Teures Ende eines besinnlichen Feierabends....

  • Also, es fing alles mit einem "komischen" Geräusch vom Differential an, als ich im Diesel mit 80 km/h Richtung Heimat cruiste. Noch eben schnell bei der Bäckerei vorbei was zum Essen holen fürs Abendbrot.


    Rein ins Auto, ausgeparkt, in die nächste Einfahrt reingestochen, im Vorwärtsrollen den Rückwärtsgang eingelegt, Kupplung kommen lassen *klack*


    Kupplung weiter kommen lassen, Motor heult auf, kein Vortrieb.... in dem Moment realisiere ich, dass sich wohl just in dem Moment eine der beiden Antriebswellen verabschiedet hat. 50m weiter ist die nächste Daimler AG Vertretung. Also, Fenster runter, Warnblinker an und den Wagen quer über die Straße rollen lassen. Zum Glück mit leichtem Gefälle, machte die Sache etwas einfacher.


    Zum Glück hatten sie auch noch geöffnet. Der nette Mitarbeiter kannte mich bereits aus einer anderen Niederlassung. Er setzte sich sogleich ans Terminal und begann mir schon mal in etwa aufzuzählen, was mich ein *Klack* kostet. Achswelle(n)? ca. 840 Euros, plus AWs, ich rechnete insgeheim mit 1.500 Euros. Er endete dann bei knapp 1.850 Euros, worauf ich nur ein trockenes "das ist knapp am wirtschaftlichen Totalschaden" entgegnen konnte. Er rechnete dann noch etwas runter und kam auf 1.460 Euros. Unbenommen sich etwaiger abzeichnender Schäden an Achsträger oder anderen Teilen. Ich beschloß für meinen Teil, die Sache bei Daimler zu beenden und mich auf mich selbst zu verlassen. Der Mitarbeiter war sehr bemüht, aber da bekomme ich ja schon halbwegs einen kompletten gebrauchten Diesel für.


    Auto aus der Einfahrt geschoben, geparkt und mal das Telefon glühen lassen. Der AvD hat mich mit einem netten Abschlepper zur Werkstatt meiner Wahl gebracht, der Werkstattonkel wird sich in den nächsten Tagen um den Havaristen kümmern. Anschliessend wurde ich noch zum Zweitwagen kutschiert und nun bin ich wieder mit Chica Mala unterwegs.


    Ich werde berichten, was sich ergibt. Es handelt sich zu 95% um eine Anrostung der Antriebswelle genau unter den Manschetten der Wellen. Da schafft sogar der Diesel mit seinem Bärendrehmoment eine fingerdicke Welle.


    Für heute abend bedient,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Mein Beileid...
    Hatte ich auch schon 2x.
    Damals hatte ich 25€ für die gebrauchte Welle bezahlt.
    So teuer dürfte das doch nicht werden, wenn du dir eine Gebrauchtteil kaufst.
    Der Einbau hat mich einaml 140€ und einmal 180€ gekostet. Das 3. mal würd ichs wohl selbst versuchen.
    Wenn du kein gebrauchtes Teil willst, gibts die doch sicher auch günstiger aus dem Zubehör.
    Irgendeine Lösung, die günstiger als 900€ ist wird sich da doch sicher auftun.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Frank,


    Das ist ja mal Shiet!Mal gut,daß du nicht mit dem Diesel in Mendig warst(wenn du denn überhaupt angekommen wärst).Das hätte dir dann aber mal richtig das WE verhagelt.

    Zitat

    Anrostung der Antriebswelle genau unter den Manschetten der Wellen.


    An der Stelle brechen die komischer Weise immer.Frag doch mal im Gebrauchtteilecenter nach,vielleicht haben die was für dich.Nun,wie auch immer,ich denke du wirst schon zu einer Lösung finden....Achsenbruch(?) und Kolbenfresser! [Zuprosten]


    Gruß Bernd

  • Jan,


    ich frage mich gerade, ob der mich verarschen wollte...


    Ich habe gerade mal im EPC nachgeschaut, da brauchts für meinen die A201 350 80 10 (Achswelle) für netto 354,50 Euro netto alte Preisliste. Da kommt dann ein Neuteil mit Rabatt rein. Und zwar beide Seiten mit Repsatz dürftens um die 800 Tacken Materialwert werden.


    Ich weiss schon, warum ich gerade diese Vertretung seit zehn Jahren meide. Vor Jahren wollten die für einen Ölwechsel mit Filter über 200.- DM haben. Damals schon hochpreisig in unserer Region. Scheint sich nicht viel geändert zu haben. Trotz allem hat sich der Mitarbeiter bemüht.


    Schade, Schrauber haben da wohl einen Instinkt für...


    Gruß, wird schon,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,


    also wenn ich ehrlich bin, finde ich die Hochrechnung auch für etwas komisch. Allein wenn ich es im spontan ungefähr zusammen rechne, komme ich nicht auf die Summe. Frag mal wo anders erneut nach.


