Marvins Roter ... 2012 – 2020

  • Einfach bei MB ein neues KPR bestellen und einsetzen ist keine Überlegung wert?

    Nö, war keine Überlegung wert, es sei denn ich hätte auf der Straße zufällig 200€ gefunden. Ich meine so viel kostet es beim :), und das ist es mir einfach nicht wert, wenn es doch auch anders geht.


    Wir sind problemlos dann mit einer Brücke mit richtigen Bananensteckern bis gestern herum gefahren. Irgendwo in Sachsen-Anhalt, auf dem Weg zurück ins Schwabenland, haben wir uns von Christoph (über einen facebook Hilferuf) ein Ersatzteil geliehen. Mein Kaputtes werde ich dann mal öffnen und mit meinem fragenden Blick durchbohren ?(


    Ansonsten war der Urlaub toll. Dank des Hochs über Skandinavien nur Sonne, blauer Himmel und >20 Grad. Viel tolle Landschaft gesehen (lang leben die Alleen!) und fleißig die größten Touristenattraktionen umfahren. Auf Usedom, Rügen und Zingst gewesen und in einer Woche mal eben 2500 km abgespult. Bald schon bei 340.000 angekommen ... 8|


    Heute nachmittag sind wir wieder zuhause gelandet. Der Verkehr auf der Bahn war absolut okay (Hinfahrt auch schon). Danach die Karre gleich geleert und innen wieder auf Vordermann gebracht. Jetzt ist er wieder richtig einladend (außen kommt noch :/ ) und so leicht und unbefüllt lässt er sich einfach super fahren 8o


    Was ein Auto, was ein Spaß ... :love:


    Bis zum nächsten Mal... im August :thumbup:

  • Oh je, oh je, der letzte Beitrag ist auch schon wieder ein halbes Jahr her ... :S


    In der Zwischenzeit ist viel passiert - und irgendwie auch nix.
    Der Rote ist am 21. September offiziell 30 geworden. Die versprochene angedachte Zustandaufwertung in Form von Karosseriearbeiten und anderen Schönheitskuren hat der Wagen bis heute nicht gesehen... :rolleyes: Ist halt einfach zum reinen Daily und Kilometerfresser geworden - mit nun 350.000 km und somit knapp neun Weltumrundungen stellt er auch alles andere als ein geschontes Garagenfahrzeug, das auch nach drei Jahrzehnten noch im 2er-Zustand vor sich hin steht, dar.
    Ich brauch meinen fast jeden Tag, je nach schedule teils wochenlang täglich über 100 km ...


    Heute habe ich es dann auch mal geschafft, die Winterräder drauf zu packen. Letztes Jahr noch Ende September oder so, dieses Jahr alles ein wenig schleifen lassen aber bisher war's ja auch nicht oft herbstlich, geschweige denn winterlich ...


    Ansonsten ist alles recht unverändert. Der Wagen springt immer an, läuft meist gut, macht Spaß, wird nach wie vor geliebt (sieht nur nicht mehr so aus) und freut sich sehr auf den ersten Schnee ... 8)
    Für das kommende Jahr gibt es einige Sachen zu erledigen, um die Substanz und das Fahrvergnügen einigermaßen zu erhalten. Die To-Do-Liste besteht zwar schon seit 2016, aber naja, gut Ding hat Weile, oder so. :whistling:


    Im kommenden Jahr möchte ich dann auch wieder einen schönen langen Roadtrip machen. Je nach Wetter, Lust und Laune.
    Irland, nochmal nach Schottland, Nordspanien, Skandinavien - es gibt in Europa so viele schöne Ecken zu erkunden.


