Radio Umbau auf ISO

  • tach,


    hatte mir nur die sicherung durchgeschossen, weil ich dieses grau-grüne kabel welches für die beleuchtung/dimmung oder so zuständig ist, an das isosteckerkabel mit dem namen illumination light oder so angeklemmt habe und zündung anmachte.. sony is laut meinem chef bekannt dafür, dass sie diese funktion mit der beleuchtung nich unterstützen.
    hab mir also meine sicherung erneuert, und das radio nochmal ausprobiert.... lief
    dann hatte ich nochn nachmittag zeit und hab mir aus dem laden wo ich arbeite noch 10cm 2-wege lautsprecher ins amaturenbrett eingebaut... und extra hochtöner mit nem hochpass installiert. dann wollt ich noch was für die tieferen töne und entschied mich dafür meine hutablage mit 2 löchern zu versehen und habe mir 2x 17er mittel-tieftöner mit tiefpass eingebaut und kabel nach hinten verlegt. soundprobe war sehr positiv im gegensatz zu den standarddingern von vor 22 jahren. am nächsten tag habe ich mir meinen aktiven subwoofer eingebaut, der nun im fußraum hinter dem fahrersitz eingebaut ist. er ist nichmal so groß wie ein schuhkarton. alle boxen und der sub sind von pioneer.
    Das Ergebnis: spaßfaktor, qualität und hörvergnügen 1+ :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ChocolateBks"


    PS: Für mich erledigt, es läuft ihr Süßen, könnt weiter antworten, ich bin weg [smilie=Muhahaha.gif]


    Hallo
    war klar..um Hilfe schreien...Antworten bekommen.. und tschüss...


    Aus diesem Grund werd ich auch weiterhin nicht mehr so oft auf Threads antworten.Mir reicht es jetzt das unser Forum und unser Wissen so vereinnahmt wird.


    Gruß

  • ich find das auch schade... also ich hab auch um hilfe gefragt.. aber trotz kabelbaumbelegung und richtigem anschließen des radios gings nich... auf die idee gekommen die sicherung zu tauschen bin ich leider zu spät, sonst hätte ich euch viel früher bescheid gegeben... aber trotzdem danke für eure bemühungen ;)

  • Mooin Männa und Frauen.


    erstma kurz zu mir. Bin seit n paar Tagen hier beu euch angemeldet, und muss sagen, dass es hier n echt tolles Forum ist... [Res] . Ich hatte mal einen Honda Civic ej2. Das Forum war so lala.. Daher kann i auch schon vergleichen.


    Ich bin 25, gelernter Sport-physiotherapeut und med. Masseur & Bademeister.
    Habe mir Freitag n 190 E mit dem bj 88, 1977ccm gekauft. 1500 € mit tüv und au neu. 200tkm gelaufen.


    Hatte schon probleme mit der Heitzung, was ich dank des Forums schon beheben konnte, bzw fast.
    Der Vierkantstift ist defekt bzw abgebrochen ( Dieses plastik ding, was auf dem regler draufsteckt )


    Werde montag mal zu Mercedes fahren und gucken ob die mir son ding bestellen können. Bei ebay finde ich nichts.


    so. ^^. =)


    Nun zu dem Radio.



    Wie es sich gehört, sollte n einigermasen gutes Radio im Auto sein. ( Lautsprecher sollen orginal bleiben ).


    Hab auch schon eins. Jedoch, passt das nicht !.. Wusste nicht, dass die verbindungen anders sind.


    Hab hier mal ein Foto von den Kabeln, die aus dem Auto kommen.


    Frage: Gibt es ein Adapter für die DIN radios?
    Wenn ja, wo bekomme ich sowas? ( die bei ebay sehen nicht passend aus irgendwie. )


    Danke euch schonmal.


  • Hallo brownsuga und Glückwunsch zu deinem Wägelchen :-),


    So wie es aussieht hast du 4 Lautsprecher, daher sollte dieser Adapter eigentlich passen.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de/gp/product/B006FH325M/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_2/276-3539158-6528020?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_r=01Z8C7J2H69NWAHJBKSQ&pf_rd_t=201&pf_rd_p=471061493&pf_rd_i=B0029XZKS8">http://www.amazon.de/gp/product/B006FH3 ... B0029XZKS8</a><!-- m -->


    Viel Erfolg :)

  • Ja genau. 2 hinten 2 vorne.


    Okay, dann vertrau ich dir mal und bestell das ding. =)


    PS: Habt ihr ganz vlt noch ne idee, welchen schlüsselrohling ich nehmen muss, wenn ich von ZV auf ZV mit Funk umrüsten will?..

