Geliebter und doch verstoßener 190er /Nageln, pochen des motors

  • Guten Tag erst mal, ich wollte mich hier mal vorstellen . Ich heiße Matthias und surfe nun schon einige Zeit ihr im Forum herum, und es hat mir schon oft geholfen:) und jetzt hatte ich mich mal dazu entschlossen euch beizutreten.
    Ich bin 18 Jahre alt, aber schon seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines W201 D 2.5. Jetzt werdet ihr euch bestimmt fragen, „ Hey, wie kommt jemand schon mit 16 Jahren an einem Benz?“ .Naja die Geschichte fing ziemlich traurig an, mit einem Unfall eines Bekannten von meinem Opa. Er fuhr seit 1991 seinen 1990 erst zugelassenen W201. Er hegte und pflegte den Wagen, alle 6000 Km ging der Wagen in die Mercedes Werkstatt um das Motoröl zu Wechseln, und für eine kleine Inspektion, dann wurde dem Wagen alle 10.000Km die Bremsflüssigkeit erneuert, alle 60.000 Km das Getriebeöl und das vom Differenzial, die Steuerkette wurde auch immer regelmäßig gewechselt bzw Kontrolliert und zum Schluss noch 2 mal im Jahr gewachst. Dann wurde der Wagen 1mal im Monat gewaschen. Er wurde nie kalt getreten, und fuhr fast nur Langstrecke, und das bei durchschnittlich 110 auf der Autobahn. Zudem wurden alle Reparaturen durchgeführt die gemacht werden mussten, bzw unser Bekannter wollte, so wurde an dem Motor vor ca. 60.000 alle Dichtungen gewechselt nur weil er es wollte, und nicht weil er Öl oder so etwas verlor. Nun Passierte jedoch vor 2 Jahren das Unglück und in einer Autobahnauffahrt platze hinten links der Reifen, der Wagen drehte sich, schlug mit dem Heck in die Leitplanke ein und schlief ca. 100 Meter an der Leitplanke entlang. Dem Bekannten passierte nichts, dafür ziert nun ein netter Abdruck der Leitplanke die Beifahrerseite. So wurde der wagen Erstmal vom Örtlichen ADAC Mann abgeschleppt und auf seinem Hof gestellt. Noch am selben Tag ging bei uns das Telefon und der bekannte meines Opas war dran:“ Ich hatte heute einen Unfall mit meinen Wagen, er steht jetzt bei einer kleinen Werkstatt. Kennt ihr vllt. eine Werkstatt die den wieder richten will für kleines Geld?“ Mein Stiefvater, welcher mit ihm redete kannte jemanden, uns so fuhren wir am nächsten Tag los um den Wagen abzuholen. Jedoch wurden wir nicht gerade mit Freude bei der Werkstatt empfangen. Denn der Mechaniker der Werkstatt hatte den Wagen schon zum Teil verkauft obwohl der noch nicht mal ihm gehörte. Wir ließen jedoch nicht locker und ließen uns nicht auf die 500 Euro ein und holten den Wagen vom Hof. Als wir Zuhause ankamen wunderten wir uns woher das Wasser auf dem Autoanhänger kam. Direkt schauten wir im Motorraum nach, sahen das der Kühlwasserbehälter leer war und sahen den Abdruck eines Kreuzschraubendrehers im Kühler. Wen wir verdächtigen könnt ihr euch ja bestimmt denken;). Nunden der wagen kam in die Werkstatt unseres Vertrauens, und der Kostenvoranschlag belief sich auf ungefähr2000 € . Wir benachrichtigten sofort unseren Bekannten und er wollte den Wagen zwar wieder fahren aber war er schon 81 Jahre alt und ihm war der Wagen mittlerweile zu niedrig geworden. Er schenkte uns den 190er da er ihn in gute Hände wissen wollte. Nun ist er es sicherlich, den mein Stiefvater hat 12 Mercedes Oldtimer. So kam der Wagen der von meinen Stiefvater liebevoll als „Pizzaschachtel“ bezeichnet wurde in die Scheune.
    Da ich gerne mit an den ganzen Oldtimer schraubte und ich als ersten Wagen unbedingt einen Mercedes haben wollte schenkte mein Stiefvater mir diesen. Wahrscheinlich auch weil ein 190er für ihm damals kein richtiger Mercedes war. dies passierte alles im Frühjahr 2010 und im Sommer stoß ich auf der Suche nach einem geeigneten Schlachtfahrzeug auf einen 1990er 190er 2.3E mit Schiebedach, 5 Gang geschaltet, 4fach elektrisch Fensterheber, dunkler Innenaustattung, und das alles für 300 €... und jetzt das Problem: ich wohne in Wesel, und der Wagen stand in Passau. Ich zeigte meinen Stiefvater diesen, und er sagte nur trocken:“ nimm dir nächstes Wochenende nix vor...wir holen den 190 und ich bekomme das Getriebe und du den Rest.“... nun gings runter nach Passau, wir nahmen vorsorglich unseren Autotrailer mit da der Wagen angeblich schwer anspringen sollte und „nicht gut verbrennt weißt du ?!“ :D . Es stellte sich heraus das der Wagen Gar nicht mehr ansprang, total verrostet war außer die Türen, Motorhaube und die zwei neuen vorderen Kotflügel. Naja er war das Geld trotzdem wert alleine wegen den 4 fach Fensterhebern und den Türen und abgesehen davon wollten wir nicht umsonst gefahren sein.
    In der letzten Zeit nahm ich also den „schlacht 190er“ auseinander und vor 3 Monaten kam der „gute Diesel 190er vom Bekannten“ zu einem befreundeten Karosseriebauer, der mit mir den „guten Diesel 190er“ wieder fit machen wird.
    So, ich glaube ich hab euch jetzt genug zu getextet :)....
    und jetzt noch ein paar Daten über mein Auto



