Mein almandinroter 2.3er

  • Hallo Nico,


    auf beide Fragen ein eindeutiges "Ja"! Sie haben auch noch den Bereich um die Antenne gecheckt und wurden auch dort fündig (das allerdings hat mich überrascht), das haben sie auch gleich mitgemacht.

  • Kurze Antwort auch von mir.
    Nachdem ich ja alles ausgebaut habe, habe ich gesehen wo die Lecks sind.
    Das Wasser kam von den Dichtungsecken außen und nicht vom Schiebedach.
    Also habe ich die Dichtungsecken darunter ausgespritzt mit Sikaflex 221 was mit Feuchtigkeit reagiert.
    Nachdem es ja am Wochenende ohne Ende geregnet hat ist mein Kofferraum nun wieder trocken.
    Wie lange es rein gelaufen ist kann ich nicht sagen da ich nie unter die Hutablage geschaut habe und die Wassertropfen immer hinter die Plastikabdeckung getropft sind.
    Raus gekommen ist es nur, das mein Kumpel gesagt hat es etwas muffig riecht aus meinen Kofferraum.
    Dies war das Filz unter Hutablage was das Wasser aufgesaugt hat, nun habe ich es entfernt und neues Filz verbaut.
    Gruß Heiko

  • Was darf ich mir denn unter Dichtungsecken vorstellen? Die Entlüftung an der C-Säule?
    Meiner hat auch 'nen feuchten Hintern...


    Heckscheibendichtung wurde vor ein paar Jahren im Winter schon gemacht. Es wurde auch Rost entfernt. Leider weiß ich nicht, wie pfuschig oder vorbildlich die damals unterwegs waren... An den C-Säulen haben wir es eigentlich auch vor längerer Zeit schon neu abgedichtet...


    Habe trotzdem ebenfalls die typischen Tropfen auf den Radkästen im Kofferraum ... die ganze Thematik ätzt echt an ||

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Also bei mir hat es sich auch geklärt woher das Wasser kommt: Rost am Scheibenrahmen.
    Man sieht es eigentlich sehr gut, wenn man von außen, neben dem Auto stehend, unten auf den Innenraum schaut. Genau da, wo die Hutablage aufhört, habe ich rechts+links einen extrem rostigen Bereich, auf ca 10-15cm Länge, in etwa da, wo auf den Bildern von Christoph diese weiße Farbe ist. Denke da muss ich auf jeden Fall schweißen, sieht gar nicht gut aus! ;(
    Denke ich lackiere dann das ganze Heck, denn auch um das Antennenloch herum habe ich schon Rost entfernen müssen, und der Lackierversuch damals ging ordentlich daneben... Fahre schon so lange mit dem Schandfleck rum, jetzt ist Zeit das endlich zu beseitigen ^^

  • Ei, ei, ei,


    das mausert sich ja wirklich zum Massenphänomen. Und wenn man dann mal überlegt, dass unsere Autos ja durchaus gepflegt werden, dann mag ich mir gar nicht vorstellen, wie viele W201 da draußen mit einem Aquarium im Kofferraum durch die Gegend fahren... 8|


    Aber hilft ja nix - dieser Herausforderung müssen wir uns wohl stellen: CHAKA! :thumbup:

  • Hi Christoph,
    der Scheibenrahmen ist leider wirklich eine echte Schwachstelle bei unseren Autos, habe ich bei meinem auch schon machen müssen, das muss im Jar 2013 gewesen sein.
    Nur die wenigsten 190er haben dort keinen Rost! Deiner gehört nun (wieder) dazu :thumbup::thumbup:


    Gruß,
    Oliver

  • Mmmhhh...letztes Jahr hat´s am ersten und am zweiten Advent geschneit (s. S 24 dieses Threads), dieses Jahr...


    P1210769.JPG


    ...hat´s länger gedauert.


    Euch allen einen schönen dritten Advent! [smilie=wosweihnachtena280.gif][smilie=wosweihnachtena280.gif][smilie=wosweihnachtena280.gif]

  • So, es ist der 01.01., und ich möchte die Gelegenheit nutzen, Euch allen ein frohes neues Jahr 2019 zu wünschen!


