Mein 190D Sportline aus HD

  • Hallo Zusammen,
    ich heiße Philipp, bin 21 Jahre alt und komme aus dem Raum Heidelberg.
    Ab morgen darf ich einen Mercedes 190D 2.0 Sportline mein Eigen nennen.
    Der Gute hat seine 216.000 km drauf, läuft aber wie ein Uhrwerk.


    Morgen, spätestens übermorgen werde ich Bilder und nähere Details einstellen.


    Aus weiteres hoffe ich, das ich euch den ein oder anderen guten Rat geben kann,
    oder mir einen einholen kann! Auf ein tolles Zusammenarbeiten!


    Grüße, euer Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Philpp,


    willkommen und viel Spass mit dem Wagen.


    Bin schon gespannt auf die Bilder.


    Allzeit gute Fahrt.


    Gruss


    Uwe

  • Hallo,
    hier wie versprochen die Bilder:
















    Geplant sind:
    -Sauber machen und polieren
    -Neuer gebrauchter Fahrersitz
    -Abdeckungen rechts und links vom Tacho wg. Bruch
    -Becker Navi-Radio
    -Teppich für Mittelkonsole muss noch rein
    -Neuer gebrauchtes Lenkrad


    Hoffe er gefällt euch, mir tut er es sehr :)


    Grüße

  • Hallo


    schöner wagen, aber ein Original Sportline ist das nicht.


    Gruß Punkty

    Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

  • Hallo Zusammen,
    kleines Fotoshooting und ne Reparatur:







    Rost am Kotflügel:



    Fatale Erkenntnis:



    -Kotflügelhalterung komplett am Ar***


    Also den Tag heute benutzt, und mit meim Senior ne neue Halterung geschweisst :)



    Wagenheberaufnahmen sehen auch nicht besser aus...


    Halte euch auf dem Laufenden!


    Grüße

  • Hey,
    willkommen im Forum! =)
    Auto sieht doch generell noch ganz gut aus, ist halt mal wieder ein kleiner Blender... Ganz schön rostig ;)
    Hab da ein Deja-Vü... Mein schwarzer sieht auch so aus (ok, noch ein wenig heftiger...).
    Ansonsten, finde ichs super, dass du das Baby am Leben hältst.


    Gruß,
    Unki

  • Hallo,
    ja der musa auf jeden Fall gerettet werden, bin jetzt 21 und wollt das Auto schon noch ne Weile fahren
    und viele Km draufbrasseln... Verschiedene Innenraumteile sowie den zerissenen Sitz hab ich auch schon getauscht :)


    Morgen kommen weitere Bilder!

  • Hi,
    auch von mir ein Willkommen, schön das du ihn erhalten willst. Wenn du mit den Wagenheberaufnahmen fertig bist würde ich noch eine schöne Unterboden und Hohlraumkonservierung mit Wachs machen und dann solltest du erstmal ein bissel Ruhe haben. Aber ich muss da punkty schon recht geben, an dem Wagen ist wahrscheinlich nicht viel mehr Sportline als der Schriftzug [klatsch] , selbst die Felgen sind nicht Sportline, Innenraum etc. auch nix, aber ein bisschen tiefer sieht er schon aus (Fahrwerk ev???). Naja auf jedenfall wünsch ich dir noch viel Spaß mit dem Wagen


    Gruß

  • Hallo,
    ja er ist tiefer, der Sportline von meinem Cousin ist genauso tief (augenscheinlichn abgemessen und nebeneinander gestellt) :D
    Originales Sportfahrwerk würd ich sagen, die Federn sehen original aus...
    Kann man das irgendwie überprüfen ob dasn originales Sport-Line fahrwerk ist?
    Grüße

  • Moin,


    schau dir mal die Codes an, die auf der Plakette auf dem Haubenträger stehen und gleiche diese mit den SA-Codes von baureihe201.de ab.


    IMHO gab es für den Diesel kein Sportline-Paket. Wollte es selbst nachrüsten und musste wegen meinem zweifelnden Teileonkel bis nach Untertürkheim rumtelefonieren um diese Erkenntnis zu erlangen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,
    gibt wieder ein kleines Update, alle Halter angeschweißt, grundiert, versiegelt und lackiert,
    kostengünstig und doch effektiv, die Spaltmaße sind wieder super!







