Mein Rauchsilberner Schatz

  • Moin Moin

    will mich und meinen Benz dann auch mal Vorstellen bin ja jetzt auch schon einige zeit hier


    ich heiße Marty bin 20 Jahre alt in Ottersberg geboren und Wohne in Langwedel (Lks. Verden) 20 km östlich von Bremen. Den Bezug zu Autos habe ich schon sehr früh bekommen da mein dad mich immer mitgenommen hat wenn er irgendwas in einer Selbsthilfe Werkstatt machen musste, da durfte ich dann auch immer ordentlich mithelfen. Werkzeug halten oder anreichen gehörten da zu meinen Hauptaufgaben [yo] naja mit 5 war das riesig (jetzt ist es eher anders rum [lach] ).7


    Da mein dad auf dem Ford Trip war gab es seehhr viel zu schrauben und zu schweißen, danach hat er sich dann einen Opel Kadett 1,6i gekauf ich habe immer gesagt das i steht für Igitt aber naja der wagen war echt zuverlässig aber an dem wurde ja auch immer viel geschraubt und so kam es dann auch das ich mit 10 selber die bremsen gewechselt habe natürlich unter aufsicht. Ich hatte mir damals schon gedacht irgendwann will ich einen Opel haben ( [Bekloppt] ich weiß nicht was da mit mir los war) wobei ich sagen muss das wir mit dem wagen viel erlebt haben wir waren damit 4 mal in Dänemark und 2 mal in Holland und sind in Deutschland auch viel herumbekommen. Leider (damals) ist dann bei einer beachtlichen laufleistung von 390.000km die Pleuelstange am 3 Zylinder gebrochen und es war ein Wirtschaftlicher Totalschaden.
    Da meine Eltern zu diesem Zeitpunkt schnell und günstig ein Auto brauchten und meine Oma und Opa einen neuen Stern gesucht hatten haben wir dann ihren w201 bekommen. Mein dad und ich haben zu diesem Zeitpunkt nur gedacht ,,na toll so ein alt Opa Benz'' ( bitte nicht persönlich nehmen jetzt hasse ich diese aussage auch). Der Benz hatte damals mit 12 Jahren Jungfräuliche 150.000km runter und lief selbstverständlich bis dato sorgenfrei und auch sehr Wartungsfrei das heißt mein Opa hat erst was gemacht wenn es kaputt war also nix auf vorsorge. Bis auf Ölwechsel der wurde fürsorglich alle 8000km gemacht. und das Scheckheft wurde immer Fleißig abgearbeitet und abgestempelt. Als mein dad ihn dann hatte und meine Eltern sind den gerne und viel gefahren im Winter war das öfters so, das Mutti wenn sie von der arbeit gekommen ist auf dem Hof gefahren ist eine Zigarette mit meinem dad geraucht hat und mein dad dann mit ihm zur Arbeit gefahren ist der Motor lief die ganze zeit also hatte er keine zeit zum abkühlen [yo] . Mein Eltern haben ihn dann bis 260.000km hochgefahren wo auch nix neneswertes vorgefallen ist bis auch Verschleißteile und Co aber dann musste die Kopfdichtung gemacht werden und nach der Rep. wollte mein dad dann den Benz verkaufen und gegen einen Ford eintauschen[heul]. Ich habe dann sage und schreibe 3 monate mit meinem dad nicht mehr geredet und habe ihn komplett ignoriert das war die schwerste zeit für mich da er alles versucht hat mich davon abzulenken aber erfolglos [rock]. Wir haben uns Versöhnt und er musste eingestehen das ihm die Trennung von dem Benz auch schwer gefallen wär. Bei 270.000km dann aber der erste Schock ein Toyota yaris ist mit tempo 50 auf dem Benz Aufgefahren, der Fahrer hatte das stauende übersehen. Der yaris war selbstverständlich schrott, der fahrer meinte nur das der w201 wie ein Betonklotz sei und man da nix finden wird. So war es auch bis auf ein paar schrammen war nix zu finden, das Mercedes Benz Rückhaltesystem hatte ganze arbeit geleistet. Ein ganzes Jahr Später der nächste Schock ein BMW der 7ner Baureihe gefiel das heck des 190ers so gut das er gleich mal rein gefahren ist, die Diagnose von Mercedes komplettes Heck verzogen. Der schock für den BMW fahrer weil seiner im Ars** war das der 190 bei Mercedes einen geschätzten wert von 3800€ hatte. Die Vers. von dem Typ hat das nicht glauben wollen und hat den Wagen noch mal schätzen lassen von einem Dekra Prüfer aus ihrem hause der hat den wagen dann Trotz der hohen Laufleistung (280tkm) auf genau 4000 geschätzt. Meine Eltern haben sich dann die 3800 auszahlen lassen und restliche schulden damit abgezahlt. Vor genau einem Jahr war es dann endlich soweit mein dad hat einen Neuen wagen gesucht, weil wir einen zweiten hund dazubekommen haben und mit 5 Leuten und einem Schäferhund und einem Leonberger wird das sehr eng in dem Baby Benz. Jetzt hat er sich einen w124 220TE den ich mir vorher angeschaut hatte und über einen Freundschaftspreis etwas günstiger bekommen habe gekauft und der W201 190E 2,0 ist an mich übergegangen er hatte zu diesem Zeitpungt 319,558km runter das weiß ich noch so genau da ich den ersten tank beleg habe.
    Der Benz wurde dann von mir nochmal bis zum jetzigen stand 346tkm gefahren bis auf das Steuergerät welches mich sehr viele Nerven gekostet ist bis jetzt nichts weiter vorgefallen. Das ist die Geschichte wie ich zu dem Stern gekommen bin und ab jetzt wird nix anderes mehr im Sommer gefahren alle anderen Marken sind für den Winter gedacht [smilie=hubba.gif]


