Marvins Roter ... 2012 – 2020

  • Boah, ihr grabt ja quasi-Antikes aus =O


    Obwohl, meine Canon A-1 ist noch ein paar Jahre älter ... sozusagen das W123-Äquivalent (oder gar 116?) auf dem damaligen Kameramarkt :love:



    Tut aber auch noch! Wenngleich ich die Filme (noch) nicht selbst entwickel. Dieser Nerd-Meilenstein liegt noch vor mir 8o


    Aber es ist einfach ein ganz anderes Gefühl des Fotografierens ... Festbrennweite, d.h. bewegen und nicht zoomen. Manueller Fokus, d.h. selbst übers Ringle scharfstellen und aufs beste hoffen. Auf den Belichtungsmesser vertrauen, ggf. über das +/- Rad korrigieren - nach Bauchgefühl. Keine Möglichkeit, ein geschossenes Foto zu kontrollieren. Und maximal zwei Bilder pro Motiv, ist meine Devise. Weil Film isch teuer! [death]:D
    Die ersten drei Rollen sind aber echt gut geworden. Jedes Bild ist brauchbar, das ein oder andere Portrait überraschend scharf ^^


    Jetzt muss ich nur noch einen Film finden, der nachher auch so richtig feine Retrofarben rüberbringt :thumbup:


    Damit es nicht zu OT wird: Koti vorne links hat 'ne Durchrostung hinterm Blinker. Da hilft nix mehr, außer ein neuer. Bis zum 30. Geburtstag der Kiste im September 2018 sollte ich da echt mal alles auseinander nehmen und behandeln. :S

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hi Marvin,


    Lehre hingeschmissen? Was Neues im Sinn? Wenns nicht taugt: weg damit :D


    Zum Loch im Kotflügel: Ist das wirklich hinterm Blinker, also versteckt?
    Dann geh her, kratz grob Lack und so weg, öls ein (FluidFilm oder Motoröl - agal), danach streichst die Stelle mit MS-Fett ein, tränkst du etwas Zeitungspapier in Mike Sanders-Fett und pappst das drauf, davon mehrere Lagen, noch etwas Fett drüber und gut. An nicht spritzwasserbelasteten Stellen hält das erfahrungsgemäß sehr viele Jahre oder gar ewig. Und der W201 hat ja Innenkotflügel.
    Wenn nächstes Mal hier bist, kannst ne Büchse Fet mitnehmen, hab noch genug da, das ich nicht so schnell aufbrauche.


    viele Grüße!
    Jo

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marvin,


    bevor wir,mein Schatz und ich, gleich nach Norden aufbrechen,ganz schnell noch: super, tolle Fotos!! Danke für den schönen Bericht aus der Schweiz. Die Aufnahmen vom Comer See erinnern mich immer an Szenen aus den StarWars Filmen...
    So eine Analogkamera hab ich auch noch,ne Canon T70 aus den 80ern. Leider ohne AutoFocus und daher nicht mehr zu gebrauchen.


    LG Bianca


  • Hallo,


    letzte Woche habe ich mich nach vielen Jahren des Aufschiebens endlich an den Scheibenwischer gewagt.
    Bereits im Winter 2012 fiel mir eines kalten Nächteleins auf, wie langsam und schwerfällig der Wischer die Windschutzscheibe überquerte. :/
    Da es aber in den folgenden Jahren nie mehr so extrem auftrat, hab ich es halt - wie so oft - nach hinten geschoben. Hin und wieder mal einen Spritzer Schmierstoff auf die Kolbenstange gegeben und das Gewissen war wieder rein wie Öl ...


    Wie dem auch sei. Letztes Wochenende war es dann also soweit und hat mich direkt auch das ganze Wochenende gekostet. Klar, kriegt man sicher schneller hin, aber ich wollte mir Zeit nehmen, alles sauber und vor allem richtig machen. Das soll jetzt keine Anleitung werden, aber ein paar Bilder möchte ich gerne teilen.
    Ich habe an drei wichtigen Stellen altes Harz entfernt und frisches "Li Komplexfett" von Castrol aufgebracht.


