Uelzen Lüneburger Heide

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Adelheid"


    Da du nichts über das ab und an ruppige Schalten gesagt hast .... könnte es also am ÖL an dem Filter liegen oder [klatsch]



    Nun,


    da sich so was aus der Ferne immer schlecht beurteilen läßt und auch noch sporadisch unmotiviert auftritt,ist es immer schwer,eine Lösung zu finden.Ein Ölwechsel ist aber sicher keine schlechte Idee bei unklarer Wartungshistorie.


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    was mir dabei einfällt,ich entnehme den bisherigen Posts,daß du den Ölwechsel in Eigenregie machen willst?Dann achte bei der Arbeit auf peinliche Sauberkeit!!Kein Staubkrümmel oder Fusel dürfen ins Getriebe gelangen,die können die feinen Ölkanäle und Ventile der hydraulischen Steuereinheit blockieren,was dann logischer Weise zu Fehlfunktionen führt.In der Werkstatt wird zum Öl auffüllen ein Feinstfilter verwendet,welche Möglichkeiten sich da für dich auftun,keine Ahnung.Vielleicht kann einer von den anderen Usern hier was dazu schreiben,womit die sich behelfen.
    Füll erst mal drei Liter ein,dann den Motor starten und die restlichen 2,2l bei laufendem Motor einfüllen.Dann fahren,so ca. 10km und das Getriebe auf Dichtheit prüfen sowie den Ölstand bei dem nun betriebswarmen Getriebe prüfen.Bei Bedarf dann bis knapp zur Max. Markierung auffüllen.


    Gruß Bianca

  • Zitat von "Brummi"


    ...In der Werkstatt wird zum Öl auffüllen ein Feinstfilter verwendet,
    ...


    Hi Bianca;


    kannst Du uns bitte mal ein Bild solch eines Feinstfilters posten?
    Tante google hat jetzt nichts für mich passendes gefunden ...


    Vielen Dank!


    Grüße
    Volker

  • Hallo,


    ist evtl. dieser Filter gemeint.


    Bitte eigene Fotos nehmen, keine aus dem WIS.
    Danke


    Bitte entschuldigt die schlechten "Screenshots" aber mein WIS Rechner hat kein Internet - wozu auch.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hei Ihr Lieben,


    ich lasse mir in der Werkstatt helfen. Habe alle Teile besorgt und morgen geht es los.


    Werde euch berichten, wie es mir ergangen ist.


    Lieben Dank für die vielen Informationen, die ich von euch bekommen habe.


    Dann heißt es jetzt Dauendrücken [daumen oben]


    Melde mich umgehend


    Gruß Christian

  • Moin Freunde,


    so Getriebeöl und Filter sind gewechselt [rock] das ist wirklich keine Zauberei ... mache ich nächstmal selbst.


    Nun zum Schlalten... ich berichtete euch ja, daß es beim Schalten ab und an ruppig zugeht.


    Leider kann ich keine Besserung verkünden [heul] mal zart kaum zu merken mal ein schlag ins Kreutz (Warm, kalt, kurze oder lange Fahrt egal)


    Der Filter und Öl sahen gut aus - nagut kann nicht schaden.


    Nach der Probefahrt wurde mir eröffnet, das es auch ein "Elektronikteil" hinter dem Filter sein kann???? [kotz]


    Das sagen die mir nachdem Öl und Filter neu sind pühhhhh


    Auf die Frage von mir was für ein Teil - Ja ein Automaticgetreibe Elektronicteil hinter dem Filter, leicht zu wechseln- [kotz]


    In meinem schlauen Buch konnte ich nichts finden... wollten die mich auf die Rolle schieben?


    Kennst sich da jemand aus und kann das Teil richtig bennen? Ein Link mit Bild ist auch nett [klatsch]


    Man muß alles selbst machen habe ich das Gefühl .... baue mir noch eine Hebebühne [Tanz]


    Na gut allen ein schönes Wochenende


    Lieben Gruß Chrisitan

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    In den Getrieben gibt es nichts elektronisches,da geht alles rein hydraulisch.Zur Fehlerursache habe ich allerdings keine konkrete Idee,da er ja wohl völlig unmotiviert auftritt.Schaltqualität ist abhängig vom Modulierdruck,may be daß die Modulierdruckdose zeitweilig spinnt.Läßt sich einzeln erneuern,im Anschluß muß aber der Modulierdruck eingestellt werden.


    Gruß Bianca

  • Hei Bianca,


    das dachte ich mir auch das es da nichts elektronisches gibt. Die wollten mich auf die Rolle schieben.


    Habe heute mal den Gaszug kontrolliert [rock] da habe ich was entdeckt.


