'92 W201 1.8, die kleine signalrote Sau

  • Hm.. ich musste bei meinem mal die Frontscheibe wegen Riss tauschen lassen, vielleicht hat die Neue eine andere Krümmung [gruebel]



    Bei der Nachrüstung der Kopfstützen die Nietenzange nicht vergessen - ich hatte den Schlachter nebendran stehen und wollte das schön umbauen - die Halter der Kopfstützen sind genietet, also erstmal Nieten aufbohren, Halter raus, zum Nachbar ne Nietenzange borgen und dann in meinem festnieten.


    Fondleuchte ist schon ein enormer Aufwand nur dafür dass es dann auf der Rückbank Licht gibt.
    Aber ich hab Fondkopfstützen, Fondleuchte und elektrische Antenne auf einmal gemacht, daher ging das weil es alles ein Aufwasch war.


    Das schlimmste ist übrigens nicht das Einschneiden des Himmels (einfach zwei diagonale Schnitte setzen und den Stoff dann umklappen) sondern das Verlegen des Kabels vom Ausschnitt zur C-Säule!
    Ich hab es am Ende mit einer Abflussspirale durchziehen können.
    Aber da musst du wahrscheinlich selbst fummeln.


    KI raus hab ich mir übrigens auch schlimmer vorgestellt als es eigentlich war, es muss ja auch nicht ganz raus sondern nur ein Stück vorgeschoben werden.




    H5N1

  • Zitat

    Aber ich hab Fondkopfstützen, Fondleuchte und elektrische Antenne auf einmal gemacht, daher ging das weil es alles ein Aufwasch war.


    Na, da warst Du schon ein paar Stunden beschäftigt nicht wahr?! [lach]


    Zitat

    Bei der Nachrüstung der Kopfstützen die Nietenzange nicht vergessen


    Jau, Nietzange ist klar. Das Teil fehlt mir noch in meiner Werkzeugsammlung, deshalb sind die Fondkopfstützen noch nicht eingebaut. :)
    Hast Du zufällig noch im Kopp was Du für Nieten genommen hast?


    Zitat

    KI raus hab ich mir übrigens auch schlimmer vorgestellt als es eigentlich war, es muss ja auch nicht ganz raus sondern nur ein Stück vorgeschoben werden.


    Das Ding war schon mal draußen zum Zwecke des Drehzahlmessernachrüstens. ( das nenn' ich mal ein Wort )
    Mir hat noch 2 Tage danach das Kreuz weh getan. Das KI saß so bombenfest im Armaturenbrett, daß ich am liebsten die ganze Karre kurz und klein
    gehackt hätte. Das grenzte schon an Sabotage seitens Mercedes'. ^^


    Btw. wat macht denn Dein Roter? [smilie=hubba.gif]

  • Zitat von "MaN1Ac goes lunatic"


    Na, da warst Du schon ein paar Stunden beschäftigt nicht wahr?! [lach]


    Habe an einem Tag alles beim Schlachter ausgebaut und am nächsten Tag alles in meinem eingebaut.
    Habe alles zum ersten Mal gemacht und entspannt mit Essenspausen gearbeitet, daher war ich mit zwei Tagen schon zufrieden.
    Geht sicher auch schneller, aber wenn man Zeit hat...


    Zitat von "MaN1Ac goes lunatic"


    Hast Du zufällig noch im Kopp was Du für Nieten genommen hast?


    Leider nein, habe einfach zwei drei aus der Sammelkiste durchprobiert bis ich die richtige Größe gefunden hatte.


    Zitat von "MaN1Ac goes lunatic"


    Das Ding war schon mal draußen zum Zwecke des Drehzahlmessernachrüstens. ( das nenn' ich mal ein Wort )
    Mir hat noch 2 Tage danach das Kreuz weh getan. Das KI saß so bombenfest im Armaturenbrett, daß ich am liebsten die ganze Karre kurz und klein
    gehackt hätte. Das grenzte schon an Sabotage seitens Mercedes'. ^^


    Soweit ich mich noch erinnere war das recht einfach, Verkleidung unterm Lenkrad ab, dann konnte ich mich schön drunterlegen (Sitze waren ja schon draußen) und die Tachowelle abschrauben.
    Dann das KI rausgedrückt und quasi auf der Lenksäule liegen gelassen, so dass alle Kabel dranbleiben konnten.
    Du muss ja dann nur mit der Hand rein um die Schalterblende im Lüftungsdreieck rauszudrücken und dann das Kabel an den Schalter zu stecken.


