Mein almandinroter 2.3er

  • Kurzes (unbebildertes) Update:


    Im letzten Jahr fand ich in der Verkabelung der Rückleuchten einen "Stromdieb", den ich da nicht haben wollte. Ich schmiss ihn also raus und verband die beiden lose herumbaumelnden Kabelenden mit einem Crimpverbinder. Leider war diese Verbindung nicht von Dauer, so dass die Nebelschlussleuchte nicht mehr funktionierte. Ich machte mir also Gedanken über die Reparatur und kam zu dem Schluss, dass eigentlich nur Löten bleibt - was ein ziemliches Gefummel geworden wäre. :S


    Nun bildet Lesen bekanntlich - auch und gerade hier im Forum. Als also @Brummi hier neulich etwas von "Lötverbindern" schrieb informierte ich mich über diese Dinger, empfand sie als ziemlich praktisch und orderte eine kleine Packung.


    Heute habe ich mich an den Reparaturversuch gemacht: Hat prima funktioniert, die Nebelschlussleuchte nebelschlussleuchtet wieder. :thumbup:


    Danke an Bianca für den Tipp!

  • Tach auch Christoph....,


    als elektrisch geladener Person stehe ich schon noch auf Lötverbindungen. Aber wenn sich eine Quetschverbindung löst dann passen Draht und Quetschverbinder nicht zusammen, eventuel wurde eine nicht geeignete Quetschzange (Seitenschneider, Kombizange oder Rohrzange) verwendet.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo Bastiaan,


    ich vermute, dass einerseits die Kabelenden zu kurz waren (vermutlich ist beim "Einbau" des Stromdiebs ein wenig Material verlustig gegangen), so dass die Verbindung unter Zug stand, und andererseits meine Crimpung nicht optimal war, so dass sich die Verbindung gelöst hat. Ich habe jetzt ein neues Stück Kabel eingesetzt, weshalb ich an dieser Stelle keine weiteren Probleme erwarte.


    Schau`n mer mal. :rolleyes:

  • Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung - der baumelte da einfach so rum. [weissnicht]


    Ich hatte ja mal ´ne AHK am Auto, vielleicht hat da jemand beim Einbau gepfuscht. :1f914:

  • Ein Mini-Zwischendurch-Bericht (von Update kann man nicht sprechen):


    Beschwingt vom gestrigen Vatertagstreffen...


    P1200834.JPG


    ...und in dem Bestreben, den heutigen Brückentag sinnvoll zu nutzen, nahm ich heute die Batterie aus dem Auto...


    001.JPG


    ...ebenso das Batterieblech, säuberte den darunterliegenden Bereich...


    002.JPG


    ...fettete diese Region ein wenig ein, reinigte die Polklemmen,...


    003.JPG


    ...konservierte sie mit frischem Polfett...


    004.JPG


    ...tat den Batteriepolen ähnlich Gutes...


    005.JPG


    ...und baute das Ganze wieder zusammen.


    Ist nichts Weltbewegendes, wäre auch nicht unbedingt nötig gewesen, hat aber wieder Spaß gemacht. ;)

  • Hach diese Fingerfertigkeit Christoph :thumbup: Ich warte jetzt entspannt auf @Saftwuerstel 's Kommentar und grins in mich hinein :D


    Habe sogar noch eine technische Frage parat, was unterscheidet Pol-Fett von anderen Fetten? (ich meine nicht den Geschmack, interessiert mich tatsächlich)

  • Okay, das Flitschi-flutschi-Bild löst offenbar Kopfkino aus. Damit müssst Ihr jetzt leben. :D


    Polfett schützt vor Oxidation und ist (bis zu einem gewissen Grad) säurefest. Daher ist es gut geeignet, die Batteriepole und die Polklemmen zu schützen und so unerwünschten Übergangswiderständen entgegenzuwirken.


    Ach ja - vermutlich schmeckt es nach Erdbeere... 8o

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christoph,


    ich hoffe, daß das auf den Bildern täuscht und du kein Fett an den Batteriepolen belassen hast? Weil das nämlich genau zu den unerwünschten Übergangswiderständen führt und die Ladung der Batterie behindert. Pole und Klemmen müssen an den Kontaktstellen absolut sauber und fettfrei sein! Und nach dem Einbau kann man obendrauf eine dünne Schicht von dem Polfett auftragen, muß man aber nicht.


    LG Bianca

  • Pole und Klemmen müssen an den Kontaktstellen absolut sauber und fettfrei sein!

