Marvins Roter ... 2012 – 2020

  • Moin Oberst,


    danke dir aber ich ich glaube es ist sicher die ZKD, da das Kühlwasser nach Abgas riecht und nach jeder Fahrt selbst bei erkalteter Kühlflüssigkeit Druck drauf ist (Abgase). Ich hoffe einfach, dass es ein reiner Wechsel der Dichtung tut und nicht noch der Kopf geplant werden muss oder noch weitere Eingriffe erforderliche sind. Laufen tut die Kiste ja gut und auch der Sprit- sowie Ölverbrauch ist unverändert.


    @ Jo: ich rechne eigentlich schon fest damit dass was dazwischen kommt. :D Lösung: wenn du erst gar nicht anfängst, kann auch nix dazwischen kommen
    Nee mal schauen. Habe eigentlich weder hier in Fellbach noch in der Heimat eine Möglichkeit, den Roten unterzustellen. Doch eine, ich bin gespannt ob er sich zurückmeldet. Am liebsten würde ich aber selbst dran rumpfuschen.
    Morgen bin ich leider schon anderswo unterwegs :thumbup:



    Zitat

    du schaffst noch nicht einmal den Stern richtig zu montieren


    Das ist auch schon ewig her :D Das war zu Zeiten, wo ich selbst zum Wechsel der Scheinwerferbirnen den Etzold befragt habe... 8o
    Und außerdem ist es ja nur eine Vermutung :whistling:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Hi zusammen,


    mit meiner Hilfe wird's wohl eher nichts, wärs ein Diesel, OK. Aber am Benziner hab ichs noch nicht gemacht, keine Zeit und Lust mich einzulesen und andren vertraue ich da nur ein paar ganz Wenigen, dass die Aktion auch gescheit vorbereitet startet. Sonst steht das Problem bei mir in der Werkstatt, die ich mittlerweile hauptsächlich anderweitig nutze und daher stört das dann ganz massiv. Sogar meine eigenen Autos stehen draußen, weil sie drinnen im Weg sind. Hatte das in der Vergangenheit oft genug, dass Fremdautos tagelang hier festsaßen, wenn ich mich nicht selbst drum gekümmert hab. Und selbst dann kanns blöd laufen, ich mach ja auch genug Fehler.
    Vielleicht Richtung Sommer. Wenns gut läuft, ist bis dahin eine weitere Baustelle abgeschlossen und ich hab wieder Luft.


    Jedenfalls ist so ein Kopfdichtungswechsel sowohl machbar als auch nicht ganz einfach. Kann gut laufen oder auch schlecht. Nämlich genau dann, wenn irgendein Werkzeug fehlt, weil irgendwas nicht will wie es soll. Oder man weckt zig schlafende Hunde, zerfressene Kühlkanäle, entdeckt sonstige Baustellen oder oder oder...


    Marvin, wenn du 1-2 Wochen auf die Mühle verzichten kannst und nen Platz für die Aktion hast, stellt das kein Problem dar und wenns glatt läuft, ist das am ersten Tag durch.


    Grüßle
    Jo

  • Hi Marvin,


    Alles halb so wild. Wichtig ist wie angesprochen die richtige Vorbereitung und das Zeitmanagement.
    Mein Tipp:
    1) WIS min. 5x lesen
    2) Rückfragen dazu stellen
    3) Werkzeug besorgen
    4) Rücksprache mit einem Motorbauer (Kopf planen, Ventile neu einschleifen, Ventilschaftdichtungen erneuern, Hydros neu) - je nachdem was du selber kannst ;)
    5) obere Gleitschienen erneuern - Austreiber für die Bolzen bauen/besorgen (war ein Zeitkiller bei mir)
    6) Vielzahn für Kopfschrauben besorgen (neue Dehnschrauben besorgen)
    7) Hochwertiger!! Drehmoment und kompatibler Steckarm mit langem Hebel(2x 90°)
    8) ca 3-4 Tage (je nach Motorenbauer und Absprache) einplanen
    9) ohne Hektik arbeiten
    10) am Ergebnis erfreuen


    So wird ein Schuh draus - alles wird gut :)


    Besten Gruß
    Marco

  • Eigentlich würde ich da gerne selber ran, zum einen wegen der Kosten und zum anderen natürlich weil ich Lust auf die Erfahrung habe.