    Irgendwie muss ich beim KI Einbau aber gepatzt haben, statt der ABS Leuchte geht jetzt immer die Grüne "Kontrollleuchte für Anhänger-Blinkfunktion" an. Aber Grün ist auch schön [klatsch]


    Zitat von "MaN1Ac goes lunatic"


    Btw. wat macht denn Dein Roter? [smilie=hubba.gif]


    Naja TÜV (3/12) schon ordentlich überzogen, aber nächste Woche wird die Gasanlage eingetragen, dann macht mein Bruder mir noch die zwei Rostlöcher im Schweller zu (Rep-Blech liegt schon hier) und dann nur nochmal Achsvermessung und Scheinwerfereinstellung überprüfen (wegen geänderter Federn, die lass ich dann gleich mit eintragen).
    Und dann findet der Prüfer hoffentlich nichts mehr [lach]


    Dann können auch endlich wieder die Sommeralus rauf und wenn ich dann noch Geld hab hole ich die Almandinrote Tür vom Verwerter und ersetze meine verbeulte.


    Danach widme ich mich dann diversen Feineinstellungen an der Gasanlage und überhole meine elektrische Antenne.


    Du siehst - mir wird so schnell nicht langweilig [rock]


    Achja - in den nächsten Tagen mach ich dann die 200.000km voll - Bild kommt dann in meinen Vorstellungsthread.



    N Schraubergruß aus Berlin, [Zuprosten]
    H5N1


  • Hoho! Das klingt nach einer Menge Arbeit. Wenn das erledigt ist, wird wohl eine Weile Ruhe sein.
    Was tut man nicht alles dafür, um seinen Benz zu erhalten. Daran erkennt man den wahren Liebhaber. :)


    Das mit dem abgelaufenen TÜV ist schon nicht ohne, aber das weißt Du ja selbst. Also hopp. ;)
    In dem Kuhdorf in dem meine Mutter wohnt, gibt es ne Flamilie, die haben den Hof voller runtergerockter
    Karren zu stehen. Den letzten TÜV haben die Dinger vermutlich gesehen, als es noch die Deutsche Mark gab ;) und die fahren
    trotzdem damit rum und werden nicht erwischt. [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Das ist ein Musterbeispiel für "Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln!"


    Zitat

    N Schraubergruß aus Berlin, [Zuprosten]
    H5N1


    Hauptstadtgruß zurück an die Hauptstadt. [trinker]

  • Mal wieder ein paar neue Photos. [yo]


    Hier mit seinen neuen Socken.

    Anfangs dachte ich der muß noch 2-3 cm tiefer, aber nachdem sich die Federn gesetzt haben,
    bin ich vollkommen zufrieden.



    Hier noch der neue Wackeldackel, der Einzug gehalten hat.


    Dann noch zwei für Marvin. [lach] Endlich prangt das 190E an seiner Stelle.


    Schnappschuß durchs offene Dach. Die Kenner unter euch habe sicher gesehen, daß
    der Handschuhfachdeckel von Unki ist. [lach] Der alte war am Schanier gebrochen. Leider hängt
    auch der neue. Für Tipps wäre ich dankbar. [yo]


    Und die Frau mit Kohlrouladen [god] vor dem Familienfuhrpark von Mudda und Lebensgefährte.

