Mein almandinroter 2.3er

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    na mal gut, daß du so neugierig bist :) ! Das hätte dir aber ein schönes Feuchtbiotop mit netten kleinen Untermiertern verschafft. Die zeichnen sich häufig durch großflächig grünlich schimmernde Sitzpolster etc aus, die sich auch nicht einfach wieder rauskehren lassen. Geht eben nix über ne Garage. Hast du bei dir in der Nähe keine Chance, eine anzumieten?


    LG Bianca

  • Nee, auf dem Immobilienmarkt hier sieht es ziemlich düster aus. :rolleyes:


    Na ja, eben einen Blick in den Kofferraum geworfen - es bot sich dieses Bild:


    P1210642.JPG


    :cursing:


    Blick nach oben wandern lassen:


    P1210643.JPG


    P1210644.JPG


    P1210645.JPG


    Da kommt´s her - aber deutet das jetzt auf den Heckscheibenrahmen, die C-Säulenentlüftung oder sonstwas hin? ?(


    Und dann noch auf´s Heckblech geschaut:


    P1210646.JPG


    Darf doch nicht wahr sein!


    Eine Laufspur:


    P1210647.JPG


    Aber wo kann das denn jetzt herkommen?


    Blick auf die Kante des Kofferraumdeckels:


    P1210648.JPG


    Kann ein Sachkundiger vielleicht aus dem Abdruck der Dichtung was herauslesen? Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph,


    genau das gleiche Problem habe ich seit dem heißen Sommer bei meinem 2.0 auch! Es läuft von hinten auf die Radkästen, genau wie im im ersten Foto zu sehen.


    Ich bin mir nicht sicher, ob es von der Heckscheibendichtung kommt, denn die habe ich vorsichtshalber erst vorgestern nochmals außen unter die Dichtung neu verfüllt.

  • Hallo Bodo,


    tendentiell glaube ich eher, dass das Problem bei der C-Säulen-Entlüftung liegt, denn die Heckscheibe endet ja ein Stück hinter der Stelle, an der das Wasser austritt. Auf dem zweiten Bild ist ja auch eine rostige, mit Zinkfarbe überdeckte Stelle zu sehen, die wohl von einem früheren Wassereintritt über die Heckscheibe herrührt (die Dichtung wurde vor sechs Jahren schonmal erneuert, aber ich weiß halt nicht, wie sorgfältig dabei gearbeitet wurde). Ich hoffe ja darauf, dass einer der anwesenden Karosserieprofis aus den gezeigten Bildern eine eindeutige Diagnose liefern kann *hoffnungsvollindieRundeguck*. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bodo,


    tendentiell glaube ich eher, dass das Problem bei der C-Säulen-Entlüftung liegt, denn die Heckscheibe endet ja ein Stück hinter der Stelle, an der das Wasser austritt.

    Eben, das war bei der ersten Sichtung vor einigen Wochen auch mein Gedanke! Der Wassereintritt ist für die Heckscheibendichtung viel zu weit hinten. Dann werde ich mir mal die "Kiemen" vornehmen müssen.

  • Dann können wir nach der "Wasserpumpen-Challenge" jetzt die "Kiemen-Challenge" ausrufen - und wenn´s das dann doch nicht ist, dann bringe ich das Auto zum Karosseriebauer. Hab´ die Faxen dicke, zumal mir sowas wirklich den Schlaf rauben kann...

  • Tach auch....,


    auf ein Oktoberfest vor viele viele Jahren hatten wir das Thema: Schiebedach ist Undicht. Ich weiß nicht mehr bei wem aber bin dar Meinung das es Uwe oder Ronny war.
    Wenn man das Gitter abmacht ist da dieses Gummi Formteil was nach oben hin offen ist. Hier kommt der Ablauf vom Schiebedach rein, diese ist nicht zu lang so das den schlecht sieht bzw richtig einführen kann. Was dann auch der Fall war, ich meine im Kofferraum war Wasser.


    Wenn ich die Bilder gefunden habe stelle ich die hier ein.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • das Auto

    Wenn dein Wagen ein Schiebedach hat dann an den Kiemen die Ablaufschläuche prüfen.
    Also dach auf, und etwas vorsichtig Wasser nachgießen, den Schlauch wieder drauf zu bekommen ist ein etwa fummeliges....


    Gutes Gelingen

  • Tach auch....,


    habe die Bilder gefunden. Wie Kemal schon geschrieben hat, so haben wir es auch getestet.
    Das Schiebedach hat übrigens 4 solche Abläufe 2 Vorne und 2 Hinten Links wie rechts versteht sich.


    Wir haben den Ablaufschlauch vom Schiebedach mittels ein Zugdraht wieder eingeführt. Ist eine ziemliche Fummelei aber nicht unlösbar.

  • Ich habe zwar kein Schiebedach (also, mein Auto hat kein Schiebedach - mit meiner nachlassenden Haarpracht könnte man sagen, dass...aber zurück zum Thema), aber dann deutet ja alles auf ein Problem mit der C-Säulen-Entlüftung hin. Vielleicht ist ja auch dieses Gummiteil, das das reinkommt, fällig - oder meine früheren Abdichtversuche waren nicht von Erfolg gekrönt.

  • C-Säulen-Entlüftung


    Wenn mit Dach, aber ohne Schiebung,
    dann,


    nur noch die Kiemen und das Abdichtmittel drumherum hat sich etwas verabschiedet.
    Ist hart geworden und ist nicht mehr elastisch.
    Ich habe es mit einem Glaser und SIKAFLEX abgedichtet.
    Ein Teufelszeug.
    Kein Silikon verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kemal, ich habe auch kein Schiebedach. Also wird es, wie bei Christoph, wohl das Abdichtmittel um die Kiemen sein....


    Kann man dafür auch die Dichtmasse für das Heckscheibengummi nehmen?

  • Sikaflex habe ich dafür auch mal verwendet. Muss nichts heißen, vielleicht habe ich irgendwo nicht sauber gearbeitet. [weissnicht]


    Wofür ist eigentlich dieses kleine kreisrunde Gummiding unter der Abdeckung?

  • Das Gummiding wurde bei der Produktion im Werk benötigt.
    Da sind die Bleche dann dss Gummi, damit es beim zusammenbau die bestimmte Position hat. Es wurde ohne Kleber angesetzt. :wurst:

  • Boaeh das Problem haben anscheinend viele von uns. Auch in meinen Kofferraum vom 2,6er läuft das Wasser bei starken Regen innen an den Radkästen ab. :(
    Habe auch schon die Kimmen abgedichtet und auch den Scheibenrahmen mit Flüssigwachs geflutet.
    Trotzdem kommt es immer noch ins innere...
    Das mit den Schiebdach hatte ich gar nicht auf den Schirm, werde heute mal danach schauen und auch die Tests durchführen.
    Vielleicht werde ich irgendwann man Herr der Lage und das Problem ist gelöst.
    Super Thema, klasse Lösungen und keine Dumschwätzer die einen was vom Pferd erzählen wollen.


    Das mit der Plane hatte ich voraus gesagt und im Winter wird dies noch schlimmer wenn die Kälte kommt.
    Wie ich schon sagte habe auch ich mich damit beschäftigt, da ich auch keine Garage habe und mein Baby nicht so oft bewegt wird.
    Die Lösung war das ich alte Bettlaken zusammen genäht habe und dadurch eine Brücke von Kalt auf warm geschaffen habe. Kein Kondenswasser mehr und das Auto bleibt trocken..... sofern keine Katzen unterwegs sind die auf der Plane rumtanzen.
    Meine Plane sieht aus wie ein Streuselkuchen.


    Thema Garage:
    Meine Schwiegermutter hat eine leere Garage 5 Km von mir entfernt diese ist gebaut worden in den 60zigern , absolute Katastrophe zwei kleine Luftlöcher in der Wand und das wars.
    Kondenswasser vorprogrammiert, 2 Wochen hatte ich mein 2,6er drin stehen und die Bremsscheiben waren verrostet.
    Auch den Boden habe ich mit Industrie Belag ( Filz ) ausgelegt, bringt leider nicht viel.
    Es fehlt einfach die Durchlüftung.
    Deshalb steht mein 2,6er wieder auf den Stellplatz und rostet nicht.


    Gruß Heiko

  • Meine Schwiegermutter hat eine leere Garage

    Ist die Garage Eigentum Deiner Schwiegermutter? Wenn ja würden sich ja vielleicht ein paar kleine bauliche Änderungen zur Be- und Entlüftung anbieten. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Boaeh das Problem haben anscheinend viele von uns. Auch in meinen Kofferraum vom 2,6er läuft das Wasser bei starken Regen innen an den Radkästen ab. :(
    Habe auch schon die Kimmen abgedichtet und auch den Scheibenrahmen mit Flüssigwachs geflutet.
    Trotzdem kommt es immer noch ins innere...



    Gruß Heiko

    Hallo Heiko, also irgendwo muss es ja her kommen und es muss sich auch wieder abdichten lassen. Ich habe kein Schiebedach, also fällt das Thema Wasserablauf des Schiebedach schon mal bei mir weg.


    Ich könnte mir vorstellen, daß es irgendwo oben an der Dachkante hinter der Dichtung in den Scheibenrahmen eindringt und dann innen nach unten läuft. In diesem Fall bringt auch das Abdichten der Kiemen nichts. Da hilft nur eine neue Heckscheibendichtung.