Mein almandinroter 2.3er

    • Offizieller Beitrag

    Die Scheibe raus nehmen ist gar kein Problem, wenn man weiß wie es geht. :D


    Hatten wir mit Vereinskollegen letztens bei meinem 2.6er erst machen müssen, weil die Tönungsfolie nicht mehr entfernt werden könnte. Der Rahmen darunter war noch wie neu. :thumbup: Glaube mir, raus geht schnell, aber einbauen ist eine Strafarbeit..

  • Hi Christoph,
    mein Beileid zu dieser-letztlich nur einigermaßen kostenträchtig zu beseitigenden- Schadensursache. Die trifft nun wirklich jede Mercedes-Baureihe. Es ist ein konstruktiver Mangel! Ich kann ein Lied davon singen... Trotzdem: Nicht verzweifeln. Die Substanz Deines Almandinos rechtfertigt auch diese Reparatur.
    So long
    Horst

  • Ein ganz kurzes Update: Ich habe mein Auto heute zum Karosseriebauer gebracht. Dort will man zunächst mal die Scheibe rausnehmen und sehen, was Sache ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • Gibt es schon was neues vom Karosseriebauer?
    Ich habe gestern auch angefangen den kompletten Kofferraum leer zu räumen und stellte fest das durch den andauernden Regen es doch sehr feucht in den Seitenablagen ist.
    Links mehr als rechts.
    Habe alles gereinigt und die Abläufe richtig frei gemacht.
    Was ein Glück habe ich vor 7 Jahren die Karosserie innen und außen mit Mike Sanders spülen lassen so das ich kein Rost feststellen konnte.
    Aber schön ist es nicht.
    Werde heute die Rückbank, Hutablage und C-Säulen Verkleidung entfernen.
    Mal sehen was mich dann erwartet.
    Werde doch erstmal wieder die Plane über mein Benz legen dann kommt wenigsten kein Wasser mehr in den Kofferraum und kann trocknen bis ich eine Lösung gefunden habe.
    Bin für jeden Tipp Dankbar wie man das Problem schnellstmöglich lösen kann, auch ohne Karosseriebauer!
    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,


    wenn du keinen Rost hast, wäre vielleicht nur die Scheibe neu abzudichten. Das muss nicht unbedingt ein Karosseriebauer machen. Christoph braucht den Karosseriebauer nämlich wegen den Anrostungen / Durchrostungen um die Scheibe seines Fahrzeuges.


    LG Nico

  • Moin, habe momentan nicht die Möglichkeit die Scheibe ausbauen zulassen, deswegen versuche ich das Leck abzudichten.
    Habe gestern die Sitzbank, Hutablage und C-Säulen Verkleidung entfernt und habe das Leck gefunden.
    Links ist es genau im Eck wo ich keine Beschädigung des Blech fand und Rechts 5 cm vom Eck entfernt kommt es aus der Dichtung und darunter ist auch leichter Flugrost den ich entfernt habe.
    Habe erst einmal alle Stellen mit Brunox Rostversiglung eingesprüht und ein gepinselt.
    Werde die nächsten Tage wenn Zeit ist, weiter daran arbeiten um es abzudichten.
    Da ich keine Garage habe ist eine Plane drüber das die Stellen abtrocknen können.
    Werde mich wieder melden wenn ich das Problem gelöst habe.
    Gruß Heiko

  • Nach Auskunft des Karosseriebauers ist mein Auto fertig. Da meine Arbeitszeiten nicht so ganz kompatibel mit den dortigen Öffnungszeiten sind, kann ich es erst am Freitag holen. Ich werde berichten. ;)

  • Hallo Nico,


    Bilder hat er gemacht, wobei ich nicht weiß, ob ich die a.) bekomme und er mir b.) die Erlaubnis gibt, sie zu veröffentlichen. Wenn, dann natürlich gerne. ;)

  • So, ich habe gestern mein Auto abgeholt. Die Bilder habe ich per WhatsApp bekommen, ich muss sie noch vom Handy runterziehen.


    Auf die Schnelle zwei Bilder, die ich eben mit der Kamera gemacht habe:


    P1210691.JPG


    P1210692.JPG


    Was auffällt ist, dass die Zierleisten um die Heckscheibe wieder viel besser sitzen. Ich hatte die Dichtung ja vor sechs Jahren schon erneuern lassen, hatte jedoch den Eindruck, dass der damals beauftragte Autoglaser nicht allzu sorgfältig gearbeitet hat.
    Wassereinbruch konnte ich bis jetzt nicht feststellen, ich bin aber - da momentan etwas angeschlagen - auch nicht in alle Winkel des Kofferraums gekrochen. Da der Karosseriebauer aber den Bereich um die Heckscheibe aber auch großzügig gewässert hatte, ohne dass irgendwo Wasser eindrang, bin ich mal vorsichtig optimistisch... ;)

  • Wie versprochen, hier die Bilder. Der "Vorher"-Zustand ist recht gut dokumentiert, die ausgeführten Arbeiten eher nicht. Die beauftragte Firma hat allerdings den Ruf, ordentlich zu arbeiten, von daher: Toi, toi, toi. ;)


    Rahmen001.jpg


    Rahmen002.jpg


    Rahmen003.jpg


    Rahmen004.jpg


    Rahmen005.jpg


    Rahmen006.jpg


    Und hier der abschließende Test:


    Rahmen007.jpg

  • Hey Christoph,


    sah nicht so wild aus zum Glück!


    Hat er die Rostbläschen an der Spitze der linken C-Säule (Fahrerseite), wo die Schlitzblende aufliegt, auch entfernt bzw ist dir das aufgefallen, dass dort auch ein Rost sich bildet?



    LG Nico