Marvins Roter ... 2012 – 2020

  • Zitat

    dazu werde ich wohl in eine Mietwerkstatt :-/


    Was kostet bei Euch die Hebebühne pro Stunde?


    Werkzeug mit dabei?


    Hilfspersonen incl.?

  • Hi,


    ich war noch nie dort.
    Habe auf Google mal nach "Mietwerkstatt Göppingen" gesucht und gefunden wurde u. a. diese hier:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cars-cycles-mietwerkstatt.de/">http://www.cars-cycles-mietwerkstatt.de/</a><!-- m --> (links auf Mietwerkstatt klicken dann kommen Preise usw.)


    Werkzeug ist mit dabei, aber mein eigenes hätte ich eh mitgenommen und reicht ja auch für diese geplanten Arbeiten.
    Hilfsperson wäre mein Vater z.B.


    So viel Gedanken habe ich mir auch noch nicht gemacht, dachte an nächste Woche, 3 Stunden oder so. Muss reichen. [lach] [klatsch]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Danke dir! [yo]
    Kenn mich nicht aus, aber ich denke, die Preise sind fair. Bleibe ja auch nur 2, höchstens 3 Stunden.


    Bei der Anfahrt wird das Diff wenigstens schön warm und sobald ich dort ankäme, würde ich gleich lockerflockig das Öl ablassen und mich derweil mit dem Benzinfilter auseinandersetzen.


    Davor schonmal in der Theorie durchgehen, was zu tun ist, alles nötige mitnehmen und dann loslegen. Muss klappen, ist machbar!
    Ich freu mich drauf [klatsch]


    Grüße

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Mach aber am Diffi bitte erst die Einfüllschraube auf, sollte die sich nicht bewegen & das Öl ist bereits draußen ... [lach]

  • Hab das Difföl schon ein paar mal gewechselt, wichtig ist wirklich dass du die Einfüllschraube zuerst öffnest.
    Zum einen Fließt dann das Öl besser ab und zum Anderen wie schon erwähnt, ist das Öl draußen und du kriegst die Schraube nicht auf dann hast du ein Problem.


    Zum Öffnen der Schrauben wirst du wahrscheinlich eine laaange Verlängerung und viiel Kraft brauchen, wenn die noch nie offen war.
    Dicke Innensechskant Nuss auf den Knebel, 50m Rohr als Verlängerung und mit sattem Mittagessen im Magen an das Rohr hängen. Wird schon. [1hammer]
    Wenn das Öl draußen ist könntest du auch gleich die Dichtung vom ABS-Sensor erneuern, bei mir hat die ordentlich gesifft!


    Das Hypoidöl aus dem Diff stinkt übrigens fürchterlich, also sau dich damit nicht zu sehr ein bevor du zu Schwiegermutters Kaffetisch fährst [lach]


    Öl einfüllen entweder über das Plastikröhrchen am Ölbehälter oder mir so einer Spritze im Großformat aufsaugen und dann einfüllen, zwischendurch setzen lassen und bis Unterkante Einfüllschraube füllen.
    Wenn ein leichtes Rinnsaal aus der Einfüllöffnung kommt is genug drin.



    H5N1

  • Sooo,


    morgen geht's zum Kollegen "Gullideggl", dann werden die WHAs endlich versorgt! [klatsch]
    Reparaturschweller liegen seit Monaten im Keller bereit, endlich kann ich sie in den Karren packen [lach]


    Benzinfilter und Rückschlagventil liegen auch bereit, da werde ich dann Hand anlegen. Bin gespannt, ob und was sich bessert [rock]


    Wetter ist momentan ja perfekt, soll ja auch noch so bleiben! Klasse, so muss sein [rock]


    Freue mich auf den morgigen Tag, werde natürlich mit vielen Bildern beriiiichten [klatsch] [Zuprosten]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Hi Marvin,
    Viel Erfolg auch von mir! [yo]
    Grüße vom Nürburgring [klatsch]


    Habe mich grad schon durchs Fahrerlager geschlichen....
    Biaggi,Melandri,Sykes,Checa.....alle da und Pranke geschüttelt!
    [Zuprosten] [Tanz] [god] [klatsch]

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • Danke Jungs,


    Erfolg hatten wir [klatsch]
    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Jo aka Gullideggl für den klasse Schraubertag bei bestem Wetter und idyllischer Ruhe [rock]


    Bin zwar sau müde jetzt aber hier mal die ersten Eindrücke, ein paar Bilder.


