Uelzen Lüneburger Heide

    • Offizieller Beitrag

    Es werden neue (gebrauchte) Bremssattel verbaut.


    Moin Christian,


    mach aber gleich die Bremsschläuche vorn mit neu. Bei der Gelegenheit sicher sinnvoll. Die quellen von innen zu und kann auch dazu führen,daß die Bremse schwer in Lösestellung geht.


    LG Bianca

  • Moin Freunde,


    ja Bianca das mache ich :D neue Bremsschläuche vorn (schon bei Heil gekauft) :D darfst dann kontrolieren :love:


    Nu habe ich wieder was neues gefunden, um Adelheid auf die Bühne zu locken.


    Ihr Kardanwellenmittellager klackert bei Lastwechsel :/ habe ich entdeckt als ich ihr hinten neue Bremsen spendierte.


    Wollte das Kardanwellenmittellager auch gleich machen, wenn ich mich die Tage vorn um die Bremssättel kümmere.



    So soll das neue Kardanwellenmittellager aussehen welches ich noch besorgen muß (mal sehen was Heil sagt).


    Kann mir jemand eine Anleitung (Link), gerne auch mit Bildern, zukommen lassen, wie ich das Lager am besten wechsel 8o


    Schönes Wochenende Gruß Christian


    und klar ein Wellen-Blink von Adelheid :love:

  • Hei Bianca,


    hmm :rolleyes:


    Dachte eigentlich kommende Woche die Bremsen vorn zu machen und dabei, wenn ich schon die Bühne habe :rolleyes:


    Aber .... für einen guten Rat muß man Geduld haben 8o


    Dann klappt das mit unserm Treffen :yeah:


    Schönes Wochenende Gruß Christian


    und ein jubelnder Blink von Adelheid

  • Moin Freunde,


    kurz ein kleines Problem.


    Der Scheibenwischer funktioniert nicht mehr.


    -> kein Wischen
    -> nicht auf Eins oder Zwei kein Intervall
    -> kein Wischwasser spritzen


    Es ist plötzlich aufgetreten ... ohne besonderes Vorspiel einfach so 8o


    Das Fernlicht geht und Lichthupe geht auch ^^


    Woran kann das liegen?


    Eine "Prüfliste" wäre toll :)


    Freue mich auf Eure Vorschläge ... sause dann morgen los und hole die Teile um Adelheid glücklich zu machen :love:


    Lieben Gruß


    Christian


    und klar ein hoffnungsvoller heller Blink von Adelheid 8o



  • Tja, so kann es gehen ...


    Adelheid hört das ich mich mit Bianca kurzschließe ....


    Brummi legt per Ferndiagnose kurz Hand auf und Adelheid funktioniert wieder 8o


    Sofort ändert sich alles: das ist Magie :saint:

    Adelheid wischt die Scheibe wieder =O und es läuft sogar der schnelle Gang beim Wischen ... der ging noch nie! ?(


    Magisch ist Bianca :D

    Lieben Dank


    Alles geht wieder [danke]





  • Moin Freunde,


    freue mich schon sehr aufs Treffen in Stapelmoor am Wochenende.


    Es gibt zwei Dinge, die ich Euch beim Treffen zum Thema w201 Technik, fragen möchte.
    Vielleicht braucht man besonderes Werkzeug dazu, deshalb stelle ich schon mal jetzt meine Fragen und hoffe, daß wir es beim Treffen klären können.


    -> Motortemperatur steigt beim Halten an der Ampel sehr schnell an. Bei der dritten Ampel ist diese schon bei 100°C und steigt weiter. Dies bereitet mir Sorge. Adelheid ist sehr Wetterfühlig.... Thermostat und Schalter schon mal gewechselt. .... ?


    -> Ich habe das Nockenwellenzahnrad mit Kette gewechselt. Die Zähne sind sehr abgenutzt. Bringe ich zum ansehen mit. Sorge bereiten mir die anderen Zahnräder. Wie mögen die aussehen? Habe mit dem Gedanken gespielt die auch zu wechseln. Kann man die anderen Zahnräder zuvor betrachten? Endoskop - geht das? Hat jemand sowas und würde es mitbringen?


    Na dann, sehen wir uns am Samstag :love:


    Lieben Dank Gruß Christian


    und klar ein freudiges Blink von Adelheid


    @ Bianca: Du bist zum Frühstück eingeladen ^^


    Nachtrag: suche noch einen li. Außenspiegel (Fahrerseite) mit Innenverkleidung ^^




  • Moin Freunde,

    beim li. Außenspiegel ist die manuelle Verstellung gebrochen.


