Uelzen Lüneburger Heide

  • Moin Freunde,


    brauche dringend Hilfe.


    Adelheid wollte durch den TÜV - alles OK nur der Prüfer hängt sich am Zündschloß auf.
    "Das klackt ja nicht wenn ich den Schlüssel abziehe! Das ist nicht in Ordnung.°
    Durchgefallen
    Der Rest ist in bester Ordnung.
    Bei MB gewesen, jo da können wir auch nichts machen.


    Aus Verzweiflung habe ich erstmal Öl eingespritzt. Fein es klackt jetzt wieder, nur das Schloß hackt jetzt wie blöd -ich weiß immer nicht recht ob ich weg komme hätte ich nur das Öl gelassen.
    Jetzt habe ich gelesen, das man das Zündschloß leicht wechseln kann, wenn in Position Eins gedreht ist - noch geht das!!!!


    Es geht mit jetzt nicht um den TÜV - DER KANN MICH WO ES DUNKEL IST!


    Meine Sorge ist, nicht mehr weg zu kommen - für diesen Schrecken gibt es keinen Smiley


    Kann mir jemand helfen - komme hin, kein Ding - Reserveschlüssel ist jetzt Tankschlüssel.


    Es gibt da ein Draht / Spange und dann geht es ganz leicht .... sosieht es aus ...


    Bitte, kann mich morgen auf den Weg machen.


    Wer kann mir beim Zündschloß helfen.



    Lieben Gruß Christian


    und ein sorgenvoller Blink von Adelheid :S


    Nachtrag: Bevor ihr suchen müßt, Uelzen Lüneburger Heide da verstecken wir uns ^^

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian,
    ich weiß ja nicht wieweit du fahren möchtest, Kontaktiere doch mal den Ecki.
    Ich denke der wird dir helfen können. Und wenn das Schloss kaputt ist dann hat er auch
    gebrauchten Ersatz.


    LG Uli

  • Hallo Christian,


    "Das klackt ja nicht wenn ich den Schlüssel abziehe! Das ist nicht in Ordnung.°
    Durchgefallen


    also mal ganz im Ernst, muß das wirklich klacken, um ne gültige Plakette zu bekommen? Das finde ich
    offen gesagt ein bissi pedantisch und hätte das wirklich gerne mal erklärt. :1f914:


    Es gibt da ein Draht / Spange und dann geht es ganz leicht .... sosieht es aus ...


    klick...zum Beispiel
    Selber bauen mit Hilfe einer Fahrradspeiche soll auch gehen....

  • Moin Freunde,


    Danke für Eure schnelle Hilfe.


    Besonderes Danke ich Bianca :love:


    Ein Anruf alles erklärt und beschrieben :thumbup:



    Morgen baue ich das Schloß aus und dann sehen wir weiter



    LIEBEN DANK MEIN <3



    EIN :P VON ADELHEID


    • Offizieller Beitrag

    hätte das wirklich gerne mal erklärt.

    Moin Christoph,


    da geht es schlicht und ergreifend um den Diebstahlschutz. Rastet das Lenkschloß nicht ein, bist du deiner Verpflichtung, das Fahrzeug gegen unbefugte Nutzung zu sichern, nicht nachgekommen. Ergo keine Plakette oder :wurstup:


    LG Bianca

  • da geht es schlicht und ergreifend um den Diebstahlschutz. Rastet das Lenkschloß nicht ein, bist du deiner Verpflichtung, das Fahrzeug gegen unbefugte Nutzung zu sichern, nicht nachgekommen. Ergo keine Plakette oder


    Wieder was gelernt. Danke Bianca für Deine Erklärung. Ich dachte ursprünglich es sei das klassische Klacken beim Abziehen des Schlüssels gemeint, welches das Zündschloß macht, ohne das Einrasten
    des Lenkschlosses. So, so... erstmal ne Wurst.

  • Moin Freunde,


    es ging um das Klacken beim Abziehen des Schlüssels.


    Das Lenkradschloß funktioniert.


    Bianca hat mir das so gut erklärt, da kommt jetzt ein Neues rein und gut ist. :D



    Allen ein schönes Wochenende



    Gruß Christian


    und klar ein Blink von Adelheid



    Ach, ich suche immernoch für Adelheid (Bj. 85) eine AHK!


    Abnehmbar bzw. einfach vom Flansch abzuschrauben ^^


  • Moin Freunde,


    habe gehört dieses Jahr treffen wir uns wieder in Stapelmoor?
    Würde mich gerne Anmelden.
    Wo kann ich das machen.


    Allen einen schönen Sommerabend,
    Gruß Christian


    und klar ein Blink von Adelheid :D

  • Moin Freunde,


    ich hoffe es geht Euch gut :P


    Komme mit einer von mehren Fragen um die Ecke.