    Oh, der Marvin wird mutig


    Das war zu Zeiten, wo ich selbst zum Wechsel der Scheinwerferbirnen den Etzold befragt habe..


    Als ich in dem Alter war, hatte ich meine erste ZKD an einem Auto schon gewechselt.
    Kupferplättle bei Schnapsglas 2-Taktern zählen ja nicht mit. :whistling:
    Stump nach Korp, was anders gab es dazu nicht.
    Der von der Tanke, die haben meist auch noch Autos repariert, hat die des verzählt, ein alter Meister des.
    Mehr Informationen gab es 1980 nicht.
    Also nen Vielzahnnuss von Gedore gekauft, die nebenbei, bis heute auch an den M102/103/111/104 passt.
    Qausi eine der ersten Investitionen fürs ganze Leben.
    Dichtsatz im Zubehör, der damals noch qualitativ war, einen Satz Stehbolzen, Krümmerschrauben eh paar Liter Frostschutz und was die Karre damals schon hatte, nen neuen Zahnriemen.
    Zusammen damals, ein Vermögen von ca. 180 DM, die Karre hatte 10 Mon. zuvor nur 200 gekostet.
    Kumpel geschnappt, weil ich wusste, alleine hebsch des Ding net raus.
    Auf dem Parkplatz, vor der Haustüre, an einem Samstag im Februar, es war tiefe Nacht und a...kalt und 2 Lampen spendeten nur spärlich Licht, lief des Ding nach 18 Std. wieder. :thumbup:
    Musste es auch, am So. musst ich damit wieder 150 km zum Einrücken fahren.
    Nix geplant oder neue Dehnschrauben.
    Aber des Zeitmanagement, des nötige Werkzeug und halbwegs des Howto hatte ich parat.
    Insofern stimme ich Marco zu und dann bekommt man des Hin.
    Der ersten M102 Kopf hatte ich dann 88 an Vadderns M102 im 123 runter.
    2 Std. ab, ab zum Planen, da der damals erst 120 tkm runter hatte, habe ich auch auf weitere Arbeiten verzichtet und den in nem halben Sa. wieder montiert.
    War gar nicht der Fehler, den die MB-Ndl. diagnostiziert hatte und 1.700 DM dafür haben wollte.
    Also auch eher vergebene Liebesmühe.


    Gemeinschaftsprojekte mit "alten Hasen" machen auch Spass.


    Durchaus, ich frag mich allerdings, ob Hasen so alt werden müssen, um mir Spass zu bereiten. :D


    Morgen bin ich leider schon anderswo unterwegs


    Des ist euer Problem.
    Die fehlende Konzentration auf die wesentliche Dinge.
    Wieviel Smartfone hast dir seit deiner 201er Zeit schon geleistet, wie oft warst im Urlaub?
    Eins ist mir bis heute wichtig, ich will jederzeit einen fahrbereiten, fahrbaren Untersatz vor der Tür haben.
    Der koscht einfach Geld und des fällt net vom Himmel.
    Dafür verzichte ich auch mal auf einen Urlaub oder schrubbte eh paar Std. mehr.
    Von einem funktionfähigen Wagen hat man des ganze Jahr was, von einem Urlaub 14 Tage.

  • Moin und danke für die Antworten. Ist doch recht umfassend, ich vergaß, dass es auch Ventile und Hydros gibt, um die man sich noch kümmern könnte / sollte.



    Muss da noch kurz drauf eingehen. :D
    Glaube mir, wenn ich sage, dass ich meinen Konsum und meine Finanzen im Griff habe. Handys gab es in 5 Jahren jetzt zwei, eins davon "geschenkt" von jemandem, der das neue Ding net brauchte.
    Knete für die Kiste liegt genug bereit und ich hab ja auch kein Problem damit, was für das Auto auszugeben. Aber mehr als den Kaufpreis muss ich da für die Aktion jetzt nicht reingesteckt haben... sprich irgend einer Werkstatt 1500 oder mehr dalassen will ich nicht, aus verschiedenen Gründen. Zumindest keiner 0815-Werkstatt ums Eck.
    Mit gestern Abend was anderes vorhaben meinte ich übrigens kochen, WG putzen und pennen gehen. Darf heute helfen n Hallendach abzudecken und abzureißen und bin auch seit 6 wach. Die Zeit wächst leider net auf Bäumen, und auch keine schraub-begeisterten Freunde (Generation isch-nix-kann-nix halt) :rolleyes:


    Mal schauen wie das jetzt hinhauen könnte.