  • Ich grüße dich,


    danke fürs Extrabild! [lach]
    Von mir kriegste aber auch ein Extrabild! [rock]



    Habs druff gepappt letzten Sonntag, hehe [yo]


    Schöne Bilder sind das!
    Andere signalrote zu sehen ist echt was Geiles, vor allem diese Rot-grau Kombination gefällt mir so gut! [wow] [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Hehe sauber Marvin. Dafür, daß ich das 190E nur an Hand von Abbildungen im Internet geklebt habe, siehts
    fast genauso aus wie bei Dir. Tolle Arbeit. ^^
    Beim 2.3er Emblem könnte man fast neidisch werden. [yo]

  • Kann ich nur zurückgeben, haste schön platziert!
    Aber ich will gar nicht mehr an die Aktion denken ... habe mir da Extra eine Art "Schablone" gebastelt, damit ich die Typenschilder ordentlich und vor allem auf gleicher Höhe etc. hinkleben konnte ...
    Dann zwei, drei Kreuze mit weichem Bleistift aufn Lack gemacht und dann die Unterkante des Schildchens einfach so hingelegt dass es mehr oder weniger gepasst hat [lach]


    Aber ich bin zufrieden und bereue diese Tat nicht!
    Sieht absolut cool aus und das 2.3 ist schon eine feine Zahl irgendwie [klatsch]
    Muss aber noch eine neue Heckschürze her, oder zumindest muss die AHK lackiert werden. Das ruiniert den ganzen Anblick [heul]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Moin,
    schönes Fahrzeug.Vorallen gefällt mir das Rot. [yo] Aber wie oft muß man bei dem LAck bei zu polieren? Verblasst der nicht schnell? Hmm Agrarhaken lackieren das könnt ich bei meinen auch wohl machen. #Mfg
    Karsten

  • Zitat von "MaN1Ac goes lunatic"

    Mal wieder ein paar neue Photos. [yo]
    ...

    ...


    Prima !!! [yo] Sehr, sehr schönes Felgendesign!!! [klatsch] [klatsch] [klatsch]


    Sind das RHs ???


    Ach ja, "bissi" tiefer kann er, bzw. muss er, schon noch! [coyote]

  • Ich muss nocheinmal den Rostschutzapostel spielen...
    Hast Du dich schonmal um Rostvorsorge gekümmert? Sprich Hohlraumkonservierung, alle Stopfen mal ziehn, mit Wachs wieder einsetzen, die Rohre der Wagenheberaufnahmen mit Hohlraumfett vollgepumpt? Sonst wird der Gilb bald in erscheinung treten... [Klugscheissmodus off]


    Aber wirklich schones Auto! Vor allem dass das Rot noch nicht ausgeblichen ist....! [Res]

  • schöner Wagen, mir gefällt das Rot..bei den Felgen würde ich auf Intra tippen
    Aber warum das Typenschild nachträglich wieder drauf? Ich glaub man mußte Extra bezahlen wenn es nicht drauf sollte..
    sieht aber trotzdem gut aus das neue [yo]
    gruß KJK

  • Zitat von "T993"

    Ich muss nocheinmal den Rostschutzapostel spielen...
    Hast Du dich schonmal um Rostvorsorge gekümmert? Sprich Hohlraumkonservierung, alle Stopfen mal ziehn, mit Wachs wieder einsetzen, die Rohre der Wagenheberaufnahmen mit Hohlraumfett vollgepumpt? Sonst wird der Gilb bald in erscheinung treten... [Klugscheissmodus off]


    Aber wirklich schones Auto! Vor allem dass das Rot noch nicht ausgeblichen ist....! [Res]


    [yo] [yo] [yo]


    Ansonsten wirklich ein toller Wagen...ich liebe dieses Rot!
    Die Felgen finde ich im übrigen auch sehr geil...weiter so!



    Und Marvin, woher hast Du diesen Tiefenglanz? Nur mit Wachs?
    Poliert haste den nicht, oder?


    Lackmäßig ist der Kollege ja auch noch echt gut beisammen!

  • Zitat

    Moin,
    schönes Fahrzeug.Vorallen gefällt mir das Rot. Aber wie oft muß man bei dem LAck bei zu polieren? Verblasst der nicht schnell?


    Der Lack verblasst irre schnell. Man kann sich daneben stellen und dabei zusehen. Evtl. gibt es demnächst einen Garage. Dann ist
    das Thema vorerst erledigt. [yo] Längerfristig gesehen, auf die nächsten 10 Jahre bis zum H, werde ich um eine Neulackierung sicher
    nicht rumkommen.


    Zitat

    Ach ja, "bissi" tiefer kann er, bzw. muss er, schon noch!


