Uelzen Lüneburger Heide

  • Hei Bianca,


    habe mir das erstmal notiert [yo]


    Sollten dann mal die Telefonnummern austauschen.


    Wäre nett [Zuprosten]


    ###


    Hei Rainer,


    danke für deine Hilfe.


    Werde mir einen neuen (gebrauchten) LMM besorgen [Tanz]


    Habe gesehen das dahinter zwei Abnehmer liegen ... (zwei kl. Metallfedern die zum LMM gehen) müssen die auch ersetzt werden oder verschleißen die eher weniger.... ?


    An alle ein lieben Gruß


    Chrisitan

  • Hei Rainer,


    ok [wow] habe nichts gemacht nur gesehen [yo]


    Dann kann schlußendlich der Fehler nur am LMM liegen. Oder?


    Danke Dir [rock] bist ein Held was die KE betrifft.


    Danke Rainer


    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    du übertreibst ein wenig. [lach]


    Wie sieht es denn jetzt mit dem Leerlauf aus? 1100 oder 750 U/min.


    Erst einmal das Poti vom LMM erneuern, dann sieht man weiter.



    Gruß
    Rainer

  • Moin Freunde,


    heute gab es TÜV für Adelheid [band] 9/2015


    Mit geringen Mängeln:
    -* Abblendlicht rechts Hell-Dunkel-Grenze /Lichtbild unzulässig (erheblicher Mangel)
    :* Vorort Leuchtmittelwechsel -> behoben
    [Anmerkung von mir: H4 Birne war zu alt und zu schwach ... LUX-Zahl zu gering, neue Birne alles wieder gut [klatsch] ]


    - Verbandskasten Inhalt überaltert (geringer Mangel)


    [band] [Tanz]


    Alles Gut und ein dickes Lob vom TÜV-Prüfer [klatsch] schöner Zustand und Unterboden -Kleinigkeiten müssen noch hier und dort aber sehr schön [lach]
    Fragte: Möchten sie in zwei Jahren eine Oldtimer - Prüfung? Dann ist er 30 Jahre [rock]
    AW: Klar, wäre schön, will den Wagen noch lange fahren. [yo]
    Na dann in zwei Jahren .... gerne *grins
    [band]


    Ich freue mich gerade [Tanz]


    Rainer: der Poti ist heute gekommen ;) Pin 1 und 3 3,6 K Ohm grrrr .. Innenwert: 106,7 Ohm (Meßb.:200) spiele nicht dran rum [god] versprochen .... berichte dir per IM / e-mail [lach]



    Zum Schluß ein lieben Gruß
    von mir (Christian) und ein helles Abblendleuchten von Adelheid [trinker]

  • Hei,


    vielen lieben Dank Bianka, Danke Volker und danke dir Andreas. [Tanz]


    Jo, die Freude ist groß, da ich jetzt auch in der Ernte bin und keine Zeit hätte größere Sachen anzugehen.


    Mache auch lieber regelmäßig was ... dann kommt nicht alles aufeinmal.


    allen ein schönes Wochenende.


    Euer Christian

  • Moin Freunde,



    große Probleme werfen ihre Schatten voraus.


    Bin heute mit meiner Schönen nach HH zu einem Vorstellungsgespräch gefahren.



    Anfahrt:
    Da sie mit ihren 28 Jahren nicht die Jüngste ist, ließen wir es ruhig angehen und wollten die Fahrt und die große Stadt genießen.


    Also runter von unserer Scholle und auf zur großen Fahrt. [klatsch]


    Wir waren also aufgestrapst und fuhren die 43km Richtung Autobahn.


    Meine schöne Adelheid fand die Idee in die große Stadt zu fahren plötzlich nicht mehr so gut.
    Hopste in unserem Fahrstreifen hin und her. [wow]


    Geschwindigkeitswechsel verschafften Abwechslung aber keine Besserung.


    Mit gutem Zureden und der Ansage, daß ich zum Vorstellungsgespräch MUß half beim Einfädeln auf die Autobahn auch nicht mehr.


    Wir hopsten also weiter hin und her auf unserer Spur und versteckten uns hinter LKWs um nicht aufzufallen.


