Mein almandinroter 2.3er

  • 1. Fand ich den 129 eng wie nen 201.
    2. Empfinde meinen, in immer noch nicht angefreudetem Bornit, schlagartig schön. :whistling:


    Aber auch interressant der Lenkeinschlag und die dargebotene Bereifung.
    Auch wenn man es historisch kaum glauben mag, der Breite fährt dem Schmalen um die Ohren, wenn es nicht nur geradeaus geht. ;)

  • Hallo Horst,


    danke für das Bild, Magmarot brennt sich wirklich in die Netzhaut. 8| Auf einem W201 dürfte diese Farbe tatsächlich zu "knallig" wirken, z.B. auf einem W204 dagegen richtig gut. Ich fand es immer schade, dass Mercedes (zumindest meines Wissens nach) für diese Baureihe nur so ein 08/15-Unirot anbot, das sieht so nach Coca-Cola-Dienstwagen aus. :/


    Übrigens kam der Möbellaster gestern noch - so gegen 17:30 Uhr...

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand es immer schade, dass Mercedes (zumindest meines Wissens nach) für diese Baureihe nur so ein 08/15-Unirot anbot, das sieht so nach Coca-Cola-Dienstwagen aus. :/


    Wer will denn schon ein Unirot...dafür gab es doch Almandinrot. Diese Farbe stand jedem Mercedes.

  • Und barolo erst, als Uni-Weinrot!


    Erst letztens wieder 'nen frühen 124er in der Farbe gesehen. Sehr guter Lackzustand und innen beige. Das ist einfach bueno!!! :love:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Ich hab´s zwar schon an anderer Stelle beschrieben, aber da dieser Thread mir auch zur Dokumentation der an meinem Benz vorgenommenen Wartung etc. dient, hier also nochmal: Nach einem Waschstraßenbesuch fand ich Wasser unter den vorderen Bodenteppichen. Als Ursache vermutete ich verstopfte Abläufe im Wasserkasten. Also Verkleidung ab...



    ...Scheibenwischer raus...



    ...Lüfterkasten auf...



    ...Lüftermotor raus...



    ...Humus gefunden...



    ...und beseitigt...



    ...Teile gereinigt...



    ...und montiert...




    ...alles wieder zusammengebaut, und das Wasser fließt wieder ordnungsgemäß ab:


  • Hallo Christoph,


    freut mich sehr, dass Du bei Deinem schönen Almandino so schnell den Übeltäter gefunden hast, und ihn dadurch wieder "trockenlegen" konntest.
    Nässe in den Bereichen, wo sie nicht hingehört, ist immer Ungemach.



    Gute Aktion :thumbup:



    LG Monika

  • Ich habe in diesem Thread lange nichts mehr geschrieben, so dass verschiedentlich die Frage aufkam, was denn eigentlich mit meinem Benz los ist - insbesondere, nachdem ich zum gestrigen Oktoberfest im Ford anreiste. Hier also eine kleine Zusammenfassung:


    Im Juni brachte ich den Benz zu einem Karosseriebauer in Frankfurt, der folgende Punkte abarbeiten sollte:


    1. Reparatur der Reserveradmulde
    2. Schweißen einer Durchrostung unter dem Ausgleichsbehälter
    3. Hohlraumkonservierung.


    Punkt 1:



    Check.


    Punkt 2:



    Wie am Farbunterschied zu erkennen - Check.


    Als es dann an Punkt 3 ging rief mich der Blechkünstler an und bat mich, doch mal eben vorbeizukommen. Ich folgte dieser Einladung und fand mein Auto auf einer Hebebühne vor - tief im Bodenblech steckende Schraubenzieher zeigten massive Rostschäden an, und nach Meinung des Karosseriebauers sollte das wohl nicht alles sein. Reparatur bei ihm unwirtschaftlich, für mich selbst mangels Platz, Werkzeug, Zeit und insbesondere Know-How nicht durchführbar. Glücklicherweise gibt es aber Leute, bei denen das anders aussieht. In diesem Fall ist das Arnold, der sich anbot, die notwendigen Reparaturen an meinem Auto durchzuführen. Dieses Angebot nahm ich gerne an, und so schweißt und schraubt Arnold sich kreuz und quer durch meinen Baby-Benz.


    Die folgenden Bilder hat Arnold gemacht, er war so freundlich mir zu erlauben, sie hier zu zeigen:



    Zunächst mal...



    ...flog die reichlich vergammelte Hinterachse raus. Ihre Überarbeitung hatte ich ohnehin vor, ihr Ausbau war aber auch so dringend nötig, fand sich doch...



    ...eine Durchrostung direkt darunter. Mittlerweile...




    ...ist sie Geschichte.


    Auch das Benzinpumpenpaket...



    ...freute sich auf eine Überarbeitung (ich gebe zu, darum hätte ich mich selbst schon mal kümmern sollen - Asche auf mein Haupt :/ ).