    Leider habe ich nicht mal aktuelle Bilder vom Roten zum Anhängen. Vielleicht eins vom Roadtrip 2017 (Südfrankreich).
    Also verbleibe ich rein in Worten mit besten Grüßen und Wünschen für die Weihnachtszeit. :saint:


    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin ()

  • Hi Marvin,
    was für ein tolles Foto von deinem Roten - ich drücke dir die Daumen, dass er die geplanten Roadtrips für 2019 anstandslos meistern wird. Liegen bleibt man ja mit einem 190D eher nicht (nie...?), nur einen Lima-Regler hätte ich immer im Gepäck, damit er auch in Zukunft jederzeit anspricht =)
    Wir haben uns für 2019 auch vorgenommen, mehr zu reisen. Wie du schon sagst, es gibt unendlich viel zu sehen in der Welt!


    Gruß,
    Oli

  • Hi Oli,


    besten Dank. ^^
    Ich weiß, die Laufleistung und Nutzungsweise lässt zwar eher auf einen Diesel schließen, doch hat der Rote nach wie vor einen 2.3er Benziner unter der Haube :D Doch selbst dieser dreht anstandslos seine Runden unterm Ventildeckel. :love: Bei kaltem Wetter bockt am Anfang oft die Zündung (meine ich), vielleicht muss ich mir da das Geschirr mal wieder ansehen. Ansonsten, easy.


    Einen neuen Lima-Regler & Co. habe ich immer mit dabei. Andere fahren einen Subwoofer spazieren, ich eine Klappkiste mit unzähligen Dingen, die ich eh nie brauchen werde. Aber man weiß ja nie - vor allem auf Roadtrips, die mal eben tausende Kilometer lang sind. ^^
    Jetzt ist nach Jahren mal wieder eine Soffitte der Kennzeichenbeleuchtung verreckt. So lang das alles ist ... :thumbup:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Ah, da war ja was!
    Hattest du vor Jahren nicht einen Diesel, mit dem du "die Welt bereist" hast?
    Da habe ich aber gescheit was verwechselt, sorry.
    Dann ist der Limaregler aber umso wichtiger!!!! Und ein KW-Sensor darf auch nicht fehlen =)
    Ich habe auch immer ein bisschen was dabei. Kennst das ja, was man hat, geht nicht kaputt...


    LG,
    Oli

  • Das weißt du / wisst ihr noch? :D
    Es ist auch schon wieder vier lange Jahre her, als ich aus Neuseeland zurück kam ... einfach krass.
    Dort hatte ich in der Tat zunächst, für wenige Monate, einen silbernen 2.0D.
    Der hatte auf einem Zylinder leider keine Kompression mehr, wie sich nach wenigen Wochen herausstellte. Riss im Kopf, oder so. Hatte erst um die 150k gelaufen, damit hätte ich nie gerechnet.
    War halt ein bisschen Banane zu fahren, die Kiste. Sprang nur ganz schlecht an, hat geraucht wie Sau, ging oft aus, bei jedem Berg ist er abgesoffen und der Brennraum wahrscheinlich voll gelaufen? ?(
    Jaja, das war ein Abenteuer. Hat immerhin 2000 km gehoben, bis ich ihn dann schließlich mit ordentlich Verlust verscherbeln konnte. ||



    NZdiesel2.jpg


    NZdiesel.PNG



    Und ein KW-Sensor darf auch nicht fehlen =)


    Wusste doch, das noch was in der "Kollektion" fehlt... ;)
    Mal im ernst: an den hatte ich noch nie gedacht bzw. wird darüber auch kaum gesprochen. :huh:
    Wird beim nächsten Männershoppen mit in den Warenkorb gesteckt ^^

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Hi Marvin,
    jetzt wird ein Schuh draus! Ich war zu dieser Zeit im Forum nicht wirklich aktiv - und habe das ein oder andere verpasst.
    Ganz ehrlich, sorry, trotz deiner Signatur und allen anderen Hinweisen hier in diesem Forum bist du jetzt in meinem Kopf vier Jahre lang einen roten Diesel gefahren :whistling: , aber letztendlich ist die Motorisierung ja total Wurscht :wurst: .
    Hoffentlich sehen wir uns 2019 mal wieder auf einem Treffen! :thumbup:


