Uelzen Lüneburger Heide

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andreas,


    hast du schön geschrieben,doch leider können deine Worte den Ernst der Lage nur unzureichend wiedergeben.Mir schwant auch,daß da eine OP am offenen Herzen fällig wird.Schließlich ist Adelheid schon ein Menge Kilometer klaglos gerannt und irgendwann geht´s halt nimmer so.Wenn ich nur eine Idee hätte, das Getriebe nach D´dorf zu bekommen ?( ,dann könnte ich da vielleicht was machen.


    LG Bianca

  • Oh je, arme Adelheid.


    Im Marktplatz wird hier ja gerade ein Automatikgetriebe mit schlanken 120tkm angeboten: http://w201-ev.de/forum/index.…ketplaceEntry&entryID=238


    Eventuell ist das eine Option für Adelheid und Christian, um vorerst kostengünstig die Getrieberevision hinauszuzögern.


    Mitfühlend grüßt
    Marvin

  • Moin Freund,


    eure Worte haben uns sehr gefreut :rolleyes:


    Gestern hatte Adelheid wieder eine neue Schaltidee!!


    Die drei oben beschriebene Probleme lösten sich ja nach und nach ab.
    Außer ab und an mal hart zu schalten(kommt und geht)


    Jetzt meint Adelheid die Gänge zwar hochzuziehen, aber ich muß nur bei der richtigen Drehzahl bzw. Geschwindigkeit das Gas wegnehmen dann schaltet sie problemlos und weich in den nächsten Gang. Dann weiter beschleunigen bis ca. 50km/h und wieder kurz Gas weg und es wird ohne murren der 4. Gang eingelegt und die Reise geht weiter. Das ganze ohne große Verzögerung.


    Adelheid freut sich noch über eure lieben und besorgte Anteilnahme und sonnt sich gerade, mit der Katze Stella auf der Motorhaube, vorm Haus. Heute Nachmittag wollen wir erst kurz los .... bestimmt hat sie dann wieder eine neue Schaltidee :wacko:


    #


    Ein neues Getriebe ist eine gute Idee - klar. Hat ja auch schon viel erlebt.


    Nur - ist es das? Die Probleme sind so uneindeutig ?(


    Laienhaft ausgedrückt: Die Ansteuerung / die Befehlsaufnahme / das erkennen der Ist-Situation zur Umsetzung in die Soll-Situation - da sehe ich die Probleme. Adelheid weiß nicht was sie machen soll ?(
    Adelheid weiß wie es gehen soll und weiß was ich will, nur scheint da ein Aggregat vorm Getriebe eine andere Meinung zu vertreten und sich einzumischen :!:


    Das sagt mir mein Bauchgefühl :rolleyes:


    Getriebeöl und Filter sind i.O. und keine Späne
    Fahre ja im abgesichtem Modus, da der Poti seine Arbeit einfach nicht machen will. (Stecker ab)


    Was könnte ich prüfen /säubern?


    Wenn ihr Bilder habt freut sich Adelheid und zeigt mir sofort wo ich Lappen und Werkzeug ansetzen darf 8o


    Allen ein sonniges Wochenende und nochmals lieben Dank


    Euer Christian


    und ein Blink von Adelheid 8o (habe ihr gerade das Schiebedach geöffnet - sonnt sich) :thumbup:

  • Moin Freunde,


    es ist spät - wir sind noch zum Grillen eingeladen worden.


    Nu, zum Thema: Adelheid 8o


    Da Adelheid, der Schock noch in den Reifen steckt, erzähle ich mal was wir heute so erlebt haben:


    Nach Rücksprache mit Andreas (Jagi) und Bianca (Brummi) bin ich also raus zu Adelheid, mit meiner Katze Stella.
    Stella bezog auf die Motorhaube von Adelheid posten und setze ihren bösen Blick auf. Ich stand da, wie immer in meinem Kartoffelkostüm (Arbeitskleidung) und hielt eine Ansprache:


    " Adelheid :!: ich habe gerade mit Bianca und Andres gesprochen, und du willst jetzt nicht wissen wer sich im Forum noch so Sorgen macht um dein Wohlbefinden,- es wird mir langsam peinlich :!: was ist los :?:


    Wenn wir jetzt hier und heute keine Lösung finden, werde ich mit dir:


    -> über die BAB A1 u. A7 und viele weiter über 700km fahren, im Berufsverkehr viele Autos und kein entkommen
    -> ja, ja, dann kommst auf die Streckbank bei Bianca das wird lustig , nicht für dich
    -> und wenn ich schon dabei bin fliegt das Getriebe raus :!:
    -> die Steuerkette nehme ich dir weg :!:
    -> und glaube nicht daß du deine KE behalten darfst :!: pühhh die ist auch weg


    du wirst zerlegt und von Scharm kannst träumen - kannst vergessen pühh nichts von - was meinst waaaas da abgeht :!:
    und habe ich dann da noch Lust? kein Plan? Denke nicht ....


