Mein almandinroter 2.3er

  • An die Anleitung werde ich mich dann zu gegebener Zeit mal setzen, denn jetzt werfen erstmal große Ereignisse ihre Schatten voraus: Nächste Woche steht das Jahrestreffen an! 8o:thumbup: Und weil ich später nicht dazu komme habe ich heute rund 3,5 h in die Lackpflege investiert. Sieht gut aus, und der Lack ist so glatt, dass ich die Politurflasche nicht mehr auf der Motorhaube abstellen konnte - sie rutschte runter. 8|


    Vielleicht kommt´s auf den Bildern ja raus, Frau Bembel und das Bembelinchen finden´s jedenfalls gut:


    Politur 1.JPG


    Politur 2.JPG


    Jetzt hoffe ich mal, dass das in einer Woche immer noch so gut aussieht... :rolleyes:

  • Da haftet doch kein Schmutz :D und Wasser :D bei dem Lack Wellness finish...bling :rolleyes: bling


    Gruß Lars

  • Also, selbst wenn bis nächste Woche davon nichts mehr zu sehen sein sollte - allein die Vorstellung, wie Nachbars Katze, die so gerne über mein Auto läuft, hilf- und haltlos drüberschlittert, war schon die Mühe wert... [hyenas]

  • Ja, das kenne ich. Hat meine Katze vor etlichen Jahren auch mal an meinem Strich 8 versucht und ist kläglich gescheitert, den Kotflügel zu entern. Ist dann ganz verstört weggelaufen :D

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Mein Auto und ich waren - Ehrensache! - beim Jahrestreffen: Die Anreise am Freitag gestaltete sich infolge des Ferienbeginns in Hessen, schlechten Wetters, zahlloser Baustellen und einer kreativen Routenplanung meines Navis zwar nicht ganz so einfach, aber das Treffen hat dafür wieder mehr als entschädigt.


    Also, Auto geparkt...


    P1210053.JPG


    ...und schnell als das Meinige gekennzeichnet:


    P1210055.JPG


    Da mich niemand auf den "Original-Ausschank" ansprach blieben die beiden im Kofferraum mitgeführten Flaschen Apfelwein verschlossen. Wieder mitnehmen musste ich sie dennoch nicht, sie fanden eine dankbare Abnehmerin. ;)


    Die übrigen Bilder kommen dann im Thread zum Treffen.


    Die Rückfahrt war übrigens super - alles frei, nichts los auf den Straßen. Ab jetzt unternehme ich längere Autofahrten nur noch während der Spiele der deutschen Nationalmannschaft. 8o

  • Vor etwa einem Jahr habe ich die Türdichtung vorne links erneuert und darüber eine PDF-Anleitung verfasst. Die stieß auf Interesse, und so kündigte ich an, auch den Wechsel der hinteren Türdichtung entsprechend zu dokumentieren. Die Türdichtung hinten links habe ich heute gewechselt, aber mit der Anleitung wird das wohl nichts - und das lag daran, dass das Bembelinchen mitmachen wollte.


    Es gelang mir zwar noch, die benötigten Ersatzteile...


    Ersatzteile.JPG


    ...das benötigte Werkzeug...


    Werkzeuge.JPG


    ...die benötigten Verbrauchsmaterialien...


    Verbrauchsmaterial.JPG


    ...und den Zustand der alten Dichtung...


    Alte Dichtung 02.JPG


    Alte Dichtung01.JPG


    ...zu dokumentieren, aber denn entwickelte das Bembelinchen ein etwas ungesundes Interesse an meinem Werkzeugkoffer. Davon lenkte ich sie ab, indem ich ihr den - für die Bebilderung der geplanten Anleitung benötigten - Fotoapparat in die Hand drückte. Dies führte zu besonderen fotografischen Eindrücken...


    Fotografische Perle.JPG


    ...half bei der Dokumentation meines Tuns aber nicht wirklich weiter.


    Kurz gesagt: Bei meinem Auto ist seit heute hinten links eine neue Türdichtung verbaut. Sollte sich jemand in naher Zukunft an etwas ähnliches wagen: Bitte mach´ Bilder davon, ich hätte Bedarf! :rolleyes:

  • Heute bin ich endlich mal eine Baustelle angegangen, die ich schon ewig vor mir herschob: Die ausgeblichenen Zeiger im KI und das kaputte Display der ATA. Haupthemmungsgrund war die schlecht erreichbare und bombenfest sitzende Verschraubung der Tachowelle. Diesem Angstgegner habe ich mich heute gestellt.


    KI 001.JPG
    Das war der Ausgangszustand: Die Zeiger eher weiß als orange, und das Display der ATA eine einzige schwarze Fläche.


    Nach einigem Gefluche und einigen Verrenkungen war die Tachowelle ab und das KI...


