Marvins Roter ... 2012 – 2020

  • So richtig voran geht es leider nicht wirklich, Hauptgrund ist wohl das Geld und die Tatsache, dass es sich ohne Hebebühne, Auffahrrampe & Co. einfach nicht so dolle schrauben lässt (Diff-Öl Wechsel, Benzinfilter-Wechsel, WHAs schweißen, usw.).


    Naja ein paar Dinge wurden dennoch erledigt.
    Ist halt nur Kleinzeugs, war aber echt nötig das meiste.


    - Lüftungsgitter erneuert, die alten hatten ausgedient
    - Alle Lämpchen unter der MK erneuert, endlich leuchtet es dort
    - Fondleuchte funktioniert auch wieder
    - LLS gereinigt, neues Gummilager + U-Schlauch gekauft
    - Kennzeichenbeleuchtung geputzt und neue Lämpchen verbaut
    - neuer Haubendämpfer verbaut, endlich funktioniert das mal
    - neuwertige Streuscheiben gekauft und Halterungen unter Scheinwerfer erneuert, Erleuchtung pur
    - Typenzeichen 190E und 2.3 schmücken nun das Heck
    - Rostfleck am Innenkotflügel entdeckt, im Moment in "Isolationshaft", wird bald behandelt. Habe noch keine Erfahrungen mit der Flex [heul]
    - vorher die hintere Stoßstange demontiert und AHK entfernt. Diese wird jetzt schön aufbereitet [lach] kommt aber nicht mehr ran [daumen oben]


    Joooo morgen letzter Schultag, dann 3 Wochen Ferienjob und danach wird losgelegt.
    Habe schon ziemlich viel bereit liegen ....
    Reparaturschweller, Benzinfilter, Diff-Öl, sämtliche Schrauben und Dichtringe, Rostumwandler, Lack usw. bin also gerüstet.


    Leider eine schlechte Nachricht:
    seit heute morgen geht "gar nix" mehr ...
    Schätze mal Batterie ist leer oder kaputt. Doofe Sache. Weiß es aber nicht genau.
    Scheiße wenn man in einem Haushalt lebt wo man als junger Furz alles Wichtige wie Kabelbinder, Multimeter, Werkzeug, usw. selbst kaufen muss weil niiiiix vorhanden ist [cussig] [wallbasch]


    Naja, jeder fängt mal klein an, und bis das richtige Herbstwetter los geht bleiben noch gute 3 Monate [rock]


    Jetzt noch ein paar Bilder damit's nicht ganz so langweilig ist [lach]




    Beifahrerseite = alte Streuscheibe








    Spätestens im Oktober habe ich dann was Gscheites zu berichten [klatsch]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Na das mit der Batterie ist ja n kleines Problem, Starthilfe kriegt man beim nett Fragen beim Nachbarn, oder einfach den ADAC rufen, ne Mitgliedschaft kost dich im ersten Jahr nix und dann 19€/Jahr, sind aber ganz gut investiert, gerade in solchen Fällen.


    Du hast die AHK jetzt abmontiert und fährst mit zwei runden Löchern durch die Gegend, hab ich das richtig verstanden? Auch nich soo dolle...


    Gruß

  • Grüß dich,


    jo ich hoffe halt dass es an der Batterie liegt.


    Wollte heute morgen aufschließen - Zentralverriegelung geht net. Na toll.
    Dann reingesessen, Zündung an.
    Lämpchen im KI leuchten nicht, jedoch funktioniert linker Teil des KIs (Öldruck usw).
    Lüftung geht auch ...
    Abblendlicht ist eine ganz ganz schwache Funzel....


    Mir kam es gestern morgen schon so vor als würde der Anlasser nur sehr schwach und langsam drehen. Wagen is aber trotzdem angesprungen dann.


    Vielleicht rufe ich morgen echt mal den ADAC an, bin da ja schon Mitglied ( noch kostenlos ;) ).


    Zur AHK: Ja, vorerst werde ich mit zwei Löchern rumfahren, bis ich mir eine neue Heckschürze nachm Ferienjob gönne. Sieht zwar von hinten nicht so dolle aus aber wenigstens ist von der Seite kein Agrarhaken mehr zu sehen. ich kann damit leben [lach]
    Außerdem wird die AHK ja schön aufbereitet und bleibt so erst mal im Keller, vielleicht lässt sich damit ein wenig was verdienen dann [rock]


    Wird schon... [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin Marvin,


    das mit der Batterie hatte ich bei meinem Astra G auch mal.


