H-Kennzeichen für den W 201

  • moin moin,


    OK, das mit dem Spritverbrauch ist vielleicht ein Argument.
    Aber die rund 8 Liter/100 meines 190ers halte ich noch für einigermaßen Zeitgemäß,
    der /8 lag auch so in dem Dreh, genau weiß ichs nicht der Tacho gab irgendwann auf, allerdings Diesel.
    ABER!!!!
    Was seh ich auf den Straßen???
    Riesenkarren, mit Rädern groß wie vom Lastwagen, tonnenschwer!
    Mit Allradantrieb, ABS, ASD, ESP, weiß der Teufel was fürn Krams, Klimaanlage, elektrisch auf und zu und hoch und runter, HiFi Navi und TV
    Sachen die die Welt nicht braucht....der ganze Elektroschrott angetrieben von einem mittleren Atomkraftwerk, zum Preis von zwei Einfamilienhäusern, Gigantismus pur.
    Irrsinn.


    Na ja, so ein schlanker 15Tonner hat ja nur knapp 400PS, in 6s auf 100 und läuft 250 spitze.
    Und mit solchen Trümmerhaufen quälen sich die Angestellten täglich durch den Berufsverkehr...
    Warum???
    Um die Kreditraten für ihre viel zu großen Trümmerhaufen zu bezahlen...
    dabei können die gar nicht schnell genug dagegen an arbeiten, wie die Monster an Wert verlieren...
    Und jede Kleinfamilie mit einem Kind braucht ja auch heute
    mindestens einen eigenen Linienbus....
    ist ja soo praktisch, mit klapp auf sitz hier und dreh rum und Hubschrauberlandeplatz etc
    da gehen auch zwei Paletten Pampers in den Laderaum....
    Paradox, Krank


    Nee lass mal, ich bleib bei dem alten Geraffel zum Taschengeldpreis.
    Gruß Axel

  • [yo] Meine Worte!


    Zitat

    Aber die rund 8 Liter/100 meines 190ers halte ich noch für einigermaßen Zeitgemäß,


    Absolut! Die modernen Benziner sind den Erfahrungen von einigen Bekannten nach nicht wirklich das Gelbe vom Ei... 2009er Fiesta von nem Bekannten säuft auch 8 Liter, zieht keine Wurst vom Teller und fährt hässlich. Wo ist der Fortschritt? Ok, hat Klarglas, glänzt und ist neu, das macht sich bei Studenten gut.

    Zitat

    Nee lass mal, ich bleib bei dem alten Geraffel zum Taschengeldpreis.


    Eben. Ist nicht nur billiger, sondern schmeckt auch noch nach Leben.


    Die Gesamtentwicklung geht eben in die falsche Richtung, "Nachhaltigkeit" ist nur eine leere Phrase, das ganze Gedöns um den Klimawandel ist im Grunde nur inszeniert, wer Hirn im Kopf hat, merkt doch: 80% der Maßnahmen bringen höchstens auf dem Papier was. Der Klimawandel selbst wird dadurch zwar nicht weniger ernst, dafür aber überwiegend wirtschaftlich genutzt und im Grunde noch gefördert statt verhindert. So derart unflexibel sind wir heute. Einst sollte die Wirtschaft dem Menschen dienen, heute dienen die Menschen dieser Idiotie. Aber ich bin auch froh, dass es durchaus viele positiveEntwicklungen gibt, nicht alle lassen sich ewig für dumm verkaufen. [yo]


    Gruß Jo

  • Hallo Zusammen,
    fresst mich bitte nicht, aber böse Zungen behaupten, das so Fahrzeuge wie der W201 oder 2er Golf
    nicht für eine H-Zulassung freigegeben werden, auf Grund der noch immer fahrenden hohen Stückzahlen!


    ...ist da etwas dran?

  • Servus!


    Ich glaub das hat mit Freigabe nix zu tun, wenn die jetzigen Regeln weiterhin gelten, sollte das H kein Problem sein!
    Allerdings glaube ich wirklich nicht daran, meinen Weißen `89er 2,0D irgendwann auf H-Nummer fahren zu dürfen. Im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl, zu wissen, dass das nix wird. Selbst wenn er durch das jetzige Raster nicht durchfällt, wird eben das Raster irgendwann geändert. Würde irgendwo ja auch Sinn machen, finde ich. Auch wenn ichs nicht schön fände.