    Die Liebe war dahin und wir krampften uns so durch (Lkw-Panne = Stau, von A7 auf A1, keiner weiß Bescheid wo lang, - angerufen komme später - [toll wenn man ein Termin hat], HH alles zu - kein vor kein zurück, Adelheid jammert und will auf ihre Scholle wieder in den Wald - ich auch, 1 1/2 Std. zu spät noch dreimal um den Block da nee doch hier grrrrr, ok Parkplatz .... Adelheid einen freundschaftlichen Klaps gegeben und mich zurecht gezupft und ab, Tee bekommen und geschanckt - zu erzählen gab es ja viel "Vorstellungsgespräch der anderen Art") [lach]


    Der Rückweg:
    Mahnende Ansprache an Adelheid und Disiplinierungversuche mit der Drohung von Polizei und der Folge einer Entstemplung, wenn wir bei diesem getanze auf der BAB gesehen werden. [wallbasch]


    Wenn ihr glaubt Sie hat mich erst genommen pühhh sturr und zickig ging es hopsend von einer Fahrbahnseite zur anderen. Die Lkw-Fahrer fragten sich bestimmt welche Pillen wir so genommen haben.


    Wir hatten Glück [Tanz] die Schackos haben ihre Überstunden vom Castortransport abgebummelt [klatsch]


    Soltau, wieder Landstraße, andere Geschwindigkeiten und Möglichkeiten anzuhalten und den alten Rentner zu spielen der von Oma Ausgang hat [lach]


    Adelheid ist begeistert, Temperatur wieder fein und sie Stimmung wird mit der schönen Waldluft auch wieder besser. Natürlich tänzeln wir immer noch in unserem Fahrstreifen hin und her, aber wir fallen nicht mehr so auf.


    Bei einer kleinen Pause haben wir verschnauft und ich habe mal die Reifen kontrolliert. Alles gut - hat sie ja gesagt - na besser ist es.
    Wir sind dann übereingekommen, daß wir zu unserem Mechaniker unseres Vertrauens vorbeischauen, wo sie mal den Bauch zeigen und das Röckchen heben soll. Kein Widerspruch also ab, tänzeln wir zur Werkstatt.



    Die Werkstatt:
    Die Jungs in der Werkstatt wenig begeistert, das um 15.30h noch zwei Paradisvögel vorbeikommen - Macht nichts.
    Die Reifen blieben draußen und die Beine gingen rein.
    Na anfänglichen Geplänkel und von Zahlen wo einem schwindlig wird und der drohenden Altmetallverwertung sind wir langsam wieder gelandet und haben uns dem Problem mit langen Zähnen angenähert.
    Da ist er -der Mechaniker- winkt und wir kommen ins Gespräch. Die Anderen sind abgemeldet, Chef ist im Raum. Kurzer Schnack über vergangene Zeiten und wie schön es mal war - Tanten und Onkels wurden in Abwesenheit ins Gespräch gezogen, weil es ist ja ein 190 !!!!! [rock]


    Also Bauch frei und Rock hoch:
    Alles gut kein Befund festzustellen - Reifendruck ok, Lager ok, wackelt nichts [god] wie auch neuer TÜV [rock]



    Probefahrt:
    "Wann merkst das Problem?"
    "So ab 80km/h" "hmm"


    Er fuhr den Wagen vom Hof und meinte "da stimmt doch was nicht" (dachte -ach nee)
    Er für 30km/ -60km/h und meinte: "der Wagen weiß ja gar nicht wo er hin will" "JOO"
    "Lenkung geht ja auch ein wenig schwer" ... "der weiß nicht wo her hin will"


    Die Spannung steigt in unerträgliche ... Adelheid zeigt sich zwar von ihrer besten Seite hilft aber nicht, da gibt es ein AUA. Ich ruschel auf dem Beifahrersitz hin und her - nicht mein Platz - und hoffe auf eine einleuchtende Erklärung.