    Mit den 15 Zöllern lasse ich es erstmal so. Sollten mir mal AMG-Felgen im gleichen Design in 17" zuflattern, wird er auch etwas tiefer gelegt.
    Das gefällt mir an Deinem sehr gut!


    Zitat

    Hast Du dich schonmal um Rostvorsorge gekümmert?


    Die üblichen Stellen sehen gut aus. Ich habe vor dem letzten Winter alles mit einem Korrosionsschutz aus der Dose vollgesprüht. ( Name müßt ich nachsehen [gruebel] )
    Ein Eimer Mike Sanders zur weiteren Konservierung flattert in den nächsten Tagen rein.


    Zitat

    Aber warum das Typenschild nachträglich wieder drauf? Ich glaub man mußte Extra bezahlen wenn es nicht drauf sollte..


    Entfall der Typenbezeichnung gehörte in die SA-Liste. Das 190E finde ich aber ordentlich schick und hab es deshalb wieder angebracht.


    Zitat

    .bei den Felgen würde ich auf Intra tippen


    Volltreffer! [lach]

  • Da ich es endlich mal geschafft habe mir eine Blindnietzange zuzulegen, konnte ich endlich meine Fondkopfstützen in Angriff nehmen. [smilie=hubba.gif]
    Für die Wenigen, die nicht wissen wie es geht, hier ein paar Bilder.



    1. Rücksitzbank ausbauen ( die beiden Pinuppel unter der
    Sitzfläche reindrücken und Sitzfläche nach oben rausziehen )


    2. Schauen, was vom Vorbesitzer übrig ist. Bei mir bloß ein doofer Saugnapf. [heul] Der Fabi hatte
    letztens wenigstens noch ein Bonbon gefunden. [lach]


    3. Dann drei Schrauben unter der Rückenlehne lösen (links, mitte, rechts, 8er Nuß )

    Hier und da ein bisschen ziehen und drücken und Rückenlehne entnehmen.


    4. Dämmmatte aushängen, um Kopfstützenhalter anzunieten.


    5. Kopfstützenhalter einsetzen und festnieten. Je 2 Nieten pro Halter.


    6. Dämmmatte wieder zurück, wenn alle Halter festgenietet sind.


    7. Dann gehts ans Löcher machen. [heul] Mutwillig etwas kaputt machen, ist einfach nicht mein Ding. Ösen rein und alles wieder einbauen.


    8. Et violà .

  • Schick !!! [yo]


    Hatte das Glück, das bei der von mir erstandenen Rückbank die Löcher schon vorhanden waren!


    Solche "Geschichten" sind mir auch ein Graus! [wow] [lach]

  • Zitat

    Hatte das Glück, das bei der von mir erstandenen Rückbank die Löcher schon vorhanden waren!


    Solche "Geschichten" sind mir auch ein Graus!


    Das nenne ich Glück. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt. Einmal abgerutscht und das Ding ist gegessen.
    Nur eine Herz-OP ist aufregender. [lach]


    Und wenn ich, wie Du sie schon hast, an eine Lederausstattung rankomme, fliegt alles wieder raus. [wallbasch]

  • Super geil!!! [wow] [rock] [yo]


    Vielen Dank für den Bilderbericht, habe das auch noch vor dieses Jahr!
    Das kommt ja mal wieder passend! [lach] [yo]


    Sind das normale vordere Kopfstützen?
    Oder wie genau hast du es gemacht?
    Bzw. kannst du etwas zu den Materialkosten sagen? [smilie=hubba.gif]


    Vielen Dank und gute Fahrt

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Moin Marvin,


    Zitat

    Sind das normale vordere Kopfstützen?


    Sind originale Fondkopstützen aus der Bucht.


    Zitat

    Bzw. kannst du etwas zu den Materialkosten sagen?


    Die habe ich damals für 82€ in der Bucht geschossen. Die Halter und Ösen waren auch dabei.
    Halter und Ösen gibt es, soweit ich weiß noch beim Freundlichen, aber 1 Paar Halter
    schlägt schon mit über 40€ zu Buche.
    Der Verkäufer war seiner Zeit schorsch_spezial. klick
    Er hat öfter Fondkopstützen mit allem Drum und Dran im Angebot, sowie andere W201-Teile.
    Ich kann den Schorsch wirklich empfehlen. [yo]