    Wie startet man ein neues Jahr am besten? Vielleicht mit einem Rückblick auf das alte - in dem Fall eine Auflistung der Dinge, die sich im Jahr 2018 (neben der "normalen" Wartung und Pflege) getan haben:


    - Der Luftfilterdeckel wurde gestrahlt und schwarz glänzend gepulvert.
    - Der Zubehör-Außenspiegel wurde durch ein Originalteil ersetzt.
    - Der Stromdieb, der sich in der Verkabelung der Nebelschlussleuchte fand, flog raus, die Verkabelung wurde erneuert.
    - Das Lüftungsdreieck über der Mittelkonsole wurde durch ein gutes Gebrauchtteil ersetzt.
    - Die Türdichtung h.l. wurde erneuert.
    - Die Zeiger des KI wurden neu lackiert, um die Anzeigen herum wurden Chromringe angebracht, das Display der ATA wurde erneuert.
    - Der Tankgeber wurde durch ein gutes Gebrauchtteil ersetzt.
    - Die hochgebogenen Türpappen wurden mittels Winkelprofilen kaschiert.
    - Der Heckscheibenrahmen wurde instandgesetzt.


    Außerdem gab´s neue Sommerreifen und sämtliche Sicherungen wurden durch neue Keramiksicherungen ersetzt.


    Und so präsentiert sich mein Baby-Benz aktuell:


    P1210781.JPG


    Was brachte das Jahr 2018 noch? Endlich einen Rhein-Main-Stammtisch ( [danke]@Lorenz Edition und @199eselchen ), ein gut besuchtes Treffen in der Klassikstadt, ein grandioses Jahrestreffen und ein schönes Oktoberfest bei bestem Wetter, die erste Teilnahme meines Autos an einem Oldtimertreffen (wo wir sehr freundlich empfangen wurden), der erste Auftritt des e.V. auf der Retro Classic und die feierliche Übergabe der Urkunde im Mercedes-Museum.


    Was bringt das Jahr 2019? Geplant sind


    - die Auseinandersetzung mit dem Thema KE,
    - die Instandsetzung der Klimaanlage
    - und vermutlich noch einige andere Schraubereien, die jetzt noch nicht absehbar sind.


    Außerdem hoffe ich, endlich mal mit meiner Moped-Ruine weiterzukommen. :rolleyes:


    Und sonst? Hoffentlich wieder Retro Classic, ein Treffen in Alzey statt dem in der Klassikstadt, weitere Oldtimertreffen, ein hoffentlich wachsender Stammtisch etc.


    2019 wird spannend! :thumbup:

  • So, die erste kleine Schrauberei für dieses Jahr habe ich erfolgreich hinter mich gebracht: Schlechtes Startverhalten und schwaches Licht (Gruß an @190D Fahrer) deuteten schon an, dass die Batterie wohl ihre besten Tage hinter sich hat. Gestern also mal das Multimeter drangehalten - 11,8 V sind definitiv zu wenig. Heute kam dann eine neue an Ort und Stelle. Die Probefahrt wird zu gegebener Zeit nachgeholt - momentan ist zu viel Salz auf der Straße. ;)

  • Wie alt ist sie denn geworden? :)
    Die kleine alte im Roten tut sich morgens auch zunehmend schwerer, vor allem unterm Gefrierpunkt... Sie ist aus 09, mal schauen, ob sie diesen Winter noch überlebt. Viele Verbraucher gibt's bei mir ja glücklicherweise nicht... :)

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Habe auch eine neue Batterie im Schwarzen. War auch bereits beim Kauf drin und die Marke hatte ich noch nie gehört :D Schöne Banner rein und weiter geht es :thumbup: . Bei der Gelegenheit einen Blick aufs Batterieblech geworfen, alles trocken und kein Gammel. 8o

    • Offizieller Beitrag

    Gestern also mal das Multimeter drangehalten - 11,8 V sind definitiv zu wenig. Heute kam dann eine neue an Ort und Stelle.

    Hallo Christoph,


    vertehe ich jetzt nicht...Wieviel V soll den eine 12V Batterie haben? Dann müsste ich mir jedes Jahr eine neue Batterie kaufen. 11,8 V ist noch OK. Alles unter 11 ist schlecht. Dann würde z.B. meine Wegfahrsperre nicht mehr frei geschaltet.