    Und los geht es:
    "Müßten wir mal die Spur vermessen" ups hatten wir doch vor Zwei Jahren und auf einen Bordstein und wild durch den Wald gebrackert bin ich auch nicht. Also wieder smaltalk weil eine Achsvermessung will ja auch bezahlt werden €80.- Zahlentaumel.
    "kann auch das Lenkgetriebe sein - ist aber teuer" denke: will doch nur wissen was es ist??
    "oder die Servopumpe" hmm große Zahlen gehen mir wieder durch den Kopf, Kredit aufnehmen Leber verkaufen?? [1hammer]


    " und wie stellen wir das jetzt fest? so geht das ja nicht!" "Versuchen" [wow] [wow]
    Nee nee kurz stilvoll gejammert - über Wirtschaft, Lage, Vorstellungsgespräch, und von der armern Kirchenmaus erzählt (das traurige ist nur es stimmt sogar)


    Nach einem kurzen Auftritt, der Adelheid, die eigentlich gern einen Blauton bevorzugt ins beschämte Rot wechseln ließ, konnten wir uns einigen.


    Soll morgen (hihi eigentlich frühstens Freitag) um 11h kommen und sie sehen mal nach der Spur und wenn nichts mit der Spur ist kostet es €30.- sonst ...
    das ganze mit Blick auf Lenkgetriebe und Servopumpe, weil sich mein Gesicht wieder in Richtung eigenhändiges begraben im nachliegenden Wald verwandelte.


    So sind wir wieder davongezogenen, Adelheid erleichtert keinen Einlauf bekommen zu haben und mir laufen nicht gewollte Zahlen über den Rücken.


    Nach einem aufregenden Tag ertmal ein PLOB [Zuprosten]


    ###


    Abgesehen euch zu unterhalten stellt sich doch die Frage:


    Was veranlaßt Adelheid dazu in ihrer Spur hin und her zu schwimmen?


    Schön wäre es von euch viele Infos zu bekommen, damit ich den Jungs morgen die Stifte ziehen kann.


    Es war auch von einer Kugel im Lenkgetriebe die Rede .....


    Ein nicht ausgewuchtetes Rad oder andere Spielerei .. das ist es nicht.


    Ich tippe auf Servo / Lenkgetr.


    Sachdienliche Hinweise werden ab sofort entgegengenommen und Adelheid stellt eine Belohnung in Aussicht (was die wohl wieder umtreibt) hihi


    Lieben Dank


    Euer Christian und ein Blink und Adelheid

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian,


    Hmmm... Das war ja dann wirklich sehr aufregend. Ist das Problem heute plötzlich aufgetreten? Deinen Schilderungen nach hört sich das nach Lenkspiel an oder ein defekter Lenkungsdämpfer. Auf jeden Fall sollte der Mechaniker deines Vertrauens alle mechanisch belasteten Teile wie Spurstangenköpfe, Lenkungsdämpfer usw. auf Verschleiß prüfen. Lenkgetriebe halte ich für eher unwahrscheinlich. Lenkspiel kannst du selbst testen: bei laufendem Motor, Lenkrad in Geradeausposition und dann das Lenkrad langsam bewegen, bis du eine Bewegung der Vorderräder sehen kannst, jeweils in die eine oder andere Richtung. 2-3 Fingerbreit,mehr sollte nicht an Leerweg zu spüren sein.


    LG Bianca

  • Moin Andreas,


    ja den habe ich neu gemacht vorm TÜV und ist ok.


    Es ist alles fest unten so wie es sein soll.


    Vielleicht der Dämpfer??


    Gehe erstmal ins Bett, mir brummt der Kopf.


    Werde morgen berichten wie es mir ergangen ist. Bis 10h bin ich dann hier noch on und freue mich über Ideen.


    Lieben Gruß


    Christian

  • Moin Freunde,


    den Lenkungsdämpfer gewechselt.


    Da war nicht mehr viel von Dämpfung besser gesagt keine.


    Leider hat sich zu meiner Verwunderung keine Verbesserung eingestellt ... eigentlich ist es schlimmer geworden.


    (Schwimmen, tanzen, hin und her schlingern im Fahrstreifen!!)


    Durfte mal bei einem anderen Mercedes an der Lenkung drehen und folgendes ist mir aufgefallen was bei mir nicht stimmt:
    Meine Lenkung geht schwer / sehr schwergängig.
    Im Stand kann ich nur schwer nach Rechts einschlagen (Motor an - klar)
    Im Stand kann ich noch schwerer nach Links einschlagen.
    Lenkrad geht nicht von selbst bei leichtem Einschlag bei der Fahrt wieder in Nullstellung (Geradeauslauf) d.h., bei Kurvenfahrten oder Korrekturen der Fahrtrichtung wird die Richtung beibehalten und lenkt nur zögerlich zurück wenn man das Lenkrad dreht .. dann aber wieder zuviel in die andere Richtung .... so schaukelt sich das ganze auf.
    Habe das jetzt auch bei anderen Geschwindigkeiten beobachten dürfen.


    Wie gesagt es gibt keine erkennbaren Probleme am Fahrwerk!!!! Bei dem Eierlauf sollten optisch und auch mit Brechstange erkennbare Mängel sichtbar werden - nichts.


    Es verwundert mich, das die Menschheit noch keine Lösungen entwickelt hat das Problem zu definieren. Es heißt immer nur - müssen wir Probieren - oder versuchen wir das mal ....
    Es geht doch hier nicht um die Feineinstellung des Space-Cuttels


    Das Problem ist doch so offensichtlich, aber keiner weiß was ich machen kann.


    Was kann ich machen?
    Was kann ich lesen?
    Was kann ich prüfen?


    Es muß doch eine Lösung geben!!


    Bin müde, traurig und frustriert.


    Gruß Christian

  • Für das [god] Abendgebet etwas überfrüht, noch nicht


    ich gönne mir ein [Zuprosten]


    Aber von den Traggelenken war einer hier im Forum der soll eine Presse gebaut haben.
    Vielleicht kann das damit einfacher und günstiger werden?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Hoffentlich finde ich jemanden der mir die günstig einpreßt ... mal [god] gehen.


    Und hoffentlich auch die Möglichkeit hat, daß ohne Ausbau der Querlenker zu bewerkstelligen, damit du dir die Achsvermessung sparen kannst.


    LG Bianca

  • Moin Freunde,


    so ist das mit den Diagnosen von meiner Adelheid.


    Keiner weiß was genaues [1hammer]


    Heute in Uelzen bei der DB-Niederlassung gewesen und das Problem geschildert ... eigentlich wollte ich nur die Traggelenke bestellen, dachte mir aber, kann die Jungs ja mal fordern und schilderte ihnen das Problem.


    "Nein, das Traggelenk ist es nicht - das geht nicht so schnell kaputt - das kann es nicht sein - kann alles sein aber nicht das Traggelenk" [wow]


    Meine Verwirrung könnt ihr euch vorstellen [wow]


    Dachte so an euch und die zahlreichen Schilderungen ... bestellte zwei Traggelenke für je €22.- Netto ... und beobachtet die Verärgerung meiner Gesprächspartner [klatsch]


    Um dem Ganzen eins aufzusetzen habe ich noch nach den Kosten gefragt, wenn sie die Traggelenke wechseln würden - die Frage ob bzw. das sie ja den Dreieckslenker nicht ausbauen müßten, da sie ja das Spezialwerkzeug haben .. Kostensenkung und so- brachte die Stimmung ganz in den Keller.


    "Wenn sie alles besser wissen - sie können mit mindestens €400.- rechnen ohne Teile"


    Dankend und erbeben, mit einem freundlichen Tagesgruß verabschiedete ich mich und ging mit belustigtem Herz vom Hof.


    So nun werde ich die Tage mir jemanden suchen, der die Gelenke einpressen kann und hoffe das ihr recht habt und die bei DB unrecht haben. [yo]


    Hinweis: Die haben sich den Wagen nicht angesehen ...


    Fortsetzung folgt ...


    Lieben Gruß Chr.