    (die Luft aus Adelheids Reifen wich)


    die Lust ist mir vergangen, du siehst was wir alles zu tun haben und wo wir hin müssen - nehme viel Rücksicht auf dich - aber wenn du mich nicht zu denn unterschiedlichen Einsatzorten bringen willst ... dann haben wir auch kein Geld für deine Bedürfnisse.


    Die Kochen (wie Andreas sagt) SIND ALT ok meine auch, nur sag WAS IST UND WO UND WIE ICH HELFEN KANN. "


    (Adelheids Reifen hatten keine Luft mehr)


    # Ich, also sauer, Adelheid ohne Luft, da ergriff Stella die Initiative und Miaute zum Angriff über das Schiebedach :!:


    Also sind wir alles los: Schaltung naja, Mühe und guter Wille war zu bemerken.
    Katze Stella schlug eine Pinkelpause nach nur 5km vor (klar Katzenblase) also machen wir eine Pause und während ich mich versuche mit Adelheid zu versöhnen, ging Stella abschlagen.


    Der Schock meiner Ansprache und den ernstzunehmenden Drohungen in den Knochen, fügte sich Adelheid und wir sind nochmal an die Steuerdruckeinstellung gegangen.


    Wirre Gedanken:
    hmm, die Richtung dann das anders, dann das hmmm wenn ... aber wenn hmm dann könnte doch sein? ja ginge nee doch,
    also die Gedanken rasten und der Geist von Adelheid führ in mich 8o
    Es könnte doch - ist doch wie ein Bautenzug, die ganze Sache - kennst du doch von deinem tollen alten (in der Jugend) 10 Gang Rennrad - klar ... Fett setzt sich fest, harzt aus, dann noch ein paar Sandkörner und du bekommst die Gänge nicht mehr so wie du willst rein.
    GÄNGE - scheiß die Wand an, [death] das kann es sein [death]



    # Na was denkt Ihr jetzt, was wir gemacht haben - ha klar Gummi runter und dann dran gezogen (wer jetzt versaute Gedanken hat pühh) wir sind bei meiner Adelheid! :cursing:


    Mehr konnte ich unterwegs bei Stella´s ausgesuchten Pinkelpause, nicht machen - aber jetzt kommt es


    Adelheid spurte wieder. Klar, die alten Knochen sind zu spüren aber - sie schaltet wieder :!: zart und lieblich :love:


    Zwischendurch an euch die Frage: Kann das sein?
    Für mich macht das Sinn. Wenn sich in einem Bautenzug etwas festsetzt (Sand / Altöl ...) kann es doch zu Verzögerungen kommen und diese kleinen Verzögerungen kompensieren sich durch mein altes Getriebe. Dann kommt ja eins zum anderen.



    Also sind wir Drei weiter, Katze Stella erleichtert und jetzt in doppelten Sinne grinsend auf dem Beifahrersitz und mit der Begleitung des süffisanten Schaltens von Adelheid.


    Drei Grinsende führen zur Tankstelle - machten Faxen und ließen den Coolen raus hängen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: und
    grinsend ging es Heim.


    Gerne würden wir eure Meinung zur Steuerdruckleitung erfahren 8o säubern / austauschen oder was meint Ihr?
    Klingt für mich bis jetzt logisch ... wenn sich da was verklemmt, bekommt das Getiebe verzögerte Signale.


    Aber eins noch, Adelheid ist jetzt bereit ein AT-Getriebe in betracht zu ziehen. Über 300.000km ist ok.,
    na wir werden wohl noch sehr alt :love:


    So Freunde wir hoffen unser Ausflug hat euch Spaß gemacht, Adelheid döst schon langsam weg, Stella schnurrt und säuselt mir ins Ohr, wie schön doch der Ausflug war (hockt hier bei der Tastatur und beobachtet was ich über sie schreibe) und ich lausche noch ein paar Klänge von "Timmins Session" und werde dann auch mein Haupt betten.
    Morgen geht es ja weiter weiter :thumbup:


    Stella sagt Miau = träumt süß
    Adelheid schickt euch ein lieben Blink 8o
    und ich danke euch :rolleyes: euer Chr.
    es ist spät geworden heute :sleeping: :sleeping: :sleeping:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian,


    offensichtlich fallen dir zu nachtschlafender Zeit die besten Texte ein! Da war ich schon wieder auf,um mich fertig zu machen für unseren Trip nach Stuttgart.
    Sicher kann der Steuerdruckzug festgammeln bzw. schwergängig werden und dann kann es zu deinen Problemen kommen,weil der Zug z.B. in einer Stellung hängen bleibt,wo die Schaltung erst sehr spät ausgelöst wird.
    Der Steuerdruckzug läßt sich einzeln tauschen,frag mich aber nicht,wie das geht.Hab ich noch nie gemacht.