    Viele Grüße
    Emre

  • Hallo Emre,


    der Wagen steht mittlerweile an der Werkstatt meiner Wahl. Der AvD lies mit sich reden, den Wagen dahin zu verbringen. Die haben Erfahrung mit Young- und Olddaimlern. Da wird mir geholfen werden. Ist auch keine Eile dahinter, ich habe ja noch Babybenze zur Auswahl.


    Bernd, eigentlich wollte ich am Samstag nach Nürnberch... das wäre dann erst recht blöd gelaufen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Petrolferrari"

    Jan,


    ich frage mich gerade, ob der mich verarschen wollte...


    Bestimmt!Aber wohl nicht absichtlich.Wo warst du denn?Doch nicht bei uns oder?
    Aber mit dem Preis kommst du wohl hin.Wenn ich es richtig in Erinnerung habe,lag die Rep bei einem Kunden von uns auch bei ca.500€ für eine Welle.


    Gruß Brummi

  • Hallo Frank,


    ich leide mit dir.


    Mir sind in den letzten drei Monaten beide Antriebswellen gerissen.
    Beide Bruchstellen am gleichen Ort wie bei dir. Mitten in der Welle haben sich kleine Rostnester gebildet. Von außen nicht zu sehen oder zu erahnen.
    Da werden sich eventuell Mikrorisse durch die dynamische Belastung der Jahre gebildet haben, so das die Korosion ins Material wandern konnte, Materialermüdung...Typische Schwachstelle.
    Zum Glück passierte es mir in beiden Fällen in der eigenen Einfahrt.


    Mein Tipp: Gebrauchte Welle für 50€ und selbst durchführen. Das ist kein Hexenwerk. Nur hoffen das die Bundmutter nicht zu fest sitzt;)
    Habe die Reperatur zuletzt vor zwei Wochen durchgeführt und hoffe nun erstmal keine bösen Überraschungen mehr zu erleben.


    Gruß martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Moin Petrolferrari,
    auch mein Beileid [heul]
    Hatte ich letztes Jahr an meinem 300TE (124er) auch.
    Trecker vor mir; kurz Kickdown. Fängt gerade an zu beschleunigen,
    dann - Klack. Neben dem Trecker ausrollen lassen & links auf den
    Grünstreifen. Antriebswelle links. Beim Schrotti meines Vertrauens
    Welle von 'nem 260er für €80.- geholt und getauscht das gute Stück.
    Ist eine einfache Sache; teure Wekstatt tut nicht not [yo]
    Bei mir war nur das Werkzeug ein Problem. Wer hat schon eine 30er
    Zwölfkantnuss? Habe ich mir vom Schrotti geliehen. Ausserdem braucht
    man einen Drehmomentschlüssel bis 300 Nm. Beim 190er sind's 220 Nm
    für die Bundmutter.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Danke für die mentale Unterstützung. Aber, die Werkstatt, wo der Wagen steht, macht faire Preise und sonst lass ich da nur Kleinkram machen. Meist schraube ich ja eh selbst. Deshalb dürfen die nun mal was Größeres machen. Blöd nur, dass so etwas in der "Winterreifensaison" passiert. Die haben alle die Hütte voll.


    Je nachdem wie der Reibungskoeffizient zwischen Daumen und Zeigefinger ausschaut lass ich beide Antriebswellen machen. Antrieb ist für mich relevant, da ich mit dem Diesel bundesweit unterwegs bin. Klar für eine neue Welle bekomme ich 10 bis 16 gebrauchte Wellen (die ich im Leben mit dem Diesel nicht durchbringen werde), aber die Zeit die mir dazwischen verloren geht, ist mir das wert. Gestern warens nur 2 1/2 Stunden ohne Werkstattarbeit. Rechne ich mal die Werkstatt mit 2h dann sinds 4 1/2h mal Stundensatz, da ist eine Welle schon fast neu bezahlt.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • So, gerade mal bei der Werkstatt angerufen:


    Ca. 360 Euros pro Welle plus 50 Euro Rep.-Satz sind 476€/Seite
    Dichtung am Differential werden direkt mit gewechselt (eine ölt eh schon) kosten 12 €/Stück. Dafür muss das Diff aber auf.


    Arbeitslohn: 185 Euro (28AWs) für die Wellen, den Rest werden wir dann sehen... wenns dann wieder 20 Jahre oder 426tkm hält, solls mir recht sein.


    Wenn ich das mit den Preisen in Niederlassungen vergleiche dann komme ich auf 1380 Euros im Hause Daimler. Da hat sich der Annahmemann aber gut verhauen *äh* vertippt.


    Weiter gehts,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Jaja, bei mir hat sich auch mal einer "vertippt".
    Da sollte die Reparatur an den TGs plötzlich auch einmal 260 statt 150 kosten, die ich 2 Wochen vorher bezahlt hab.
    Also mit der alten Rechnung dahin und Benz hat festgestellt, dass sie da wohl einen Fehler gemacht haben...
    Bloß keinen Kunden unter 250€ nach Hause schicken!!!
    Hat man eigentlich Garantie auf Reparaturen wie Traggelenke?