    Ups ist doch etwas mehr geworden sorry aber wenn man einmal mit dem tippen Anfängt...


    Zu den Daten:


    190E 122PS


    BJ 11.1990


    EZ 5.1991


    mit 346tkm bekommen habe ich ihn mit 306Tkm


    Ausstattung ab Werk


    Lange Mittelkonsole
    Elek. Stahlhubdach
    Elek. Hirschmann Antenne
    Außenspiegel links & rechts beheizbar (rechts elektrisch einstellbar)
    Wärmedämmendes grünes Glas rundum, Heizbare Heckscheibe
    Hecklautsprecher
    Abgasreinigungsanlage


    Nachgerüstet
    Diesel-Dämmatte hat Opa gemacht leider aber schon wieder abgebröselt kommt aber nochmal
    Kopfstützen im Fond
    Fondraumleuchte
    3. Bremsleuchte
    Gullideckelfelgen liegen aber noch in der Garage und warten auf Sommergummis
    Bosal Anhängerkupplung
    Beleuchtet Schminkspiegel
    Zebrano Kassettenfächer in der Mittelkonsole
    Zebrano Schaltknauf
    Kaltlaufregler ein wenig Deko im Motorraum kann nie schaden


    Lassen wir die Bilder Sprechen

  • Willkommen hier im Board,


    wieder einer aus dem .com:D



    In diesem Absatz steckt aber viel Übertreibung... [gruebel]

    Zitat von "Glenz Benz"

    Moin Moin


    Bei 270.000km dann aber der erste Schock ein Toyota yaris ist mit tempo 80 auf dem Benz Aufgefahren, der Fahrer hatte das stauende übersehen mein dad hatte das im spiegel beobachtet und hatte vorsichtshalber die Handbremse angezogen. Der yaris war selbstverständlich schrott, der fahrer meinte nur das der w201 wie ein Betonklotz sei und man da nix finden wird. So war es auch bis auf ein paar schrammen war nix zu finden, das Mercedes Benz Rückhaltesystem hatte ganze arbeit geleistet. Ein ganzes Jahr Später der nächste Schock ein BMW der 7ner Baureihe gefiel das heck des 190ers so gut das er gleich mal rein gefahren ist, die Diagnose von Mercedes komplettes Heck verzogen. Der schock für den BMW fahrer weil seiner im Ars** war das der 190 bei Mercedes einen geschätzten wert von 3800€ hatte.


    Hätte der 190er die von dir beschriebenen Eigenschaften, dann hätte man sich Kosten für solch einen Klotz sparen können:


    Wollen wir den 190er mal nicht zu hoch loben, ist eben doch nur ein Auto.