    LG Bianca

  • Moin Freunde,


    es ist ja wieder so die Zeit vergangen ohh ohh, so viel gibt es zu berichten, aber will hier nicht in alten Töpfen rühren weil, Adelheid ja zu Wort kommen will - endlich macht der Alte den Weg frei :wacko: :whistling: ...


    Da bin ich wieder Ihr Lieben ... Christian hat mich gut behandelt und mir auch neue Teile spendiert :love:
    Naja neu nicht aber gut überholt.


    Habe einen "neuen" LMM :thumbup: das ist so COOOOOOL :thumbup: jetzt kann ich wieder ruhig starten und Christian ist entspannt :thumbup:


    Wollte ihr die Geschichte dazu wissen?
    Das war so:
    Wir mußten nach LG, weil er meinte dort eine schöne Deckenlampe (Kleinanzeigen E-Bay) zu bekommen.
    Ok wir ab, auf die Bahn und haben es genossen.
    Als er in LG wieder aus dem Lagerhaus gekommen ist, hatte er nicht eine Lampe sondern Zwei!
    Der Strolch. Beide hat er für €5.- abgestaubt :evil:
    Ich derweil, wartend auf dem Parkplatz habe die Gegend sondiert - da ist doch, ja wirklich ein Schrottplatz neben dem Lagerhaus! :D
    Wie gesagt, Christian stolz wie Bolle mit seinen beiden Lampen, hatte kaum Zeit dieselben einzuladen ,da ich ihm immer Blinks gab in Richtung Schrotty :D
    Mit verzücktem Gesicht wechselten wir das Grundstück und führen auf dem Schrotty vor. Klar mit Licht 8) so cool wie möglich.
    Wir standen noch nicht, da waren sie schon da :D Herren in blauen Arbeitsanzügen - Christian auch cool in einem grauem Arbeitsanzug :D. Gut sah er aus :love:
    Unschuldig fragte er, ob sie auch 190er Teile hätten?
    -Jo, haben wir gerade geschlachtet!
    Den Schauer, der Christian den Rücken runter lief konnte ich durch seine dicke Jacke sehen - mir wurde auch heiß und kalt.
    -Was habt ihr denn noch?
    -Was brauchst denn?
    -Naja, wenn er kalt ist geht er immer aus. Weiß auch nicht so recht. :S Könnte der LMM sein?
    -Ja kann sein.
    -Nehme mal den Luftfilter runter ... für die Teilenummer oder?
    -Jo mach mal - hier ist die Maschine die wir gerade ausgebaut haben - vergleichen wir dann - ok - ok.


    Christian hatte das ja gesehen und sofort erkannt, daß dort eine Schwester Federn lassen mußte! Er spielte einfach weiter mit und strippte mich oben. Uns war klar, daß dieses Federn sehr gut zu uns passen !!!! Besser würde es nicht gehen.


    -Die Teilenummer würde stimmen für den LMM.
    -Was willst denn dafür?
    -Chef! Was kost ein - ein LMM für 190er?
    -€150.-!!! - €150.-
    -Nee Kinder das kann ich mir nicht leisten! Das ist mir zuviel! Komme gerade aus den Kartoffeln und das muß über den Winter reichen. Komme gerade von der Gartenarbeit und habe €100.- die ich dir sofort geben kann.


    Mein Lenker, ja nicht ungeschickt - hatte die beiden €50.- Scheine schon in der Hand.


    -Chef der hat nur €100.-
    -- hmm
    -Würde ja auch die Servopumpe und den Zündverteiler (kompl.) für Alles €150.- mitnehmen.


    Christian sucht aufwendig in seiner Börse um die restlichen €50.- zu finden. Klar findet er sie und ich bin sehr stolz auf meine Lenker :love:


    -- naja zu wenig
    - komm ich gebe deinem Kollegen noch €10.- extra weil er es ja erst noch abbaut.
    -- na gut, komm nimm hin, ok machen wir


    :D :D :D :thumbup:


    Ooh wie schön war das zu sehen wir Christian um mich kämpft :love:


    Im Kofferraum mit unserer beider Beute Lampen und schöne Sachen für mich sind wir beschwingt Richtung Heimat.


