Mein almandinroter 2.3er

  • Auch hier hat sich wieder Einiges getan: Nachdem ich das Armaturenbrett rausgeschraubt...



    ...den Wärmetauscher erneuert, das Armaturenbrett wieder reingeschraubt...



    ...und komplettiert hatte und bei dieser Gelegenheit auch gleich die Lautsprecher rundum durch solche von Pioneer ersetzt hatte, gabs hinten noch Kopfstützen - nach der MAL die zweite nachgerüstete SA. [yo] Und weil ich gerade so schön dabei war, kam auch das Zündgeschirr neu: Verteilerkappe und -finger von Bosch, Kabel von Beru.


    Nächster Punkt auf der Liste war der Austausch des angerosteten und ständig voll Wasser stehenden Kofferraumdeckels. Dank Christian (smarg1obk) lag hier schon ein Ersatzdeckel in Almandinrot bereit, der Austausch an sich ging recht fix. Und nachdem ich noch ein wenig Dichtmasse rund um die (bereits letztes Jahr erneuerte) Heckscheibendichtung verteilt hatte, konnte ich bislang keinen Wassereinbruch im Kofferraum mehr feststellen. Yippieee... [Tanz]


    Nach der ganzen Schrauberei war es mal wieder Zeit für eine kleine Tour: Diesmal gings die zwischen Baden-Baden und Freudenstadt gelegene Schwarzwaldhochstraße entlang: Schöne Strecke! Leider gibts von unterwegs keine Benz-Bilder, daher hier zwei Bilder des noch ungewaschenen Autos direkt nach der Rückkehr:



  • Sehr schön! Willst du meinen Almandino mal in Kurzzeitpflege nehmen? Da wäre auch der Wärmetauscher fällig :D

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Du kannst mich ja mal zu einem Kurzurlaub nach Südtirol einladen - vielleicht findet sich ja zwischen all der Erholung noch Zeit zum Tauschertausch. [lach]


    Aber im Ernst: Die ganze Chose ist kein Ding der Unmöglichkeit. Enorm hilfreich ist es, beim Ausbau des Armaturenbretts sämtliche Stecker und Leitungen mit Klebeetiketten zu beschriften - das erleichtert den Zusammenbau ungemein. Aufpassen solltest Du auch, wenn Du den Heizungskasten öffnest. Bei mir ging dabei der Hebel der oberen Luftklappenbetätigung verloren...und ausgerechnet den gibts nicht einzeln zu kaufen. [wow] Herbert sei Dank hatte ich zwar innerhalb weniger Tage wieder einen kompletten Heizungskasten, aber der Schreck saß tief.

  • Komischweise hat mein 88er noch den Ersten...ich bin gespannt... [wow]
    Aber ich kann bestätigen: Ist alles in allem doch eine überschaubare Aktion, so ein 190er HWT.

  • Zitat von "Hessebembel"

    Du kannst mich ja mal zu einem Kurzurlaub nach Südtirol einladen - vielleicht findet sich ja zwischen all der Erholung noch Zeit zum Tauschertausch. [lach]


    Also wenn du den Tauscher tauscht, lass ich ne Woche lang Kost und Logis springen [lach] Wärmetauscher weckt bei mir nämlich unangenehme Erinnerungen an meine Lehrlingszeit. Nicht umsonst hab ich nach der Ausbildung ganz schnell geschaut, dass ich aus der Werkstatt raus komme [god]
    Bei den vielen Wärmetauschern von denen mal liest, könnt man glatt mal nen Workshop machen

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Eine Woche Kost und Logis könnte teurer werden als der Besuch einer Werkstatt - Du glaubst nicht, was ich so alles wegfuttern kann. [lach]


    Mal im Ernst: Wenn Du doch vom Fach bist, ist das für Dich doch ein Klacks, wenn selbst so`n "Schreibtischtäter" wie ich das hinbekommt. Schwierig war nur die (De-)Montage der Tachowelle (wegen wenig Platz und dicken Fingern). Außerdem sorgte die falsch positionierte Verdrehsicherung im linken Rohr für einiges Kopfzerbrechen.

  • So, in einer Woche gehts nach Mendig. [Tanz] Und damit der Baby-Benz dort ein wenig besser dasteht gabs dieses Woche die neue Kofferraumgriffleiste aus Herberts Nachfertigungsaktion:



    Sieht doch gleich viel besser aus. [yo]


    Und bis zum Treffen sind auch die Hinterlassenschaften der gefiederten Freunde von der Heckscheibe verschwunden. [lach]

  • So, nachdem Auto und Fahrer in Mendig ihr erstes Treffen als Teilnehmer hinter sich brachten und sehr genossen haben...



    (meiner ist der Dritte von rechts - ich finde dieses Foto herrlich farbenfroh [klatsch] )


    ...und mittlerweile sowohl der 60°- als auch der 100°-Celsius-Thermoschalter erneuert wurden widmete ich mich heute Morgen einer Baustelle, die mich schon seit langem nervte - der Kofferraumbeleuchtung, die einfach nicht tat, was sie sollte.


