Radio Umbau auf ISO

  • Hallo!


    Eigentlich habe ich das Radio vor ein paar Jahren einfach anstelle des ursprüngichen Blaupunkt aus desn 80ern eingebaut.
    Also einfach ISO Adapter verwendet und gesteckt.


    Hab mich inzwischen auch schon daran gewöhnt, dass ich das Radio beim Starten auslassen muss/solte, bzw. dass ich danach wieder die Sender einstelle. Das Radio lässt sich nur anschalten, wenn ich auch die Zündung anhabe, und auf der Leitung zu K 30 liegen auch 12 V an wenn der Wagen und die Zündung aus ist. sollte also passen. Trotzdem geht das Radio beim Motorstart aus und der Senderspeicher ist leer.


    Werd demnächst einfach mal ein neues Kabel reinlegen zu klemme 30 und schauen was passiert.


    Schreib dann das Ergebnis.


    Danke für die Schnellen Antworten!!


    Markus

  • So! Inzwischen kam ich dazu einfach eine 2,5^2 Leitung von K30 zum Radio zu legen, musste aber feststellen, dass das im Ergebnis nichts ändert.


    Meine Klemme 30 fällt im Moment des Starts auf ca 8,5 Volt ab. Anscheinend reicht das dem Radio nicht, so dass er in dem Moment danach neustartet.


    Bin ich wirklich der einzige mit so einem Problem?



    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mein Radio geht im Moment des Startens auch aus und wieder an, aber alle Einstellungen bleiben erhalten.


    Wenn Dein Dauerplus so zusammenklappt liegt meiner Meinung nach das Problem nicht in der Verkabelung bzw dem Radio sondern in Deiner Stromversorgung begründet.
    Entweder ist Deine Batterie nah dem Exitus oder nicht voll geladen. Meine Schätzung geht eher in Richtung Batterie am Ende Ihrer Lebensdauer angelangt.


    Wie alt ist der Stromspender denn (und welche AH hast Du verbaut)?
    Mindestens 72AH sollte die Batterie haben.


    Gruss


    Uwe

  • Hallo :)
    Da mein Becker Europa keinen Ton mehr von sich gibt, will ich einen "Modernes Radio" einbauen (Blaupunkt Helsinki 220BT) .
    Es gibt Adapter auf ISO-Anschluss, nur finde ich nicht:
    a) für die alten Lautsprecherbuchsenstecker (Bauform wie bei alten Zimmerradios nur kleiner) einen Adapter
    b) für die automatische Antenne die entsprechende Steckerbuchse


    Wie hattet ihr das Problemchen gelöst?


    Gruß
    Dieter

  • Vielen herzlichen Dank für den Schaltplan.
    Wollte diesen kopieren und ausdrucken, leider geht das nicht :(
    Gibt es hier eine Möglichkeit dieses doch zu tun?


    Habe diesen "richtigen Adapter" in der Bucht gekauft.


    Gruß
    Dieter

  • Der Anschluss des Adapters ist aber eigentlich selbsterklärend, es kann allerdings hilfreich sein, die Bedienungsanleitungen des alten und des neuen Radios vorliegen zu haben, so dass man vergleichen kann, welcher Anschluss denn für welche Funktion gedacht ist.


    Übrigens wirst Du auch noch einen Antennenadapter brauchen, der Anschluss wurde nämlich auch geändert. Gibt´s für kleines Geld im Autozubehör. ;)

  • Moin,


    ?( ... rechte Maustaste, speichern unter.... Datei drucken. Das funzt nicht???


    Gruß Bianca[/quote]


    Hallo Bianca, das geht sicherlicher. ABER die Auflösung des Geschriebenen ist so schlecht, dass man was die Beschreibung des Schaltplanes betrifft absolut nichts mehr entziffern kann.
    Zudem ist es so, dass wenn man mit linker Maustaste auf die Zeichnung tippt, so dass diese alleine auf dem Bildschirm steht ein Kopieren oder Speichern nicht möglich ist.


    Wünsche dir und all den anderen noch einen schönen Sonntag :)


    Gruß
    Dieter

  • Und noch eine Frage:
    wie macht ihr das mit den "alten" Lautsprecheranschlüssen wenn ihr ein neuzeitliches Radio mit ISO-Steckeranschluss einbaut?
    Elektrisch ist mir das schon klar, aber was für Kupplungsstücke hier ausgewählt werden, da schwimme ich richtig.
    Habe hier halt absolut keine ERfahrung.


