Mein almandinroter 2.3er

  • Das Radio ist ja auch nur eine Übergangslösung, bis wieder ein Originales reinkommt...weißt Du ja. ;)


    Ich habe den kompletten Original-Kompressor aufgehoben. @Basti1990 hatte ja mal gezeigt, wie man die Dinger überholen kann, irgendwann möchte ich mich daran auch mal versuchen.


    Genauso, wie man für des Spritgeld hin und zurück, den Kram mit der Klima fast vor Ort erledigen hätte lassen können.
    Aber immer wieder geil das Leute so weit für gute Arbeit fahren und es dort Leute gibt, die das für Umme machen.


    Ich finde es immer ganz schön, Gleichgesinnte zu treffen, da darf man auch mal ein bisschen durch die Gegend fahren. Außerdem macht Selbstschrauben Spaß, ich habe wieder was gelernt, und allein die Spaghetti Bolognese waren die Fahrt wert. :thumbup:

  • Bin gerade ein wenig sauer :cursing:


    Den zunächst bestellten Behr-Kondensator, der sich ja leider als nicht passgenau erwies, habe ich an den Verkäufer zurückgeschickt. Mein Geld habe ich zurückbekommen, also alles in Ordnung an dieser Baustelle. :thumbup:
    Telefonisch habe ich beim gleichen Anbieter erfragt, ob denn ein Kondensator eines anderen Herstellers auf Lager sei. Antwort: Derzeit nur von van Weezels. Kannte ich nicht, also nachgefragt - ist kein Hersteller, sondern ein Wiederverkäufer, der bei anderen Herstellern einkauft und die Teile dann unter eigenem Namen vertickt. Ich hatte nun die Befürchtung, dass ich auf diese Weise wieder den (nicht passenden) Behr-Kondensator bekomme. Also habe ich die Untiefen des Internets durchforstet und fand einen anderen Anbieter, der (angeblich) einen passenden Kondensator aus dem Hause Nissens auf Lager habe und mit 48 Std. Lieferzeit lockte. War zwar doppelt so teuer wie der von Behr, aber was will man machen... :rolleyes: Also, bestellt und gewartet. Nach 48 Std. - nichts. Heute schaue ich in mein Postfach und finde eine E-Mail des Anbieters, dass das Teil leider nicht auf Lager sei und auch auf die Schnelle nicht beschafft werden könne. Meine Zahlung habe man mir aber zurücküberwiesen. Der Witz an der Sache: Im Webshop des Anbieters wird der Kondensator weiterhin als "auf Lager" und "lieferbar innerhalb von 48 Std." angepriesen. :thumbdown:


    Ich habe jetzt beim ursprünglichen Anbieter das "van Weezels"-Teil bestellt und bin gespannt, was ich bekomme...und wann. :/

  • Van Wezel...naja, kann gut gehen, muss nicht.
    Zumindest bei den Karosserieteilen sind die immer eher am unteren Ende der Passgenauigkeit...


    Nissens klingt da grundsätzlich schomal besser...aber auch dort gibt es eben sowas und sowas...

    • Offizieller Beitrag

    War zwar doppelt so teuer wie der von Behr, aber was will man machen...



    Moin Christoph,


    darf ich mal fragen, welche Preise hier zur Diskussion stehen? Lohnt sich das alles,wenn du beim Freundlichen eine Kondensator bekommst,der paßt? Ich meine,die lagen so bei 250€ vor ein paar Jahren als meiner kaputt ging.


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,


    die Zubehörteile sind schon erheblich günstiger:


    - Behr rund 72,00 EUR
    - van Wezels rund 75,00 EUR
    - Nissens rund 146,00 EUR.


    Beim Originalteil habe ich irgendwas von um die 400,00 EUR im Hinterkopf (lasse mich aber gerne korrigieren, falls ich da falsch liegen sollte).

  • Moin,


    also so ich würde (wieder mal) in den sauren Apfel beißen.
    Da brauchst nicht ewig lang rum zu eieren, hast Qualität die auf absehbare Zeit nicht kaputt geht, was man von den Zubehördingern nicht gerade sagen kann.

  • hast Qualität die auf absehbare Zeit nicht kaputt geht


    Nicht wirklich.


    Drei Jahre sind ein durchaus überschaubarer Zeitraum, die vielgerühmte "Originalteil-Qualität" fällt auch bloß beim netten Chinesen oder sonstigen Ostasiaten vom verkauften Fliessband,
    und auch dreimaliges "QC-passed" als Aufkleber auf dem "formally (long ago) engineered in Western Germany" -Teil mit klangvollem Namen hilft da nicht großartig weiter.
    Die Zeiten der Dauerhaltbarkeit sind definitiv durch. Quality doesn't pay.


    Das einzige, was halten könnte, wenn die Lagerbedingungen stimmten, sind NOS-Teile.


