Mein almandinroter 2.3er

    • Offizieller Beitrag

    Wo sitzt die denn eigentlich?

    Moin Christoph,


    die Dose sitzt etwas vor der großen Sicherungsbox direkt an der Trennwand zum Motorraum(bis MJ91,Ab MJ91 in der schwarzen relaisbox vor dem Sicherungskasten). Ist nicht größer als eine Streichholzschachtel,mit nem schwarzen Plastedeckel. Wie gesagt, Klimagebläse sind ab Werk mit 25A abgesichert und da ich meine nachgerüstet habe, war ursprünglich eine 16A verbaut. Geändert habe ich es erst,nach dem ich einmal die schweißtreibende Erfahrung machen durfte, wie es ist,ohne funktionierende Lüftung fahren zu müssen. Danach kamen dann die Kollegen mit dem Spruch,ob ich das denn nicht gewußt hätte. Nee, hab ich damals nicht gewußt.
    Hast du ne originale Klima ab Werk?


    An welchen Steckplatz soll diese 25A-Sicherung denn gehören?

    Ja, das kann ich dir jetzt aus dem Kopf auch nicht sagen und mein WIS ist auch nicht schlauer außer den Hinweis auf den Belegplan in der Sicherungsbox zu geben.


    LG Bianca

  • das kann ich dir jetzt aus dem Kopf auch nicht sagen

    Bilder helfen ...


    Der freie Steckplatz ist für Gebläsemotor Klima.
    Der Belegte ist für SHZ.


    Hinweis:
    Hier Blick in Fahrtrichtung


    Schaltbrettchen W201 010.jpg


    Und hier noch mal die Lage von der "Streichholzschachtel" direkt vor dem Relaiskasten...


    Haubentauchen 006.jpg



    LG Monika :)

  • Ah ja, diese Streichholschachtel ist auf meinen Motorraumbildern auf der vorherigen Seite ja zu sehen, da werde ich wohl nochmal einen Blick riskieren müssen. Aktion "Lerne Dein Auto kennen." :rolleyes:


    Vielen Dank Euch beiden. :thumbup:


    Edit: @Brummi: Ja, die Klima ist ab Werk drin.

  • So, ich habe mich auf die Suche nach der Zusatzsicherungsdose gemacht - und wurde fündig:


    ">


    Deckel ab...


    ">


    ...und da ist sie, die 25A-Sicherung! 8o


    Ersatz habe ich aktuell nicht da, aber der größere Handlungsbedarf scheint ohnehin bei der 16A-Sicherung der Sitzheizung zu bestehen.
    Erstmal raus mit der alten Sicherung...


    ">


    ...und dann der Korrosion mittels einer Messingbürste zu Leibe gerückt. Anschließend gab´s einen Spritzer "Kontakt 60" aus der Dose, und nach einiger Einwirkzeit einen Spritzer "Kontakt WL" zur Neutralisation und Konservierung:


    ">


    Ebenfalls einwirken lassen, dann ein wenig abgetupft und eine neue Sicherung hinein:


    ">


    Sieht doch gleich viel besser aus. :thumbup:


    Die 25A-Sicherung wird auch noch getauscht, ich werde mich mal in Stuttgart umsehen, vielleicht ist da ja ein Stand, der die verkauft. Ansonsten läuft´s auf eine weitere Bestellung bei Heinrici hinaus. :rolleyes:

  • Ansonsten läuft´s auf eine weitere Bestellung bei Heinrici hinaus.


    Inspiriert durch Herrn Bembel ...
    Meine Bestellung für den Nautico und Waleran's 124 ist seit gestern auf dem Weg.
    20 blaue 25er braucht kein Mensch ... :rolleyes:


    Wenn Du also partizipieren möchtest - einfach Deine Anschrift per PN. :)


    LG Monika

  • Moni, das ist ja wunderbar! 8o Vielen Dank dafür! [danke]


    Edit: Da gibt´s leider ein technisches Problem. Laut Forensoftare hast Du Dein "Limit an persönlichen Konversationen" bereits erreicht, Du musst also erst Dein Postfach aufräumen, bevor ich Dir schreiben kann.

  • Mit blauen Keramik-Sicherungen kann ich dich tot werfen.

    Ich muss gerade an die Szene aus der "Nackten Kanone" denken, in der Lt. Frank Drebbin am Krankenbett seines Kollegen erläutert, wie ein Mann sterben sollte... :D


    @foreveryoung


    PN ist raus. Vielen Dank schonmal. [danke]

  • Heute habe ich eine kleine Bewegungsfahrt mit dem Baby-Benz unternommen. Er sprang so willig an, als freue er sich ebenso über den kleinen Ausflug wie ich. :love:


    Getrübt wurde die Freude allerdings durch ein zischendes Geräusch aus Richtung der Heizungsregler, welches sofort verschwand, nachdem ich die Heizung andrehte. Ich werde also mal die Mittelkonsole ausbauen müssen. Drückt mir die Daumen, dass da nur einer der Unterdruckschläuche abgerutscht ist... :rolleyes:


    Edit: Eben die Leuchtweitenregulierung gecheckt - sie funktioniert. Was hat das zu bedeuten? ?(

  • Eventuell einer der beiden Drehregler für die Heizung defekt ;)
    Bau mal bei gutem Wetter die Mittelkonsole raus da hörst besser wo es herkommt.


    Gruß Marco

  • Danke für Eure Tipps. :thumbup: Ich habe gestern mal die Mittelkonsole rausgebaut, konnte aber auf die Schnelle nichts erkennen (war allerdings auch unter Zeitdruck - schlechte Voraussetzung für die Fehlersuche... :whistling: ).

  • Vorgestern erreichte mich ein Brief von Moni. Darin - neben einen netten Anschreiben - das hier:


    25A (1).JPG


    Und weil es heute zur Abwechslung nicht schneite ging ich gleich mal raus ans Auto, rupfte die alte gammelige Sicherung...


    25A (2).JPG


    ...raus und setzte eine der schönen neuen ein:


    25A (3).JPG


    Sieht doch gleich besser aus. :thumbup:


    Und so ausgerüstet geht´s übermorgen dann nach Stuttgart zur Retro Classic.


    Noch einmal vielen Dank an Moni. [danke]

  • Mittlerweile sind die Sommerräder wieder drauf - mit neuen Sommerreifen 8o :


    Neue Sommerreifen.JPG


    Das Bild entstand direkt nach dem Räderwechsel, deshalb steht er vorne noch so hoch wie der Storch im Salat. Inzwischen bin ich ein paar Meter gefahren, und die Investition in neue Reifen hat sich wirklich gelohnt. Goodbye Hankook, hello Fulda! :thumbup:


    Außerdem gab´s ein wenig Motorraumkosmetik:


    Motorraumkosmetik.JPG


    Geht schon in die richtige Richtung. ;)

  • Danke, aber von der Eignung meines Autos als Ausstellungsstück bin ich nach wie vor nicht überzeugt. Vielleicht wird das irgendwann mal was, aber im Moment... :1f914:

  • Na mein von Mutter Natur verwöhnter C180 hat´s ja auch in die Halle geschafft (Hagelschaden X/ ).


    Ausser dass da alles Oregenool ist (bis hin zur Zulassung), nagt da bei genauerem Hinsehen auch der Zahn der Zeit, wenn auch langsamer als bei Anderen.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Was ich da so sehe ist genial und mit Liebe gepflegt und ich bin der Meinung, der Hessebembel Stern sollte zur Ausstellung Retro Classics 2019

    Stimmt Lars, deiner ist ja dann nächstes Jahr einfach zu alt für die Messe ^^:D[hyenas]

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D