    Begonnen habe ich also nach Demontage und Öffnen der "Wischerbasis" mit dem Zahnkranz, auf dem ein kleines Zahnrädle hin und her wandert und dadurch die Hubbewegung initiiert. Da es dies seit 29 Jahren und 317.000 km tut, war entsprechend wenig Fett hier vorzufinden. Daher schön sauber gemacht und großzügig neue Schmiere verteilt. Ich habe bei dieser ganzen Aktion nach der Devise "lieber zu viel als zu wenig" gehandelt, womit ich meine, dass ich auch an Stellen Fett aufgebracht habe, die es vielleicht nicht nötig gehabt hätten. Aber da sich hier überall irgendwas dreht, dachte ich, dass es sicher nix schaden kann.



    Weiter ging es mit dem Wischer an sich und seiner Hubeinheit im Innern. Auch dort war so gut wie kein Fett mehr vorhanden und jene kläglichen Überreste waren bereits ziemlich verharzt - wie Nutella, das bereits wochenlang am oberen Rand des Glases klebt und von allen ignoriert wird <X
    Ich habe mir nun Zeit gelassen und mit Pinsel, Schraubenzieher & Co. fleißig jedes Eckle gesäubert. Danach gab es auch hier fast überall frisches Grünzeug, wenngleich ich beim nächsten Mal mehr dort anbringen würde, wo die Stange hoch und runter bzw. nach draußen fährt. Aber sollte auch so passen - viel wird nämlich eh wieder durch die Bewegung dieses Kolbens nach unten abgetragen ...



    Zu guter letzt habe ich den mechanischen Teil des Motors geöffnet und wurde auch dort von verharzten, beinahe mumifizierten Überresten alter Carbonsäuren begrüßt. Hier war es fast am schlimmsten und ich glaube, dieses Bauteil wird sehr oft übersehen. Ich hatte Bilder dieses Teils in vager Erinnerung und wollte daher auch an dieser Stelle mal nachsehen - was so in der "offiziellen" Anleitung des Vereins nicht geschrieben steht.
    Daher wurde auch hier eifrig geputzt und neu aufgetragen bis alles wieder hübsch aussah ;)
    Den elektrischen Teil des Motors habe ich nicht geöffnet, da dieser weder auffällig roch noch übermäßig verstaubt zu sein schien. Zum Glück.


    Und das war es auch schon. Beim Einbau habe ich dann erst einmal den Motor mehrmals laufen lassen, sodass sich das Gleitmittel hier verteilen und die Startposition/Ruhelage gefunden werden konnte. Dann Gestänge mit dem Ding verbunden, die Mutter leicht festgezogen und den Wischer ein paar Probeläufe bei frisch geputzter und sanft mit Wasser bestäubter Scheibe drehen lassen. Ergebnis: passt. Ruhelage sowie Wischbild waren gut, daher war für mich auch "der Käs gegessen". Die Mutter voll festgedreht, alle restlichen Teile wieder verbaut und seither voller Vorfreude und Anspannung nicht auf die nächste Fahrt bei Regen warten können ... Wetter ist einfach zu gut im Moment. :D:whistling:


    ######


    Da ich wieder vor habe, im August mit dem Auto in den Urlaub zu fahren, bin ich gerade dabei, eine kleine Bettkonstruktion für die Beifahrerseite zu basteln. Habe nun erst mal alles unnötige ausgebaut und heute ein wenig gemessen, wie die Dimensionen denn sein sollten. Ich passe mit meinen 194 cm gerade so da rein, daher muss es recht flach und tief sein, damit meine Füße möglichst viel Platz im eh schon kleinen Fußraum haben.


