Mein kleiner 190er

  • Hi,
    von meiner silbernen alten Dame mag ich Euch ein wenig erzählen, nachdem seit dem letzten Post doch eine ganze Weile vergangen ist.
    Er ist mittlerweile bei OCC als Youngtimer für kleines Geld versichert, aber seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl, dass das noch nicht alles ist.
    In diesem Jahr sind bislang ungefähr 1200 km dazugekommen, davon etwa 700 km zum Treffen nach Ostfriesland. Was der Ado (IGC) da aufzieht verdient allerhöchsten Respekt.
    Völlig dekadent
    hab ich dort gepennt

    in Begleitung meines Bruders, der heuer nicht zum ersten Mal dabei war. Wenn auch nicht mit Blech, aber doch mit Herz ein 190er. Ein schöner Eintopf: die XT 500 ...

    Leider hat er mittlerweile Bekanntschaft mit einem typischen C-Klassefahrer (ü70) gemacht:

    Naja, im Prinzip ist alles gut gegangen, alles Weitere wird sich finden. Aufrecht gehen kann er mittlerweile wieder. Irgendwann kriege ich ihn wieder zum 190er-Altmetall...


    by the way
    bei meinem Altmetall hat sich in diesem Sommer wenig getan. Eine neue Dämmmatte habe ich ihm spendiert, dazu im Heckbereicht die Falze etwa auf "Flugrost" kontrolliert, drei Stellen behandelt und alles wieder zusammengebastelt.



    Vorletztes Wochenende war ich in Neumünster bei den Klassikertage Schleswig-Holstein
    <!-- m --><a class="postlink" href="https://www.facebook.com/KlassikerTageSH">https://www.facebook.com/KlassikerTageSH</a><!-- m -->


    Ein sehr besonderes Gefühl ist es, nicht auf dem Parkplatz parken zu müssen sondern im Infield parken zu dürfen. Offensichtlich ist der w201 ein klein wenig als Klassiker langsam ein Begriff. Ein besonderes Bild habe ich nicht gemacht, nur ein vorbeisausenden alten aufgemotzten Käfer. Mein kleiner 190 steht im Hintergrund...


    Gruß


    Danke an dieser Stelle an Teresa, deren Bilder ich nutzen darf.

  • Hi,


    andreas: ja, danke. Er meckert schon wieder... [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Mein Auto hat heute einen wichtigen Termin gehabt:


    Immer noch ist der Unterboden dem Prüfer zu verölt, aber 2 Jahre ohne Unterbodenwäsche und Regenfahrten tun so ihr übriges. [lach] Aber die Flüssigkeitsstände stimmen. Und nachdem keiner eine Motorwäsche machen will...


    Noch einmal TÜV, dann H (vielleicht, vielleicht auch nicht). Bringt mir ja eigentlich nix.


    Gruß
    [Zuprosten]

  • Den Unterboden ordentlich reinigen mit Dampfstrahler, oder Kaltreiniger. Dann nochmal zum TÜV


    Das klappt schon.

  • Servus,
    irgendwie musste ich mal ein anderes Bild von meinem Auto machen. Es ist noch nicht ganz so wie ich dachte, aber fast. Die Distanz quer über den Hof ist etwas groß geraten. Was aber immer wieder genial ist ist ein 040er wenn er in der Abendsonne steht und Sonax-sauber ist... ;)



    Gruß
    8)



    Hm. Sieht auch doof aus. Etwas größer:


    ...



    noch ein edit. Sorry, ich bin etwas aus der Übung.


    Einen Wackeldackel hat ja (fast) jeder. Das aber auf meiner Hutablage nicht...


  • Hi,
    nach langer Zeit möchte ich den Fred etwas updaten. Ich bin aus verschiedenen Gründen zum stillen Mitleser mutiert, bitte um Verständnis und freue mich aber fast täglich hier mitlesen zu dürfen.


    Ich bin zu faul, die erste, nicht mehr vorhandenen Bilder zu aktualisieren, da ich auch tatsächlich nicht mehr weiß, welche Bilder es waren. Meine Immobilie in der Garage existiert unverändert...


    ]



    In diesm Jahr habe ich den Heckscheibenrahmen, die Batterie und noch ein paar andere übliche Kleinigkeiten machen lassen... der Zahn der Zeit.