    KI 002.JPG
    ...lag auf dem Küchentisch.


    Zunächst mal schraubte ich die ATA erst los...


    KI 003.JPG


    ...und dann auf:
    KI 004.JPG


    Zuvor hatte ich mir bei Marcel Deijkers ein passendes Display bestellt, und er hat auch direkt eine bebilderte Anleitung mitgeschickt, mit der der Austausch des Displays problemlos über die Bühne ging.


    KI 005.JPG


    Gleich geht´s weiter. ;)

  • Also, die ATA entsprechend der Anleitung zerlegt...


    KI 006.JPG
    ...(hier sieht man oben schon das neue Display)...


    KI 007.JPG
    ...weg mit dem alten Display, dann die ATA wieder zusammengeschraubt.


    Dann habe ich das KI zerlegt...
    KI 008.JPG


    KI 009.JPG


    ...und griff zum Lackstift:
    KI 010.JPG


    Gleich geht´s weiter.

  • KI 011.JPG
    Dabei galt die Devise: Mehrere dünne Farbschichten geben ein besseres Ergebnis als eine dicke.


    Während die Farbe trocknete habe ich am KI-Gehäuse ein paar Chromringe (die hatte ich tatsächlich schon vier Jahre lang im Keller liegen 8| ) angebracht - ist nicht original, passt aber gut zu meinem Auto:
    KI 012.JPG


    Und dann wieder zusammengeschraubt...
    KI 013.JPG


    ...und eingebaut:
    KI 014.JPG


    Anschließend gab´s eine längere Probefahrt: Funktioniert einwandfrei! :yeah:


    Allerdings stimmen die Werte, die die ATA anzeigt, nicht wirklich - hier ist es deutlich wärmer als 16° C. Ich vermute den Fehler eher außerhalb der ATA, irgendwo beim Messfühler oder so. Kann mir jemand idiotensicher beschreiben, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen muss?

    • Offizieller Beitrag

    wie ich bei der Fehlersuche vorgehen muss?

    Moin Christoph,


    hattest du nicht Zugang zum WIS? Da stehen die Ohm Werte drin, die der Fühler bei bestimmten Temperaturen haben soll, wenn ich mich recht entsinne.
    Bei 0°C liegt der Sollwert bei ca . 9800 +/- 100 Ohm,bei 20°C = 3750+/- 70 Ohm, bei 40°C 0 1600 +/-40 Ohm



    ...und eingebaut:

    Hmm... was ich jetzt nicht verstehe, du hast das sehr schön ohne kleckern hinbekommen, hat es da nicht für die Schaltmarkierungen auf dem Tacho gereicht? Damit wäre es perfekt!



    LG Bianca

  • Hallo Bianca,


    ja, ich habe die WIS-CD und auch die Stelle mit den Widerstandswerten gefunden. Mir ist allerdings nicht ganz klar, wo ich da messen soll. So wie ich´s verstehe direkt an der ATA. Ehrlich gesagt: Nur wegen sowas will ich das KI nicht wieder ausbauen. :S


    Was die Schaltmarkierungen angeht: Mit Modellbaufarbe, inbesondere Revells Aqua Color (einer Acrylfarbe, deren Fließeigenschaften recht gut kalkulierbar sind), hätte ich das vermutlich hinbekommen. Dem Lack, den ich mir da besorgt habe, traute ich da aber nicht über den Weg. Dafür hätte ich mir wohl eine Schablone basteln bzw. abkleben müssen, wobei immer noch die Gefahr des Unterlaufens bestanden hätte. Ich bin daher lieber auf Nummer Sicher gegangen und habe auf Experimente verzichtet.

    • Offizieller Beitrag

    So wie ich´s verstehe direkt an der ATA.

    Moin,


    wenn du nicht den Fühler abschneiden willst, bleibt dir keine andere Wahl. Leider verfügen die Autos dieser Zeit noch nicht über eine Steckervebindung am Fühler. Im Reparaturfall wurde damals aber schon häufig der Fühler abgeknipst und der Neue mittels Lötverbindung kontaktiert.


    LG Bianca

  • Um hier auch mal wieder was zu schreiben: Mein Auto und ich waren gestern bei der Übergabe der Urkunde, mit der e.V. zum offiziellen Mercedes-Markenclub erklärt wurde, dabei:


    P1210374.JPG


    P1210386.JPG


    Die übrigen Bilder von diesem Event gibt´s in dem entsprechenden Faden im internen Forumsteil.


    Kurz zusammengefasst: Mein Auto hat das besser weggesteckt als ich. Ich könnte ein bisschen Erholung durchaus vertragen, während der Babybenz die Strecke sofort wieder auf sich nehmen würde. Braves Auto! :thumbup: