Mein almandinroter 2.3er

  • Kleines Update: Gestern war ich mal wieder in der Mietwerkstatt. Neben Öl- und Filterwechsel gab´s frisches Kühlmittel und die obligatorische Korrosionsschutzkontrolle. Ach ja, und ich weiß jetzt auch, warum die Klimaanlage nicht mehr will:


    20181004_083115.jpg


    Da schwankt die Stimmung irgendwo zwischen <X und :cursing: . Nach mehrmaligem tiefem Durchatmen habe ich mich schließlich für :rolleyes: entschieden.

  • kompressor anschluss porös, oder kompressor selber undicht.
    Tröste dich, das hatte meiner schon öfters.
    Meine klima ist fast 9 monate im jahr im einsatz. An die Hitze hier habe ich mich noch nicht gewöhnt. :S

  • Mein Baby-Benz durfte ja gestern nicht mit zum Oktoberfest, zum Trost bekam er heute ein wenig Aufmerksamkeit - da war doch tatsächlich eine Feder am Gasgestänge gebrochen =O :


    P1210556.JPG


    Herbert hatte mir dankenswerterweise gestern das Ersatzteil mitgebracht,...


    P1210553.JPG


    ...dem ich dann ein bisschen Schrumpfschlauch überstülpte (ich weiß gar nicht mehr, von wem der Tipp kam, jedenfalls soll es die Feder ein wenig daran hindern, sich durch das Material der Öse zu arbeiten):


    P1210554.JPG


    Alt und neu zum Vergleich:


    P1210559.JPG


    Und eingebaut:


    P1210560.JPG


    Die anschließende Probefahrt führte mich dann in die Klassikstadt. Es gab ein paar schöne Autos zu sehen, aber es gibt mir doch zu denken, dass dort mittlerweile Kaffeemaschinen, Fahrräder und Elektromopeds angeboten werden - hat für mich so gar nichts mit Autos zu tun:


    P1210561.JPG

  • Klein aber fein.
    Die Feder hatte sich bei mir auch schon halber durchgefressen, in der Werkstatt hat ein sehr schlauer Kerl die dann voll mit dem Halter verschweißt. :rolleyes: Naja, funzt ja. Irgendwann gibt's dann aber die ganze Apparatur neu. Hatte ich hier im Forum mal Bilder zu gesehen, mit Numman! 8o Dann wird's wieder schön...

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Trau Dich, wir beißen nicht! :P


    Ach ja, ich wollte ja noch was zum Auto schreiben: Gestern gab´s noch einen neuen gebrauchten Tankgeber. Ich hoffe mal, dass sich das Phänomen der flatternden Tankanzeige damit erledigt hat. Bilder dazu kommen noch.

  • Der Austausch des Tankgebers hat tatsächlich die Tankanzeige beruhigt. Ein Glück, denn ich hätte wirklich keine Lust gehabt, das KI schon wieder auszubauen. :rolleyes:


    Hier die versprochenen Bilder:


    Kofferraum auf, Verkleidung ab,...


    P1210599.JPG


    ...Stecker vom Geber abziehen und beiseite legen,...


    P1210600.JPG


    P1210601.JPG


    ...Verschluss mittels 46er Nuss (elegante Lösung) oder Wasserpumpenzange (praktikable Lösung) losschrauben. ACHTUNG: Ab jetzt ist der Tank offen! Es versteht sich von selbst, dass hier nicht geraucht, mit Feuer oder mit irgendwelchen Elektrogeräten, die Funken erzeugen (können), hantiert werden darf. Merke: "Es ist Wahnsinn und nicht Mut, wenn man beim Tanken rauchen tut!" Diese Weisheit - ich glaube, sie stammt von Jürgen von der Lippe - gilt auch hier!!!


    Ist der Verschluss gelöst bieten sich folgende Bilder:


    P1210602.JPG


    P1210603.JPG


    P1210604.JPG


    Der Geber kann nun aus dem Tank entnommen werden. ACHTUNG: Dabei läuft Kraftstoff aus dem Geber aus, also bitte ausreichend Lappen, Tücher o.ä. bereit halten.


    P1210605.JPG


    Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.


    Wer´s nachmachen will: Bitte darauf achten, dass nicht zu viel Sprit im Tank ist - sonst gibt´s Sauerei im Kofferraum.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Mit ner Wapuzange! War´st vorher fleißig? Ohne die "elegante" Lösung ging bei mir damals nix.

    Bitte darauf achten, dass nicht zu viel Sprit im Tank ist

    Jo, macht Sinn. Am Besten bis auf Reserve leer fahren, dann läuft auch entsprechend weniger Sprit aus dem Geber ab.



    LG Bianca

  • War´st vorher fleißig?

    Hach, ich fühle mich geschmeichelt. :1f60a: Aber als so furchtbar fest sitzend habe ich diese Mutter nicht empfunden. Vielleicht habe ich einfach Glück gehabt - oder Du damals einfach Pech. [weissnicht]

  • Vielleicht hatte @Brummi einfach nur Pech gehabt. Denn auch bei mir konnte ich den Verschluss ohne Probleme mit einer Wasserpumpenzange lösen.
    Kann aber auch sein, dass wir zwei @Hessebembel bloß Glück hatten :D


    Am Besten bis auf Reserve leer fahren, dann läuft auch entsprechend weniger Sprit aus dem Geber ab.

    Oder einfach den Tankgeber möglichst langsam herausziehen, damit der Sprit über das kleine Loch im unteren Teil in den Tank zurück abfließen kann. Dann geht das auch mit vollem Tank, wenn man ihn nicht leerfahren konnte (z.B. wenn man aufgrund defekten Tankgebers die Tankfüllung nicht beurteilen kann und das Auto nicht bis auf den letzte Tropfen leer fahren will).


    Grüße,
    Marc

  • Ich habe mich dann noch einer weiteren Baustelle angenommen, nämlich den sich hochbiegenden Türverkleidungen. Ich habe mich am Beispiel von @walter 1000 orientiert und mir ein paar Winkelprofile besorgt, allerdings nicht aus Aluminium, sondern aus schwarzem Kunststoff.


    Hier mal der Ausgangszustand:


    P1210618.JPG


    P1210619.JPG


    Also die Winkel angehalten und mal geguckt, wie es denn wohl besser aussieht:


    P1210622.JPG


    P1210623.JPG


    Ich habe mich entschieden, die Leiste hinter dem Spiegeldreieck anzusetzen, und habe sie entsprechend abgelängt: 72,5 cm für die Vorder- und 83 cm für die Hecktüren. Dann noch mittels Laubsäge Aussparungen für die Türpins (das werde ich aber nochmal nacharbeiten), und dann rein damit:


    P1210624.JPG


    P1210625.JPG


    P1210626.JPG


    P1210627.JPG


    Sieht zwar nicht so gut aus wie gut erhaltene Türverkleidungen, aber besser als vorher. ^^

  • Sieht doch wirklich gut aus Christoph :thumbup:


    Kannst du eventuell noch die genaue Bezeichnung der Leisten und die Maße posten? Nix gegen eventuell anwesende Baumarkt Mitarbeiter, aber ich kann den Kuhäugigen Blick der hiesigen Vertreter dieser Zunft bereits erahnen :D

  • @Flaschenoeffner:


    Hey Alex,


    ich hab´ sogar einen Link für Dich: Link zu Hornbach


    Übrigens habe ich extra 4 x 1 m anstatt 2 x 2 m genommen. Die 2 m-Profile werden offenbar als Sperrgut verschickt, die Versandkosten sind dann weitaus teurer. =O