Marvins Roter ... 2012 – 2020

  • Na dann gutes Gelingen ;)


    Bei ATU gibts sowas sicherlich, aber so Läden wie Trost oder Stahlgruber (gibts bei uns zumindest, sind auch Autoteileshops) sind meistens günstiger als die Amateure und haben sowas auch eher auf Lager von verschiedenen Herstellern - eventuell auch mal ne Überlegung wert.


    Fabi,



    der ab morgen auch wieder ran darf.

  • Danke dir! [yo]


    Ahh und da fällt mir ein, morgen fällt ja die 6. Stunde sowie Mittagschule aus (wegen Einschulungsfeier usw), das heißt ich kann direkt nach Mittagessen auf Einkaufstour und mir so Pampe holen.


    Dann gehe ich jetzt nach draußen und fang mal an mit abkleben usw. [yo]


    Bis später

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • naja 1-2 Tage soll das Wetter ja noch schön bleiben. Ich würde die Schweißnaht morgen einfach abdichten und lacken. Das Rohr würde ich, wenn der Rost jetzt nicht extrem vorangeschritten ist, einfach mit Fluid Film vollsprühen oder Seilfett o.ä. reinpinseln. Seilfett hat den Vorteil das es anfangs extrem flüssig und kriechfähig ist. Würde ich übrigends bei allen 4 WHA machen. Am besten du schmierst gleich den ganzen Schweller mit ein und dann machst du einfach die Plastikabdeckung wieder drauf und gut ist. Den Schweller von Innen kannst du ja dann auch ne Woche später konservieren, leichter Flugrost macht da i.d.R. noch nix.


    Gruß und viel Erfolg

  • Sodele, habe die Schwellerverkleidungen und die Gummis gewaschen, alles wieder schön sauber.
    Erstere sind aber nur innen sauber geworden, außen hängt lauter hartnäckiges Zeug dran, das ist brutal. Da muss ich schweres Gerät (irgend 'nen aggressiven Reiniger) auffahren. Teer, Harz, usw. usw. aber das kann ich ja entfernen wenn sie wieder dran sind, da geht es sogar besser.


    Zwei Schichten schwarzen Lack habe ich jetzt auf die geschweißten Stellen gesprüht.
    Morgen besorge ich dann die Dichtmasse (irgendwelche Empfehlungen? Ansonsten suche ich nachm Teroson) und werde die Schweißnähte versiegeln.


    Was ich dann mache, weiß ich noch nicht genau.


    An Jo: was für ein Fett hast du mir da genau mitgegeben? Das sollte ich mir auch mal kaufen, zumal weiß ich nicht, ob es komplett reichen wird.
    An den fliegenden Arn: habe ich das jetzt richtig verstanden, diese Brantho Zeug ist eine Farbe aber mit Rostumwandler, -Schutz usw. gleich drin?


    An alle: weiß einer die Teilenummer von der Clipse am [kleinen Brett Radlauf HR - karosserieseitig]. Die ist kaputt gegangen. DANKE!




    Meine Art des Abklebens [1hammer]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hi!


    Danke für den Tipp.
    Dieses Sikaflex 221 oder welches? Gibt ja anscheinend unterschiedliche.
    Und: gibt es das auch im Laden? Ist ja recht günstig, aber keine Lust 4 Euro Versandkosten zu zahlen [lach]


    Grüßle

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin Marvin [yo]


    Weiß ich grad gar nicht. Bekomm die Kartuschen immer von 'nem Kumpel mitgebracht. Kann mal daheim schauen, was dadrauf steht, das dauert aber noch 'ne Weile bis ich in die Heimat komme.

  • Morgen!