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Herr Vorragend"

    ...


    Hat man eigentlich Garantie auf Reparaturen wie Traggelenke?


    Gruß
    Jan


    2 Jahre sog. Ersatzteil-Garantie auf Lohn+Material

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" [Walter Röhrl]


    "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren werden" [Leonardo da Vinci]

  • Hallo,


    kennt man das noch,


    Auto fängt mit Au an, und hört mit o auf.


    Zitat

    blöd nur, dass so etwas in der "Winterreifensaison" passiert. Die haben alle die Hütte voll.


    Wenn was kaputt geht, dann immer im blödesten Augenblick.


    Mir ist mal ein Auto ( Opel ) stehengeblieben, mitten im Kappelbergtunnel bei Stuttgart.


    es war morgens, es hat geregnet, es war ein sau Verkehr, die Autos und LKW's rasten nur so an mir vorbei,


    und ich wußte nicht, soll ich nun vorwärts oder rüchwärts aus dem Tunnel laufen. [wallbasch]


    Gruss

  • Naja, immerhin stehen Frank genug Fahrzeugalternativen zur Verfügung und es ist auf der Heimfahrt nach Feierabend passiert, also nicht kurz vor einem wichtigen Termin und vermutlich auch nicht allzu weit von zu Hause weg.
    Das ist zweifelsohne sehr ärgerlich und wird teuer, andererseits könnte ich mir schlimmere Defekte vorstellen.
    Das wird schon wieder!


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Jan,


    ich gebe zu, ich jammere auf hohem Niveau (falls man das Posten in einem Board als "jammern" bezeichnen kann). Der Diesel ist halt Alltagswagen und muss meist immer ran. Darum ist die Investition in Neuteile auch aus meiner Sicht sinnvoll. Das Differential macht keine Geräusche, von daher lohnt sich die Abdichtung ebenfalls. Wenn man einmal da unten dran ist, dann macht es Sinn. Mein Werkstattonkel wollte mir gebrauchte Wellen aus einem Schlachter verbauen, aber wenn mal was gemacht wird, dann sollte es eigentlich halten und ich das gute Gefühl haben, dass ich das Fahrzeug voll belasten kann. Bei gebrauchten Wellen hätte ich immer die Situation im Hinterkopf, mit wenig Last und *klack*. Und ich trage meine Autos nicht über Schlaglöcher oder ums Eck.


    Wie du richtig vermutest ist die Welle ca. 2km vor der Haustüre abgeschert. Am Wochenende wärs schlimmer gewesen. Wie ich so auf die Ladefläche vom Abschlepper geschaut habe und die in allen Farben schillernden Wassertropfen auf den Ölflecken angeschaut habe, da dachte ich

    Zitat

    ..andererseits könnte ich mir schlimmere Defekte vorstellen.

    .


    Thats life, sometimes you win, many times you loose, but in both cases you obtain experience and wisdom,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Mein Beileid....komischer Schaden; ob ich das auch noch bekomme? Okay, heute Abend gehts auch bei mir weiter > Diff Wechsel/Klapp die fünfte...Hoffentlich passt die Nuss, wenn ja => steht einem geräuschlosem Fahren nichts im Wege ;)

  • solche preistumore hab ich auch schon zu ohren bekommen. "mind 10,000" für eine seite instandsetzen. bittä?!?


    na denn man tau! so eine reparatur lohnt sich natürlich "dauerhaft". da möcht ich auch nicht alle zwei wochen wieder ran, wieder flicken, weiterschleichen..


    bin ja mal gespannt! wirste berichten und dokumentieren?

  • Berichten ja, dokumentieren wohl eher weniger, die Jungs schrauben, während ich das Geld dafür erarbeite. Wenn ich im Etzold aber richtig gelesen habe, ist der Wellenwechsel keine sagenumwobene Geschichte:


    Sicherungblech entfernen, Vielzahlmutter lösen, differentialseitig die Welle lösen (irgendein Blech darf nicht verloren gehen), dann am Radträger ausdrücken (sanfte Hammerschläge tuns auch?) und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Drehmoment für die Vielzahnmutter: 220Nm.


    [annieironie] Kann ich da eigentlich mit 200Nm anziehen und mit 20Nm nachziehen? Sorry, aber ich habe nur einen 200Nm-Drehmomentschlüssel [lach]


    Bei mir kommt noch der Wechsel der antriebsseitigen Differntialdichtungen dazu, dafür muss das Diff auf.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Sei mal froh, dass dir die Welle nicht während einer höheren Geschwindigkeit fliegen gegangen ist und Dir womöglich den Unterboden verhauen hätte bzw. andere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden...Achswellen sind kein Hexenwerk; So wie Frank schon beschrieben hat; man sollte allerdings ein Holz zum Einsatz bringen bevor man die "sanften" Schläge ausübt...Mit nem Gummihammer bringt das nicht viel; der Federt zuviel ab...