    bau.jpg


    Auch hätte ich gerne, dass sich der obere Teil der Liegefläche hochklappen lässt und ich dort ebenfalls sitzen und lässig essen kann. 8o Ich habe schon richtig Lust drauf, da was Schönes und Funktionelles zu basteln und damit im Urlaub endlich entspannt schlafen zu können (ich will wieder gute 3 Wochen weg und max. 2-3 Mal wo einkehren). Als Dusche könnte ein stattliches befüllbarers Plastikrohr dienen, welches an der Außenkante des Dachträgers befestigt wird. Mal schauen, eigentlich soll ja neben der Dachbox auch noch das Rad auf den Träger. Irgendwann ist's mit dem Platz halt auch vorbei. :rolleyes:
    Zusätzlich würde ich die Kiste noch gerne höher legen, da ich auch vermehrt über Stock und Stein fahren möchte und die aktuell verbauten, uralten und viel zu weichen Federn das nicht zulassen. Da schrubb ich mir nur den Unterboden auf ...
    Wird zum Reiseantritt dann wahrscheinlich nur noch wenig nach Babybenz aussehen 8o:D8)
    Ich bin gspannt!

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hi Marvin,


    sauber gemacht, die Wischeraktion! Habe bei mir damals einfach das Gehäuse angebohrt, Gewinde rein, Öl/Fließfett rein und ne Schraube drauf. Tut seither allerbestens :D auch wenns halbherzig ist.


    Das mit der Schlafmöglichkeit find ich ganz gut. Würde da wohl ne OSB-Konstruktion bauen. Ne Stichsäge und ne Flex mit Fächerscheibe (ich nehm immer 80er Körnung) zum Entgraten und Verschleifen und n Haufen Spax und los gehts.
    Ich fahr selten allein in Urlaub, mal sehn wies dieses Jahr wird.


    Das mit der Dusche kannst du ganz einfach mit nem 20l-Kanister lösen. Bei Bedarf schnell aufs Dach bzw. Dachbox lupfen, passenden Schlauch draufstecken und gut. Hat für unsre Spanien-Urlaube auch für 2 Personen immer getaugt.


    wegen der Höherlegung meldst dich einfach nochmal, wenn du Federn hast. Kriegmer vielleicht mal unter vor der Hagmühle oder so.


    viele Grüße!
    Jo <-- schraubt derzeit am /8...

  • Von außen mehr oder weniger bereit für die nächste Reise im August...
    nur noch höher soll er. Habe mir jetzt verstärkte Federn von Lesjöfors gekauft, nach dem Schwachsinnskauf vor zwei Wochen (viel zu große und seltsame 124er Teile) ...
    Hoffe der jute Jo findet noch Zeit für mich demnächst :whistling::thumbup:


    Das Bett innen steht soweit, wird aber alles no a bissl schöner gemacht. Werde da Bilder nachreichen. Länge passt auf jeden Fall, nur hab ich nen zu harten Schaumstoff gekauft. Und der war schon gut teuer, obwohl ausm Bekanntenkreis zu deren Einkaufspreis bekommen 8|:evil:
    Kommt halt noch n Teppich drauf oder so. Hinten n paar Kissen. Klappmechanismus habe ich weggelassen, da ich mich zum Sitzen einfach an die Karosserie lehne, wo eigentlich die Rückbank ist. Passt! Jetzt no a bissl Kleinzeug erledigen wie für Licht im Kofferraum sorgen oder die schlaufraubend tickende Uhr im KI stillegen (wie? :huh: ) und dann fetz ich auch schon los Anfang August... am liebsten wieder Südwestengland (Cornwall, Devon), weshalb ich natürlich für (wieder mal) drei Wochen Sonnenschein bete... Aber die Zeiten sind wahrscheinlich vorbei, jetzt hatte ich drei Mal Glück in Großbritannien... Landschaftlich reizen mich Südfrankreich und Nordspanien auch, aber keine Lust auf extreme Hitze und irgendwo fehlt mir da das Gewisse Etwas, eine Verbindung, die ich irgendwie mit ganz GB habe. Blöde Situation :rolleyes:



    Hier mal ein lässiges Bildle :D


    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Merci :D


    Der Ente ist der Stern, seit dieser vor einigen Monaten mal abgerissen wurde...
    Sie hat aber auch eine Gewindestange im Ar*** :wurst:[death]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

    • Offizieller Beitrag

    die schlaufraubend tickende Uhr im KI stillegen

    Moin,


    was hast du denn für einen Wecker? Also meine höre ich nicht.. :1f649: Damit du schlafen kannst, hilft nur KI ziehen und den Stecker von der Uhr abziehen. Die Sicherung geht nicht, weil da mehrere Verbraucher dran hängen.


    LG Bianca

  • Dann mach ich's lieber wie bisher und klemm vor dem Schlafengehen die Batterie ab... geht am schnellsten, wenngleich es nicht die komfortabelste Lösung ist :whistling:
    Hab dann halt Pech gehabt, wenn Halunken anklopfen und ich anstatt wegzufahren nur betend drin liegen und heulen kann =O
    Hätte auch kein Problem damit die Uhr irreversibel stillzulegen aber eigentlich auch keine Lust, das KI schon wieder rauszuholen... Meine Hände werden au net kleiner :|


    Hach, man weiß, dass man keine wahren Sorgen hat, wenn man sich mit so Ramsch auseinander setzen kann ...

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin Forum,


    klein Marvin ist wieder zurück nach 19 Tagen und 3500 km on the road in Südost-Frankreich 8)
    Es war ein weiterer gelungener Ausritt mit tollen Momenten, schönen (Pass)fahrten und viel Sonnenschein. Zum Glück war die Wettervorhersage Anfang August für Großbritannien so bescheiden (Schauer und 15 Grad :D ), sonst wäre ich wahrscheinlich wieder dorthin gefahren ... :rolleyes:


    Die Route führte mich am Bodensee und Zürich vorbei quer durch die Schweiz (Autobahn) bis zum Genfer See, wo ich am Südufer die Grenze zu Frankreich überquerte um dann die ersten bergigen Straßen der "Route des Grandes Alpes", welche sich durch die Alpen bis nach Monaco entlang schlängelt, zu "wagen" ... Von dort aus ging es dann gen Süden zur fantastischen Verdonschlucht, wo ich einige Tage verweilte und morgens am Straßenrand zufälligerweise einen Freund aus Deutschland traf, den ich vor drei Jahren in Neuseeland kennengelernt hatte - Sachen gibt's 8o


    Danach sollte es quer durch die Provence Richtung Westen gehen - am liebsten bis an die bezaubernde Ardèche - doch wusste ich, dass mir dafür diesmal keine Zeit blieb. Daher entschied ich mich, endlich an die Südküste zu fahren und "explorierte" diese von Marseille bis Monaco. Leider ist es dort ab Juli gut voll, da auch viele Franzosen dort Urlaub machen. Ich kann die Empfehlung des Internets, dort bereits im Frühsommer oder dann im Herbst Urlaub zu machen, also nur an euch weitergeben. Dennoch durfte ich viele tolle Klippen und azurblaue Buchten sehen, bis ich dann vorgestern an Monaco vorbei in die Berge nahe Italien gefahren bin. Dort habe ich zum zweiten Mal in knapp 3 Wochen einen Campingplatz aufgesucht und glücklicherweise den letzten verfügbaren Stellplatz bekommen :thumbup: Die 15 Euro waren für mein schwäbisches Herz dann auch noch zu verkraften (die andere Campingplatz-Übernachtung nach etwa einer Woche hatte mich 7 Euro gekostet :saint: ). Somit war ich diesbezüglich auch wieder äußerst günstig unterwegs. Dies war auch nötig, da für den Sprit wieder gute 400 Euro drauf gingen, was einem durchschnittlichen Verbrauch von 8,2 Litern entspricht. Ist zufriedenstellend, wenn man bedenkt, wie viele Höhenmeter die rote Kiste mit Beladung, Dachbox und Fahrradträger zu überwinden hatte. Und so ein Fahrrad aufm Dach ruiniert den cw-Wert knallhart - und den Fahrspaß auch :)
    Von dort ging es dann weiter gen Norden, nach einem kurzen Abstecher nach Italien, wo ich bei Briancon zum ersten Mal auf einem normalen Parkplatz neben diversen Camper-Bussen übernachtet hatte. Normalerweise suche ich eher Waldstücke oder Feldwege auf, wo ich (natürlich immer >hoffentlich<) ungestört die Nacht verbringen konnte, aber das hat dann erfreulicherweise auch dort geklappt ...