    Das Fett ist natürlich Mike Sanders Fett! [yo]
    Karosseriedichtmasse ist an dieser Stelle vollkommen überflüssig. Da ist so dick Grundierung in die Überlappung einmassiert, da gibts kaum was zu dichten. Und den Rest dichtet das Fett ab. Karosseriedichtmasse nimmt man da, wo es Steinschlägen standhalten soll oder anderweitig mechanisch beansprucht wird (Wasser fließe massig vorbei, man fasst dran, usw.), hier reicht Fett völlig aus. Natürlich schadet die Masse nicht, es nützt aber auch nix, der Rest der Kartusche wird dir bis zum nächsten Gebrauch aushärten.


    An der Unterseite haben wir ja eh noch ne kleine rostige nicht durchgerostete Stelle, da geht eh nix mit Karosseriedichtmasse. Man könnte da zwar bis zum Übergang Masse nehmen aber eigentlich ist die da eh übertrieben. Nimm einfach das Fett. Die Menge müsste locker reichen, das, was beim Pinseln runtertropft, kannst ja wieder verwenden.


    Beim VorMopf würd ich nur Fett auch nicht empfehlen, an meinem Schwarzen tut Bitumen seinen Dienst, das ab und an aufgefrischt wird. Hält dann auch ewig lang. Mein Strichacht-Unterboden wirde teils vom Vorbesitzer auch mit Bitumen vollgejaucht. So schlecht ist das Zeug nicht, wenn man öfter kontrolliert und nachbessert [yo]


    Gruß Jo

  • Hey Marvin!


    Ich sehe, Dir wird mit dem Wagen auch nicht langweilig!!!! [yo] [lach]


    Prima! Mach weiter so, er wird's Dir danken !!! [klatsch]

  • Moinsen,


    danke für die Info!
    Möchte mir das Mike Sanders dennoch mal zulegen, aber hier auf amazon gibt's das nur als 4 kg Bottich ... gibt's das auch kleiner?
    Ansonsten schaue ich nachher mal wenn ich zum "Einkaufen" fahre ... wenn ich was finde werde ich es mitnehmen.


    Zur Verarbeitung nochmal... Ausrüstung nix vorhanden, ich muss die Energie der Sonne nutzen, also um Fett + Karosserie auf Temperatur zu bringen.
    Den Fettklumpen dann einfach in 'nen Becher geben und flüssig werden lassen, Auto schön in die Sonne stellen, wobei es grade eh schon in Ost-West-Ausrichtung steht und ordentlich Sonnenlicht abkriegt. Dann müsst es doch klappen, oder?
    Davor kratze ich noch den groben Rost aus der eigentlichen WHA heraus und dann sollt ich erstmal schauen, dass ich alles wieder zusammen kriege.


    Ab Mittwoch soll das Wetter wieder schlecht werden und morgen habe ich keine Zeit.... heute muss es klappen [lach]


    Edit: Moin Volker, allerdings, der Karren lässt mir keine Ruhe [klatsch]
    Beim Freundlichen kennt mich mittlerweile JEDER und immer werde ich gefragt "wird der [das Auto] au mol fertig?" [lach]


    Naja ich bin gottfroh wenn die Schwellerverkleidungen wieder dran sind, das Sacco rechts hinten ebenfalls und alles wieder nach Auto aussieht.
    Ah ja, aber da ist ja noch die Delle in der Fahrertür, die raus muss.... oh Mann das kann was werden. Hoffentlich meldet sich der Typ mal und macht es für kleines Geld (Bekannter von nem Bekannten).


    Nun denn ich tu mal vorbereiten [Bekloppt]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo,
    Der 4kg Eimer Sanders, das is zwar fürs erste etwas happig, vor allem für arme Studenten/Schüler aber das hält ja ewig und ist wirklich vielseitig einsetzbar! Ich benutze das u.A. auch für meine Aufnahmen. Was die Verarbeitung angeht, wenn man keine entsprechenden Werkzeuge hat, kann ich dir auch nen Tipp geben;
    Lass dir einfach von Oma/Mutter eine alte Maisdose, eine alte Tomatenmarkdose und nen alten Löffel geben. Aus der Tomatenmarkdose bastelst du dir fix nen Spiritusbrenner (Spiritus ist denk ich mal in jedem Haushalt vorhanden). Mit dem Löffel "schöpfst" du dir ne Ladung fett aus dem Eimer und legst diesen un die Maisdose. Die Maisdose hältst du jetzt mit ner Rohrzange oder Ähnlichem über die Flamme und erhitzt dies. Jetzt kannst du das Fett einfach mit nem Pinsel oder ner Spritze an die gewünschte Stelle bringen.
    Das hat den Vorteil, dass du hinterher nicht den Herd putzen musst oder gute Sachen einsauen. Die Dosen kannst du aufheben oder auch weghauen, auf jeden Fall ist es für kleine Zwecke ne gute Lösung