    P.S. Aber ich stimme dir definitiv zu. Jederzeit ein funktionsfähiges Autole zu haben, ist richtig was wert. Ich kann auf vieles verzichten, und tue das auch, aber meine Karre vom Balkon aus allzeit bereit am Straßenrand stehen zu sehen, ist schon was Schönes. Das will ich auch nicht missen.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Morgen,
    solange du kein Öl im Kühlwasser hast und das Öl im Motor gut aussieht würde ich nichts machen. Fahren und beobachten evt. einen Ölwechsel vielleicht.
    Kannst ja mal vorbei kommen dann schauen wir uns das gemeinsam an.

  • Morgen zusammen,


    Marcos Liste passt, die Punkte 4, 5, 6 und 7 würde ich aber ändern:


    4: Der Kopf wird schon nicht verzogen sein, war ja nicht überhitzt. Sowieso: Höchstens diese Möglichkeit würde ich einplanen: das Ding planen zu lassen. Ventilschaftdichtungen vielleicht noch. Maximal. Läuft ja nach Marvins Auskunft gut und geräuschlos und braucht kein Öl.
    5: Beim Diesel geht als Austreiber der Gleitschienenbolzen eine hochwertige (mind. Festigkeit 8.8) Gewindestange, paar Muttern und größere Muttern + Scheiben als Distanzstücke, damit zieht man die Dinger ohne Kühlerausbau (Platzprobleme) und kinderleicht. Kostet paar Cent, ist in Minuten gebastelt.
    6: Wenn nichts drauf hindeutet, dass die ZKD schonmal gemacht wurde: Schrauben wiederverwenden. Man kann sich ja zur Sicherheit nen Satz bereitlegen, teuer sind die glaub nicht im Zubehör. Ansonsten, sofern noch in der Toleranz: wieder rein damit.
    7: Der billigste Schlüssel zum Anziehen der Kopfschrauben reicht aus. Es geht ja nur um den Voranzug und ob da jetzt 25 oder 40Nm anliegen, ist mit ganz großer Sicherheit ziemlich wurschd. Hauptsache gleichmäßig (dass kann der billige Schlüssel auch) und Anzugsschema beachten: von innen nach außen.
    Die eigentliche Zugkraft ist sowieso durch die Dehnung der Schrauben exakt gleich. Daher: ein paar Grad mehr anziehen, damit die sich auch todsicher dehnen und gut ists.
    Für die anderen Arbeiten nutzte ich bisher auch denn billigst-Schlüssel. Der andre kleine geht nur bis 30Nm und wo hat man die schon? Nockenwellen-Lagerböcke? Weiß nicht mehr... Liegt seit Jahren ungenutzt rum.


    Falsch machen kann man trotzdem so richtig viel bei der Aktion...


    viele Grüße!
    Jo

  • Ich habe mittlerweile drei M102-Kodis gemacht, eigentlich ist nichts dazu.Als Auszieher für die Bolzen tut es übrigens auch eine lange 12er (?) Viertelzollnuss und eine Lange Schraube M6 samt Mutter und dicker Unterlegscheibe.Ventilschaftdichtungen würde ich nach 2x oder 3x Jahren auf jeden Fall mit tauschen (lassen), die Hydros nur bei Bedarf, zumal die nach Abnahme des Ventildeckels auch andermal ratz-batz gewechselt sind. Planen nach Bedarf.Wichtig ist aber, dass man sauber und ordentlich arbeitet und nicht pfuscht. Ich würde auch nicht zu lange warten: Das Abgas macht das Kühlwasser aggressiv (Korrosion) und der ständige hohe Druck führt zu undicht werdenden Kühlern.

