Mein almandinroter 2.3er

  • Hallo zusammen,


    das Problem scheint ja weit verbreitet zu sein - ich bin ebenfalls betroffen.


    Kein Schiebedach, C-Säulen-Entlüftung ist bereits neu abgedichtet (mit Karroseriedichtmasse) und die Heckscheibe mit original Dichtmasse + neuer Dichtung eingesetzt.


    Keinerlei Besserung, und keine Ahnung wo das Wasser herkommt.


    Habe mich damit abgefunden, ist seit Jahren so. Unter den Plastikabdeckungen im Kofferraum habe ich satt Fett verteilt, und ich schaue nach, dass die Abläufe stets offen sind, bis jetzt noch kein Rost.
    Aber schön/optimal ist das nicht.


    Gruß
    Basti

  • Hmmmm, dann besteht das Problem also bei den Autos von Bodo, Heiko, Basti und mir - und wahrscheinlich noch unzähligen anderen. Also Zeit, sich auf die Suche nach der Ursache zu begeben. Ich habe gestern mit Herbert telefoniert und bei ihm den Gummieinsatz der Zwangsentlüftung in der rechten C-Säule bestellt (links ist nml), das Teil werde ich bei Gelegenheit einsetzen - hoffentlich bringt´s was. Grundsätzlich halte ich es schon für möglich, dass das Ding (wie andere Gummiteile auch) mit der Zeit mürbe geworden ist und nun Wasser durchlässt. Ich werde berichten.

  • Tach auch....,


    ich frage mal ohne alles gelesen zu haben. Habt ihr die Kofferraum Dichtung ab gehabt?
    Bei mein damaligen 2.0D kann Wasser unter der Dichtung durch, weil das Auto nicht gerade stand und sich in der obere Ecke Wasser sammeln konnte was unter der Dichtung sein Weg im Kofferraum fand.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bastiaan,


    das ist sicher ein guter Hinweis und meine Dichtung wurde vor ca. 2 Jahren erneuert. ABER, die Stelle, wo Wasser auf die Radkästen läuft, also ca. hinter dem Tank, ist viel zu weit von hinteren Rand des Kofferraumdeckels entfernt. Das Wasser würde sonst an ander Stelle in den Kofferraum tropfen, der weiter vorne liegt.

  • Hey,


    vielleicht mal die Hutablage ausbauen. Dort kann es durch ein kleines Scheibenleck schon mal anfangen zu rosten und lässt dann Wasser durch. Hätte ich zumindest schon einmal gesehen.


    Vielleicht auch mal hinter der Verkleidung der C Säule nachschauen (also die von Innen). Vielleicht ist dort irgendwas? Hab das zwar noch nie runtergemacht, aber wäre eventuell denkbar, wenn es hinter dem Tank runtertropft.


    LG Nico

  • Die Kofferraumdichtung würde ich bei mir auch mal als unverdächtig ansehen - recht neu und mit Seilfett quasi festgeklebt.


    Mittlerweile denke ich über die Anschaffung eines Endoskops nach. Es gibt für relativ kleines Geld so Teile, die sich mit dem schlauen Telefon verbinden lassen. Mal sehen...

  • Die Kofferraumdichtung

    Nicht zu vernachlässigen,


    schaut euch die Bilder mal an.
    Also Rückbank und Hutablage entfernen.


    Der Karosserieflaschner wird besucht werden müssen.


    Außerdem gibt es 2 verschieden Heckscheiben dichtungen.


    Heckscheibengummidichtung



    Dichtungstahmen



    A2016700339 Dichtungsrahmen
    103,- EURO


    beide Preise 17.02.16



    A2016700139 Dichtungsrahmen
    148,- EURO



    Den genauen Unterschied kenne ich nicht, jedoch ist einer von den beiden größer, ca. 1cm.
    In welcher Richtung das jetzt ist, höhe oder länge,.....


    Außerdem ist die neue gekaufte Dichtung bestimmt Lagerware, daher auch ein Hartes Gummi geworden. Denn die Produktion liegt sehr lange zurück.


    2 (1).jpg4 (1).jpg5 (1).jpg

  • Wie bekommt man denn die C-Säulen-Verkleidung runter? Und geht das auch ohne vorher Rückbank, Hutablage etc. auszubauen? Wenn ja könnte man da ja einen sehr schnellen Blick riskieren.

  • Und geht das auch ohne vorher Rückbank, Hutablage etc. auszubauen?

    Nein, die Hutablage geht nur nach der Rückenlehne raus. Diese geht auch nur nach der Sitzpolsterung raus.


    Aber, das geht ziemlich einfach, wenn kein Soundboard vorhanden ist.

  • die Hutablage geht nur nach der Rückenlehne raus

    Ja, das ist mir klar. Ich meinte, ob (und wie) die C-Säulenverkleidung ohne vorherigen Ausbau der Hutablage rausgeht.