    Wenn die Flächen allerdings größer werden, oder es wirklich ums Holraumwachsen geht, ist die Methode jedoch sinnfrei und man ist mit entsprechenden Werkzeugen besser dran.


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von "Marvin16x"

    Moinsen,


    danke für die Info!
    Möchte mir das Mike Sanders dennoch mal zulegen, aber hier auf amazon gibt's das nur als 4 kg Bottich ... gibt's das auch kleiner?


    Tach auch....,


    ja gibt es, hier gibt es auch kleine Mengen: Korrosionsschutzdepot - Mike Sanders
    Bedenke das wenn man damit anfängt ist 750-1000g nicht viel. Ich habe im Hinterachsgrundträger schon mehr als 1 kg versenkt.


    Zitat von "Marvin16x"


    Zur Verarbeitung nochmal... Ausrüstung nix vorhanden, ich muss die Energie der Sonne nutzen, also um Fett + Karosserie auf Temperatur zu bringen.


    Wenn die Sonne das richten soll da ziehst du am besten um in de Emiraten oder nach Australien oder so denn das Fett braucht schon ordentlich Wärme. Zitat Anfang: " Das Erwärmen im Wasserbad reicht nicht aus" Zitat Ende.


    Hier mal die Verarbeitungshinweise zu Mike Sanders (Quelle: Korrosionschutzdepot


    Zudem würde ich erst mit Fluidfilm NAS behandeln das krieg in den kleinste Nähte.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hi, danke auch für deine Antwort! [yo]


    Ich weiß eure ganzen Ratschläge sehr zu schätzen, aber viele der genannten Dinge sprengen echt den Zeit- sowie Geldrahmen.
    Außerdem habe ich viele Dinge wie z.B. Dremel oder Heißluftföhn usw. nicht.
    Ab Mittwoch soll das Wetter scheiße werden, morgen habe ich keine Zeit, das heißt ich muss heute fertig werden. :-/


    Ich habe mir jetzt von Teroson die Terolan Karosseriedichtmasse gekauft, scheint ideal dafür geeignet zu sein.
    Das Fett steht seit 'ner halben Stunde in der Sonne. Nachher mache ich mit dem Wasserbad weiter und werde es dann ranpinseln ("Wollen Sie das Fett mit dem Pinsel verstreichen reicht es aus, die Dose auf eine Heizung zu stellen damit es leicht pastös wird (hierfür eignet sich auch das Wasserbad)").


    Klar, man kann es auch perfekt machen, aber das ist mein erstes Mal und außerdem stehe ich unter Zeitdruck. Ich denke, es ist auf jeden Fall besser als nichts. Werde aus den Löchern den Rost kratzen und saugen, dann die Schweißnähte abdichten, dann das Fett ran schmieren und später werd ich mir noch eine Flasche Fluid Film bestellen um damit dann auch die Aufnahme selbst zu bearbeiten. Das mache ich dann die Tage, wenn die Verkleidungen usw. wieder dran sind.


    Dann habe ich erst mal meine Ruhe. Jetzt haben sie 24 Jahre ohne jegliche Vorsorge und Pflege (mehr oder weniger) gehalten, dann werden sie's sicher auch mit neuen Blechen, ordentlich Öl, Fett und Dichtmasse tun [rock] [yo]


    Weiß jemand, wie lange so Dichtmasse braucht, bis sie einigermaßen getrocknet/fest ist?