    Willkommen im Dauerteiletauschparadies Oldtimerei, dort, wo ein Unterbrecherkontakt sagenhafte 500 Kilometer durchhält. Bosch. Neuware. 2016.
    Hatten wir 1917 schon mal, Kriegsmangelwirtschaft, Rohstoffknappheit.
    Ansonsten hielten die immer um die 15-20000kaemmchen.
    Geht wohl heute nicht mehr, die sagenhafte Technologie der Alten ist in Vergessenheit geraten.
    Dafür können alle Billich? Jo, produzieren. Teuer verkaufen. Rapid-wegschmeiss-technology included. So geht Marktbelebung.
    An einer Pizza hat man ja auch nur zehn Minuten lang Spaß, dann isse wech, den Teller darfste selber spülen und nach dem Stuhlgang die Bremsspuren beseitigen und lüften auch.
    Trotzdem kaufste bei neuem Hunger ne Neue nach. Geht doch!


    Hatte da noch großes Glück gehabt, daß die furzneue Behr "packed in Germany"-Viscokupplung am 735i doch fast 5000Km durchgehalten hat, bevor sie anfing zu siffen.
    Ja, siffen. Präzisionsteil mit Kackpassung. German Kunsthandwerk. Gelbware.
    Vom Umtausch ausgeschlossen. Ist ja benutzt worden. Ja was denn sonst??


    War dann wohl doch mein Fehler, hab's dann eingesehen, ich Blödmann.
    Hab das Ding doch glatt eingebaut und bin damit rumgefahren.
    Konnte ja nicht ahnen, daß das neue Teil für solche Dauerbelastung nicht ausgelegt war.


    Die könnten auch ruhig draufschreiben, daß es sich um Dekoware handelt... :wacko:



    Und die Moral von der Geschicht'?
    Gibt's heute nicht.


    Oder doch: "Der Mangel an Qualität - DAS ist wirklich Qualität!"

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Ich warte jetzt einfach mal ab, was ich geschickt bekomme. Die Erfahrung mit dem Behr-Teil (übrigens "Made in Thailand") war jedenfalls ernüchternd. Interessant ist halt die Frage, wo Mercedes die Teile einkauft, die dann in Originalteileverpackung über´n Tresen gehen. An dem alten Kondensator habe ich leider keinen Hinweis auf den Hersteller finden können.

  • Marc, du missverstehst da was, du sollst die Teile nicht gebrauchen nur anschauen, bitte!!


    Ne, aber ist auch viel Pech dabei.


    Bis Sa


    Arnold

  • So, dann möchte ich hier auch mal wieder ein kleines Update bringen:


    Am Freitag, den 08.07., kam der van Wezels-Kondensator hier an. Karton geöffnet, Originallüfter angehalten, Karton wieder zugeklebt und zurückgeschickt. Anders gesagt: Passt nicht. :cursing:
    Daraufhin Ebay aufgerufen, und dort bei einem Händler, der (angeblich) 10 der Nissens-Kondensatoren auf Lager hatte, einen davon bestellt.


    Am 09.07. schließlich den Weg nach Jülich zum Jahrestreffen angetreten. Dort bekannte Gesichter getroffen und neue kennengelernt, Blech geredet, Wurst gegessen, Spaß gehabt, ein neues altes Radio eingesackt (danke an BTR), ein Modellauto erstanden (danke an Udo den Dritten) und reich beschenkt worden:


    Senf2.jpg


    Nochmal danke an Moni!


    Nach erfolgreicher Heimfahrt ein entspanntes Restwochenende verbracht und am Montag meine E-Mails abgerufen - darin eine Nachricht von Ebay: Der Verkäufer des Kondensators - der ja angeblich 10 Stück davon auf Lager hat - bittet mich, dem Abbruch der Transaktion zuzustimmen. Eine Begründung hat er gegenüber Ebay nicht angegeben, mir dafür aber kackfrech eine Stornorechnung geschickt. Text darin: Teil nicht lieferbar, schönen Tag noch. :cursing: Gleichzeitig bietet er das Ding aber immer noch bei Ebay an - angeblich noch 9 auf Lager, 1 verkauft. 8| Na ja, der telefonische Ebay-Kundenservice war an der Geschichte sehr interessiert...


    Glücklicherweise hatte mir BTR beim Treffen einen Kühlerbauer in Dortmund genannt, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hatte. Sein Tipp: "Ruf da mal an." Habe ich getan, Aussage von dort: "Kein Thema, alten Kondensator und Lüfter hinschicken, der Lüfter wird dann an einen neuen Behr-Hella-Kondensator angepasst." Die Kosten für den neuen Kondensator und dessen Umbau werden etwa auf dem Niveau des (nicht erhältlichen) Nissens-Teil liegen.