    Heute geht es um meine Sekundärpumpe.
    Sie verliert ÖL und das Symptom erst zu schalten bei Gaswegnahme, ist vorhanden.


    War beim Freundlichen und habe dort einen kl. Simmerring, ein Dichtring und ein Sprengring bekommen.
    Hier für die Spezialisten die Teilenummern:
    Dichtring: A126 277 08 55
    O-Ring: A016 997 31 48
    (Sicherungsring: N000472 034000 <- ist nur der Sprengring)

    Jetzt bin ich am überlegen ob das alles so sinnführend ist. ???


    Sollte ich lieber gleich eine neu Sekundärpumpe einbauen?
    Kann die Reparatur mit diesen Teilen erfolgreich sein?
    Habe keine Lust zweimal das Getriebe runterzulassen ....


    Bitte berichtet von euren Erfahrungen mit der Sekundärpumpe bzw. Reparatur.


    Vielleicht hat einer eine funktionstüchtige Sekundärpumpe, die ich erstehen und dann einbauen könnte.
    Paßt eigentlich die Sekundärpumpe vom W202??
    Diese könnte ich günstig bei meinem Schrotty bekommen - war heute da - könnte somit auf mich warten.


    Das Problem würde ich gerne die Tage lösen. :D


    Danach kommt was wirklich spannendes auf Euch zu. :whistling:


    Gruß Christian


    und ein weihnachtlicher Blink von Adelheid

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian,


    puh, da hast du dir aber was vorgenommen. Willst du dich da selber ran geben? Das würde ich ohne die entsprechende Fachkenntnis nicht machen. Die Pumpe selbst brauchst du nicht neu nehmen, neue Dichtringe reichen da. Aber die ohne Hilfsmittel fachgerecht, ohne größeren Schaden anzurichten, ausbauen und erneuern? Ich gebe zu, daß ich das auch einem Kollegen mit Erfahrung bzgl. Getriebe Überholung anvertrauen würde.


    Kann die Reparatur mit diesen Teilen erfolgreich sein?

    Ich denke schon.



    Jetzt bin ich am überlegen ob das alles so sinnführend ist. ???


    Das frage ich mich allerdings auch. Bei der Laufleistung des Getriebes (bald 400000km?), wo bestimmt seit dreißig Jahren nichts dran gemacht wurde außer Ölwechsel, wird der Verschleiss an Bremsbändern, Lamellenkupplungen etc entsprechend weit fortgeschritten sein. Da ist wahrscheinlich eh bald eine Komplettsanierung des Getriebes nötig.

    das Symptom erst zu schalten bei Gaswegnahme,


    Das hat nichts mit der Sekundärpumpe zu tun. Die Pumpe dient einzig dem Zweck, das Fahrzeug bei leerer Batterie anschleppen zu können und die Ölversorgung beim Abschleppen über kürzere Distanzen sicher zustellen. Das Symptom deutet eher darauf hin, was ich oben bzgl. Verschleiss schon angedeutet habe, nämlich daß die Lamellenkupplungen beim Beschleunigen erhöhten Schlupf entwickeln.


    LG Bianca


  • Moin Freunde,


    die Sekundärpumpe ist gewechselt.


    Ist eine leichte Sache und Adelheid schaltet wieder wie NEU :D



    Jetzt mache ich mich an die Ventilschaftdichtungen .....



    Über Hilfe mit Erfahrung im wechseln von VSD mit Druckluft würden wir uns sehr freuen.


    (Natürlich nach Weihnachten - Schickt uns einfach eine PN) 8)



    Gruß Christian



    und ein Blink von Adelheid die sich auf eine Nachricht von Euch freut

    • Offizieller Beitrag

    Adelheid schaltet wieder wie NEU

    Moin Christian,


    freut mich, daß deine Adelheid wieder läuft. Da hat dann bestimmt schon einiges an Öl gefehlt, daß die ganzen Symptome jetzt weg sind. Zu den Schaftdichtungen: falls es an Druckluft mangelt, es geht auch ohne. Kolben auf OT stellen und behutsam die Ventilfeder runterdrücken, das Ventil setzt dann auf dem Kolben auf ohne Schaden zu nehmen. Hast du denn das Sonderwerkzeug? Ist auf jeden Fall in zwei Stunden erledigt. Bei Fragen ruf mich an!