    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • [coyote] [Klugscheissmodus] Das stimmt irrgentwo [Klugscheissmodus off]


    Der Wagen hat aber wirklich schon dies bezüglich sehr her halten müssen.....ich kenne ihn auch in natura....aber das wichtigste ist
    er spring zuverlässig an, fährt und bremst und leistet weiterhin treue Dienste und bekommt alle 2 Jahre wieder den Segen [klatsch]



    Lg Mario

  • Moin


    lerch


    habe noch mal bei meinem dad nachgefragt der yaris ist 50 gefahren der bmw ist in einer 30er zohne drauf gebrummt


    leider hat mein dad kein Fotohandy, weil brauch man ja nicht so ein neumodischer schick schnack


    aber leider merkt man das auch Heckdeckel sitzt leicht verzogen drauf als ich den Klaufix gengen einer Starre ausführung getauscht habe hat man gemerkt wie


    verzogen das heck ist Mercedes meinte die müssen die gesamte Heckpartie auswechseln daher der Preis/Schaden welcher leider den Wagenwert überstiegen ist


    dann hat meine mum auch noch einen Ford Fiesta überfahren sie hatte ihn beim einparken übersehen seid dem ist die hintere Beifahrertür verbeule


    Kay Radke


    jo das kissen ist schon richtig geil hatte bei einem guten freund von mir knapp 20 Jahre im w126c gelegen also gehobene klasse das harmoniert ganz gut mit dem


    Wackeldackel aber was keiner weiß und das finde ich auch gut so das Grüne Krokodil ist mit einer Klorolle gefüllt weil ich finde wenn ich da jetzt noch eine


    gehäkelte Klorolle beistelle wird das zu Hardcore aber ganz ehrlich gesagt einen Strohhut habe ich schon


    Tronde


    das soll irgend so eine Konservierungsmethode sein meinte der Karroseriebauer mir wär es lieber gewesen die gleich dicht zu machen da ich bestimmt nicht mehr in


    die Verzweiflung komme den originalen Wagenheber zu nehmen, habe mir jetzt einen Rangierwagenheber gekauft für 20€ fand ich angemessen wenn ich damit die


    aufnahmen schonen kann



    den Chromkennzeichenhalter habe ich nicht mehr dran habe ihn gegen einen Schönen Schwarzen getauscht


    gruß Marty

  • Zitat

    habe mir jetzt einen Rangierwagenheber gekauft für 20€ fand ich angemessen wenn ich damit die


    aufnahmen schonen kann


    Und für den Kofferraum legst Du Dir einen "Scherenwagenheber" zu! Kann ja mal sein das Unterwegs was passiert! [wow]


    Nette "Geschichte" übrigens! [klatsch] [lach]

  • Moin


    @Theropode


    naja irgendwo hast du ja recht der Reservereifen liegt ja auch nur als deko drin aber du weist ja wie es ist leiber haben und nicht brauchen als nicht haben und brauchen und da ich mich ja kenne und ich nicht tatenlos auf den ADAC warten kann muss man ja irgendwas basteln


    heute waren mario und ich bei einem bekannten der bei Mercedes Arbeitet da mein Benz vom Motorlauf etwas ruhiger laufen könnte, und auch soll. Auf dem Hamburger Treffen haben wir festgestellt das meiner im Notlauf arbeitet wir sind dann heute erstmal zu unserem Bekannten hin er hat sich den motor angeschaut als aller erstes natürlich die Zündkerzen und siehe da wunderschöne NGK dinger [cussig] drin und natürlich total runter. Da mein Benz aber den ganzen September wegen Motorlauf Probleme bei Mercedes gestanden hat und auf der Rechnung irgend was mit Kerzen stand und die Tuse in der autoausgabe meinte Kerzen wurden neu gemacht habe ich da nicht mehr nachgeschaut. ÜSR hat er auch nachgeschaut ist aber neu dann hat er einen Stecker vom schönen Deko kaltlaufregler abgezogen. Etwas am Gemisch eingestellt und siehe da er Läuft schön ruhig. Dann noch mal eine Inspektion von unten Prima stellte ich fest das mein Diff für eine zusätzliche Unterbodenkonservierung sorgt. Alles in allem muss ich sagen da ich da schon lange nicht mehr drunter geschaut hatte war ich angenehm überrascht das er sehr sauber von unten ist nagut etwas rost haben wir gefunden aber er hat ja auch seine Jahre/Laufleistung auf dem Buckel. Jetzt bin ich eben aus der Garage gefahren mein dad hat gemeckert sein 124 soll da rein und nicht mein 190 (hat er ja auch selber schuld warum lässt er das Garagentor auch auf [yo] )
    dann wollte ich den 190 ins Carport fahren und was ist ganz miserabler Kaltlauf ganz unrunder Motorlauf und wenn ich dann gas gebe 1/4 dann verschluckt er sich hm ich denke ich werde ihn morgen noch mal anrufen und ihm das berichten.