  • Allem Ärger über eintretendes Wasser (falls das, liebes Auto, eine weitere Reminiszenz an "Das Boot" sein soll: DAS HÄTTE NICHT NOT GETAN! :cursing: ) zum Trotz mal wieder was Nettes: Frau Bembel und ich gaben gestern das Bembelinchen bei den Großeltern ab, luden ein befreundetes Pärchen ins Auto und fuhren zu einem von uns hochgeschätzen Lokal inmitten der Frankfurter Umweltzone ( dem hier - falls mal jemand Lust auf wirklich leckere Burger hat) - und zwar mit dem Benz. Der verhielt sich dabei ganz brav, brachte uns leise brummend und völlig tiefenentspannt ans Ziel und sorgte sowohl bei meinen Mitfahrern als auch bei mir für die perfekte Einstimmung auf den Abend. Das sind dann die Momente, die für die Ärgernisse wieder entschädigen. :thumbup:


    Sehr schade, dass sowas ab 01.02.2019 legal nicht mehr möglich ist, wenn das vom Verwaltungsgericht angeordnete Fahrverbot für Euro2-Benziner im Frankfurter Stadtgebiet greift. Man kommt zwar auch mit der U-Bahn zu diesem Lokal, aber das ist nicht das Gleiche. :huh:


    So, das musste jetzt einfach mal raus - ab morgen mache ich mir dann wieder Gedanken um den Wassereinbruch. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schade, dass sowas ab 01.02.2019 legal nicht mehr möglich ist, wenn das vom Verwaltungsgericht angeordnete Fahrverbot für Euro2-Benziner im Frankfurter Stadtgebiet greift.

    Moin,


    ja, das ist es! Ich frage mich allerdings, wie lange wir Deutschen uns eigentlich hier von den Medien und Politikern noch für dumm verkaufen lassen wollen und alle Entscheidungen so hinnehmen? Schaut euch Frankreich an... Das wäre hier mal dringend nötig!! Aber bitte ohne Tote.
    Ab nächstes Jahr sperren sie die A40 in Essen für alte Autos, so der Plan. Ob es dagegen Proteste gibt? Was das Ausleben unseres Hobbies angeht, da sehe ich schweren Zeiten entgegen...


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bianca,


    die Deutschen waren noch nie ein "revolutionäres" Volk, zumal sie sich nie aus eigener Kraft von Despoten befreien konnten...


    Ich gehe mal davon aus, daß diese aberwitzigen Fahrverbote alle ohne Gegenwehr hingenommen werden. Man muss dazu sagen, den Deutschen ist das Protestieren von der Politik gewissermaßen abgewöhnt worden, denn egal wogegen du protestierst, es ist "rechts" und dann wird so eine bestimmte Gruppe angekarrt, die eine sogenannte Gegendemo veranstaltet, wo es meistens Haue geben kann...

  • Na ja, auch wenn mir das Cruisen durch das nächtliche Frankfurt fehlen wird, halte ich saubere Luft für ein hohes Gut. Es wird sich zeigen, ob nach Verhängung der Fahrverbote eine Verbesserung der Luftqualität eintritt. Sollte dies nicht der Fall sein, so dürften die Fahrverbote relativ leicht wieder zu kippen sein.


    Aber BTT, ich hatte ja angekündigt, mich heute wieder mit dem Wassereinbruch beschäftigen zu wollen. Also nahm ich heute erst die Rückbank, dann die Hutablage und anschließend die C-Säulen-Verkleidung ab. Das Ergebnis:


    P1210656 - Kopie.JPG


    P1210657 - Kopie.JPG


    Danke, keine weiteren Fragen... :rolleyes:


    Zum Vergleich noch die andere Seite:


    P1210658.JPG


    Da muss nun wohl ein guter Karosseriebauer ran. Na ja, Hauptsache die Stelle ist dicht und ordentlich konserviert - und ich kann anschließend wieder gut schlafen.

    • Offizieller Beitrag

    Es wird sich zeigen, ob nach Verhängung der Fahrverbote eine Verbesserung der Luftqualität eintritt.

    Nein, es wird keine Verbesserung geben, weil die Messstationen z.Teil falsch aufgestellt und die dann gemessenen Grenzwerte fragwürdig sind. Du hast doch sicher letztens von der Lachnummer aus Oldenburg gelesen. Dort in der Innenstand war eine Messtation und diese ergab stets Werte über den Grenzwerten. Nachdem dort keine Autos mehr lang fuhren, waren die Messwerte noch genauso hoch....Noch fragen?



    Sollte dies nicht der Fall sein, so dürften die Fahrverbote relativ leicht wieder zu kippen sein.

    Glaubst du an den Weihnachtsmann? Ich nicht.


    Nun du deinen Funden bezüglich der Undichtigkeiten. Sieht ja gruselig aus. Also doch die Heckscheibendichtung von innen.

  • Hey Christoph,


    freut mich, dass du die Schadstelle gefunden hast. Ich glaube die Scheibe wird raus müssen, wenn das ordentlich saniert werden soll.


    Ansonsten kannst du natürlich den Rost selbst entfernen und Restrost, welcher sich unter der Dichtung befindet, mit Owatrol eintränken. Das macht der Dichtung auch nichts.



    LG Nico

  • Glaubst du an den Weihnachtsmann?

    Natürlich nicht - zu uns kommt das Christkind. ;)


    Spaß beiseite: Wenn´s ganz so einfach wäre, Fehler bei der Ermittlung der Messwerte festzustellen, würde ich von den Verbänden der Autofahrer (z.B. der ADAC, der DEUVET usw.) erwarten, dass sie dagegen vorgehen.


    en Rost selbst entfernen und Restrost, welcher sich unter der Dichtung befindet, mit Owatrol eintränken.

    Für mich sieht´s so aus, als wäre es für Owatrol zu spät. Nee, da muss die Scheibe raus und der Rahmen instandgesetzt werden.