    Gruß Jo

  • Liebe Diskutanten,
    ich freue mich, daß die angestoßene H-Kennzeichenproblematik eine solche geradezu gesamtgesellschaftliche Dimension erreicht hat bis hin zu den ausgeblendeten Energiekosten für die Herstellung neuer "umweltfreundlicher" Autos bei gleichzeitig zu verzeichnendem PS-Wahn siehe Autoausstellung Genf z.Zt. (Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß Mercedes-Benz für den 83er gerade mal mit Mühe 1987 (!) einen ungeregelten Kat zur Nachrüstung anbot und ich schließlich 1996 dann über Paul Wurm die Lambda-Sonde ergänzen konnte)
    Gleichwohl möchte ich noch einmal auf die ursprüngliche Intention meines (zugegebenermaßen erst für die wenig verbliebenen noch dazu mit Kat nachgerüsteten Fahrzeuge ab Ende 2012 einschlägigen) Beitrages zurückkommen: Sollte einem W201-Eigner das H-Kennzeichen am Auto eine finanzielle Sonderleistung wert sein? Ich rufe noch einmal in Erinnerung: 138€ Steuer für den 190 E Euro 2 (Diesel lasse ich mal außen vor) 191 € Einheitssteuer für H-Kennzeichen. Das einzige Argument in der bisherigen Diskussion,welches diese Differenz relativieren wollte, scheint mir nicht stichhaltig zu sein: ich zahle derzeit in SF 25 einen Beitrag von 130 € im Jahr. Welche "H-Versicherung" sollte das noch toppen wollen und können? Ich sehe deshalb aus rein fiskalischen Gründen voraus, daß nicht nur für den W 201, sondern auch für alle anderen Hersteller -mit zunehmender Tendenz-, sich der "Erwerb" eines H-Kennzeichens nicht lohnen wird. Es sei denn, der Gesetzgeber und/oder die nachgeordneten Straßenverkehrszulassungsbehörden gestatten eine Mitnahme des (wohlerworbenen) ermäßigten Steuersatzes, was ich bezweifle.
    Wie denkt Ihr darüber? Ggfls. juristisch klären lassen?
    Grüsse Orste
    Gr

  • Ich denke das du auf jeden Fall rechtbehalten wirst mit deiner Einstellung die Normale Zulassung zu behalten. War es früher nicht mal so, das man mit dem H-Kennzeichen mehrere Fahrzeuge bewegen kann?

  • moin moin,


    @ Orste:
    Welche Versicherung hast Du?
    "ich zahle derzeit in SF 25 einen Beitrag von 130 € im Jahr. "


    Ich hab die gleiche SF, leztes Jahr gesucht ca. 200€, drunter war nix din...


    Als wirtschaftlich handelnder Mensch:


    Wenn der Unterhalt mit H günstiger, dann kommts dran, sobald das geht,
    andernfalls bleibts normal.


    Ich muss den Verbrechern ja nichts schenken.


    Das kann sich aber schon dann lohnen, wenn du in einer hohen SF fährst.


    gruß axel

  • Die Einnahmen durch die Kfz-Steuer würde ja sinken, je mehr Fahrzeuge auf ein H-Kennzeichen angemeldet sind. Das dies dem Staat natürlich wieder nicht passt, werden Änderungen herbeigeschafft...
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autobild.de/klassik/artikel/ratgeber-h-kennzeichen-1889023.html">http://www.autobild.de/klassik/artikel/ ... 89023.html</a><!-- m -->


    Anbei mal ein Link zu dem Thema evt. haben den schon ein paar gelesen.



    Gruß Stef

  • Hallo,
    neben der wirtschaftlichen Dimension, sehe ich auch die ideele Seite. So bin ich jedesmal erfreut, wenn ich ältere Fahrzeuge mit einem Kennzeichen ohne dieses häßlichen EU-Balken am Rand sehe. Wenn ich meinen Benz schon möglichst original erhalten möchte, dann gehört ein entsprechendes Kennzeichen wie zum Produktionsdatum eigentlich dazu, das wäre mir persönlich auch ein paar € wert.
    Habe letztens einen 190er Diesel 2.0 bei uns um die Ecke zum Verkauf stehen sehen, der noch die alten Schilder drauf hatte, habe ernsthaft überlegt, mir den zuzulegen, weil so ein Diesel hat was, nur der schlechte Zustand des Wagens hat mich davon abgehalten. Gebe zu, verrückt.
    Gruß MIchael