  • Moin Freunde,


    war heute mit Adelheid unterwegs um einen Doktor zu finden, der uns die Traggelenke einpreßt. [klatsch]


    Also sind wir losgezittert zur



    Erste Werkstatt:


    Problem geschildert und es wurde eine Probefahrt gemacht. Dann auf die Bühne und nach dem Rechten gesehen.
    Alles sieht gut aus, alles fest und ok. Auch an den Traggelenken wurde herumgefummelt .... und der Chef wurde geholt.
    Auf zur zweiten Probefahrt - diesmal ohne mich dafür hat Adelheid zwei Mechaniker mitgenommen [wow]


    So stand ich da und sah wie meine Schöne von zwei fremden Männern entführt wurde [heul]


    Hatte bis dahin noch nichts vom Traggelenk gesagt und wollte sehen was so kommt.


    Meine Schöne ist dann wiedergekommen und wir waren froh uns wieder in die Arme nehmen zu können.


    "Es liegt an der Hinterachse" wurde mir eröffnet! "Die Stoßdämpfer sind runter und deshalb bricht der hinten aus! Weil hinten die Achse mitlenkt merkt man das vorn! " hmm [wow]


    Dachte das wird lustig: " Und deshalb ist vorn auch die Lenkung so schwer?!" "nee das kommt noch dazu - ist ja ein altes Auto sind mehrere Sachen! - Muß alles gemacht werden!"

    Jetzt reicht es uns! Adelheid wurde wieder mal leicht rot, nicht nur weil zwei Fremde sie berührt haben. Also ging es um die Ehre [rock]


    "Der Wagen hat frischen TÜV und am Fahrwerk konntet ihr auch keine gravierenden Mängel erkennen - bin im Forum und habe mich dort mit Freunden kurzgeschlossen die seit Jahren einen 190er fahren - die sagen es sei das Traggelenk" - " nein das Traggelenk ist es nicht!"


    Wollte schon aufgeben, dachte aber nö so nicht ...."Habe neue Traggelenke bei DB bestellt - was würde es kosten wenn ihr die einpressen würdet - kann ich ja nicht alleine - will keine Rechnung - nur so zur Info?!"


    "Jo können wir machen €70€ pro Seite!" "ohne den Dreieckslenker auszubauen?" "Ja wir haben eine Presse und den DB Aufsatz hier." "Ok ich überlege es mir - nächste Woche ginge ok? - ja - melde mich."


    Dem geneigten Leser zur Erinnerung DB wollte €400.- plus Teilepreis.


    So sind wir also wieder vom Hof geritten mit den Gedanken bei den hinten Dämpfern....


    Auf um nächsten Abenteuer ...
    [band]



    Zweite Werkstatt:


    Kurz erzählt was ich will und das Problem geschildert: Schwimmen auf der Fahrbahn und so ... Ohne Probefahrt!


    " jo ok ist das Traggelenk" [wow]


    "Und was würde es kosten wenn ihr die Einpressen würdet? Ohne Zettel bringe ja die Teile mit?"


    "Na ok €60.- pro Seite!"


    Dankend und ergeben sind wir weiter [Tanz]


    ### Die Gedanken, die einem da so durch den Kopf gehen brauch ich nicht zu schildern.. 400.- 70.- 60.- Stoßdämpfer



    Zurück zur ersten Werkstatt, die haben sich wirklich Zeit genommen und waren sehr nett und der Chef ok. (Auch wenn sie in die falsche Richtung gerannt sind - ist ja menschlich ... konnten ja nicht wissen, das ich hier so viele Infos bekommen - und mich eingelesen habe - danke EUCH!)


    Habe ihn sehr freundlich darüber informiert, das ich mich für ihn entschieden habe ... ("für ihn" Verwunderung im Gesicht meines Gegenübers - Klick machte es bei ihm und wir hatten eine Basis!) [klatsch]


    Wir konnten uns auf die Traggelenke einigen und diese werden nächsten Mi. 13h für zusammen €120.- eingepreßt. [klatsch]


    Ich denke das der Preis ok ist oder?


    Denke ja - Wenn ihr Lust habt drückt die Daumen am nächsten Mi. für Adelheid, damit ihr das Fahren mit mir wieder Freude und Spaß macht.


    Seit lieb gegrüßt von mir und wie immer ein Blink von Adelheid


    [yo] Christian

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian,


    Ist ja schon eine spannende Geschicht, die schon einen gewissen Unterhaltungswert hätte, würde sich dahinter nicht der Ärger und die Sorge um Adelheid verbergen.
    120€ für beide Seiten? Das ist ein guter Kurs, da kannst du nicht meckern. Ich hoffe, daß du mit dieser Reparatur eine Verbesserung erreichst. Wenn nicht, bitte den Mechaniker doch mal, den Lenkstockhebel am Lenggetriebe bzw. die Spurstangen am Lenkstockhebel abzuschrauben,je nach dem, was schneller und günstiger für dich wird. Dann die Lenkung drehen, geht sie normal leicht, kannst du wenigstens das Lenkgetriebe selbst ausschließen, zum Einern gut, zum Anderen hab ich dann gerade keine Idee mehr [heul] .


    Zitat

    "Es liegt an der Hinterachse" wurde mir eröffnet! "Die Stoßdämpfer sind runter und deshalb bricht der hinten aus! Weil hinten die Achse mitlenkt merkt man das vorn! " hmm [wow]


    So dumm ist das gar nicht mit der Hinterachse, nur daß da weniger die Stoßdämpfer in Frage kommen. Auch an der Hinterachse gibt es Traggelenke, wenn die hin sind, fangen die Räder an mitzulenken. Nur hat das mit deinem Problem der schwergängigen Lenkung nichts zu tun.


    Zitat

    Keiner weiß was genaues [1hammer]


    Ja, ist leider nicht so einfach,eine genaue Diagnose zu stellen. Bei deiner Adelheid kommen neben dem fortgeschrittenen Alter und der hohen Laufleistung einfach zu viele Komponenten zusammen, welche Einfluß auf das Fahrverhalten haben.


    LG Bianca

  • Moin Freunde,


    die Traggelenke sind gewechselt [band]



    Das eine war fest und das andere, da wäre die Kugel bald aus der Pfanne gesprungen / der Riss ist schon zu sehen.


    Ich glaube in der nächsten Kurve wäre es nicht nur beim Wechseln der Traggelenke geblieben. [1hammer]



    Als wir nach 70min auf der Hebebühne damit fertig waren wurde mir eröffnet, daß das bestimmt sehr nötig war, aber keinen großen Einfluss auf das Fahrverhalten haben werde, da das Schwimmen ja von der Hinterachse komme bzw. am Lenkradspiel liegt.


    Adelheid und mir sträubten sich die Nackenhaare, als sich die Mechaniker ohne weitere Prüfung mit Schraubenschlüsseln an der Lenkung zu schaffen machen wollten.


    Ein Aufschrei meinerseits und dem Gesichtsausdruck einer geballten Faust beendete das Theater.


    Zeigte ihnen das es kein Lenkradspiel gibt und bat sie im Auftrag von Adelheid sie unverzüglich von der Schlachtbank zu lassen.


    Mit Palaver wurde Adelheid aus der Halle geschoben und der Chef geholt.


    Die Fronten waren klar: Chef und zwei Mechaniker gegen Adelheid und mich.




    Auf zur Probefahrt:


    Chef fuhr, ich auf dem Beifahrersitz und die Mechaniker im Fond. [lach]


    Adelheid rollte vom Hof auf die Landstraße [rock] und meine Begleiter wurden ruhig bis sie stumm waren. Der Chef verlor kurzfristig die Gesichtsfarbe und begann dann zu lächeln was in ein breites Grinsen überging.
    Freudig verkündete er, daß der Wagen ja jetzt wie auf Schienen fährt und spielte mit Begeisterung am Lenkrad als wir durch die Kurven sausten. "Toll, hätte ich nicht gedacht!"


    Im Fond war totenstille - der Heiland war erschienen [wow]


    Mit einem freudigen Abklatschen hatten alle wieder ihre Fassung gefunden und es ging beschwingt zum Hof zurück.


    [band]


    Mit einem Schnack über das baldige einziehen einer Steuerkette verabschiedeten wir uns alle herzlich und Adelheid fuhr mich über kurvige Landstraßen durch Wald und Flur der Abendsonne entgegen. [Zuprosten]


    Lieben Gruß Christian und ein Blink von Adelheid