    Gruß,
    Oli

  • Hallo Marvin,
    auch von mir mal wieder einen symbolischen handshake dafür, dass Du die W201-Fahne unverdrossen hochhältst. Die Autos (die langjährigen Halter auch) werden seltener. Ich schätze, dass die aktuelle Bestandszahl die 50.000 bereits unterschritten hat.
    Also: Dranbleiben! Ich erlebe im
    "Gegenzug" immer mehr Zuwendung gegenüber meinem Oldie, meistens beginnend mit den Worten:" Den hatte ich (oder der bzw. die)" , gefolgt von der reuigen Bemerkung: "Den hätte man nie verkaufen dürfen. "
    Hold on!
    Horst

  • Na klar wissen das noch viele hier Marvin :)
    Immerhin lebt ein Teil von deinem Neuseeland 2.0D in Form einer linken Spiegelverkleidung für elektrischen linken Außenspiegel in meinen 190er weiter :)


    Das war eine supercoole Aktion von dir :)
    Besten Gruß
    Marco

  • Moin,


    wollte mal wieder ein kleines Update geben.

    Der Karren läuft nach wie vor im Großen und Ganzen äußerst gut und ist jetzt bei 360.000 km angekommen, was durchaus respektabel ist, waren vor zwei Jahren doch gerade mal die 300 geknackt.

    Allmählich sieht man ihm das Alter aber an (habe ich wahrscheinlich schon öfter geschrieben). Das „Signalrot mit ohne Klarlack“ ist wirklich dazu prädestiniert, eine Metamorphose ins Rosa-Farblose zu durchlaufen. So sehr ich mich in den Anfangsjahren um das äußere Erscheinungsbild des Wagens gekümmert habe, erscheint er momentan doch eher als Abschreckungs-Objekt ("Kinder, wenn ihr nix lernt, müsst ihr mal sowas...") und weniger als erhaltenswertes Kulturgut. Der alte Glanz wäre zwar nur eine Politur entfernt, würde sich aber kaum länger als einen Sommer halten. Falls ich eine Poliermaschine organisiert bekomme, täte ich es mal versuchen. Ein letztes Mal, womöglich, da ich immer wieder Pläne schmiede, die einen Neuanstrich des Roten beinhalten, da nun eh auch oberflächlich der Rost zum Vorschein kommt ... mal sehen.


    Hier mal 1 Bild mit 2x Verfall:Verfall.jpg


    Da hat es mir bei der Hitze in der vergangenen Woche doch tatsächlich das Rückspiegelgehäuse gesprengt.

    Dass die MAL nun auch durch ist, habe ich ebenfalls erst vor wenigen Tagen bei einem zufälligen gezielten Blick auf eben diese feststellen müssen.


    Entsprechend bin ich auf der Suche nach Ersatz. Wenigstens der Innenraum darf sauber und gepflegt sein.


    Das war's fürs Erste ...

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Habe in der Tat nicht schlecht gestaunt, als ich das Ding und diverse Bruchstücke im Innenraum liegen sah.

    Sagen wir so: es war schon weitaus heißer. Das Auto steht aber halt einfach seit knapp 31 Jahren fast ausschließlich draußen. Die Strahlung der Sonne und der fehlende Grünkeil im Glas machen sich längst bemerkbar, zerstört werden Farbpigmente (als ich den Wagen gekauft habe, war die Hutablage hellbraun statt schwarz) und eben auch Plastik. Immerhin hält das Armaturenbrett wacker stand. :)


    Werde wohl eine kleine Einkaufsliste schreiben müssen. Sind ja glücklicherweise nur peanuts :thumbup:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Hallo Marvin,


    nur Polieren reicht aber nicht.

    Wenn Du den Originallack behalten möchtest solltest Du den Lack nach der Politur alle 3 Monate Versiegeln.