    W201 D2.5
    Automatik
    Beheizte Außenspiegel
    Elektrisches Schiebehebedach
    Euro2 Kat
    373080 km
    Elektrische Antenne


    Ps: wer noch Teile braucht kann mich ruhig anschreiben, vllt hab ich ja was da :)

  • Nette Vorstellung :) Setz mal nen paar Bilder von deinem Kleinen rein :)


    PS: Hast noch eventl die Holz Schaltkulisse für 4elFH da?


    Grüße
    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Moin Matthias,


    Herzlich willkommen hier im Forum!Ist ja eine tolle Geschichte,wie du an deinen ersten Benz gekommen bist und dann auch noch an einen 5 Zylinder, neben dem
    6-Ender wohl der beste Motor im W201.Und die Automatik ist dann wohl das Sahnehäubchen,und diese perfekte Kombination willst du zerreißen?Aber vielleicht
    überlegst du dir das nochmal,wenn du die ersten 10000 km abgespult hast.Ich möchte sie jedenfalls nicht mehr missen.Kommst du direkt aus Wesel? Viel Erfolg bei der Instandsetzung von deinem Baby.


    Gruß Bianca

  • nein nicht direkt;) etwas außerhalb ;) .. Ich hatte mich auch direkt in den "Sound" des 5 Zylinder verliebt... :).. nur Leider macht mir momentan die Umweltzone etwas sorgen...aber in ein paar Jahren hat meiner ja ein H-Kennzeichen;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "FRISCHLUFTFREAK"

    nein nicht direkt;) etwas außerhalb ;)


    Ich frag deswegen,weil ich da meine ersten 25 Jahre verbracht habe.Bin in der Feldmark zur Schule gegangen.


    Zitat

    nur Leider macht mir momentan die Umweltzone etwas sorgen...aber in ein paar Jahren hat meiner ja ein H-Kennzeichen;)


    Dafür gibt es ja einen Partikelfilter,in diesem Jahr auch wieder mit 330€ Förderung vom Staat.Ist letztlich zwar immer noch teuer,aber du hast dann eine grüne Plakette.Infos dazu gibt es hier.