    #


    Nächsten Tag, wir waren beide HEIß wurde ich bei leichtem Regen oben nackig gemacht und Christian hat neben dem "Neuen" LMM auch gleich nach meine Einspritzdüsen gesehen - ohh Schreck für ihn!!
    Mein Held konnte das sofort lösen. Ausbau/Säubern und ein präziser Einbau löste das Problem.


    Ich danke Christian für die Mühe :love:


    Die Ersten 300km brauchte ich noch 9L/100km
    Dir Zweiten 300km habe ich meinen Durst auf 8,2L/100km reduziert.
    Und jetzt ist ein Lächeln bei meinem Herren, verbrauche 7,4L/100km :D :D :D


    Er fährt ja auch ganz zart mit mir :love: wir konnten sogar einen Abschleppen, der einfach übereilt und bei Dämmerung in einem Waldgebiet, überholt hatte, abschleppen. Christian sagte noch als er an uns vorbeizog -denn sehen wir wieder- so war es dann ja auch - hatte sich am Wildschwein aufgelutscht. TJA armes Schwein ;(


    Christian hat da noch ein Problem zu meinem forderen Gebälk.
    Ich mache das mal, mein Herr schweift immer so ab :whistling:


    Stelle lieber eine Frage...
    Kann es Geräusche geben wenn mein Stoßdämpfer defekt ist?
    Oder Federbeinlager?
    Wenn ja -Christian befürchtet es- welche?


    Später werde ich Christian auch dazu bringen, daß genau zu beschreiben 8|


    8o


    Genug meine Schöne, ich bin jetzt wieder dran - hast genug geschnackt.


    Ihr kennt sie ja :D


    Wünsche allen eine erholsame und gute Nacht, fühlt euch gut zugedeckt


    Lieben Gruß Christian


    na klar und ein Blink von Adelheid


    -noch ein Blink
    -OK
    :D :D :D :D












    -

  • Moin ihr Lieben,


    das Geräusch kommt vorne rechts.


    Kein Knarren wie beim Traggelenk. Es ist mehr ein Rumpeln bei Bodenunebenheiten. Harte Schläge aufs Fahrwerk.


    Traggelenke, Radlager und Dreieckslenker sind noch nicht alt. Habe ich ja alles schon gemacht. (vor 3 bis 1 Jahr :) kann noch nicht wieder runter sein)


    Habe auch mal am Domlager oben wo die dicke Schraube ist ein Wackeln festgestellt und die Schraube fester gezogen.
    Hat nicht geholfen und oben konnte ich auch nur durch Zufall mal wackeln ... sonst nicht wirklich - ??


    Deshalb war ja meine Frage was defekte Dämpfer oder Domlager für Geräusche machen können.


    ###


    Ich denke die Dämpfer und auch gleich die Domlager zu wechseln könnte das Problem lösen.


    Was meint ihr? :rolleyes:


    ###


    Da ich es lieber weich und schwingend mag könnten gebrachte Dämpfer die Lösung sein - Domlager neu!


    Kenne das vom Polo als ich die Dämpfer gewechselt hatte war die Kiste bretthart :(


    Oder liegt es nur am Domlager? hmm


    Was meint ihr?


    ###


    Der Kraftstoffverbrauch ist doch jetzt irre gut oder :P hatte das früher machen sollen - hat sich nach 2000km schon amortisiert 8)


    Wenn wir jetzt noch die Steuerkette und den OT machen und einstellen :love:
    fahren Adelheid und ich nur noch mit Luft und Liebe :D :D 8o


    ###


    Na gut, alles zu seiner Zeit - gut Ding will Weile haben.


    Lieben Gruß Chr.


    und klar ein Blink von Adelheid (beobachtet mich jetzt weiter beim Wohnzimmerstreichen :love: )


    :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian,


    Domlager hab ich gerade neu bei mir,weil sie gerissen waren. Geräusche haben die aber nicht gemacht.Das,was du hörst werden die Dämpfer sein,die geben ein dumpfes Geräusch ab beim überfahren von Schlaglöchern,Bodenwellen und so. Allerdings kann ich von Gebrauchten nur abraten,da weißt du nie,was du bekommst.
    Mit diesen hier: http://www.te-taxiteile.com/Me…-Mercedes-W124-W201-Sachs bist du sicher gut bedient.


    LG Bianca

  • Moin Freunde,


    jetzt kann es los gehen … die Teile sind bestellt.


    Wie Ihr wisst rasselt Adelheid´s Motor. Die Steuerkette hat sich gelängt.