    Gruß
    Dieter

  • Du hast doch den Adapter gekauft, den @BornToRun Dir genannt hatte. In diesem Adapter sind entsprechende Anschlüsse enthalten, und es ist sogar darauf verzeichnet, wie die Lautsprecherstecker dort einzustecken sind.
    Schau Dir das Ding mal an, sobald Du es in den Händen hältst, dann wird vieles klarer. ;)

  • ABER die Auflösung des Geschriebenen ist so schlecht, dass man


    huhuhu man ne Brille braucht?
    Man klickt des Bild an, dann gibt es unten nen Symbol mit 2 diagonalen Pfeilen, Bild in groß anzeigen, dann kommt je nach Monitorgröße noch ein Lupen+ Symbol, da klickt man 1-2 Mal drauf und kann man es lesen oder braucht ne Lesehilfe.
    Wenn man zu blöd ist, des auszudrucken, schreibt man des ab.
    Oder nimmt des Daddelphone mit an die Karre und wischt 2 mal.


    190 huhu Lesehilfe.jpg


    Die Auflösung ist imho ausreichend groß ohne übermässigen Traffic zu verursachen.
    Wenn man es speichert und ausdruckt geht es auf eine DIN A4 Seite und kann es in Zeitungsschriftgröße lesen.
    Du willst mit deinen bescheidenen Möglichkeiten wirklich selbst nen Radio wechseln?
    Achtung nach kurz ist Schluß. :whistling:

  • Vielen Dank für die netten Worte ;) und die hilfreichen Hilfestellungen.
    Ich wusset nicht, dass man hier noch eine "Lupe" verwenden kann. Dann ist ja alles super klar am Monitor. Im hohen Rentenalter hat man halt so seine "Schwächen" an die man in jungen Jahren nicht denkt ;)


    Wenn ich den gekauften Adapter in den Händen habe, werde ich ja sehen wie man die bisherigen Lautsprecherstecker verbinden kann.


    Wünsche noch einen schönen Tag !


    Gruß
    Dieter

  • Lüsterklemmen


    <X


    Wahrscheinlich ohne Aderendhülsen.


    Wunderbares Erlebnis. Man verabreiche zehn Peitschenhiebe. :D


    Er hätte wenigstens Wago-Klemmen nehmen können... :pinch:;)



    Regel Nummer eins: Jedem seins.
    Aber das gelegentliche Nachziehen nicht vergessen.


    Eine Lüsterklemme heißt Lüsterklemme, weil man damit den Lüster anklemmte.


    *Klugscheissmodus off* + Liebe Grüße :D

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Also soooo schlimm ist das nicht wie ich es gemacht habe.
    1. Beide Aderenden erst einmal zusammen verdrillt.
    2. Die kleine Lüsterklemme besitzt eine Bohrung in etwa des verdrillten Litzendurchmessers.
    3. Beide Schräubchen pressen beide Litzenteile gemeinsam.
    4. Ja ohne Adernendhülse, aber auch ohne Lötzinn welche im Laufe der Zeit sich dem Schraubenpressdruck "entziehen" will.


    Wäre der Anschluß fest mit der Karosserie des Autos verbunden, so dass Erschütterungen sich 1:1 auf die mechanische Verbindung übertragen sieht die Sache natürlich anders aus. Eine frei hängende/liegende Ader wird solchen Stöße/Fibrationen dsgegen nur sehr gedämpft ausgesetzt.


    Also lass das bitte mit den Peitschenhieben, wir leben hier in Deutschland ;)

  • Huhu Huhuhu!



    Lötzinn welche im Laufe der Zeit sich dem Schraubenpressdruck "entziehen" will.


    Wohlgetan, doch wisse er, Kupfer verhält sich in selbiger Weise. Es weicht durch den Schraubendruck seitlich aus.



    Also lass das bitte mit den Peitschenhieben, wir leben hier in Deutschland


    Preussische Tugend. Zucht und Ordnung. Oder besser: Ordnung durch Zucht.
    Woyzeck, esse er seine Erbsen. ^^


    Und ja, geografisch (geografleisch?) leben wir hier in Dem Land Formerly Known As Deutschland. Aber zehn Mal Kopf abschneiden geht ja nicht.


    aleikum salam!



    Edit: dieser Beitrag entält Sarkasmus, Geschmacklosigkeit und Agitation. Und das bei so wenig Text.
    Oder ist es vielleicht nur würzige Ironie?
    Wer sich also persönlich getroffen fühlt, der falle zu Boden, so steht's im Drehbuch.

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










    Einmal editiert, zuletzt von Waleran ()

  • :D

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D