    Beim Luftfilter ist etwas versteckt der Gaszug und der hatte 6mm Spiel. Habe diesen an der kl. Stellschraube wieder auf leichte Spannung gebracht. (nur die 6mm Spiel beseitigt)


    du wirst es kaum glauben der Wagen schaltet wie neu [wow] [Tanz]


    Ist denn das zu glauben [klatsch]


    Die Tage werde ich das Diff-Öl wechseln und hoffen das der Hinterwagen auch wieder ruhiger wird - hoffe meine Glückssträhne hält an.


    So ich [Tanz] mal weiter - freue mich riesig das der wieder nicht zu merken schaltet [rock]


    Lieben Gruß Christian

  • Moin Freunde,


    wieder ein kleines Problem:


    Im kalten startet der Motor gut. Ist er nur leicht warm geht die Drehzahl hoch (sehr hoch / wie Dauergas).


    Schalte ich den Motor wieder aus kann es wieder ok sein - aber nur kurz. Die Drehzahl springt auch während der Fahrt hoch.


    Gestern habe ich nach dem Zusatzluftschieber / Leerlaufsteller, oder wie er heißen mag, gesehen.


    Sitzt bei mir neben dem Ölfilter. Habe die zwei dicken Schläuche auf Undichtigkeit geprüft - ok.


    Zog ich die Kabelverbindung vom Leerlaufsteller ab war alles ok - Motor war warm und er lief problemlos im Stand und Fahren konnte ich auch - kein hochdrehen mehr :)


    Habe den Stecker ab gelassen.
    Heute morgen (Motor kalt) sprang er schlecht an bzw. hielt das Gas nicht. (mit Gas halten kein Problem)
    Stecker wieder aufgesteckt (wieder Luftfilter runter....) und der Wagen sprang gut an (immer noch kalt).



    Motor wurde langsam warm - und was geschah : Drehzahl ging wieder sehr hoch - also Stecker vom Leerlaufsteller wieder runter - lief problemlos im Stand.


    Woran kann das liegen?


    Dachte an den Leerlaufsteller (beim Blick von oben rein ein Schlauch ab, sehe ich einen kl. Spalt - soll so sein OK
    Leichte Reinigung mit Benzin half nicht.


    Nachgelesen ob es am Leerlaufsteuergerät liegen kann - finde ich nicht. Den KPR fand ich aus Erfahrung, dort soll auch das Leerlaufsteuergerät sein NICHTS.


    Sind die bei mir ein Teil (ein Steuergerät für KPR und Leerlauf?)


    meine Kenndaten 0709 387


    Was kann ich Prüfen und wie?


    Steuergerät wo?


    Leerlaufsteller wie testen - dürfte der Wagen bei einem defekt im Leerlaufregler überhaupt problemlos fahren?
    Oder doch eine falsche Ansteuerung aber warum bekommt das nicht zu findende Steuergerät falsche Infos und woher bezieht er diese dann? Aus dem Leerlaufregler oder woanders her?


    Anleitung, Bilder und Links könnten mir sehr helfen.


    Bleibe heute on und würde mich sehr für Tipps.


    Schonmal Danke und laßt es Euch nicht zu warm werden [rock]


    Danke Chrisitan


    Nachtrag: Habe wieder alles offen - läßt mir keine Ruhe. Der Drehschieber im Kaltlaufregler geht leichtgängig.

  • Moin,


    kann mir keiner Helfen [gruebel]


    Habe noch weiter geforscht - der Hallgeber kann es ja nicht sein, da das Problem auch im Stand da ist - oder.


    Wenn der Stecker vom Leerlaufregler ab ist, ist im warmen Zustand alles ok.


    Welche Informationen bekommt der Leerlaufregler über den Stecker (ein Stecker zwei Kabel).
    Könnte doch auch ein Sensor sein der defekt ist und dem Leerlaufregler was falsches sagt.


    Oder ist der Leerlaufregler defekt aber warum läuft dann alles ohne angeschlossenen Stecker.


    Drehe mich im Kreis


    Bitte helft mir.


    Danke Christian


    Nachtrag: Zur Verdeutlichung - der Motor (Zustand warm) gibt selbstständig Gas, wenn der Stecker am Leerlaufregler aufgesteckt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    der Leerlaufsteller bekommt vom Motorsteuer-KE den nötigen Strom/Signal für die Leerlaufregulierung.


    Es gibt kein gesondertes Steuergerät für den Leerlaufsteller, das macht dein Steuergerät-KE.


    Wenn der Stecker abgezogen wird geht der Leerlaufsteller in die Grundstellung, es wird ein vorgegebener
    Notquerschnitt durch die Rückstellfeder freigegeben.