    Nun habe ich eine neue Steuerkette mit Schloß, Nockenwellenrad, Kettenspannung, Ventildeckeldichtung... und andere Dinge im Wert von fast €400.- bestellt. (Taxi-Teile)


    Jetzt brauche ich Hilfe.


    Ich möchte die Steuerkette nicht mit einem Hammer zusammen schlagen!!!
    Dies wurde mir so oft vorgeschlagen das ich schon fast daran geglaubt habe...


    Ich suche jemanden hier im Umfeld (100-150km) der mir beim Einbau mit seiner Erfahrung und mit dem passenden Werkzeug helfen kann.
    Mir einfach auf die Finger schaut damit ich vom Meister lerne ^^
    Natürlich nicht für lau.


    Lieben Dank Gruß Christian
    und ein erwartungsvolles Blink von Adelheid


    Nachtrag:
    Leider spinnt mein PC … kann keine Smileys, Schriftgröße oder „Alle Foren als gelesen markieren“ …. nichts geht mehr


    Eine Externe Festplatte habe ich besorgt nun muß ich noch einen Vorschüler finden der mir den PC neu einrichtet *lache


    Alles wird gut *grinse


    ohh anklicken kann ich keine Smileys aber das geht : ) - :) na dann :)

  • Moin Freunde,


    alle Teile sind angekommen ^^


    Adelheid ist ganz traurig, jeden Tag hat sie geschaut ob sich jemand gemeldet hat – nichts.


    Ich sage ihr immer, daß die einen von den anderen denken „da hat sich bestimmt schon jemand gemeldet“


    Ich darf Euch sagen es hat sich noch keiner gemeldet, der uns helfen möchte. :(


    Wir würden unseren Helfer preisen und hochleben lassen und selbstverständlich hier huldigen ^^


    Lieben Gruß Christian
    und nun wieder ein etwas hoffnungsvollerer Blink von Adelheid

  • Hey Christian und Adelheid,
    Ihr Armen... Was ist denn mit Axel(scorpicoo)??
    der wohnt doch bei dir um's "Eck"!!??
    Wir sind da leider zu weit weg und die freie Zeit ist die nächsten Monate unsererseits schon verplant.
    Wir drücken dir fest die Daumen,
    dass sich mal jemand in deiner Nähe findet, der euch hilft!!!

  • Teile sind angekommen


    Adelheid wird Operiert,
    Oh Je oh je,
    Sag ihr das es nur ein kleiner Eingriff ist,
    tut nicht weh die OP.


    Ich würde gerne bei Adelheid Hand anlegen/auflegen, leider bin ich etwas weiter weg.
    :thumbup:

  • Moin Freunde,


    der TÜV macht mir Schwierigkeiten.


    Die Vorderräder lassen sich (aufgebockt) schwergängig drehen.


    Die Diagnose war: Festsitzende Bremsklötze.


    Also habe ich gleich neue Klötze verbaut und darauf geachtet, daß alles leichtgängig ist.
    Entrostet, Klotzführungen mit Kupferpaste versehen, Führungshülsen gesäubert und neu gefettet.
    Vorm Bremsen lief das Rad frei. Nach dem Bremsen sind die Vorderräder wieder etwas schwergängig.


    Undichtigkeiten an Leitungen bzw. Kolben sind nicht ersichtlich.


    Nach einer normal Fahrt ohne besonderes Bremsen sind die Bremsscheiben heiß (kann man sich die Finger verbrennen)


    Welche Ideen habt ihr?


    Kann es am Bremssattel liegen? Kolben ließ sich mit einer Zange problemlos vorsichtig zurück drücken. (Problem war vor dem verbauen der neuen Klötze aber auch!)


    Mercedes W201 190er Bremssattel vorne rechts und links mit Bremsleitung | eBay
    Was sagt ihr dazu?


    Oder ein Rep.Satz für den Kolben?????


    Oder liegt das Problem woanders???


    Muß das die Tage hinbekommen sonst läuft die Nachprüfzeit beim TÜV ab.


    Danke für Eure schnelle Hilfe.


    Gruß Christian


    und klar ein Blink von Adelheid


    Adelheid läßt fragen, ob einer von Euch wenn es die Bremssättel sind, uns welche zukommen lassen kann? Weil de Zeit drängt.


    Andereseits, warum sollten die Bremssättel defekt sein? ?(

  • Hallo Christian,


    Das werden die Sättel sein, bzw. sind die Kolben nach dem Bremsvorgang schwergängig.
    Meist ist es mit dem Rep. Satz getan, entlüften musst Du dann eh.


    Gruß, Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!