    Gemacht wurden drei von vier Wagenheberaufnahmen, die vorderen waren komplett durch, vor allem vorne rechts. Riesiges Stück musste eingeschweißt werden.
    Hinten links wird vorerst mit Fett versorgt, die ist noch gut.
    Der Benzinfilter wurde gewechselt sowie das Rückschlagventil an der Pumpe. [yo]


    So mein Hirn schreit nach Erholung, ich beende diesen kurzen Beitrag mit ein paar Bildern. Cheers! [Zuprosten]


    Der Rote, nun zum zweiten Mal auf Jo's Hebebühne [yo]


    Rechts vorne... Auf den ersten Blick "nja okay, ein wenig durchlöchert halt, mehr auch nicht... oder?"


    Die Einsicht: der Rost scheint wohl doch etwas weiter vorangeschritten zu sein...


    Die Reparaturschweller an der entsprechenden Stelle erst mal entlackt, damit sie danach zugeschnitten und verschweißt werden konnten


    Links das neue Rückschlagventil (zur Pumpe), in der Mitte die Hohlschraube zum Benzinfilter und rechts die Leitung zum Druckspeicher


    Entrostet, zurecht geflext, zurecht geklopft, verschweißt, zweimal grundiert...
    weiter leider noch nicht, da Jo heute leider nicht so ganz fit war und die WHA VR echt verdammt viel Zeit beansprucht hat.
    Fetten werde ich nun selber, hoffentlich kriege ich die Schwellerverkleidungen wieder ordentlich hin [lach]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Das ist doch mal wieder ne saubere Aktion und mal wieder ein klasse Beweis wie im Forum ausgeholfen wird!


    Finde ich wirklich toll, dass es soetwas gibt! Findet man außerhalb vom Forum (leider) viel zu selten!


    Sind eigentlich alle WHAs rot geworden? :D



    Gruß

  • Moin moin,


    Andreas sagt es schon: unbedingt an die Rostvorsorge denken ... habe ich gestern auch realisiert.
    War schon echt heftig. Das hätte nicht sein müssen, wenn der Vorbesitzer einfach Fett und so Zeug reingeschmiert hätte....
    Fett hält den Rost sooo verdammt auf!! Habe außen an der Tür seit 2 Wochen eine freigelegte Stelle und nur hauchdünn ein Universal-Fett drauf aber es wirkt einfach!!! Kein Rost trotz Wind und Wetter, das Fett sitzt einfach fest und spielt buchstäblich den "Türsteher" [klatsch] [lach]


    Jetzt habe ich aber doch noch ein wenig was "erreicht" in den ersten 12 Monaten des Baby-Fahrens [yo]
    Jetzt noch die olle Batterie-Geschichte in den Griff bekommen und dann geht's erstmal mit der KI-Überholung weiter. Das kann was werden [klatsch]
    Dann noch eine neue Dämmmatte für die Haube einbauen, den Luftfilterdeckel lackieren und dann bin ich ready fürs Treffen und den Winter [yo]


    An Fabi: ja finde es wirklich toll, dass es sowas bzw. so jemanden gibt [yo] [liebe3]
    Eine der wenigen guten Seiten des Internets ... solche Foren mit solchen Menschen [Zuprosten]


    3 von 4 WHAs sind rot geworden, das ist halt die Grundierung [lach]
    Die eine links hinten hat nur oberflächlich ein wenig Rost, da kommt jetzt erstmal die gelbe fettige Pampe druff bzw. rein ins "Loch".


    Hier noch ein schönes Vergleichsbild:



    Es wird, es wird.... [Tanz]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Fein gemacht, Jo und Marvin!


    Echt klasse, welchen Zusammenhalt es hier gibt...


    Dann ist ja jetzt eine große Baustelle weg.
    Freut mich sehr für Dich.


    Wann wird der Rest konserviert?



    Ich z.B. mache heute die Türbeplankung ab und verklebe stabiles Klebeband, damit der Lack nichtmehr aufgescheuert wird.


    Gutes Gelingen weiterhin!


    VG


    Tobi

  • Hi Marvin,


    sieht sehr gut aus. Jo hat da gute Arbeit geleistet. Denk aber bitte auch an die Wagenheberaufnahme selbst, ich meine das Loch. Ordentlich mal mit nem Dremel rein und schön von innen entrosten. Dann Brantho Korux 3in1 öder ähnliches rein und anschließend, natürlich nach Trocknung, mit Fett volllaufen lassen.


    Grüßle

  • Hallo zusammen!