    Von einem auf den anderen Tag hat sie versagt und das auch im Sommer.
    Am Vorabend ging der Starter schon etwas schleppender als sonst, habe mir nix dabei gedacht.
    Nächsten Morgen war es dann ähnlich und nach der Arbeit hat er sich nur noch gequält, sprang aber an.


    Als ich dann Zu Hause war und nochmal los wollte, war es dann vorbei.


    Kleiner Tipp von mir:
    Neue Batterien sind teuer, warum keine Gebrauchte nehmen?
    Der örtliche Verwerter hat viele oftmals noch sehr brauchbare Batterien rumstehen.
    Ich habe für meinen Astra eine 2 Jahre alte Batterie dort erstanden, funktionierte bis zum Verkauf (Motorschaden) ohne Probleme.
    Das Teil hat mich damals azubifreundliche 15 EUR gekostet [yo]


    Da dein Wagen ja ein Nullausstatter ist, wird die Batterie ja wahrscheinlich nicht so üppig dimensioniert sein (Meiner hat 72 AH drin...).
    Meistens haben die Verwerter nur kleinere Batterien da (bis 55 AH), bei den größeren Kapazitäten wird die Luft schon etwas dünner.


    Ich jedenfalls sehe es nicht ein, 100 EUR für eine neue Batterie auszugeben :)


    Gruß


    Tobi

  • Ein paar Dinge wurden seither erledigt, wenngleich die "großen" Sachen noch ausstehen [rock]


    Das Thema Batterie ist abgeschlossen - die alte hat mich am Montag gerade noch so von der Arbeit nach Hause gebracht. Der Anlasser hat zwei mal langsam gedreht, doch der gute Kübel ist sogleich angesprungen und ich bin ohne Verbraucher schleunigst nach Hause gefahren. [yo]
    Die Neue ist eine Varta blue dynamic mit 72Ah und verrichtet bisher gut ihren Dienst [yo]



    Da ich den Wagen Ende Juli ein paar Tage nicht fahren konnte, nutze ich die Gelegenheit und habe die hintere Stoßstange demontiert und den Agrarhaken samt Elektrik entfernt. Viel besser so - jetzt fehlt nur noch eine komplette Stoßstange ...
    Dort drunter war der Lack wie neu. Habe trotzdem ein wenig geputzt und danach Wachs aufgetragen und die Löcher, wo die Schrauben durchgehen, gefettet.




    Ein paar Tage später habe ich die Rückleuchten zum ersten Mal ausgebaut um Gläser und Reflektoren sowie Dichtungen zu reinigen. Rost habe ich keinen gefunden, yeah!! [yo] Dann ein wenig dort gesäubert und ebenfalls Wachs aufgetragen. So gefällt mir das ...





    Am Wochenende hatte ich meinen Fahrersitz ausgebaut, um darunter zum ersten Mal richtig sauber zu machen. Außer Dreck und 5 Pfennig leider nix gefunden [heul] Jetzt ist der Innenraum komplett sauber und frisch! [yo]



    Gestern habe ich den Kühlergrill auseinander genommen und den Plastikeinsatz mit Plasti Dip schwarz lackiert. Bin hochzufrieden, es gefällt mir so sehr.
    Die Pralldämpfer, Türgriffe sowie andere ausgeblichene Plastikteile an der Karosserie werde ich damit ebenfalls noch bearbeiten in den Ferien.
    Der Stern aufm Grill kam auch neu, schön aus 'nem Lagerbestand mit 201er Teilenummer [yo]



    Vorher war ich beim Freundlichen und habe meine Scheinwerfer korrekt einstellen lassen. Kostet - erfreulicherweise - eigentlich nix, es gab dennoch 5€ für die Kaffeekasse. Jetzt leuchten die Scheinwerfer endlich so, wie sie es sollen - neue H4, neuwertige Streugläser, korrekte Einstellung ... [liebe3]



    Das war es soweit ... leider gab der Kilometerzähler vorher den Geist (nachm Tanken beim "Nullen" des Tageszählers) auf und die Leuchtweitenregulierung funktioniert laut Mechaniker auch nicht ... egal, kriege ich in den Griff.
    KI sollte eh ausgebaut werden wegen Zeiger-Lackierung, Lampen-Erneuerung, Tachoringe-Einbau ... dann halt den Zähler auch gleich reparieren [lach]


    Das war's wieder mal von mir, wie gewohnt nichts Großes oder Spannendes, aber ist mein erstes Auto und muss erstmal so richtig auf Vordermann gebracht werden [rock]


    Grüße,
    Marvin

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zitat von "Marvin16x"


    Agrarhaken
    Grüße,
    Marvin


    NEEEINNN...
    Einparkhilfe....altmodische Parkpiepse quasi...Wirksam für Dich und deinen Hintermann...
    Der Vorteil wer auch immer nun auf Kontakt parkt, DIR passiert nichts [yo] ...

  • Park eh nie in der Reihe an der Straße ... Lieber 200 Meter mehr laufen aber auf einen normalen Parkplatz stehen [yo]
    Hat bisher immer einwandfrei funktioniert!
    Und somit hat der Agrarhaken nun ausgedient! [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Marvin16x"

    . leider gab der Kilometerzähler vorher den Geist (nachm Tanken beim "Nullen" des Tageszählers) auf


    Moin,


    Während des rollens den Knopf gedrückt?Das mögen die gar nicht.Kann sein daß da nur was verklemmt ist und du das mit ein paar mal drücken wieder hin bekommst.


    Gruß Bianca

  • Jo Bianca, ist mir auch schon mal passiert, genau beim Anfahren gedrückt. Hat dann eine Weile klack-klack gemacht und funzte nicht.
    Bin dann nervend stehengeblieben, paarmal draufgedrückt und gottseidank klappte er wieder.


    Grüßle

  • Plasti dip ist halt absolut geniales zeug!!!


    Hab meinen auch gemacht, allerdings ganz!



    Falls dein Tacho nicht mehr tut wie er soll, kontaktiere den Herrn Fett!


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fett-electronic.de/">http://www.fett-electronic.de/</a><!-- m -->

  • Wenn du wüsstest, wieviel Arbeit es ist, ne AHK einzubauen - und du schmeißt sie einfach raus. :(
    Irgendwann wirst du sie vermissen!

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Iiiirgendwann!!! [klatsch]
    Iiiirgendwann hat der Rote aber auch ein Geschwisterchen... oder gar zwei? [wow]
    An denen darf die AHK dann bleiben [yo]


    Oder ich verwende einfach den S124 meines Vaters wenn ich mal 'nen Hänger ziehen muss [rock]


    Zum Zähler: NEIN, ich stand! So wie die letzten 20 Male tanken.
    Lediglich beim ersten Mal (2011), als ich es noch nicht wusste, habe ich während dem langsamen Rollen durch die Spielstraße das Knöpfchen gedrückt.


    Daher die Verwunderung. Ich habe es wie immer ganz sorgfältig und vorsichtig zwei mal gedrückt, damit die Anzeige auch schön auf 000,0 steht und dann der Schock - jetzt zählt es nicht mehr. [heul]


    Naja im Moment fahre ich eh nicht großartig durch die Gegend, spätestens in zwei Wochen ist das dann auch behoben und das KI "wie neu" [klatsch]


    P.S. Das werde ich selber reparieren. [yo] Werd ich ja wohl hinkriegen, gibt ja tausend Anleitungen und Threads dazu. Möchte mein hart verdientes Geld jetzt nicht für sowas rauspusten.. Kauf ich lieber neues Getriebeöl [rock]


    Aber zoran ... hast du den Pralldämpfer auch damit bearbeitet? Der sieht so schön schwarz aus [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Schöner 190er - die großen Gullis harmonieren ja perfekt mit dem Signalrot [yo]


    Das schlimmste bei der Tachorevision ist der Ausbau des Tacho - zumindest ist's ziemlich fummlig von unten dranzukommen bei -5°C [lach]


    Viel Erfolg!

  • Meint ihr den gesamten KI-Ausbau oder wie? [gruebel]


    Dann sollte ich da echt alles nacheinander erledigen. Einfach zack zack Zähler reparieren, zack zack neue Lämpchen einbauen (der Teilemann beim Freundlichen hat mir da vor zwei Monaten so ein nettes Angebot gemacht ... ich soll das KI mitbringen und dann "machet mir des gemeinsam mit denne Glühbirna") ... dann die Nadeln noch lackieren, Tachoringe verbauen und alles wieder rein ... [wow]


    Hoffe das klappt dann alles so.
    Am besten ich bestelle mir bis dahin auch gleich die Einspritzdüsen. Falls der KI-"Umbau" nicht so klappen sollte kann ich da gleich weiter machen [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Ja, den Ausbau des gesamten KIs - das ist wirklich das nervigste daran.


    Auch das was du vorhast, ist kein Problem [yo]
    Wenn du nicht zu sehr grobmotorisch veranlagt bist, is das kein Thema.
    Ähm, aber die Glühbirnen... da musst du nun wirklich nicht zum Freundlichen. Reindrehen/-clipsen und fertig.

  • Zitat von "rodney.dm"


    Ähm, aber die Glühbirnen... da musst du nun wirklich nicht zum Freundlichen. Reindrehen/-clipsen und fertig.


    Ich weiß selber nicht mehr genau warum er das überhaupt vorgeschlagen hat aber ich glaube er dachte ich wüsste nicht wo rein nun welche Birne kommt. [lach]
    Aber wenn das KI schon ausgebaut ist kann ich das ja auch mitnehmen und sein freundliches Angebot annehmen, dann kommt man auch endlich mal gescheit ins Gespräch [yo] Ansonsten schau ich was ich alles brauch, schreib's mir auf und ruf an .... aber abholen muss ich es ja eh warum dann erst alles zuhause einbauen, kann ich gleich mit ihm dann machen fällt mir so auf [rock]


    So wird's wahrscheinlich ablaufen [yo]


    Reicht wenn ich bei den restlichen Aufgaben auf mich alleine gestellt bin [klatsch]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Sodele, ein paar News [klatsch]


    Der KM-Zähler geht wieder ... habe ein paar Tage später dann mal aufs Knöpfchen gedrückt und alles wieder auf 0 gestellt (ab und an lief er ja, oder anfangs zumindest) und siehe da, seit diesem Moment geht er wieder. Will gar nicht wissen, was da jetzt war. Hauptsache ist, dass er wieder funzt und mir voll die letzten 800 km bis zur Viertelmillion sauber zählt [lach] [yo]
    Bei der Tacho-"Aufbereitung" wird der Zähler aber trotzdem mal unter die Lupe genommen, wenn das KI schon draußen ist ...


    Habe am Wochenende mal das Sacco an der Fahrertür ausgebaut - ja ich weiß ist uninteressant, aber es war mein erstes Mal und mir ist nicht mal etwas abgebrochen. Das hätte ich mir nicht erträumt [klatsch]
    Darunter war zwar ein wenig Dreck, aber sonst nix ... kein Rost, keine toten Tiere oder sonstiges [Bekloppt]
    Leider ist ja eine Delle in der Tür, an deren rechter Kante der Lack abgesplittert ist und es dort dann gerostet hat. Habe ich vorerst grob mit dem Schleifpapier bearbeitet und Fett drüber getan.
    Warte bis die örtliche Werkstatt nächste Woche wieder aufmacht (haben zurzeit Urlaub [heul] ), dann lass ich mir die Delle rausmachen und dann kann ich den Rostfleck voll entfernen und so gut es geht drüber lacken usw.










    In den nächsten Tagen sollten meine neuen Einspritzventile ankommen sowie Benzinfilter, das wird dann hoffentlich am Wochenende gleich eingebaut. Ansonsten nächste Woche, wenn es nicht mehr so krankhaft heiß ist [wow]


    Ich bin gespannt ob die Warmstartprobleme danach Geschichte sind .................. [smilie=hubba.gif] [wow] [Zuprosten]


    Jetzt noch ein paar andere Bilder. U.a. der schwarz gelackte Grilleinsatz (ich liebe es!) und der Arsch jetzt ohne Agrarhaken. [rock]




    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...