    Da mir leider keine Zeit mehr blieb, ging es gestern dann in einer Tour über Grenoble, Genf und die ganze Schweiz wieder zurück nach Hause. Waren über 700 km und reicht dann auch wieder für eine Weile ... :D
    Heute habe ich die Karre leer geräumt und werde morgen erst mal fleißig den Staubsauger reinhängen, danach Polster & Co. wieder reinklatschen. Die vor einigen Jahren gebraucht gekauften Sommerreifen sind nach diesem Urlaub nun auch mehr als fertig, das Profil hat diese Bezeichnung nicht mehr verdient. Zum Glück hat's keiner kontrolliert und der Kautschuk hielt einwandfrei durch. Haben wahrscheinlich immer noch ihre 2,5 bar. ^^


    Auffälligkeiten: ich hab's zwar immer noch nicht nach Rainers (??) Anleitung getestet, aber der Kraftstoff-Druckspeicher scheint mir doch echt fertig zu sein. Bei warm abgestelltem Motor startet dieser ab ca. 20 Minuten Standzeit aufgrund von Dampfblasenbildung in der Leitung sehr schlecht und läuft manchmal die ersten 5-10 Sekunden sehr ruppig, weil wohl nicht ausreichend Benzin ankommt. Das hat teils echt genervt und muss jetzt endlich mal behoben werden.
    Den "Afrika"-Thermoschalter für ein früheres Anspringen des Lüfters hätte ich mir sparen können, da ich ihn nicht benutzt habe und das ganze in "Grundaustattung" schon gut funktioniert hat und das Kühlwasser selbst bei Passfahrten bei 30°C nie heißer als 100°C wurde. Eher hätte ich den Afrika-Thermostat kaufen sollen, der schon bei ca. 70°C öffnet und da schon für gute Kühlung selbst bei meinem kleinen Mini-Kühler gesorgt hätte. War halt zu fixiert auf den blöden Propeller, aber als Luftfahrt-o-Philer steht man halt auf alles, was sich so lässig dreht und Lärm macht. :thumbup:
    Außerdem: nach einer Passfahrt, als es wieder den Berg runter ging, hat das Getriebe irgendwie angefangen zu rattern. Nur im 2. Gang und erst so ab 35 km/h. Wenn ich dann kurz ausgekuppelt habe, war es weg. Irgendeiner eine Idee, was das sein könnte? Bertie? Hat doch erst 323.000 auf der Uhr, das Ding!! :cursing:


    So viel mal fürs Erste... Habe über 3000 Bilder, die ich jetzt durchforsten darf. Fürs erste Mal ein paar Handy-Aufnahmen.


    Im September steht dann übrigens wieder TÜV an. Hoffe, der hat nichts zu beklagen. Davor sollte ich noch mal den Motor ein wenig säubern und die Deckeldichtung tauschen, ich glaube, da hat er ein wenig rausgedampft. Ansonsten alles tutti an der Kiste. [danke]

  • Hallo Marvin,
    freut mich das du wieder da bist.


    Schau mal nach der Gelenkscheibe und der Hardy auch.

  • Hey Marvin,


    toller Bericht und super schöne Fotos.


    Deine Kreativität ist ja zu bewundern, aber diese Form der Übernachtung ist dann schon sehr schwäbisch.