    Gruß Bianca

  • Moin FLF,


    erstmal herzlich Willkommen hier [klatsch]
    Interessante Geschichte; gelungene Vorstellung [yo]
    Wäre schön, wenn du noch ein paar Bilder vom jetzigen Zustand einstellst.
    Wenn der Kleine dann fertig ist, die nächsten. Oder auch gerne Bilder von
    Heute bis zur vollständigen Genesung (Fortschrittsdokumentation).
    Wie Bianca schon sagte: Ein Mercedes ohne Automatik ist kaputt [rock]
    Gerade 'n 2.5er Diesel sollte sich dank hohem Drehmoment sehr gediegen
    mit Automatik fahren lassen. Sowas macht man nicht kaputt [heul]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/photo/my-images/600/p1000067aj.jpg/">http://imageshack.us/photo/my-images/60 ... 067aj.jpg/</a><!-- m -->



    hier mal ein Bild von meinen Benz wie er im Dornröschenschlaf ist :) vom der Unfallseite hab ich gerade kein gutes nur eins von der Handykamera wo man aber nicht viel erkennt [gruebel] .. nur leider ist das Heck etwas verzogen, so das die Heckklappe sehr schwer zu geht. Aber mein Karosserie Meister meinte das wäre nurhalb so schlimm :) Und die Helle Innenausstattung wird noch durch eine dunkle ersetzt, da bei der hellen der Fahrersitz durch gesessen ist. Und ein Kumpel von mir wird mit mir und den Benz durch Europa fahren sobald der 190er fertig ist..Aber bis dahin ist es wohl noch etwas Arbeit... [gruebel]

  • Moin


    Herzlich willkommen hier bei uns ich wünsche dir viel spaß mit deinem 5 zylinder



    gruß Marty

  • so, endlich geht es voran mit meinen Baby!


    Da ich jetzt endlich die stressige Zeit der Ausbildungsplatzsuche erfolgreich beendet habe und auch mein Polo beim 2 Anlauf den Segen des Prüfers bekam hab ich jetzt wieder Zeit für meinen Benz. [Tanz]


    Da meine zukünftige Ausbildungsstelle knappe 30km weit entfernt ist brauche ich meinen Benz auch ziemlich dringend, denn ehrlich gesagt traue ich dem Polo nicht so ganz [gruebel] .


    Nun wie dem auch sei begann ich am letzten Freitag damit die Stoßstange zu demontieren( diese ist tatsächlich nahe zu unbeschädigt, nix abgebrochen ,nur die schwarze Stoßleiste ist etwas zerkratzt) ,die Schwellerverkleidung, die rechte Rückleuchte und die teppich- bzw. Kunststoffverkleidung im Kofferraum.


    Danach ging es ans Eingemachte, mit dem Edding angezeichnet wo es lang geht und schon heulte die Flex auf ( wie ich doch diesen Klang vermisst hatte [smilie=Muhahaha.gif] ).
    Ein paar Minuten später war die verbeulte Seitenwand Geschichte und den letzten Rest der Seitenwand entfernte ich indem ich die Schweißpunkte an den Verbindungsstellen aufbohrte.
    Naja und dann war der Tag irgendwie auf einmal vorbei und ich musste fürs erste Schluss machen... aber wahrscheinlich gehts diesen Freitag auch schon weiter:)
    Anbei noch ein paar Bilder von den Arbeiten :)





    Bei dem Bild sieht man wenn man gaaaaaanz genau hinschaut das Hohlraumwachs welches ausgetreten ist [coyote]





    und hier sieht man nochmal die eingedrückte Stelle, welche aber herausgezogen wird ;)

  • Moin


    hey du hast da ein loch in deinem Wagen [coyote]



    schön sowas zu sehen manch anderer hätte den 201 geschlachtet


    gruß Marty



  • ...und diese Stressfalten........ [coyote]


    Finde ich auch gut, dass Du dich darum kümmerst. [yo] [yo] [yo]

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!