    Ich habe also am Samstag, den 16.07., ein Paket gepackt und nach Dortmund geschickt. Es bleibt spannend.


    Nochmal vielen Dank an @BornToRun für den Tipp! :thumbup:

  • Ja, setze mal nen Link, Brenscheidt Autokühler, damit die Nachwelt auch was davon hat.
    Absolut kompetent der Laden, die haben echt Ahnung von Kühlern etc. und dabei auch noch ein Ohr für die Probleme ihrer Kunden. :thumbup:
    Haben mir einen Anschluß in einen anderen passenden Kühler verbaut, da er auch bei MB NML ist.
    Für gerade mal 10 € Aufpreis.
    Ich werde nirgends anders mehr kaufen.
    Muss da auch gerade wieder Umsatz machen, Kühler beim Obdachlosen inkontinent. :wacko:
    Wird kein Hella, NRF.

  • @Moni und Rainer: Damit liegt Ihr richtig. :thumbup:


    thomas: Danke für´s verlinken, ich hätte das sonst gemacht, wenn der Kondensator da ist, aber so passt das auch.


    @Arnold: Hoffentlich - und mein Auto freut sich schon darauf, sich anschließend in Deine heilenden Hände zu begeben. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, setze mal nen Link, Brenscheidt Autokühler, damit die Nachwelt auch was davon hat.
    Absolut kompetent der Laden, die haben echt Ahnung von Kühlern etc. und dabei auch noch ein Ohr für die Probleme ihrer Kunden. :thumbup:


    Volle Zustimmung. Den Laden kann ich auch nur empfehlen. Da sich nach der Befüllung der Klimanalage im letzten Jahr nach der Standzeit das Kältemittel verflüchtigt hatte, wurde dort sehr schnell ermittelt wo meine Anlage undicht ist.

  • Kennt Ihr diese "Nur mal eben schnell"-Aktionen, für die man eigentlich wenig Zeit eingeplant hat, die sich dann aber als extrem zeitaufwendig herausstellen? So etwas erlebte ich gestern mit dem rechten Scheinwerfer. Da die Scheinwerfer undicht sind stand Ausbauen, Zerlegen, Reinigen, Zusammenbauen und Einbauen auf dem Programm.


    Schon beim Ausbau zeigte sich das Ding allerdings reichlich widerspenstig: Die Schraube des unteren Halters war festgegammelt, so dass da nichts mit Abschrauben war. Also rausziehen und später versuchen, den Halter abzubekommen (das Ganze übrigens bei praller Sonne und mehr als 30° C). Irgendwann war der Scheinwerfer dann auch draußen, und dann zeigte sich auch, warum er Undicht war - die Streuscheibe kam mir quasi entgegengefallen, von der ursprünglichen Verklebung war (außer ein paar Bröseln) nichts mehr vorhanden.


    Na ja, zerlegt war der Scheinwerfer recht schnell (den Halter habe ich allerdings nur mittels Dremel und Trennscheibe abbekommen), reinigen war auch kein Problem, und auch die neuen Dichtungen und sonstige Kleinteile fanden recht schnell an ihren Platz.


    Als ich dann allerdings die Streuscheibe mittels MB-Scheibendichtmasse wieder in ihren Rahmen einkleben wollte, wunderte ich mich doch ein wenig, warum denn eigentlich die Stange der Kartuschenpistole, in der sich die Kartusche mit dem Dichtmittel befand, schon so weit drin ist - sollte in der Kartusche nur noch so wenig drin gewesen sein? 8| Es stellte sich dann heraus, dass sich die Stange von dem Teller, der den Kartuschenboden eindrückt, gelöst und die Kartusche durchbohrt hatte. Na ja, ich habe dann versucht, mittels Spachtel und Schraubenzieher noch ein wenig Dichtmasse auf den Rahmen der Streuscheibe zu applizieren - Riesensauerei. Mal sehen, ob´s trotzdem eine dauerhafte und dichte Verbindung gegeben hat.


    Neue Dichtmasse ist übrigens bestellt - der linke Scheinwerfer will ja auch noch... :S

  • Aber MB-Scheibendichtmasse? Ist das nicht die Abtupfbare und folglich nicht klebende?
    Hätte an der Stelle einfach Silikon genommen.

  • Also an den Fingern klebt sie gut. ;)


    Tja, Frage in die Runde: Was haltet Ihr da draußen denn für das geeignete Klebe- und Dichtmittel? MB-Dichtmasse, Silikon, Acryl, Kaugummi? Bitte teilt Euren Erfahrungsschatz mit mir.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph,
    ich habe an meinem Blauen das gleiche Problem,werde es aber wie York halten und
    die neuen Streuscheiben mittels transparentem Sanitärsilikon wieder eindichten.
    Wünsche Dir trotzdem gutes Gelingen!


    Gruß Markus