    Jetzt habe ich mir neue Außenspiegel besorgt und zu meiner Freude sind diese jetzt auch beheizt :D


    Nun bin ich auf der Suche nach den passenden Kabeln.


    Hat einer von euch solche Kabel oder kann diese an einem Teilespender ausbauen?


    Schön wäre in diesem Zusammenhang, wenn ihr beim Ausbau Bilder machen könntet, damit ich nachvollziehen kann wie ich diese richtig anzuschließen habe.


    Fahrerseite manuell verstellbar und beheizt, Beifahrer el. verstellbar und beheizt.


    (das finanzielle klären wir dann PM ;) )


    Lieben Dank Christian


    und Adelheid freut sich auch schon mit einem Blink auf Eure Antworten


    Nachtrag:
    04.09. hat sich erstmal erledigt Problem gelöst


    Danke




  • Moin Freunde,


    es gibt ein kleines Problem ... ich schreibe mal einfach so runter, was ich auf dem Herzen habe und hoffe ihr verzeiht mir und könnt helfen.


    Der Scheibenwischer macht nicht mehr was er soll. :cursing:


    Mal wischt er, mal nicht. Dann schleppt er sich wieder und dann geht es sportlich wieder zu Sache.


    Denn 3. Gang wollte er nie und dann plötzlich doch.


    Wenn es sich wieder mal wie eine Oma über die Straße/Scheibe zog half ein kippeln am Hebel und es ging schneller.


    Dieser manipulative Eingriff wurde zur Routine ....


    Aus weiser Voraussicht habe ich mir einen neuen Hebel besorgt.


    Heute versagte alles - ok, habe ja den neuen (alten) Hebel zu Hause.
    Leider versagte auch die Sprühanlage die immer noch alles rausreißen konnte und nu auch noch die Lichthupe.


    Adelheid und mir stand der Frust ins Gesicht geschrieben, auf der Heimfahrt. :cursing:


    Wir lobten uns hoch, auf den Ersatzhebel, den wie Heim sofort einbauen wollen.


    Gehofft, gesagt und getan .... nee geht nicht


    Nee neuer Hebel und nööööö ;(


    Ok Was macht die Sicherung 20 fein ok -- machen wir neu.


    nööö


    Komischerweise ging aus Gründen, die wohl immer im verborgenen bleiben die Lichthupe wieder (die Sicherung war i.O. ich Schwöre) nu gut.
    Der Scheibenwischer macht ein auf Rentner. grrr hätte am liebsten das Blatt um den Arm gebunden grr ..


    :cursing:


    so habe mir schnell mal ein Hopfensmoothy geholt .... das wird ja heute doch nichts mehr draußen (Regen und dunkel und die liebe Adelheid ohne Lenkrad )


    Was fehlt jetzt an Info`s?


    Also mal ging es mal nicht.


    Sicherung 20 OK -- oder ist es eine andere?


    ach ob die Sprühanlage jetzt wieder mit dem Fernlicht geht, habe ich nicht geprüft


    :D


    Wie gesagt, Adelheid steht heute Nacht ohne montiertes Lenkrad da
    (HILFLOS DIE KLEINE) und ich bewache sie mit blicktechnischen Mitteln aus dem Fenster.


    Ach ja, meine Frage an euch Lieben: Was ist da los und wie kann ich es loswerden?


    Bin lange on und wach (Tel. geht auch nach kurzer PM)


    An alle lieben Dank


    Lieben Gruß Christian


    und eine betrübte steuerradlose Adelheid blinkt euch hoffnungsvoll mit letzter Kraft an.



    NACHTRAG:


    Habe mal den Ersatzhebel zerlegt und festgestellt, daß er angeschmort ist. Wenn man hinten die Kappe abzieht kommt man an die Eingeweide. Abgesehen davon ist er gebrochen ... ist mir bei der Fernlicht- / Lichthupenprobe schon aufgestoßen.


    Mein Alter hingegen macht einen sauberen Eindruck. hmmmm


    Morgen will ich den Alten erstmal zurückgeben .... so geht´s ja nicht :D wenn ich dann schon mal wieder bei mein Schrotty bin - was soll ich noch mitbringen?



  • Salz und Winterrotz führen an dem Lager, wo der Wischer montiert wird zum Widerstand.