    LG Bianca

  • Moin Freunde,


    heute habe ich eine Frage an die Getriebespeziallisten. 4-Gang Automatic


    Folgende Symptome:

    • ein Tag: Fahre morgens los und das Schalten vom 2-3Gang geht nur mit Zwischengas oder hoher Drehzahl. Der 4.Gang wird überhaupt nicht angenommen.
    • ein Tag: Fahre morgens los und alles ist OK (Schaltet fluffig und ruhig eine wahre Freude)
    • ein Tag: Fahre morgens los und das Schalten vom 2-3Gang geht nur mit Zwischengas oder hoher Drehzahl. Der 4. Gang wird nicht angenommen. -> 4-8 Stunden nach der Arbeit, auf dem Weg nach Hause alles wieder OK! (Schaltet fluffig und ruhig eine wahre Freude)
    • ein Tag: Fahre morgens los und alles ist OK (Schaltet fluffig und ruhig eine wahre Freude)
    • ein Tag: Fahre morgens los und das Schalten vom 2-3Gang geht nur mit Zwischengas oder hoher Drehzahl. Der 4. Gang wird nicht angenommen. Fahre hier auf dem Land 20km mit 60km/h über ruhige Landstraßen (quäle Adelheid nicht) und bemerke ohhh da will doch wieder der 4. Gang (die Freude ist groß es darf wieder schneller gefahren werden und das Schalten von 2-3 Gang geht auch wieder (Schaltet fluffig und ruhig eine wahre Freude)
    • ein Tag: Fahre morgens los und das Schalten vom 2-3Gang geht nur mit Zwischengas oder hoher Drehzahl. Der 4.Gang wird überhaupt nicht angenommen.
    • ein Tag: Fahre morgens los und alles ist OK (Schaltet fluffig und ruhig eine wahre Freude)
    • ein Tag: lassen wir uns überraschen wie sich Adelheid morgen fühlt :love:

    Was wurde vor kurzer Zeit erledigt:
    - Getriebe ÖL und Filterwechsel
    - Neu Sekundärpumpe
    - Beim Sekundärpumpenwechsel habe ich die Leitungen einer optischen Prüfung unterzogen.


    Mögliche Probleme:
    -Unterdruckdose ?
    -Modelierdruckdose ?
    -Schaltpunktanhebung ?
    -Welche Auswirkung kann ein Zuviel an GT-ÖL haben ? (glaube ich nicht / sieht ok aus)


    Dank für Eure Hilfe, Ihr könnt uns auch ein PM schicken, dann müllen wir hier nicht alles voll.


    Toll sind ausführliche Erklärungen mit Begründung. Bilder sind ein Traum 8o


    Wir wünschen Euch ein erfolgreiches Jahr 2019.


    Gruß Christian


    und klar ein Blink von Adelheid


    ach, bitte sagt uns nicht das Adelheid alt ist, sie weiß selbst das sie 34 Jahre alt ist :love:


    Noch ein wichtiger Nachtrag:


    Ich habe das Gefühl, das die Probleme eigentlich erst bei kühlen Temperaturen / Minusgraden auftreten.


    Das schalten mit Zwischengas ist nicht so wild, was nervt ist daß der 4. Gang sich manchmal nicht einlegt.



  • Moin Freunde,


    Kleiner Zwischenbericht zu Adelheid.


    Ich habe mein Start-Ritual geändert:


    Früher: Motor gestartet und je nach Jahreszeit ein paar Sekunden im Stand laufen lassen. Dann den Wählhebel auf D und los.


    Heute:

    • Motor starten und ein paar Sekunden laufen lassen (21,22,23) .


    • Dann trete ich die Bremse und den Wählhebel auf D und zählen 21,22,23 dabei merkt man wie der Wagen einkuppelt. (Bremse gedrückt)


    • Dann Wählhebel auf N und 21,22,23 Wagen kuppelt aus. (Bremse bleibt gedrückt)


    • Wieder auf "D" 21,22,23 und man merkt wie der Wagen wieder einkuppelt. (Bremse gedrückt und alles ohne Gasgeben)


    • Bremse loslassen und ohne Gas zugeben anfahren. Kann hier den Wagen 50m im Standgas rollen lassen. Dann geht die Fahrt ruhig los. Alles ohne Streß und Eile.


    Die letzten Tage fuhr Adelheid sehr schön. Kein Murren, kein Hochziehen
    der Gänge, Schaltet weich .... (klopfe mal kurz auf Holz)


    Tja, meine kleine Adelheid ist schon etwas besonderes.


    So Ihr Lieben, zieht Euch warm an, draußen ist es kalt.


    Gruß Christian
    und klar ein Blink von Adelheid

  • Moin Freunde,


    leider muss ich Euch mitteilen, dass Adelheid sich in den W201 Himmel verabschiedet hat. ;(

    Nach einem erfüllten langen Leben versagte die 3. Herzkammer.


    In Gedenken ein Blink