Uelzen Lüneburger Heide

  • Moin liebe Community,


    will mich und meine Adelheid hier kurz vorstellen.


    Adelheid, ist meine kleine himmelblaue 190er Schönheit mit Schwung (2.0E mit 118PS) und vollautomatischer Sortierung der Fahrstufen, die im Jahre
    ´85 das Licht der Welt erblickte und ihre ersten Kilometer an der spanischen Atlantikküste machte.


    Bis heute sind da bei zwei Vorbesitzern fast 300000km zusammen gekommen.


    Wie die Überschrift verrät, haben wir uns mit den Katzen Mia und Stella in der wunderschönen Lüneburger Heide mit viel Wald und ruhigen
    Landstraßen, niedergelassen.


    Ach so, ich heiße Christian und bilde mir ein Adelheid zu steuern und alles unter Kontrolle zu haben. :whistling:


    Liebe Grüße Christian und ein Blink von Adelheid

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Adelheid,


    Ich bin zwar nicht aus deiner Gegend,da mich aber besondere Bande mit deiner Heimat verbinden,möchte ich dir hier antworten.Also erstmal herzlich willkommen hier im Forum.Einen 190 iger geschenkt bekommen,hat schon was und wenn er dann noch technisch so weit fit ist,hast du bei entsprechender Pflege und Wartung noch lange Spaß an dem Auto.Und noch als Tipp: Bilder werden immer gern gesehen und ein paar Infos zu Ausstattung,Laufleistung etc. sind auch gerne gesehen.
    Eine Anleitung zum Bilder einstellen findest du auf der Portalseite weiter unten.Viel Spaß hier...


    Gruß Bianca

  • Ich komme zwar aus der anderen Ecke von D, aber willkommen heissen tu ich dich deswegen trotzdem [rock]


    Bei technischen Fragen nur Mut, hier sitzen einige Kapazitäten, auch ich weiss durch die schon einiges Fahrzeugspezifisches.
    Nur schrauben musst leider selber [yo]


    Bis denne [Zuprosten]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Moin,


    ich habe leider kein Handbuch zum Benz bekommen, wo ich nachsehen könnte.


    Ich habe einen Bj. 85 Automatic


    Frage1: Bei der Schaltung ist ein Schalter für Sportlich S und Economic E .....


    Wann ist was akriviert - ich merke keinen Unterschied.


    Ist E aktiviert wenn der Schalter auf E steht und das E somit verdeckt ist? Oder muß das E zu sehen sein (dann ist S verdeckt) und dann ist Economic aktiviert?


    Frage2: Wie kann ich noch sparsamer fahren (ich fahre defensiv) gibt es Möglichkeiten? Einspritzdüsen / Einstellung / Kerzen ... ?
    zur Zeit schluckt sie um die 10Liter [wow]


    Vielen Dank für eure Hilfe - ist schön hier [rock]


    Gruß Adelheid

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Zu Frage 1. Wenn E sichtbar,ist Economy aktiviert,wenn S sichtbar entsprechend!Wenn du defensiv fährst wundert es nicht,daß du den Unterschied nicht
    merkst.In E fährt der Wagen immer im 2. Gang an,egal wie stark das Gaspedal beim Losfahren getreten wird.In S schaltet das Getriebe bei stärkerer
    Beschleunigung in den 1. Gang,dreht die Gänge höher aus,eben sportlicher.
    Zu Frage 2: Wie sieht dein Streckenprofil aus?Für Stadtverkehr und kurze Überlandpassagen ist der Verbrauch ok.Auf Langstrecke sollte sich der Verbrauch zwischen
    8 und 9l/100km einpendeln.Für optimalen Verbrauch ist natürlich eine gut gewartete Einspritz und Zündanlage unabdingbar.Regelmäßiger Kerzenwechsel(alle 20000km) sowie ein waches Auge auf Verteiler,Zündkabel etc. können da schon helfen.


    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca,


    Vielen Dank, die Frage 1 hast du toll beantwortet [yo] .


    Bin mit diesem Wagen noch keine Langstrecken gefahren ... fahre zur Zeit Kurzstrecke Überland (Landstraße, kl. Dörfer, 50-100km/2Tage, bei einem Tempo von 50-80km/h)


    Wenn sich der Verbrauch bei Langstrecke auf 8-9L einpendelt wäre das sehr erfreulich und erschwinglich.


    Nochmals vielen Dank und einen beschaulichen Abend.


    Grüß Adelheid

  • Moin ihr Lieben


    ein kleines Problem ... bei meinem Schiebedach löst sich die seitliche Dichtung auf. [heul]


    Filzige weich ist diese - reinregnen tut es nicht - nur es sieht nicht schön aus wenn die Fusseln sich da lösen.


    Wo kann ich eine solche Dichtung bekommen und was darf diese kosten?


    Wünsche euch ein beschauliches Wochenende


    Grüß Adelheid


    Nachtrag: der Windabweiser (Schiebedach) ist ohne Spannung. Muß ich den austauschen oder gibt es da eine Feder die ersetzt werden kann. [klatsch]

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Die Dichtung und die kleinen Federn für den Windabweiser gibt es beim freundlichen MB-Dealer,für dich wohl bei Frido Anders.Wenn ich mich recht entsinne,
    heißt euer MB-Vertreter so,oder?Fahr mal hin und erkundige dich da,auch was die Verfügbarkeit der Teile angeht.


    Gruß Bianca

  • Moin Bianca,


    hatte noch keine Zeit gehabt mich drum zu kümmern. Arbeite zur Zeit sehr viel - und bin nur geschafft. Die Ernte ist im gange und da ist immer viel zu tun.
    Danke noch mal für den Tip - werde ich bald umsetzen [klatsch] und dir berichten.


    Hei Julian, [rock] schön ist ja nicht weit weg [klatsch] - schicke dir eine Mail [yo]


    Lieben Gruß an alle und ein schönen Sonntag


    Adelheid


    [coyote] die sind ja cooool

  • Hei Bianca,


    na wie macht sich das neue Lebensjahr [Tanz]


    Mit der Schiebedachdichtung hat es gut geklappt :) alles wieder schön so wie es sein soll :) Vielen Dank [yo]


    Wie schaffst du es nur, daß dein Benz nur 7L verbraucht? Hast da ein Trick [smilie=icon_rolleyes.gif] [coyote]


    Wünsche einen beschaulichen Sonntag und einen guten Start in die Woche,


    lieben Grüß Adelheid

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Adelheid"

    Wie schaffst du es nur, daß dein Benz nur 7L verbraucht? Hast da ein Trick [smilie=icon_rolleyes.gif] [coyote]


    Hallöchen,


    Aber ja,der Kniff liegt darin,beim Kauf damals einen Diesel zu ordern.


    Ansonsten hat das neue Lebensjahr(vielen Dank für deine Glückwünsche) schon gut angefangen,kleine Feier mit ein paar sehr guten Freunden,den Rest des Wes mit meiner Freundin [liebe3] verbracht,was will ich mehr im Moment?


    LG Bianca