  • Moin Marvin,


    Seit wenigen Monaten bemerke ich einen stetigen Kühlwasserverlust.


    nu ja, wir werden im Alter alle nicht besser/hübscher, außer ich. :D Machen ( lassen ) und sich wieder lange dran erfreuen. Beim Thema Kopf planen scheiden sich die Geister. Die Einen sagen unbedingt machen!
    Die Anderen sagen, ist nicht nötig bla bla bla. Aus meinem reichhaltigen Erfahrungsschatz kann ich berichten, daß es mich ohne planen ca. 800€ gekostet hat und ca 4000 km gehalten hat. Danach war die ZKD wieder
    durch. Und ich kann die Schuld nicht mal auf das verdammte Kackfass schieben. ;) Danach nochmal das gleiche Spiel mit dem vollem Programm für ca. 1400€ und der Hocker lief besser als je zuvor. :rolleyes:


    Was ich Dir damit sagen will, ist, daß man für 800€ wirklich eine Menge Bier kaufen kann. Oh man. Das schöne Bier. ;(

  • Ich frage mich, wo Ihr die Kohle in die Kopfdichtung vom M102 versenkt. ?(
    Kopfdichtung kostet beim Freundlichen um die 57€, VSD Satz 23€, obere Gleitschiene 5€, neue Feder für den Kettenspanner 1,20€ + Alu-Dichtung 0,93€, Ansaugflanschdichtung 3,76€, Ventildeckeldichtung 15€ (alles natürlich + 19% Märchensteuer - 15% Fahrzeugrabatt) und mehr brauch man nicht. Wenn man noch Langeweile hat, zerlegt man die Ansaugbrücke und macht noch die Einspritzdüsen samt Dichtungen und das Schlauchgeraffel neu.
    Wenn Du zu einem versierten Schrauber fährst, kannst Du morgens hin und abends wieder heim, dann aber ohne Kopf planen.
    Sollte der Kopf zum planen gehen, radier den ruhig 0,6 mm runter und dreh deine Nocke ca. 2° noch vor OT. Hoch drehen tut man die meist eh nicht, zumindest wenn der Motor Serie ist. Dann geht auch aus dem Stand was mehr. ;)


    Gruß Ernst

  • Ich frage mich, wo Ihr die Kohle in die Kopfdichtung vom M102 versenkt.


    Beim Schrauber des geringsten Mißtrauens. :D Wäre auf jeden Fall ne Aktion, die ich selber gerne in Angriff genommen hätte, aber in der beengten, heimischen Garage
    isses goa ni moal so oinfoach. ;) Außerdem wären sowieso tausend Sachen dabei schief gegangen und ich hätte das verfluchte Kackfass letztendlich anzünden müssen und bei
    Brandstiftung zahlt die Versicherung nicht... :rolleyes:


    Btw: Wirklich schöner EFI-Umbau. Habe Deinen Thread im .com aufmerksam verfolgt. :thumbup:


  • Beim Schrauber des geringsten Mißtrauens. :D


    Also wenn dies gängige Preise sind, muss ich meine wohl auch mal überdenken. :D



    Wäre auf jeden Fall ne Aktion, die ich selber gerne in Angriff genommen hätte, aber in der beengten, heimischen Garage
    isses goa ni moal so oinfoach. ;)


    Mehr brauch man doch gar nicht...
    Woanders habe ich meine Motoren bis jetzt doch auch nicht umgebaut. 8o


    Außerdem wären sowieso tausend Sachen dabei schief gegangen und ich hätte das verfluchte Kackfass letztendlich anzünden müssen und bei
    Brandstiftung zahlt die Versicherung nicht... :rolleyes:


    Das ist dann wieder ein anderes Thema, allerdings lernt man viel durch Fehler. ;)



    Btw: Wirklich schöner EFI-Umbau. Habe Deinen Thread im .com aufmerksam verfolgt. :thumbup:


    Vielen Dank! [danke]



    Und nun BTT.
    Marvin, wie machst Du es nun? ?(

  • Hallo!


    Ich bin noch unschlüssig. Glücklicherweise hat sich der Schrauber aus meiner Heimatstadt endlich zurückgemeldet. Meinte aber auch nur, dass ich mal am Wochenende anrufen sollte. Mal schauen was er sagt. Könnte mir vorstellen, dass ich das Auto dort 'ne Weile stehen lassen soll und er daran rumwerkelt, wenn er Zeit hat. Krieg ich halt nix von mit, ist schade. Aber jetzt mal gucken, was er überhaupt sagt. :S


    Am Montag war ich in der Heimat bei "meinem" Freundlichen, dem ich bereits seit 2011 Geld in den Rachen werfe. Mit 1300 muss ich rechnen, hieß es dort, und da hatten wir noch nicht über Schaftdichtungen und Planen geredet. Ich war dann noch ein paar hundert Meter weiter bei einem Bosch-Dienst (war da bereits zum letzten TÜV, Chefschrauber dort fährt selbst 123/124) aber er meinte viel günstiger wird es auch dort nicht. Und bei der Laufleistung muss man immer damit rechnen, dass beim Öffnen des Motors noch andere Baustellen zum Vorschein kommen. Glaub ich bei meinem jetzt nicht, aber im Grunde hat er ja recht.