    Sorry, warum das Bild auf dem Kopf steht weiß ich nicht.
    In 5 Monaten wird das Auto 30 Jahre alt und ich überlege ob ein H-Kennzeichen dran soll. Was bringt´s außer Ansehenslorbeeren? Ich weiß noch nicht.


    Weiterhin mag ich kurz erwähnen, dass ein 208er Vormopf mit einem 3,2 l Benzinmotor dazugekommen ist. Wenn ich mal schnell fahren möchte, nehme ich das Schlaglochsuchgerät meiner besseren Hälfte und lasse mich von einer feinen Lederausstattung und einem serienmäßigen Bose-System verwöhnen:



    Weiterhin habe ich meinen 204er durch eine etwas ungewöhnliche Alltagssänfte ersetzt. Der DailyDriver ist nun 16 Monate alt - hier im Urlaubstrimm- , hat 39 tkm auf der Uhr - ist aber eine andere Baustelle... ;)




    Viele Grüße...
    :)

    • Offizieller Beitrag

    Weiterhin habe ich meinen 204er durch eine etwas ungewöhnliche Alltagssänfte ersetzt.


    Gewagte und mutige Entscheidung.



    Moin,


    die einen nennen es eine mutige Entscheidung die anderen attestieren dem Eigner ein" besonderes Geschmäckle" ... X/ Meinen Geschmack trifft das aktuelle Jeepmodell nicht so wirklich,aber so what... wie Thomas schon schrieb,außerhalb der Republik lockt das Abenteuer! Viel Spaß dabei!


    LG Bianca

  • Danke schön für Eure Kommentare. :) Hätte ich garnicht gedacht, dass der von Interesse sein könnte...
    Ja, das Design des Jeep polarisiert. Als die Entscheidung im letzten Jahr anstand hatte Mercedes nichts vergleichbares - auch preislich - im Angebot. Ich wollte einen Benziner mit echten Geländeeigenschaften der aber auch reisetauglich ist. Da blieb nur der Jeep Cherokee übrig. Ich konnte mich an den Youtube-Videos nicht sattsehen und musste es dann einfach probieren. Bislang habe ich es nicht bereut.
    Im wilden Kurdistan war ich zwar noch nicht :rolleyes: , aber in den Alpen in Österreich und Italien auf alten Bergwegen der Truppen des WK1. Das macht schon Spaß. 8) Ansonsten kann man im Stau oder bei anderen Gelegenheiten schonmal scharfrechts abbiegen... :P


    Interessant aber ist dann doch der direkte Vergleich der beiden V6-Motoren mit Getriebe im 208er und im Jeep. Beides sind 3,2l Sauger - es liegen nur ein paar Jahre dazwischen. Die Charakteristik ist ähnlich, auch der Verbrauch. Wobei der Mercedes eine wesentlich ruhigere Fahrweise begünstigt. Die Anzahl der Schaltstufen bzw. deren Programmierung macht den Hauptunterschied.


    Meinen kleinen 190er fahre ich nur noch selten, da meistens die Zeit fehlt. Wenn, dann am Freitagabend nach der Woche eine Chillout-Runde. ;) .Auch die Fahrten mit Anhänger muss er jetzt nicht mehr machen, da der Jeep eine AHK hat. Er ist zum reinen Schönwetterfahrzeug geworden und ich hoffe sehr auf einen wiederum milden Winter, damit ich keine allzulange Standzeit habe.


    Das obige Bild vom verrosteten Heckscheibenrahmen ist übrigens vom Papier abfotografiert, da ich keine Dateien sondern Ausdrucke zum Nachweis bekommen habe. Der Rahmen war unterhalb des Gummis im nicht sichbaren Bereich rundum schwer bröselig. Ich kann jedem, der sein Auto auseinandernimmt nur anraten, diese Stelle nicht auszusparen. Mein Meister hat wohl einen halben Tag geschweißt.


    In diesem Sinne...
    Gute Fahrt.
    :)

  • Hi Alex, warum sollte es ein Jeep nicht tun?
    Mittlerweile gibt es so viele gute Autos, dass die Entscheidung schwer fällt.
    Ich hatte dir ja schon mal angeboten hier bei uns den Mammutpark mit deinem Vehikel zu testen. Ist ein ehemaliger Truppenübungsplatz der Artillerie und es kommen aus ganz Europa mittlerweile SUV- Freaks hierher.