    gruß Mary

  • Moin


    hat sich wieder was geändert habe gestern den KLR Kabelbaum ganz ausgebaut und habe die originalen Strippen wieder angeschlossen selbst verständlich mit viel Diskussionen alles wieder zusammen gebaut und noch weil ich schon mal die Haube auf hatte die Standlichtbirne getauscht alles wieder zusammen und an der Hobel.
    Die ersten Umdrehungen etwas unrund aber jetzt ist der Kaltlauf astrein. Auch im Warmen zustand ist der Leerlauf auf 900 also problem gefunden endlich hat ja auch nur 3 monate gedauert [klatsch]


    gruß Marty

  • Moin


    und ein frohes neues jahr 2012 wünsche ich euch


    da ich die letzten tage etwas zeit hatte habe ich mal ne To do list gemacht für dieses jahr


    1. Rost vorsorge Kofferraum kante
    2. Hinterachse Ausbauen und alle Gummis neu machen
    3. Diff neu abdichten
    4. Hinten neue Dämpfer und Federn rein
    5. Heckscheibendichtung auswechseln
    6. Wärmetauscher austauschen
    7. Handbremse machen
    8. Scheibenwischer neu schmieren
    9. Lautsprecher gegen neue austauschen
    10. Allgemeine Rost vorsorge am Unterboden
    11. Beide Kotflügel Tauschen wegen Rost
    12. Fahrersitz Austauschen oder neu Beziehen
    13. Mal einen neuen Ausgleichsbehälter besorgen der alte schaut doch etwas durch aus
    14. ...


    da kommt bestimmt noch was zu [lach] so wie immer


    gruß Marty

  • Hey Marty...


    da hast du dir ja ein wenig vorgenommen xD
    Rostvorsorge Kofferraumkante? Soll heißen?^^
    Diff willste doch neu abdichten? Bernd meinte ja, lieber ab und zu gucken auffüllen und erneuern.....
    Fahrersitz.....besorg dir den Ori.Bezug oder den von der Beifahrerseite (loch von der Verstellung zu machen mit nem Rest vom alten Sitz) Behnke hat noch einen ^^



    Viel spaß bei deinen Vorhaben! Hoffe du beziehst mich mit ein xD



    Lg Mario

  • Moin


    mario wenn ich sage ich mache das dann kannst du davon ausgehen das alle Arbeiten mit dir gemacht werden [yo]


    weist du doch meine kante ist unter dem gummi am blühen


    mit dem Beziehen kennen wir uns ja aus [yo] mal schaun fahre morgen mal nach Behnke mal schaun was er mir für einen kurs macht

    gruß Marty

  • Ein wirklich schönes Auto hast du da, schön, dass du ihn trotz der hohnen Laufleistung weiter hegst und pflegst. Noch schöner ist es, dass du ihn relativ original hälst und von jeglichem unnützen Tuning absiehst :-))


    Wenn es meiner wäre würde ich zwei sachen ändern:
    - originale oder zumindest zeitgenössische Felgen, deine wirken finde ich irgendwie zu modern.
    - Kühlergrill mit originalen Chromstreben verbauen (da fehlt irgendwie der Kontrast.


    Sonst ein wirklich schönes Auto - weiter so


    Gruß


    Daniel

  • Moin


    jo gullis habe ich in der Garage für den sommer die auf den bildern sind für den Winter gedacht


    die Chromleisten habe ich mir gerade neu gekauft da die anderen durch das Hufeisen einfach scheußlich ausgesehen haben kommt noch wie sagt man immer


    kommt zeit kommt rat [lach]


    gruß Marty

  • Moin


    habe gerade mal die Rechnung der Abschlepklappe gefunden die vorne in der Stoßstange sitzt


    140€ [cussig] [cussig] ich hätte sie nicht wiederfinden dürfen


    so denn gute Nacht Gruß Marty

  • Also ich habe die Abdeckung schon neu gekauft ... das Problem ist, dass es die 2 kleinen Halter (Materialwert 9 Cent oder so) nicht einzeln gibt ... aber ich meine, dass die so um die 30€ unlackiert bei MB gekostet hat !