    Arnold kümmerte sich aber nicht nur um bereits durchgerostete Stellen, auch Anrostungen haben keine Chance...



    ...und werden fachgerecht versiegelt:



    Mehrmals!




    Die Hinterachse...




    ...sieht mittlerweile auch wieder richtig lecker aus - fast schon zu schade, sie unter ein Auto zu schrauben. :love:


    Sie hat aber inzwischen ihren angestammten Platz wieder eingenommen...



    ...ebenso wie das überholte Benzinpumpenpaket:



    Leider stellte sich bei einem anschließenden Probelauf heraus, dass die Spritleitung inkontinent geworden ist. :cursing:



    Dank Herberts schnellem Teileservice liegt mittlerweile Ersatz bereit.


    Arnold hat sich mittlerweile weiter nach vorne durchgearbeitet und fand dort...



    ...Rost. :rolleyes:


    Der ist allerdings...



    ...mittlerweile...



    Geschichte, auch an der...





    ...Wagenheberaufnahme.


    Tja, das ist zzt. der Stand der Dinge. Arnold widmet sich jetzt der Überholung der Vorderachse, und dann sollte der Baby-Benz bald wieder auf der Straße sein. 8o


    Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal herzlichst bei Arnold bedanken, der jede Menge Freizeit opfert, um (m)einen Schrotthaufen wieder in ein Auto zu verwandeln. [danke][danke][danke]

  • Hallo Christoph,


    tolle Bilder von diesen art-/und fachgerechten Arbeiten an Deinem Almandino.
    Freut mich, dass Du/Arnold uns an den Fortschritten teilhaben lässt. :thumbup:



    Wenn wir den Arnold nicht hätten.....


    Kompliment!




    LG Monika

  • Moin Christoph,


    puh! Das ist ja wie ein Schlag in den Nacken. =O


    Gott sei Dank hilft Dir Arnold an dieser Stelle aus der Patsche. Wirklich schön, daß es sowas noch gibt. :thumbup:


    So möge der Almandino noch viele Jahre weiterleben.

  • Ein dickes fettes Lob an Arnold!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Toll dass es noch Leute gibt die sich die mühe machen solch hartnäckige Probleme zu lösen und das benzilein zu erhalten!!! Hut ab, dass ist n ganze Stück Arbeit!!

  • Eigentlich hätte ich das ja gleich vor Ort mal aufklären können - aber wir haben´s ja wieder nicht geschafft, uns mal zu unterhalten. :( Das wird so langsam eine Art Running Gag bei uns. ;)

  • Auch hier gibt´s wieder Neues: Arnold pflügt weiterhin durch mein Auto, und das gründlich. Dabei inspizierte er auch die Befestigungspunkte der Stoßstange - und fand Rost. =O Hier mal ein Beispiel:



    Den Rost vertrieb er - gründlich. Hier mal ein Beispiel:



    Gefällt mir so viel besser! :thumbup:


    Außerdem ist die Vorderachse mittlerweile draußen. Was nicht ausgetauscht wird, wird gründlich überarbeitet:



    Auch hier lässt er dem Rost keine Chance:



    Ja, und dann ist da ja noch die andernorts schon angesprochene Sache mit dem Federhalter vorne rechts. Der sah mal so aus:



    Arnold machte daraufhin kurzen Prozess...



    ...und ersetzte das morsche Ding...



    ...durch ein wunderschönes Neuteil 8o Eingeschweißt sieht es dann so aus:



    Sehr schön! :thumbup:


    Ich selbst habe in der Zwischenzeit nicht allzu viel zur "Wiederauferstehung" meines Baby-Benz´ beigetragen - nur eine Kleinigkeit: Da der Benz künfig ganzjährig zugelassen wird habe ich niegelnagelneue Winterreifen gekauft und auf Stahlfelgen aufziehen lassen. Die zu deren Montage benötigten Radbolzen hatte ich noch - so sahen sie aus:



    Nun habe ich aus dem Nachlass meines Opas so ein kleines Ultraschallgerät zur Brillenreinigung, das ich schon lange mal ausprobieren wollte. Anstatt da nun meine Brille reinzupacken wanderten die Radbolzen hinein - nach der Reinigung (und bereits mit Kupferpaste behandelt) präsentieren sie sich so:



    Nun gut, Spielerei - aber Spaß gemacht hat´s schon. ^^


  • Bild 3 kommt in den Kalender.


    Tach Kemal,


    das würde mich sehr freuen, allerdings müsstest Du dann Arnold dazu bringen, es zu nominieren - es ist sein Bild. ;)

  • Tolle Resto und Danke für die Bilder :)
    Fesch is er, Dein Almandino :)


    LG, maxx

  • Da hast Du natürlich nicht unrecht, schließlich ist "alter Schokoladenpudding an tragenden Teilen" einer der Hauptdurchfallgründe beim TÜV. Am Samstag fahre ich mal hin, dann probiere ich mal... :P