    Der obligatorische Kabelbruch war schnell aufgespürt und behoben. Allerdings wunderte ich mich etwas, dass die Sofitte so heiß wurde - und befürchtete deshalb, dass die Lampe womöglich durchgängig brennen könnte.


    Um diesem Verdacht nachzugehen baute ich aus dem Verbandskasten und einer Öldose ein kleines Podest im Kofferraum auf, schaltete den Selbstauslöser meiner Kamera an und knallte den Kofferraumdeckel zu - hier das Ergebnis dieser Aktion:



    Schalter schaltet, Lampe ist aus, alles wie es sein soll. [yo] Wieder eine Baustelle weniger. [klatsch]

  • So, hier hat sich auch wieder etwas getan:


    Mein Baby-Benz war ab Werk mit einer elektrischen Antenne ausgerüstet. Die ist im Laufe der Jahre verschütt gegangen, bei mir kam er mit den Fragmenten einer normalen Teleskopantenne an. Immerhin, die Steuerleitung war noch vorhanden und auch funktionsfähig, so dass der erneute Einbau einer elektrischen Antenne "plug & play" möglich war.


    Heute flog also die übergangsweise montierte Antenne aus osteuropäischer Fertigung raus, und eine Hirschmann AUTA 6000 KE-F 10 zog ein. Deren Anschluss passt zwar nicht mit dem "alten" Stecker der Steuerleitung zusammen, aber Hirschmann hält unter der Art.Nr. 822 838-002 einen Adapter bereit. Jetzt braucht es nur noch einen passenden Halter (MB-Art.Nr. A201 820 36 14), und los gehts.


    Hier die Antenne mit Adapterstecker und montiertem Halter:



    Das Ganze montiert und zusammengesteckt:



    Knöpfchen gedrückt und...jippiee...ich tanz meinen Namen [Tanz]



    ...es funktioniert!

  • Moin Christoph, [coyote]


    sieht gut aus und wenns am Ende auch noch funktioniert, ist es nochmal so schön. Ich hatte meine letztens auch auseinander genommen,
    weil nur noch 3 von 4 Gliedern ausfuhren. Alles ordentlich gefettet und nu ist wieder alles schick.


    Aber sag mal der Adapter ist ja riesig. [wow] 50% Größenzuwachs, aber zum Glück ist ja genug Platz an der Stelle. Das Schlimmste fand ich,
    war die störrische Kofferraumverkleidung. [cussig]

  • Zitat von "Wordel"

    Top!


    Jaja die Kofferraumverkleidungen... als ich meine h.r. erneuert habe (kostet glaub ich "nur" 26€) musst ich sogar die Rückleuchte rausnehmen weil es sich andauernd irgendwo verhakt hatte...


    [lach] Ich war auch kurz davor die Rückleuchte rauszunehmen, aber mit ein bisschen Zupfen hier, ein bisschen Drücken da und kräftiges Rütteln und Schütteln an der B-Säule gings auch so.


    Aber es beruhigt mich, daß es nicht nur mir so geht. [lach]

  • Zitat von "Brummi"

    Moin,
    freu dich,daß es draußen einigermaßen warm war.Im Winter sind die so steif,da können die auch schon mal brechen.


    Gruß Bianca


    Moin Bianca,


    das glaube ich gern. Im Winter lasse ich genau eben aus diesem Grund die Finger von Arbeiten mit und am Kunststoff.

  • Mit der Seitenverkleidung gabs glücklicherweise keine Probleme, sie war angesichts der herrschenden Temperaturen recht geschmeidig. Trotzdem ist es m.E. sinnvoll, beim Ausbau Arbeitshandschuhe zu tragen, weil sich die Dinger als relativ scharfkantig erweisen können. Ansonsten ist der Ausbau recht einfach: Oben anfangen, Seitenverkleidung an dem Blech, an dem die Feder des Kofferraumdeckels eingehängt wird, vorbeifädeln, und nach oben seitlich wegziehen.


    Leider ging aber nicht alles so problemlos: Bereit im letzten Jahr hatte ich den Rost ums Antennenloch entfernt, den entstandenen Krater aber nur mit Grundierung und Lack gefüllt - sah nicht gut aus. Also machte ich wieder alles blank, versiegelte mit Zinspray, trug dünn Spachtelmasse auf und grundierte - bis hierhin alles gut. Der anschließende Lackierversuch ging allerdings in die Hose...da werde ich wohl mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen müssen... [heul]

  • Der Oktober neigt sich seinem Ende entgegen, und damit leider auch die Saisonzulassung. Darum habe ich heute meinen Baby-Benz ins Winterquartier gebracht. Ein guter Zeitpunkt, die vergangenen sieben Monate Revue passieren zu lassen:


    Der Fahrersitz wurde aufgepolstert, seine Rückenlehne erhielt einen neuen Bezug, und es wurde eine MAL verbaut - der Komfortgewinn ist beträchtlich! [klatsch]
    Der Wärmetauscher wurde erneuert - endlich trockene Füße! [Tanz] Netter Nebeneffekt: Der Umluftschalter funktioniert jetzt auch wieder.
    Die nicht mehr ganz frischen Lautsprecher wurden durch solche von Pioneer ersetzt - hört sich gleich viel besser an! [wow]
    Der Heckdeckel wurde durch einen gebrauchten in der richtigen Farbe ersetzt (danke an smarg1obk [Zuprosten] ), dazu gabs eine neue Griffleiste (danke an herbert 2,6 [Zuprosten] ) - seither bleibt das Gepäck so trocken wie meine Füße (s.o.). Und dank der reparierten Kofferraumbeleuchtung wirds nun auch hell beim Beladen.
    Hinten wurden Kopfstützen nachgerüstet - die Sicht nach hinten leidet etwas darunter, aber der Wackeldackel auf der Hutablage findet nun festen Halt. [lach]
    Zündgeraffel erneuert - sicher ist sicher.
    Der Kontaktschalter für den E-Lüfter und das 60°C-Ventil kamen neu.
    Statt der als Übergangslösung verbauten 08/15-Antenne aus osteuropäischer Produktion fand eine automatische Hirschmann-Antenne ihren Platz im Antenneloch.
    Dank eines neuen Öldeckels bleibt der Ventildeckel jetzt trocken.


    Für nächste Saison habe ich mir Folgendes vorgenommen:


    Kettenspanner erneuern und damit hoffentlich endlich das Öl im Motor halten.
    Dämpferlager vorn erneuern.
    Das seit kurzem quietschende Innenraumgebläse erneuern - leider brauche ich die Version mit zwei Lüfterrädern [kotz]
    Das Heizungsventil erneuern.
    Die Hardyscheiben erneuern...


    ...und natürlich all die Dinge, die zwischendrin so auftreten.

  • Hi Hessebembel,
    schön zu lesen, wie sorgsam Du dich um den Almandino angesichts der zunehmenden Gebrechen kümmerst! Er wird es dir danken. Ich bin meinerseits immer wieder erstaunt, daß mein alter 83er (Du kennst ihn vom Treffen in Mendig) nicht annähernd so viele Zicken macht - außer den üblichen Verschleißteilen eigentlich alles originool erste Ausfertigung (Motor mit allen Aggregaten wie Anlasser,Lichtmaschine,Wasserpumpe pp); tja - wohl einfach bis jetzt Glück gehabt und das dreißig Jahre lang. Damals bestellte ich die-alten Modewiederholungsgrundsätzen folgend- Trendfarbe weiss. Hätte ich von almandinrot gewusst, wer weiss? Zumindest habe ich dann meinen SEC in dieser Farbe gewählt .... steht ihm auch gut,oder?!
    Hessische Grüße
    Orste

  • Hallo Orste,


    danke für das Lob. Ich schätze mal, dass mein Baby-Benz (zumindest) beim letzten Halter eher wenig Pflege erhalten hat - da hat´s Deiner besser. Die Versäumnisse meines Vorgängers machen sich jetzt eben bemerkbar. Das ist nicht weiter tragisch, weil ich durchaus gerne schraube und mich so nach und nach in die Materie einarbeiten möchte. Ärgerlich sind einzig die dadurch entstehenden Kosten. Ich habe mal zusammenaddiert, was ich bislang so an Geld in dieses Auto gesteckt habe - dafür hätte ich auch einen guten /8 bekommen. [wow] Na ja, wo die Liebe hinfällt...


    Deinem C126 steht Almandinrot außerordentlich gut. [yo] Ich finde es bedauerlich, dass so wenige Neuwagenkäufer bei der Farbwahl ein wenig Mut beweisen. Ein Kollege von mir z.B. bestellte sich einen neuen Scirocco. Bei solch einem Auto sollte man doch meinen, eine etwas extrovertiertere Farbe wie Salsared, Viperngrün o.ä. sei Pflicht. Er wählte schwarz - "wegen dem Wiederverkaufswert". [1hammer]


    Zurück zu meinem Baby-Benz: Gestern wurde er eingemottet. Noch ein letztes müdes Blinzeln...



    ...und dann fiel er in den Winterschlaf:



    Gute Nacht!

  • Wir haben Winter, der Benz ist eingemottet, und ich sammle Ersatzteile für die nächste Saison zusammen. In einem Thread, der beim Forenumzug leider verschütt´ gegangen ist, hatte ich nach Erfahrungen mit den Innenraumgebläsen verschiedener Hersteller gefragt - geraten wurde mir zu Hella/Behr. Und weil das Quietschen während der Fahrt wirklich nervig ist, stand das Gebläse ziemlich weit oben auf der "Zu beschaffen"-Liste. Mittlerweile ist es da, so sieht es aus:



    Zweiflüglig, für Fahrzeuge mit Klima.


    Und was mir besonders gefällt:



    Weiterhin "Made in Germany"! 8o