    Danke und Grüße
    Marvin

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zitat von "Marvin16x"

    Hi, danke auch für deine Antwort! [yo]


    Ich weiß eure ganzen Ratschläge sehr zu schätzen, aber viele der genannten Dinge sprengen echt den Zeit- sowie Geldrahmen.
    Außerdem habe ich viele Dinge wie z.B. Dremel oder Heißluftföhn usw. nicht.


    Hi Marvin,


    so geht es mir auch immer wieder.......ich habe so viele Sachen nicht in der Garage [smilie=confused-smiley-013.gif] , das macht es einem immer wieder recht schwer [mad] ...und auch finanziell kann man einfach nicht unendlich reinkippen.... [Bekloppt]


    Aber für dein erstes Mal sieht das doch "bonfotionös" aus !!!! [yo] [yo] [yo]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Guten Abend,


    habe jetzt die Naht abgedichtet (so mehr oder weniger.... das erste Mal, aufm Boden liegend, gegen die Schwerkraft das Zeug mit der Pistole ranpressen... ohhh [lach] ) und alles mit dem Fett überpinselt.
    Wasserbad hat es getan... schön bis es komplett flüssig war und dann ab nach draußen und gepinselt. [yo]
    Nach jeder WHA wieder rein und neu erwärmt.


    Dann haben wir kurz gegrillt und jetzt werde ich nochmal eine Schicht drüber schmieren.


    Hier mal ein Foto wie es vorher nach der ersten Schicht an der größten WHA-Baustelle aussah... keine Ahnung, wie es aussehen muss, alles neu für mich... aber sicher besser als nichts [Zuprosten]
    Ist zwar nicht schön parallel alles usw. aber ich habe mir echt "Mühe" gegeben damit alles so gut es ging bedeckt wurde... Mit mehr Zeit, Wissen und Hebebühne sähe es besser aus, aber is mir jetzt au wurscht, ich habe (fast) fertig!!! [yo]


    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Servus!


    Das sieht doch ganz OK aus. Ist die Dichtmasse schwarz? Erkennen tut man die nicht wirklich, egal.


    Die Fettschicht kriegt man dicker, indem man entweder recht heißes und sehr dünnflüssiges Fett mehrmals mit zeitlichen Abständen streicht (damit das Drangepinselte komplett abkühlt) oder das Fett heiß macht bis es flüssig ist und wieder so weit abkühlen lässt, dass es zäher wird aber noch streichbar ist.


    Gruß Jo

  • Boah, ihr Pfuscher habt da richtig schlechte Arbeit geleistet, jetzt ist der Tür-Sacco auch noch rot grundiert.....tzzz


    Nee,Spaß bei Seite, sieht jetzt wenigstens halbwegs gut konserviert aus, auch wenn man die Dichtmasse nicht erkennen kann.... Aber wird schon schief gehen!

  • Ja die Dichtmasse ist so schwarz wie der Lack, man erkennt sie auch nicht.
    Jetzt ist die Schicht ein wenig dicker und gleichförmiger, außerdem weiter aufm Schweller ausgedehnt (hatte noch ein wenig was über).
    Bin froh dass ich jetzt noch mehr oder weniger fertig geworden bin.


    Morgen früh um 10 Uhr erst Schule, dann steh ich um 7 auf und hab noch 2,5 Stunden um die Schwellerverkleidungen wieder ranzumachen. Das sollte klappen, denn am Himmel sehe ich dichter werdende Bewölkung vom Typ Cirrus Spissatus aus Westen kommend, es bleibt wohl nicht mehr allzu lange schön und sonnig [klatsch]


    Zum Thema Pfusch: als ich das gesehen habe bin ich ja sofort hin mit dem Zewa, aber Jo hat nur gemeint "des kriegst au später no mit Verdünnung weg" [lach] Was ein Schlitzohr [klatsch]


    P.S. Warum wollt ihr die Dichtmasse alle erkennen? [gruebel]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...