    Grüße


    PS:


    Abdeckung getauscht:



    Aufgerissenen Sitz getauscht:
    zwar gebraucht und ned sooo sauber ...aber immerhin!


  • Der 190D meines Vaters hat auch 660.000km drauf gehabt, bevor wir ihn verkauft haben... also hast du da mehr als ein gutes, zuverlässiges und vorallem auch sparsames Auto! Daumen hoch! Klasse! Ein Hohlraumversiegelung habe ich vor dem Winter auch noch vor. Wirst du ein richtiges Becker Radio einbauen oder ein Mercedes/Becker APS 30 bevorzugen?

  • Zitat von "Petrolferrari"


    IMHO gab es für den Diesel kein Sportline-Paket.


    Wie ich am Samstag beim Stammtisch gelernt habe, gab es auch beim Diesel die Möglichkeit, ein Sportline-Paket zu bestellen. Bis auf die 8-Loch-Felgen war es gegen ein Kreuzchen auf der Bestellung und Anweisung des passenden Betrages zu haben. Zumindest stand es so in der Daimler-Preisliste.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Zusammen,
    gibt wieder ein paar Neuigkeiten.
    Nachgeschaut ob der Code fürs Sportfahrwerk drinsteht hab ich jetzt noch nicht,
    aber er ist mittlerweile richtig angemeldet und hat mit mir schon ca 3000km auf dem Buckel.
    das Becker Navi ist auch schon drin:



    Zusätzlich hat der kleine noch bekommen:
    -Ölwechsel 10W40 inkl. neuer Filter (MAN)
    -Neue Bremsbeläge vorn (Erstausrüster)
    -Neue Radlager hinten (FAG)
    -Neuer Lichtmaschinenregler (HELLA)
    -Neue Batterie 74 AH (AD)
    -Neuer Scheibenwischer
    -Neuer Verbandskasten + 2xWarnwesten


    Winterreifen sind auf Grud von Plattgfuß der Sommerreifen auch schon drauf,
    sind zwar Toyo-Reifen, hoffe das sie sich gut schlagen werden, zumindest für diesen Winter...


    Was noch vorm Winter kommen soll:
    -Hohlraumversiegelung
    -Unterbodenschutz
    -Lack soll gewachst werden
    -Neuer Stern vorne (irgendwas innen gebrochen...)
    -Weiße Blinker


    Grüße, euer 190-Sportline

  • Hallo Zusammen,
    bin endlich mal dazu gekommen, hier wieder etwas zu posten.


    Was sich getan hat:


    -Neuer Mercedes-Stern
    -Neue Zylinderkopfdichtung
    -Neue Ventilschaftdichtungen
    -Ventile frisch eingeschliffen
    -Frostschutz angepasst
    -Polster von den Vordersitzen abgezogen, mit Hand gewaschen und schonend gereinigt,
    die Sitze vorn sehen nun aus wie aus dem Werk. Lade morgen mal von Allem Bilder hoch.


    Grüße

  • Moin


    schaut riesig aus dein kleiner und wieder ein schöner 190D mit dem richtigen Diesel sound weiter so [daumen oben]


    gruß Marty

  • Hallo Zusammen,
    seit gestern ist nun gemacht worden:


    -Handbremse frisch eingestellt
    -Kleines Loch am Radhaus zugeschweisst
    -Abdeckung der mittleren Luftausströhmer getauscht (Neuteil 18€)
    -Originale Radkappen verbaut
    -Scheiben-Hub-Wischer komplett zerlegt und gefettet


    Was noch zu tun ist in technischem Sinne:


    -Lenkspiel am Lenkgetriebe einstellen
    Werd ich wohl eine Werkstatt machen lassen...Hab gehört bei fehlerhafter Einstellung kann das
    Lenkrad unter der Fahrt blockieren.. Oder hat jmd von euch da erFahrung?


    Sonst ist der Wagen nun technisch 100% in ordnung :)