    Meine Frau stammt ja auch aus deinen Breitengraden, aber in der hab ich zum Glück inzwischen die Vorliebe


    für richtige Betten wecken können.


    Das jetzt schon wieder an unsrer Haustür vorbei bist ohne anklingeln, nehmen wir jetzt aber langsam persönlich....... ;)



    Aber dennoch respekt, wer so puristisch (abgesehen von dem unschlagbaren Luxusfahrzeug) derart qualitativen Urlaub macht,


    der bekommt noch das wesentliche im Leben mit.



    Grüssle Moni u. Holger

  • Hi Marvin, immer wieder überraschend, was mit einem 190er alles geht. Und sehr schöne Aufnahmen.
    Kommen bei mir wieder Erinnerungen hoch wie das vor gut 30 Jahren in der Nähe von Parc naturel regional du Haut Languedoc, Südfrankreich war:


    Bild: 6ik66.jpg - abload.de


    Damals unterwegs mit dem Vorgängermodell des MB 100. Mercedes hat damals in den 70ern die Hanomag- Henschel - Werke in Kassel übernommen und die Kisten mit dem Diesel OM 615 ausgestattet.
    Die liefen immer, egal, was kam.
    Damals mit einem Kumpel unterwegs gewesen. Heute ist der gelernte Maurer Geigenvirtuose :rolleyes:
    Immer wieder spannend, was aus Menschen wird :saint:


    Danke für deine Urlaubskarte, worüber ich mich mal wieder sehr gefreut habe. Ist angekommen :rolleyes:


    LG
    Andreas

  • Hi Marvin,


    wie immer - tolle Bilderz :love:


    Endlich auch vom durchaus komfortabel anmutenden Mobil-Schlafgemach.
    Guter Zelt-Ersatz.
    Mit den nett drappierten Kissen - einfach nur sehr schön jemütlich. :)



    Ansonsten alles tutti an der Kiste.


    Hat doch erst 323.000 auf der Uhr, das Ding!!

    Weiter so. :thumbup:

  • Hallo liebes Forum,


    die Zeit hat in den vergangenen drei, vier Monaten mal wieder bewiesen, dass sie zu fliegen weiß und der Rote, dass er im Rollen nach wie vor noch eine gute Figur abgibt, hat er doch in den vergangenen 2 Monaten jeden Tag 100 km auf schwäbischem Asphalt zurücklegen dürfen. So kamen seit Frankreich auch wieder ein paar Tausend mehr auf die Uhr und es wurden die Tage offiziell die 330.000 km geknackt. Bei 333.333 und 333,3 aufm Tageszähler gibt es dann ein lässiges Beweisfoto ;)


    In der Zwischenzeit wurde das Würstchen auch problemlos frisch getüvt - mit einem kleinen Mangel in Form eines Rostlöchles am vorderen linken Koti, der zuerst behoben werden sollte. Also mich geschwind an den Jo gewandt, der zufälligerweise an seinem Schwarzen auch was zu schweißen hatte und mich ein paar Tage darauf empfangen hat. Er hat dann mal wieder gezaubert und kurz darauf war's wieder hübsch und gesund :love:


    Ansonsten gibt es nichts Neues. Außer, dass der Motor seit 2 Tagen ein wenig herumblökt. Und zwar war es vorgestern auf der finalen Heimfahrt so, dass der Motor bei entspannten 120 und gleichbleibendem Gas plötzlich zu zucken und ruckeln anfing. Immer nur kurz für wenige Augenblicke. Ich dachte direkt an das Zündungsgedöhns und werde mir das mal in den kommenden Urlaubstagen anschauen. Finger, Kappe und Kabel hängen schon eine ganze Weile drin. Das LMM-Poti wird so langsam aber auch durch sein... Ich stelle mich schon mal darauf ein, in den nächsten Monaten wieder ein bisschen investieren zu müssen. :)


    So, nun wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und eine beulenfreie Winterzeit. :thumbup:


    Marvin