    Daher kann ich erst mal nur hoffen, dass mein Schrauber mir am Telefon was Positives berichten kann. Blöd ist nur, dass ich jetzt 50 km entfernt bei Stuttgart wohne, aber das ist nun fast das kleinste Übel. Übers WE würde ich dann mal die benötigten Teile heraussuchen und in der nächsten Woche bestellen.


    :|

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Am Montag war ich in der Heimat bei "meinem" Freundlichen, dem ich bereits seit 2011 Geld in den Rachen werfe. Mit 1300 muss ich rechnen, hieß es dort, und da hatten wir noch nicht über Schaftdichtungen und Planen geredet.


    In der Zeit, die du dafür aufgewendest hast, hätten andere, ich ich auch noch in deinem Alter, den Kopf schon längst runtergeschraubt.


    Ich frage mich, wo Ihr die Kohle in die Kopfdichtung vom M102 versenkt.


    :thumbup:


    Daher kann ich erst mal nur hoffen, dass mein Schrauber mir am Telefon was Positives berichten kann.


    Einen Dummen wirst du mit Theorie und LowBudget schon dafür finden.
    Ich bleibe dabei.


    Die fehlende Konzentration auf die wesentliche Dinge.


    Oder sind es doch Unvermögen oder fehlende Fähigkeiten?
    Mit viel Rumfragen oder telefonieren macht es sich ohne Moos auch nicht von selbst. :rolleyes:
    Komm mach dir Fingerle an der Karre mal selber schmutzig, zeig uns, wieviel dir dein abgerockter 201 wirklich wert ist. :D

  • Ich klinke mich hier nochmal ein...


    Marvin, wenn du bescheid weißt was dein Schrauber meint, ruf mich die Tage mal kurz an. Bin zwar nicht sicher, ob ich Zeit habe aber schaumer mal.


    Hab gerade einfach null Bock, mich mit Detailfragen zu befassen, deshalb frag ich mal hier in die Runde:


    - muss der Kühler raus oder schraubt man den wie beim Diesel nur wegen der Bolzen der Gleitschienen raus, um nen Schlagabzieher ansetzen zu können? Ich arbeite sowieso mit nem kleinen Abzieher, geht einfacher und genauso schnell.
    - ist der Vielzahn der Zylinderkopfschrauben identisch mit dem für die Schrauben beim Diesel?
    - wenn man den Kopf plant, wie viel darf man runternehmen, um gleich die Verdichtung zu erhöhen? Wäre doch sinnvoll, das gleich für Super-Kraftstoff auszurichten, d.h. etwas mehr runternehmen. Gibt's hierzu Richtwerte? Oder ist die Chose schon für Super ausgelegt?
    Ein 1,7 Tonnen schweres Zylinderkopf-Plan-Gerät hab ich hier ja, nur bisher noch nicht in Betrieb genommen. Wäre doch witzig, als Erstwerk Marvins (Zylinder-)Kopf zu Schreddern...


    viele Grüße!
    Jo

  • Ich klinke mich hier nochmal ein...
    - muss der Kühler raus oder schraubt man den wie beim Diesel nur wegen der Bolzen der Gleitschienen raus, um nen Schlagabzieher ansetzen zu können? Ich arbeite sowieso mit nem kleinen Abzieher, geht einfacher und genauso schnell.


    Da das Kühlwasser eh raus muss, tun die beiden Bügel des Kühlers auch nicht mehr weh.
    Ist einfach sicherer, falls man mal abrutscht, dann haut man den Kühler wenigstens nicht kaputt.



    - ist der Vielzahn der Zylinderkopfschrauben identisch mit dem für die Schrauben beim Diesel?