    Viel Spaß weiterhin damit.


    Grüßle

  • Ja mein lieber Jupiter, irgendwann kriege ich die Kurve. Vorher aber muss ich die Skier von Yokohama abfahren und gegen AT-Reifern tauschen. ;) Ich habe da schon was im Blick...


    War schön Dich heute in Hamburg zu treffen! Auch hat es mich sehr gefreut Ecki wiederzusehen, der sicherlich die weiteste Anreise hatte. :thumbup: Mein Sohn durfte sich in den 16er vom Daniel setzen - ein Genuß!


    Heute habe ich festgestellt dass ich seit dem letzten Ölwechsel vor genau zwei Jahren runde 1300 km mit meinem 190er gefahren bin. ;( Toll...
    Naja, heuer sind die hinteren Radaufhängungen dran, Dämpfer, Federn etc. . Dann steht das Auto hoffentlich wieder gerade. Neue Reifen gibt´s - DOT05 - auch dazu.


    Ich habe mir vorgenommen heuer den kleinen Anhänger herzurichten. Der Hessebembel wollte dass ich darüber schreibe. Solange ich von der Leitung kein Veto bekomme - weil kein 190er - mache ich das sehr gern.


    Das erste Fiasko habe ich bereits hinter mir. Der Anhänger hat Mercedes Stahlfelgen 115... 1302. Also Originalfelgen. Hab ich mir gedacht ich tausche die ollen Stahlfelgen gegen schicke Barockfelgen. Ich besorge mit zwei Ronals, lasse sie strahlen und pulverbeschichten und stelle gestern fest, dass sie überhauptnicht passen. Die Nabe ist zu groß, die Gewinde auch. Die Felgen passen überhaupt nicht. :cursing:
    Klasse. Die Dinger landen also in der Bucht und ich werde mit schöne alte Chromkappen besorgen...
    Und wenn ich weiß wie ich mit der Achse umgehe - zwei kleine Federn und ein Stoßdämpfer pro Rad - mache ich weiter. :rolleyes: Wenn ich das Ding aus 1957 herrichte dann ganz. Dann zerlege ich auch die hübschen Trommelbremsen. :wacko:


    Grüßle

  • Der Hessebembel wollte dass ich darüber schreibe. Solange ich von der Leitung kein Veto bekomme - weil kein 190er - mache ich das sehr gern.


    Danke dafür! Mit einem Veto rechne ich da eher nicht, der Thread zu meinem Fremdfabrikat (den ich dringend mal aktualisieren muss =O ) wird ja auch akzeptiert: Pubertätsrakete hollandaise: Starflite GTM Mokick


    Das mit den Barockfelgen ist zwar schade, aber auf einen so alten Anhänger passen m.E. Stahlfelgen mit Radkappen ohnehin viel besser. Angesichts des Baujahres wären vielleicht sogar die kleinen Kappen der Ponton-Modelle eine Überlegung wert - nur mal so als Anregung.

    • Offizieller Beitrag

    Solange ich von der Leitung kein Veto bekomme - weil kein 190er - mache ich das sehr gern.


    Moin Alex,


    warum sollte es da ein Veto geben? Ich schreibe ja auch ab und an von meiner Virago. Wir sind hier ein bunter Haufen mit vielschichtigen Interessen neben dem Hobby W201,da darf gerne drüber berichtet werden. Dient ja auch dem besseren kennenlernen.

    zwei kleine Federn und ein Stoßdämpfer pro Rad;Trommelbremsen.
    -


    Das reicht ja für ne 100km/h Zulassung. Viel Erfolg bei deinem Projekt.


    LG Bianca

  • Dankeschön, ja ich weiß, ich bin nicht der schnellste.


    Unsere Mercedeswerkstatt im übrigen auch nicht. Ich warte - und die auch :D:D - seit einer Woche auf eine Auspuffanlage. Der kleine Meister sagte es sei eine bestellt und unter meinem Auto noch die erste. LOL. :thumbup: Naja wer´s glaubt...