  • Tach zusammen,


    @ der 4.Benz:
    der Gesichtspunkt des alten Kennzeichens ist sicherlich nicht zu verachten; ich habe ein solches und kriege immer häufiger positive Rückmeldungen. Hessen und Bremen sind allerdings (derzeit die einzigen) Bundesländer, die auch die H-Kennzeichen in der alten Prägung -allerdings gegen einen Haufen Euros- zulassen.
    @ Scopicoo:
    mein Tarif ist deshalb so günstig, weil 1.HUK-Coburg (öfftl.Dienst) und 2. alle Bonusmöglichkeiten von 6000 Jahreskm bis Garage genutzt sind
    @ Crashpilot:
    H-Kennzeichen gelten m.W. nur für ein Fahrzeug. Nur die aus naheliegenden fiskalischen Gründen vom Staat wieder einkassierten 07er-Kennzeichen konnten an mehreren Fahrzeugen verwendet werden.
    Orste

  • [quote="Orste"] Hessen und Bremen sind allerdings (derzeit die einzigen) Bundesländer, die auch die H-Kennzeichen in der alten Prägung -allerdings gegen einen Haufen Euros- zulassen.
    Hallo Orste, das ist ja interessant.
    Tja, dann muß ich meiner Frau mitteilen, dass wir kurzfristig umziehen müssen, gewisse Opfer muß man halt bringen [lach] Sie wird das bestimmt verstehen.
    Gruß Michael

  • Moin


    was mich mal interessieren würde was muss man mit einem H Kennzeichen an steuern zahlen


    ich habe irgendwo mal gehört das es eine pauschale von 190€ geben soll


    stimmt das ?



    gruß Marty

  • Moin Orste,


    wenn sich das gute H für dich nicht rechnet, würde ich an deiner Stelle zumindest
    in das Gutachten für die H-Zulassung investieren. Wenn die Regeln mal wieder verschärft
    werden, hast du wenigstens was in der Hand.
    Weiss aber nicht, wie lange das Gutachten gültig ist & ob es in wenigen Jahren noch
    anerkannt wird. Sicher ist nur eines: Unsere Kleinen werden ohne das gute H in nächster Zeit
    als 'Stinker' diffamiert & mit Steuern belegt, dass ein Nebenjob not tut [kotz]
    Besser Sofort auf H wechseln; da sollte dann Bestandsschutz gelten.


    Marty: Bist nah dran [klatsch] Sind 191.-€. Pauschal. Egal, ob Fiat 500 oder fetter V8.


    Hoffe, kann mein Projekt im neuen Jahr umsetzen und das gute H dem '83er gönnen [yo]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat


    Und jetzt kommt der Witz an der Sache. Diese Geschichte wird ja nichtmal gescheit kontrolliert. Nach der AU von unserem E46 hab ich den Tüvbericht + Kennzeichenplakette + grüne Plakette bekommen. Ich wollte es mal wissen und habe die grüne Plakette nur ins Handschuhfach gelegt. In diesem "Zustand" bin ich oft in Stuttgart bei meinem Bruder unterwegs gewesen, habe sogar an der Königsstraße/Schlossplatz geparkt, wo i.d.R stündlich eine schwarze Madonna vorbeiläuft (weil da Parkverbot ist und es nur 5-6 Parkplätze gibt, aber trotzdem viele am Straßenrand parken).


    Die Plakettenkontrolle unterleigt dem Ordnungsamt, dass darf allerdings nicht in den fließenden
    Verkehr eingreifen (das darf nur die Polizei).
    Wenn Du Deinem Wagen geparkt hast und die Ordnungshüterinnen das parkendene Auto sehen,
    ist es auch nicht einfach für sie zu handeln, denn Du könntest immer noch sagen, Du seist auf dem
    Trailer in die Umweltzone gefahren und hast ihn dort runter rollen lassen ;)
    Mich interessieren die überhaupt nicht mehr, denn mein Mini hat weder Kat noch sonst irgendwas :D
    Fnktioniert auch bisher ohne Probleme und das, was da hinten raus fällt, fliegt sowieso nicht
    sondern fällt runter *lach* Greife dennoch hin und wieder auf meinen 190er zurück, dem Gewissen zu Liebe ;)


    Code
    @ Crashpilot:
    H-Kennzeichen gelten m.W. nur für ein Fahrzeug. Nur die aus naheliegenden fiskalischen Gründen vom Staat wieder einkassierten 07er-Kennzeichen konnten an mehreren Fahrzeugen verwendet werden.