    Bei mir sind das dann immer 3-4 Std. Arbeit.

    Oder Du lässt ih Nano Versiegeln was in etwa je nach Vorarbeit 150-300 Euro kostet.

    Auch eine Neulakierung braucht danach Pflege.


    Gruß Carsten

  • Die Mühe würde ich mir machen, wenn der Lack noch richtig Substanz und weniger Makel hätte.

    Dann wird er wohl doch bald im nato-oliven Kleid mit ein paar Flecken erscheinen. Dieser Anstrich muss dann auch nicht mehr gepflegt werden.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Marvin

    Hat den Titel des Themas von „Marvins Roter ... 30 Jahre, 350.000 km, läuft.“ zu „Marvins Roter ... 30 Jahre, 360.000 km, läuft.“ geändert.
  • Hi Marvin,


    bevor du da loslegst, komm mal wieder vorbei, ich geb dir ein paar Tipps was die Rostbeseitigung und Lackierung angeht. Soll ja auch halten und die Substanz erhalten und nicht vermurkst werden. Das hat sich mit falschem Material schnell.

    Mir gefallen Militärlacke ja nicht so. Ich würd an deiner Stelle mal im Landmaschinenbereich schauen, viele Oldtimertraktoren (die neuen weniger) hatten teils sehr schöne Farbtöne, darunter von schön satten Farben, die man heute so nicht mehr hat bis zu Farben, die man nur an technischem Gerät verwendet. Eicher-Grau würde sich an nem 190er auch ganz gut machen, finde ich. Eisenglimmer wäre sicher auch cool.


    Die Qualität dieser Lacke ist i.d.R. für 1K-Lacke auch vergleichsweise sehr gut (Büchner, Wilckens). 2K wäre optimal, wird aber deutlich aufwändiger.


    Grüßle Jo

  • Moin Jo,


    dieses Angebot nehme ich natürlich gerne an :)
    Genau, der eigentliche Plan ist ja, den ganzen oberflächlichen Rost nun zu entfernen. Den findet man mittlerweile an Türen, Kofferraumklappe, Stoßstangenhalterung vorne usw. Danach wird das Lackkleid des Roten völlig entfremdet sein. Pfusch und Murks sind das letzte, was ich möchte. Wenn das soweit durch ist, kann man in Richtung Lackierung weiter schauen.

    Ich weiß, was für Landmaschinen-Farben du meinst. Die alten finde ich selbst teils super schön, vor allem an diesen teils barock anmutenden Schleppern und Unimogs.


    Für meinen Bock habe ich mich aber jetzt für ein etwas anderes und auch etwas aufwändigeres Projekt entschieden. Zunächst soll er in bronzegrün gerollt werden. Danach kommen noch Flecken in lederbraun und teerschwarz aus der Sprühdose hinzu. Das sind die Farben des standardmäßigen Bundeswehranstrichs, den ich schon als Kind faszinierend fand (eigentlich alle Camos und ihre Farbpaletten). Entsprechend habe ich mir gestern und heute die Mühe gemacht, diesen von der Bundeswehr-G-Klasse "Wolf" so gut es ging auf meinen Wagen zu übertragen. Fertig sollte es dann so aussehen, und man entdeckt mich damit auf zukünftigen road trips hoffentlich nicht mehr 8o


    Dreifarbentarn.jpg

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Hallo Marvin,

    cooles Projekt! Camouflage hat viele Vorteile .....

    noch zwei Vorschläge zur Abrundung:

    1. das Grün des damaligen BGS (jetzt Bundespolizei) :

    20190504_121250.jpg


    (sogar der Zentralstern wurde geschützt:))

    2. "battleship grey"

    20181113_152516.jpg


    (siehe in den einschlägigen Medien). Sehr dankbare Farbe, wie ich am Suzuki feststelle.

    Bin auf das Ergebnis an Deinem 190er gespannt.

    Gruß

    Horst