    Also beim M102 benötigt man eine 12er Vielzahnnuss. Was man beim Diesel benötigt, weiß ich nicht.



    - wenn man den Kopf plant, wie viel darf man runternehmen, um gleich die Verdichtung zu erhöhen? Wäre doch sinnvoll, das gleich für Super-Kraftstoff auszurichten, d.h. etwas mehr runternehmen. Gibt's hierzu Richtwerte? Oder ist die Chose schon für Super ausgelegt?


    |
    V


    Sollte der Kopf zum planen gehen, radier den ruhig 0,6 mm runter und dreh
    deine Nocke ca. 2° noch vor OT. Hoch drehen tut man die meist eh nicht,
    zumindest wenn der Motor Serie ist. Dann geht auch aus dem Stand was
    mehr.


    Gruß Ernst

  • Soddele,


    Danke Ernst, das hilft mir weiter. Das mit den 0,6mm hatte ich glatt überlesen.
    Und du wirfst gleich noch ne Frage auf: wie verstellt man die NW um 2°? Kenne das nur mit versetzten Passfedern. Ich denke aber dass - falls geplant wird - die NW in Originalstellung bleibt und nur etwas mehr Verdichtung geholt wird.
    Hatte das früher zu meinen Mofarocker-Zeiten mal am Mofa gemacht, man hat die Mehrkompression deutlich in Form von besserem Drehmoment :D bemerkt. Das waren noch Zeiten...


    Kann der Abgaskrümmer dranbleiben? Beim Diesel hatte ich den damals drangelassen.


    Für die Ventilschaftdichtungen habe ich ne dicke fette Säulenbohrmaschine da, bei der sich sogar die Pinole arretieren lässt, die könnte ich als "Presse" benutzen und den Kopf provisorisch mit Kanthölzern schräg auf eine OSB-Platte o.ä. spaxen, dann lassen sich die Ventilfedern eigentlich völlig problemlos spannen... Oder gibt's da ne bessere/einfachere Idee?
    Das damals für den Diesel gebaute Werkzeug liegt zwar noch rum, passt aber sicher nicht.


    viele Grüße!
    Jo

  • Hey Marvin,
    schön zu sehen wie gut du dich um deinen Benz kümmerst. :thumbup:
    Besonders der Lack sieht seeehr gut aus.
    Ist das noch der Originallack?

    2.5 D eine Laufruhe ohnegleichen.
    ...
    2.5 D gemacht um zu cruisen.
    ...
    2.5 D einfach nur :thumbup:


    // Suche blaue Fond-Kopfstützen oder alternativ nur den blauen Bezug...

  • schön zu sehen wie gut du dich um deinen Benz kümmerst. :thumbup:
    Besonders der Lack sieht seeehr gut aus.
    Ist das noch der Originallack?


    Wie sagt man so schön? Der Schein trügt ^^
    Es ist in der Tat noch der Erstlack, und mittlerweile sieht er echt übel aus. Zwar nicht so übel, dass ich ihn am liebsten anzünden würde, aber doch so ranzig, dass ich schon oft an eine Bemalung in Tarnfarben oder eine bunte durch Kindergartenkinderhände dachte. Das einzige was mich davon abhält ist der Anblick der Rübe im Regen. Da leuchtet das Signalrot dann immer wie am Tag der Auslieferung (behaupte ich jetzt einfach mal) und das ist doch recht schön.


    Mein örtlicher Schrauber hält sich leider nicht so an seine Versprechen, sich zurückzumelden und zu allem Übel ist mir heute auch zum ersten Mal aufgefallen, dass er ausm Auspuff weiß qualmt. Es wird wohl ernst. Daher auch den guten Jo angerufen und ihm die Situation geschildert. Für alle Beteiligten wäre es wohl am angenehmsten, wenn der Schrauber in meiner Heimatstadt mir hierbei helfen würde, aber ich weiß Jos Aufopferung sehr zu schätzen, hat der Gute doch genügend andere Dinge zu erledigen und sich eigentlich der zeitraubenden Schrauberei-für-jeden-Depp eher abgewandt. Kann ich natürlich auch verstehen. Daher umso toller, dass er mir nochmal unter die Arme greifen würde.
    Ich werde mich jetzt um die Beschaffung der Teile kümmern und hoffen, dass es zum Wochenende losgehen kann, egal bei wem.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...