    Da bleibt dann aber auch noch ein weiteres Problem. H-Kennzeichen gilt für ein Fahrzeug,
    dass man jeder Zeit bewegen darf (außer die Versicherung wünscht ein Erstfahrzeug mit km Angabe).
    Mit der roten 07er Nummer ist man eingeschränkt: Führungszeugnis, Fahrtenbuch, nur Fahrten
    zu Treffen, Test - und Einstellfahrten!
    TÜV wird gespart, da man eigenverantwortlich ist.
    Kann man sicher auch mal ignorieren, aber schon ungünstig, wenn man mehrere Wochen so zur Arbeit
    fährt und die Rennleitung kontrolliert... ;)


    Ideal wären da Wechselkennzeichen wie in Österreich (3Autos, 1Kennzeichen, Steuern & Versicherung
    werden 1x gezahlt für das Fahrzeug mit der größten Motorisierung).


    LG Sara

  • Moin
    In erster Linie geht es ja beim H nicht darum das der ein oder andere Billiger fährt.
    Ok es ist bei einigen Modellen ein netter Neben Effekt.
    Bei meinem Lohnt es sich schon,da ich ein Ur Modell fahre ohne Kat.
    Andererseits hab ich schon das 07er drauf,und könnte so günstiger weiter fahren.
    Ich werde also mit dem H mehr zahlen als jetzt.
    Trotzdem wird er in ein paar Tagen sein H Kennzeichen bekommen.


    Und nein wir brauchen keine Angst zu haben,das wir mit dem Bauern Benz kein H Bekommen weil noch so viele davon herumfahren.
    Ich hatte schon vor Monaten Gespräche mit verschiedenen Versicherungen,und mit 2 Zulassungsstellen,die mir Bestätigten,das es keinerlei Probleme oder Änderungen geben wird.
    Bei einigen Versicherungen wird nicht einmal ein Gutachten gebraucht solange keine Kasko Versicherung verlangt wird.
    Tüv Au neu machen Deckungs Karte bei der Versicherung abholen zur Zulassungsstelle Fahren Anmelden und schon haste eine Oldtimer.So einfach kann es sein.
    Das ist der Aktuelle stand,solange also kein neues Gesetzt kommen wird bleibt alles beim alten.
    Klar kann sich die Gesetzeslage in den nächsten Jahren ändern oder Verschärfen,das wird aber wenn es so kommen wird er die Letzten Modelle betreffen,wenn überhaupt.
    Eine Verschärfung der Gesetzte kommt nicht weil zu viele Fahrzeuge jetzt 30 Jahre alt werden,sondern sie kommt nur dann wenn zu viel Schindluder damit betrieben wird.
    Genau so war es beim 07er auch,dies wurde nämlich nur aus diesem Grund auf 30 Jahre gesetzt.
    Es muss halt jeder selber wissen mit welchen Kennzeichen er in Zukunft fahren will.
    Mir Persönlich wäre am Liebsten eins im Ami Still mit eigenem Namen oder so,nur mit dem H hinten dran. [yo]


    Fruß
    JA-MILCH

  • Dachte immer, dass die Erteilung zum H-Kennzeichen (30 Jahre) ausschließlich nach Erstzulassung geht. Nun hab ich folgendes gelesen



    Ein Fahrzeug kann nur dann als Oldtimer eingestuft werden, wenn es nachweislich vor mehr als 30 Jahren hergestellt oder
    in den Verkehr gekommen ist.


    Ab wann kann ich nun das H Kennzeichen beantragen ?

  • Jep, da gilt immer die Erstzulassung.
    Ich habe bei meinem Dubai-Import aber ein wenig geschummelt. Laut Herstellerbescheinigung wurde der im Mai 1993 nach Dubai exportiert und dort wohl erst 1994 zugelassen. Habe mich aber dann mit dem Tüv-Prüfer darauf geeinigt, dass das Fzg ja nachweislich 5/93 produziert wurde und deswegen als Datum der Erstzulassung der 15.Mai 1993 eingetragen wurde. Auch wenn an einem Samstag garantiert keine Zulassungsbehörde offen hatte, steht es nun schwarz auf weiß im Brief geschrieben. Da hat wohl jemand beim KBA gepennt.
    Witzig wirds übrigens wenn man sich dann die Tagesschau von diesem Tag anschaut. Da sitzen dann bei einer CSU-Pressekonferenz Leute im Minzgrünen Sakko und rauchen auch noch unverblümt und völlig selbstverständlich vor laufender Kamera :thumbup: Theo Waigel und Edmund Stoiber streiten um den CSU Vorsitz, Sarkozy war Bürgermeister von Paris und Heide Simonis, Peter Struck und Marianne Birthler werden ebenfalls erwähnt. Witzig, dass die Leute zum Teil immer noch in der Politik umher irren. Zwar in anderen Positionen, aber immerhin 8)


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.