    Reinigen und mit WD40 fluten. [death]


    Das Problem haben zahlreiche neuere Fahrzeuge, da man heutzutage sich am Band im Werk keine Ölfinger holen möchte, verbauen die, die komplette Wischereinheit inkl Motor trocken. Problem ist dann irgendwann...trockenes Metall auf Metall verträgt sich nicht. Ob das nach 10Jahren mal zum Schaden führt, juckt nicht. Ganz im Gegenteil, es bringt ja in den Werkstätten fette Gewinne ein.


    Setzt sich Salz und Schmutz in das Lager unter dem Wischer, dann kommt es zu deinem Problem.
    Pass nur auf, das dir der Motor nicht durch brennt.


    Wenn du Pech hast, must du die Einheit ausbauen, weiß nicht ob das oberflächliche behandeln ausreicht.

  • Moin Freunde,


    das war ein aufregender Tag. 8o


    Viereinhalb Stunden habe ich an der Wischereinheit gehangen.


    Mit viel Motivation ging es los: 8) Haube auf und alles raus was wir nicht brauchen um an das zu gelangen was wir brauchen.


    Einheit zerlegt und festgestellt, daß das Hauptzahnrad sich nur noch mit einer Zange bewegen läßt =O


    Alles schön gangbar gemacht -die dazugehörige Geschichte lassen wir mal aus <X - und nu ans Zusammensetzen.


    =O Wie war es doch noch gleich =O nee so =O nöö =O Sch**** ich hätte mir Markierungen machen sollen =O


    War das ein Probiere :cursing:;(<X:love:=O:cursing::cursing::cursing: alles was ihr euch so vorstellen könnt grrrrrr.


    Katze Stella half so gut sie konnte und hatte dann auch eine gute Idee - wir tasteten uns ran :whistling:


    Ja, es gelang uns von den vielen Möglichkeiten die Richtigen zu finden :P


    Kinder: Wenn Ihr sowas macht, macht Euch Markierungen!
    Erleichtert das Leben ungemein und verkürzt die Zeit um Stunden.


    Probefahrt:
    Der Scheibenwischer wischt, dachte er fliegt mir vom Auto, so schnell war das Blatt ja noch nie unterwegs.
    Heidewitzka, da flog aber das Regenwasser runter - Radfahrer bekommen eine Dusche :whistling:


    Lieben Dank für Eure Hilfe :love: allen ein schönes Wochenende


    Gruß Christian


    und ein zufriedenes Blink von Adelheid :thumbup:


  • Hopfensmoothy


    für alle, also Adelheid = Castrol auch aus der Dose
    Stella - Felix mit sose aus der Schale


    Freut mich, das der Wischer, wieder in allen stufen macht was er soll. :thumbup:

  • Moin Freunde,


    aus praktischen Gründen braucht Adelheid eine Anhängerkupplung.


    Die Kupplung sollte abnehmbar sein, es geht auch wenn der Haken abgeschraubt werden kann
    (gilt zwar als starr, ist aber für mich abnehmbar).


    Möchte mir einfach nicht immer das Schienbein stoßen wenn ich die Kupplung nicht brauche.


    Es gibt interessante neue Kupplungen schon um die €100.- aber auch gute Gebrauchte haben etwas.


    Gibt es jemanden der mich diesbezüglich beraten kann und vielleicht Erfahrung beim Einbau hat?


    Würde die Sache erleichtern.


    Adelheid ist Bj. 85 und wir kommen aus der Lüneburger Heide :D
    (-> ein Anreise nach München wäre übertrieben ... also schön wäre es so hier im Umkreis von 150km :rolleyes: )


    Vorab lieben Dank und ein schönes Wochenende,


    Gruß Christian


    und klar ein frühlings Blink von Adelheid


    Ihr könnt uns auch eine PM-schreiben 8)




  • Moin Freunde,


    Adelheid hat ein kleines Problem ....


    Es klappert vorn unterm Ventildeckel!
    Wenn der Motor warm ist im Stand und wenn ich unter Last beschleunige.
    Klapperfrequenz abhängig von der Drehzahl.

    Kette und Kettenspanner sind geprüft und ok.


    Hydrostößel getauscht.


    Unterlegplätchen bei den Ventilen alle dort wo sie sein sollen.


    Ein oberflächlicher Blick eines DB - Mechanikers konnte keine eingelaufene Nockenwelle erkennen.


    Vielleicht habt Ihr eine Idee.


    Lieben Dank Christian


    und ein gespanntes Blink von Adelheid