einschalten des Radios durchgeknallt ist sieht es vielleicht nicht gut aus fürs Radio, das hat dann sehr wahrscheinlich einen "abbekommen".

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Nabend zusammen,
    zu meinem Benz
    Mittlerweile habe ich ein Vollaktives Lausprechersystem verbaut. Zu meinen Komponenten
    Radio : Alpine CDA-9884r
    Endstufe :Ampire 5 Kanal
    Lautsprecher vorne 10er Hochtöner von Helix
    Hutablage 16er Mitteltöner von Helix
    Verbandskaten 2x 16 Subwoofer in einer Kiste eingelassen (Bilder folgen)
    Freisprechvorrichtung Alpine KCE-400 BT


    Platzmäßig hatte ich erst probleme bis ich einige Kabel unter die Blende vom Handschuhfach gepackt habe.
    Wenn das sauber verlegt wird ist da richtig platz

  • Habe alles richtig angeschlossen, habe es mit Zündplus und mit Dauerplus versucht.
    Bei beiden Versionen geht das JVC, sobald ich den ISO hinten beim Radio reinstecke, selbstständig an und nach 2 Sekunden wieder aus.
    Dann kriege ich es nicht mehr an.
    Woran liegt das?
    Kann es daran liegen, dass ich die Kabel für die Lautsprecher noch nicht am ISO dran habe?
    Wollte das Radio erstmal zum Laufen kriegen.



    Danke

  • Zitat von "ChocolateBks"


    Kann es daran liegen, dass ich die Kabel für die Lautsprecher noch nicht am ISO dran habe?


    Tach auch.....,


    kann ich mir nicht vorstellen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Das Radio sollte als seine Funktionen aufweisen egal ob die Lautsprecher angeschlossen sind oder nicht. Hören wirst du aber nix, aber das ist klar.


    Ich kenne kein Radio das nicht funktioniert wenn keine LS angeschlossen sind.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo,


    Zitat

    Woran liegt das?


    erst mal die Sicherungen prüfen,


    dann


    Zitat

    das Gelbe Kabel ins Rote rein und das Rote ins Gelbe, dann geht alles perfekt


    Gruss

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ChocolateBks"

    Hatte immer nur Zündplus ODER Dauerplus dran.
    Muss beides dran sein, wegen der Memoryfunktion.
    Wieso darauf keine von euch gekommen ist und es verraten hat,
    ist mir ein Rätsel.


    Ich bedanke mich trotzdem!


    Wenn man wie es sich gehört, erst die Bedienungsanleitung vom einzubauenden Gerät durchgelesen hätte, wäre das so klar wie Klosbrühe gewesen.


    Hellsehen wie und was Du am ISO-Stecker angeschlossen hast geht leider noch nicht.


    Grüße

  • Wer lesen kann ist schon im Vorteil. In den beiden PDF-Dateien steht es nl. voraus gesetzt man kann nicht nur lesen sonder tut dies es auch.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land