    THX für die Blumen! [lach]


    War gestern schon ein harter Tag, irgendwie hab ich mir was eingefangen (werd normal nie krank) und am Abend davor wurds auch sehr spät, ich war daher irgendwie total gerichtet, am Abend dann sowieso. Deshalb wurds auch nix mehr mit Versiegeln und auch sowas wie Lochpunkten oder Stoßschweißen kam aus Zeit- und hirntechnischen Gründen nicht in Frage. [Bekloppt]


    Die weitere Vorgehensweise wäre hier idealerweise irgendein Lack über die Grundierung (die schützt allein nicht besonders lange), ich würde da aus Kosten- und Zeitgründen Schwarzmatt aus der Dose nehmen (Autozubehörlläden haben das Zeug für 3-4€/400ml), ist dann schwarz wie der Rest vom Schweller. Alternativ was Weißes, damit der Rost erkannt wird, falls er wieder kommt.
    Da drüber dann fein säuberlich ne dicke Schicht Fett, der Großteil der Stelle ist sowieso von der Schwellerverkleidung bedeckt und darunter hält das Fett perfekt! Den Bereich im Spritzwasser ab und an inspizieren, evtl nachfetten. Hochwertiges Wachs ginge auch (Teroson. Allerdings nix aus der Sprühdose!).


    Das Röhrchen würd ich ehrlich gesagt nur grob entrosten, d.h. auskratzen, so dass die groben Rostplacken weg sind, dann Fluid Film (ASR aus der Dose, Motoröl per Pinsel tuts aber auch) hinterher und gut ists, das hält dort auch ewig unter der Verkleidung. Zum Wagenheber dann gleich ein Paar Tücher packen, die Benutzung wird ab sofort ölig und riecht dezent nach Schaf.


    So, ich werd mich jetzt um ne heute Nacht vor der Katze gerettete Maus kümmern und dann gehts wohl an den See [yo]


    Gruß Jo

  • Hi
    sieht doch gut aus das Ganze, würde aber die Schweißnaht noch mit einer Karosseriedichtmasse versiegeln von außen und dann lackieren. Von Innen wie schon erwähnt wurde, ordentlich Fett, Wachs o.ä., Mike Sanders wäre wahrscheinlich optimal.


    Gruß

  • Puh, jetzt bin ich Laie wirklich überfordert. [lach]


    Morgen geht die Schule wieder los, ab nächsten Montag bin ich in Berlin, ich habe kaum Ausrüstung und was, wenn das Wetter umschwingt? [wow] [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Was würdet ihr nun machen?
    Im Moment sind die Schwellerverkleidungen noch ausgebaut und liegen im Hof, ich wollte die jetzt erst mal waschen.


    Eigentlich sollte ja noch einiges gemacht werden ... die Löcher mit dem Dremel bearbeiten, Rost herausholen / heraussaugen, das ganze mit schwarzem Lack (habe ich sogar da) nochmal übersprühen, die Schweißnaht mit Karosseriedichtmasse versiegeln, das ganze mit Fett einschmieren, das "Rohr" mit ordentlich... langkettigen Kohlenwasserstoffen... vollstopfen....


    Soll ich jetzt erst mal die Schwellerverkleidungen waschen und evtl. davor die drei WHAs mit schwarzem Lack besprühen und erstmal alles wieder zusammen bauen?? Wenn ich's überhaupt hinkriege, ha ha [klatsch]
    Weil ab morgen brauche ich das Auto wieder für die Schule usw., eine Garage oder dergleichen habe ich nicht und ich muss ja die WHAs wenigstens vor Regen schützen. Weiß nicht, wie lange es noch so schön bleiben soll, also vom Wetter her ...


    Puh stehe gerade echt aufm Schlauch, doof dass diese Aktion jetzt erst am vorletzten Ferientag geklappt hat [lach]


    Danke für eure Hilfe !!

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Also ich würds auf jeden Fall noch heute machen, wenns denn geht. Auf jeden Fall mit schwarz lackieren und abdichten, wenn nur möglich auch die Schwellerverkleidungen dran, schließlich schützen die ja vor Spritzwasser und dergleichen....


    Schwellerverkleidungen waschen kannst Du im Prinzip auch gleich mitmachen, ist ja kein wirklicher Aufwand, in ner halben Stunde geschafft, wenn die nich zu schlimm aussehen oder Du es nicht perfekt haben musst...;)


    Gruß

  • Danke für deine fixe Antwort, also schwarz drüber werde ich dann gleich nachher noch machen!
    Im Keller stehen noch unbenutzt von Nigrin: Haftgrund, schwarzer Lack, Zinkspray.
    Dann finde ich wenigstens für eine Dose mal Verwendung [klatsch]


    Dichtmasse und dergleichen habe ich nicht, wie gesagt hier im Haus gibt es kaum was. Alles muss ich selber kaufen.
    Wollte mir eigentlich eh von Teroson dieses Terodicht besorgen, mit dem ich die C-Säulen-Entlüftungen neu abgedichtet werden sollten.
    Damit müsste es ja auch gehen, wa?
    Aber morgen bis um 17.30 Uhr Schule, oh Gott oh Gott. Direkt danach auf Einkaufstour und schauen, wo ich das Zeug finde.
    [drooling]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...