    • Offizieller Beitrag


    Moin moin,


    der Adapter passt nicht. Das ist genau die falsche Richtung.
    Der verlinkte Adapter macht aus einem Autoradio mit den alten Benzanschlüssen eines mit ISO Anschlüssen.


    Um die Anschlüsse im Benz auf ISO umzurüsten braucht es einen solchen Adapter:
    Adapter Benz auf ISO


    Schönen Sonntag noch.


    Gruss


    Uwe

  • Mea culpa!


    Hoffe du hast es noch rechtzeitig gelesen! Im Zweifel gibt es ja ein Rückgaberecht.
    Danke Uwe für die Korrektur und sorry nochmal!


    [1hammer] [1hammer] [1hammer]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auch der ebay Adapter ist passaend.


    Hättest aber auch eifach die Bilder bei Amazon und ebay vergleichen können;-)


    Gruss


    Uwe

  • Hallo, ich möchte auch gern ein CD-Radio einbauen ( event. Becker ). Benötige ich auch die Adapter für ISO Stecker oder sind die beim Bj. end 92 nicht nötig ?


    Kurze ( blöde ) Frage: Was benötige ich also noch zusätzlich ( sind insg. 4 Originalboxen im Auto ) ?


    Dank euch.

  • Hi,


    du benötigst nur einen Adapterstecker für Strom etc. und für die Boxen !


    Ich habe zwar alles da, aber es gibt bei Amazon ein Komplettset für um die 10€ - da rentiert sich kein Versand .... ich schau mal und schick Dir den Link !


    Zu den 4 Boxen ... hast du einen Überblendregler ? Wenn ja, hast du nur 2 Boxenkabel am Radio ... dann müsstest du zusätzlich noch den Regler überbrücken, damit die Boxen hinten auch gehen !


    EDIT: http://www.amazon.de/Hama-Kfz-…_ce_5/277-0907208-0613207

    und


    http://www.amazon.de/Hama-Kfz-…Cr-Mercedes/dp/B00006JE1T


    Musste mal schauen, gibt es auch als Set für um die 10-12 € !




    Zu deinem User Namen ... Hast du was mit 311ern zu tun ???



    Gruß Christian

  • Hi, danke für die schnelle Antwort und dem Link. Überblendregler ??? --> k.A. ob ich den habe, werde mich aber mal kundig machen.


    Zu meinem Username: Nee leider ( noch ) nicht. Es hat bisher nur zu einem Trabi und mehreren MZ gereicht. Ein 311er ist aber fest eingeplant :)

  • Zitat von "Wartburg 311 QP"

    Hi, danke für die schnelle Antwort und dem Link. Überblendregler ??? --> k.A. ob ich den habe, werde mich aber mal kundig machen.


    ist ein kleines Rädchen rechts neben dem Spiegelschalter !


    http://www.astralsilber.de/becker/ueberblendregler.jpg


    Zitat von "Wartburg 311 QP"


    Zu meinem Username: Nee leider ( noch ) nicht. Es hat bisher nur zu einem Trabi und mehreren MZ gereicht. Ein 311er ist aber fest eingeplant :)


    ich habe dich mal mit einer PN belästigt ;)

  • Nachdem hier offensichtlich der radio Einbau Thread ist, stelle ich hier auch gleich meine erste Frage.


    Habt ihr auch alle das Problem, dass der Radio beim Motorstart kurz ausgeht? Oder ist das ein Dieselproblem? Ich finde es nämlich bei meinem recht nervig, da ich ständig die Sender neu einstellen muss.


    Grüße aus BW
    Markus

  • Zitat von "A-B"

    Habt ihr auch alle das Problem, dass der Radio beim Motorstart kurz ausgeht?


    Nö !


    Zitat von "A-B"

    Oder ist das ein Dieselproblem?


    Auch nicht !


    Zitat von "A-B"

    Ich finde es nämlich bei meinem recht nervig, da ich ständig die Sender neu einstellen muss.


    Grüße aus BW
    Markus


    Zurecht !!



    Hi Markus,


    werd mal etwas konkreter ... welches Radio hast du verbaut ... ? Ist alles noch Original ? Das das Radio (aufgrund des erhöhten Strombedarfs) beim Starten kurz ausgeht , ist normal ! Allerdings hört sich für mich an, als ob die Klemme 30 (Dauerplus) nicht angeschloßen ist !


    Gruß Christian

  • Also, mein Radio geht auch aus beim Starten, also dann, wenn der Anlasser kurz dreht. Dann gehts wieder an. Allerdings juckt das das Radio nich, das behält alle Sender etc. ISt schon seit Jahren so. Ich kenns nich anders.


    Grüße


    Merten