    • Offizieller Beitrag

    im März 2012.... war die Batterie schon drin.

    Moin,

    nun, bei 7Jahren + X kann so eine Batterie schon mal am Ende sein. Allerdings erschließt sich mir der Zusammenhang zu ..

    schwaches Licht

    nicht. Das hast du doch nur bei laufendem Motor an und die Lima sollte schon ihre 13,5-14V unbelastet bringen, was für ausreichende Helligkeit sorgen sollte. Hast du mal gemessen, was davon vorne am Scheinwerfer ankommt? Diese Thematik hatte seiner Zeit doch BTR schon aufgegriffen und auch Abhilfe dafür aufgezeigt.

    LG Bianca


    Edit: Bodo hat mit seinem Hinweis natürlich auch recht. 11,8V ist jetzt nicht zu wenig.

  • Ich warte jetzt mal die Probefahrt ab, ob die gewünschte Änderung eingetreten ist. Wenn nicht kann ich immer noch auf die Suche gehen. ;)


    BTW: Wie ist das eigentlich mit dem LiMa-Regler? Sollte der routinemäßig erneuert werden (wenn ja: in welchem Intervall?) oder nur dann, wenn die Ladekontrollleuchte entsprechenden Bedarf anzeigt?

  • Tach auch Christoph....,


    der Laderegler wird nicht routinemäßig gewechselt. Aber offt zeigt sich zwischen eine Laufleistung von 150.000 - 200.000 die erste Ermüdungserscheinungen. Spätestens da sollte man wissen was für eine LiMa man hat, Valeo oder Bosch. Die Regler von Bosch sind bedeutend günstiger als die von Valeo zudem etwas einfacher zu wechseln.


    Wenn du ein Multimeter hast dann mess mal an der Batterie bei laufende Motor, Licht, Gebläse und Heckscheibe bitte einschalten. Dann sollten zwischen 13,4 - 14 Volt anliegen ggf erst bei leicht erhöhte Drehzahl.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Also du merkst es spätestens, wenn deine Batterie komplett leer ist oder frühestens, wenn irgendwas beleuchtungstechnisch nicht mehr (sauber) funktioniert.


    Bei mir hat damals nichts im Kombiinstrument geblinkt oder so geflattert (wie es sonst üblich ist), sondern bei mir ist der Radio und die kompletten Mitteltunnelschalter ohne Funktion gewesen. Am nächsten Tag war die Batterie dann komplett leer :S<X


    Hab dann die Lichtmaschine komplett getauscht, weil irgendeine noname verbaut war.. hab die aber natürlich noch und es wäre auch nur der Regler wahrscheinlich zu tauschen gewesen.


    Manche haben aber so einen Regler immer als Reserve im Kofferraum, weil man echt nicht weiß, wann der mal defekt geht. Meist dann, wenn man weit weit weg von zuhause ist :|



    LG Nico

  • Manche haben aber so einen Regler immer als Reserve im Kofferraum, weil man echt nicht weiß, wann der mal defekt geht. Meist dann, wenn man weit weit weg von zuhause ist :|



    LG Nico

    Tach auch Nico....,


    ich habe auch eine im Kofferraum.



    Ich hatte mein 2.5er noch nicht lange und war aufm Weg nach Freiburg es war ein regnerischer November Tag. Als erste viel mir auf das der Scheibenwischer sehr schwer bzw langsam lief, ich dachte noch das ich den mal Schmieren muss. Später zwischen Frankfurt und Darmstadt habe eine kleine Pause eingelegt und aufm Parkplatz sprang er geradeso noch an. Da war mir klar das ich da ein Problem habe. Die Schneinwerfer leuchteten noch aber nicht gerade hell. Es war inzwischen 8 Uhr und es wurde hell. Später ging als erstes das Radio aus dann das ABS und schließlich die Blinker. Egal ich war inzwischen beim Freundlichen in Darmstadt. Ein Stunde später ging meine Fahrt weiter. Kostenpunkt Laderegler 60 € (Valeo) und einbauen, zusamen 100€uronen. Deswegen habe ich auf Bosch (70A) umgerüstet und ich habe immer einen dabei. :D

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land