    Elektronische Leerlaufdrehzahlregulierung
    Durch die elektronische Leerlaufregulierung können stabile Leerlaufdrehzahlen verwirklicht werden. Drehzahleinbrüche
    infolge von Zusatzbelastungen wie Servolenkung, Einschalten des Kältekompressors usw. werden vermieden.
    Die elektronische Leerlaufregulierung ist im Steuergerät der KE-Einspritzanlage integriert.
    Sie ist funktionell von der KE-Regelung abgekoppelt. Umgesetzt werden die Signale des Steuergerätes durch den Leerlaufsteller.
    Die Leerlaufluftmenge wird unter Umgehung der Drosselklappe dem Motor zugeführt.
    Im Steuergerät werden folgende Informationen verarbeitet:
    Motordrehzahl (EZL mit Zündlinienverstellung Klemme TD)
    Kühlmitteltemperatur
    Leerlaufsignal (Mikroschalter)
    Spannung Geber LMM (Poti)
    Wählhebelstellung automatisches Getriebe (falls vorhanden)
    Einschaltsignal Kältekompressor (falls vorhanden)
    Erweitert wird die Funktion der Leerlaufdrehzahlregulierung durch das Spannungssignal Geber LMM.
    Dadurch erkennt das Steuergerät den momentanen Luftdurchsatz. In Verbindung mit der Motordrehzahl,
    Stellung Mikroschalter und der Kühlmitteltemperatur wird die Ansteuerung des Leerlaufstellers und damit
    die Leerlaufdrehzahl bestimmt.


    Anschlüsse am Leerlaufsteller:


    Von Leerlaufsteller Anschluss 1 (0,75 rt/ws) zu Stecker Steuergerät-KE Anschluss 3
    Von Leerlaufsteller Anschluss 2 (0,75 rt/bl) zu Stecker Relais-Überspannungsschutz Anschluss 2 (87L)


    Schalter Schubabstellung prüfen.
    Relais Überspannungsschutz prüfen bzw. erneuern.
    Wie sieht die Massestellen am Saugrohr aus?


    Zum Überprüfen des Leerlaufstellers gibt es diese Link


    Messverfahren Leerlaufsteller (Y6), Seite 12



    Gruß
    Rainer

  • Hei Rainer,


    vielen lieben Dank [band] du warst von über 50 Lesern, der EINE der sich an mich gewendet hat


    DANKE [Zuprosten]



    Habe alles so gemacht wie du sagtest [klatsch]


    Bei den Messungen beim Leerlaufregler wurden sie Soll-Werte erreicht. Alles gut, darf sich aber bald trollen.


    Bin dann weiter zum LMM (Luftmengenmesser el.) als ich den Stecker abgenommen habe, hatte ich das GLEICHE als wenn ich den Klatlaufreglerstecker abgenommen hätte. (Fremdleser siehe oben)


    Ich an den LMM [Tanz]


    Ausgebaut zerlegt und mir die Platine angesehen uiiiiiii da fehlen ja am Leiter Stücke [wow] (Die bogenförmigen Leitungen auf der Platine) .... tja dann können die Signale vom LMM an das Steuergerät nicht richtig sein.

    Putzen und wieder Eingebaut.


    Schön ist anders. - Läuft aber super wenn einer der Stecker (Leerlaufregler oder Luftmengenmesser) ab sind [klatsch]


    Also kann da nur der Fehler liegen ..... denke ich


    Regen hat gerade aufgehört - bearbeite den Text weiter, wenn ich den Luftfliter auch wieder drauf habe.



    Mein Dank schleicht die so oder so hinter her [smilie=hubba.gif]



    ... geht gleich weiter


    ####


    Weiter gehts. Alles wieder zusammen gesetzt - jetzt kommt ein Sommerregen [rock]


    Wagen läuft erstmal -


    was meint ihr zu einem neuen LMM?




    Lieben Gruß Chr.


    Gut das die Haube zu ist .... es kommt wie ein Unwetter jetzt runter.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Adelheid"

    kann mir keiner Helfen [gruebel]


    Moin Christian,


    Natürlich kann dir geholfen werden aber weniger ist in diesem Fall mehr!Wirklich Plan haben von der KE hier nur ein paar Wenige,also nicht gleich jammern,wenn nicht gleich ein Riesenecho kommt.Und beim Rainer bist du mit deinen Sorgen in besten Händen.Hat es denn geholfen?


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Kein Problem,ist schon ok. Bye the way,hast du nächsten Dienstag um die Mittagszeit Zeit? Genaue Uhrzeit habe ich nicht,will jedenfalls um den Dreh in Hitzacker sein,zum Eisessen und Friedhofsbesuch(meine Großeltern besuchen).Wenn du magst,können wir uns dort auf der Insel vor der Eisdiele treffen.


    Gruß Bianca