    Hallo Bianca,


    das ist jetzt interessant. Ich bin davon ausgegangen, dass das Fett durch den beim Anziehen der Polklemmen entstehenden Druck von den Kontaktstellen weggedrückt wird. Ist mir da ein Fehler unterlaufen? ?(

  • Hallo Bianca,
    das ist jetzt interessant. Ich bin davon ausgegangen, dass das Fett durch den beim Anziehen der Polklemmen entstehenden Druck von den Kontaktstellen weggedrückt wird. Ist mir da ein Fehler unterlaufen? ?(

    Davon bin ich auch mal ausgegangen (auch wenns normales Fett war), hat mich eine Batterie und 2 Klemmen gekostet...

  • Das ist natürlich nicht gut.


    Ich habe übrigens mittlerweile die Pole und die Polklemmen (innen) wieder freigewischt. Danke an Bianca für den Hinweis.

  • Heute haben Frau Bembel, das bezaubernde Bembelinchen und ich einen kleinen Ausflug zum Odtimertreffen nach Hattersheim gemacht:


    P1200928.JPG


    Erkenntnis 1: So´n W201 eignet sich gut als Werbeträger für´s Jahrestreffen und die Vereins-Visitenkarten.


    Erkenntnis 2: Wenn man mit `nem alten Auto zum Oldtimertreffen kommt erleichtert das die Parkplatzsuche ganz ungemein. :D


    Erkenntnis 3: Der Baby-Benz erfährt dort positive Resonanz. Ich habe einige nette Gespräche mit interessierten Besuchern geführt. Ganz vorne mit dabei ein etwa 10-jähriger Junge, der sogar mal einen Blick unter die Haube werfen wollte. Gut, habe ich mich also im Sinne der Nachwuchsförderung betätigt.


    Es waren wieder viele schöne Autos da, auch einige, die ich dort bisher noch nicht gesehen habe. Ein paar Bilder habe ich gemacht, sobald ich eine Vorauswahl getroffen und diese bearbeitet habe, bekommt Ihr sie zu sehen.

  • Auf irgendeiner Oldtimerveranstaltung bekam das Bembelinchen mal das folgende Buch geschenkt:


    TÜV 001.JPG


    Weil ich am heutigen Brückentag frei und Bembelinchens Kindergarten zu hatte und zudem die HU anstand, fuhr das dynamische Vater-Tochter-Duo also heute zum TÜV. Ergebnis:


    TÜV 002.JPG


    Na, gesehen? Also noch mal in Großaufnahme:


    TÜV 003.JPG


    "Ohne festgestellte Mängel." :thumbup: Stattdessen gab´s ein Lob vom Prüfingenieur: "Ein sehr gepflegter Wagen." Danke dafür! [danke]
    Und für das Bembelinchen gab´s auch etwas:


    TÜV 004.JPG


    Sie hat direkt ihre sämtlichen Spielzeugautos einer kritischen Prüfung unterzogen. ^^

  • Ein kleines Update: Ich habe die wunderbare Kombination aus schönem Wetter und Freizeit genutzt und den Innenraum meines Autos etwas verschönert.


    Wie bei vielen anderen 190enr auch war nämlich bei meinem das Lüftungsdreieck oberhalb der Mittelkonsole gerissen:


    Luftdusche (2).JPG


    Luftdusche (3).JPG


    Luftdusche (4).JPG


    Außerdem war auch eine der "Jalousien" kaputt, und das kann natürlich so nicht bleiben.


    Dank Eckis Wundertüte lag hier schon ein gut erhaltenes Gebrauchtteil bereit, und das fand nun heute den Weg in mein Auto:


    Luftdusche (18).JPG


    Gefällt mir besser so! :thumbup:


    Außerdem habe ich den Aschenbecher durch ein Gebrauchtteil ersetzt, das ich vor fünf Jahren mal gekauft und seitdem im Keller liegen hatte. Grund dafür war, dass irgendjemand (nein, ich war´s nicht) wohl mal eine zu heiße Birne in der Ascherbeleuchtung installiert hatte, so dass der Kunststoff rund um die Birnenfassung verzogen war und diese deshalb nicht an Ort und Stelle blieb. Gefällt mir mit ordentlich fixierter Beleuchtung jedenfalls besser.


    Edit: Wäre eine PDF-Anleitung zum Aus- und Einbau der mittleren Luftdusche von Interesse?