Mein almandinroter 2.3er

    • Offizieller Beitrag

    der Plastikverbinder

    ist also momentan eine undichte Stelle im Unterdrucksystem

    Moin Christoph,


    so kann er nicht laufen. Bei soviel Luftüberschuß fehlt einfach die nötige Menge Sprit. Also bau erstmal alles zusammen und versuch es dann noch mal. Wirst sehen, dann läuft er, wenn du nicht noch andere Fehler eingebaut hast.


    LG Bianca

  • so ist es.
    Das der sofort wieder ausgeht, liegt ihmo auch an dem fehlenden Verbinder für den Bypass.
    Über den Bypass regelt die KE iVm. dem Leerlaufsteller ja den Leerlauf.
    Ist der Bypass undicht kann er keinen Leerlauf regeln und geht aus.
    Oft auch eine Ursache bei in einem nachträglich in diesen Bypass rudimentär verbauten KLR.
    Nur für die Nachwelt warum.
    Hast die Dichtungen für die ESD auch neu gemacht?
    Weil die fehlen auf deinem Bild.
    Führungen sind meist eher unauffällig aber die Dichtungen sind auch alt und können dann Falschluft ziehen.
    Wenn er dann wieder läuft, das Tastverhältnis nach ca. 100 km mit den neuen Düsen überprüfen ggfs. neu anpassen.
    Danach rennt der mit neuen Düsen wieder, wie d'Sau. :wurst:
    Mein 24V mit KE hatte danach gefühlt 40 PS mehr, und rannte, neutral betrachtet, nach GPS, auch 10 Sachen mehr. ;)
    Oder ESD mit mechanischem Öffungsdruck, wie bei KE verbaut, sind nach 200 tkm einfach fällig.
    Bei den späteren C-Klassen ist es eher der Kabelbaum der dabei zu Problemen führt. :rolleyes:

  • Vielen Dank, Leute, das beruhigt ungemein. :thumbup:


    @BornToRun:


    Die (neuen) Dichtungen sind doch auf dem Bild mit den ESD zu sehen - oder kommt da noch was drauf, wovon ich bis jetzt keine Ahnung hatte? ?(

  • Vielen Dank, Leute, das beruhigt ungemein. :thumbup:


    @BornToRun:


    Die (neuen) Dichtungen sind doch auf dem Bild mit den ESD zu sehen - oder kommt da noch was drauf, wovon ich bis jetzt keine Ahnung hatte? ?(

    Nein, die Dichtung ist nur eine Einheit.


    Einfach nochmal neu zusammenbauen mit den neuen zusätzlichen Teile, dann wird das schon wieder laufen. Die Fühler beim Potieinsatz solltest du vll auch sanft reinigen, wenn sich schwarzer Belag vom Poti angesammelt hat. Nur nicht zuviel rumbiegen.


    Viel Erfolg noch,


    LG Nico

  • So, heute war ich beim freundlichen Mercedes-Händler und holte die Einspritzleitung sowie das Teil A 102 094 0812 Anschlussstück ab. Die Leitung musste erst zurechtgebogen werden, das erledigte die kleine Werkstatt bei mir um die Ecke (ich habe währenddessen am Benz und am Alltags-Ford die Sommerräder draufgemacht). Anschließend die Leitung eingebaut, die Unterruckschläuche mit dem o.g. Plastiknupsi montiert, die Batterie wieder angeschlossen, hoffnungsfroh ins Auto gestiegen, den Schlüssel gedreht und...


    TROMMELWIRBEL...



    läuft - und zwar wunderbar rund und seidig! 8o



    Wir halten fest: Ein Teil zum Preis von 1,55 EUR zzg. MWSt. kann ein Auto lahmlegen.



    Das mit dem Poti spare ich mir erstmal auf - da habe ich erstmal keinen Nerv dafür... :S



    Vielen Dank an alle, die mich hier fachkundig und moralisch unterstützt haben. [danke]


    Ich freue mich jetzt echt auf die erste Probefahrt.

  • Schön, dass er wieder läuft!


    Das Thema Poti beschäftigt mich nun seit einigen Wochen ebenfalls zunehmend. Meiner ist jetzt im 31. Jahr bei 356.000 km und ich spüre immer öfter Ruckler beim Fahren, selbst wenn die Luft furztrocken und der Motor lange warm ist (keine Feuchtigkeit im Zündsystem). Letztes Jahr gab es eine neue Verteilerkappe samt Finger; die Kabel sind zwar schon etwas älter, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass es nun nach fast 9 Erdumrundungen am uralten LMM-Poti liegen muss. :/


    Hast du deins beim Freundlichen erworben?
    Bin ja gespannt auf deine weiteren Berichte. :thumbup:

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 284.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter ...

  • Hey Christoph,


    freut mich, dass er einwandfrei läuft! Oft sind es echt nur Kleinigkeiten.


    Aber hast du echt nur eine starre Leitung bekommen? Ich hätte mir schon gedacht, dass die für den Preis dementsprechend gebogen sind, wie sind im EPC ersichtlich sind :/



    @Marvin Bei Mercedes bekommt man das einzeln nicht. Es gibt auf eBay ein paar China-Nachbauten, aber ob die was taugen, weiß ich nicht. BOSCH F 026 T03 021 wäre das, was Christoph gekauft hat.


    LG Nico

  • uralten LMM-Poti liegen muss[/b]. :/

    Hallo Marvi, mess den Temperaturfühler B11 durch, der ist zustândig für die KE.
    İm Forum gibt es die Werte.
    Wenn der bei einer bestimmten Temperatur den falschen Ohmwert hat, spinnt der Motor mit zuckel bis zum ausgehen. Der Motor hat dann eine andere Temperatur, dann gibt es andere werte, somit geht es weiter.


    Das Poti kann abgesteckt getestet werden, der Motor bleibt an, und zuckt nicht.
    Gutes gelingen

  • @oberst234:


    Danke Kemal, ich bin sehr gespannt. Übrigens schön, dass Du wieder da bist. :thumbup:


    @Marvin:


    Ich habe es bei Bosch gekauft. Inkl. MWSt. rund 220,00 EUR. Im Internet findet man das Ding für runde 170,00 EUR, allerdings wollte ich sichergehen, dass ich auch wirklich ein originales Bosch-Teil bekomme, nicht nur eine Bosch-Verpackung. ;)


    Hier eine Übersicht über die alten und neuen Teilenummern: Klick mich sanft.


    @kekssen:


    Leider nicht gebogen, die Bastelstunde überlässt Daimler den Schraubern.

  • Heute dann endlich die ersehnte Probefahrt gemacht - und ich bin begeistert! 8o Kein Schütteln mehr im Leerlauf, bessere Gasannahme, die Schaltvorgänge kommen mir irgendwie "flüssiger" vor, und das Gaspedal spricht ganz anders an (die neue Drosselklappenfeder macht sich sehr positiv bemerkbar). Doch, der Aufwand hat sich gelohnt! :thumbup:

  • Genau die ist das. Hier ein paar Bilder dazu:


    KEP1220339.JPG


    Die alte Feder noch an ihrem Platz...


    KEP1220347.JPG


    ...und im Vergleich zu ihrer Nachfolgerin.


    KEP1220348.JPG


    Hier ist schon die neue Feder eingesetzt.


    KEP1220349.JPG


    KEP1220351.JPG


    Hat ordentlich was gebracht. :thumbup:

  • @BodoM


    Hallo Bodo,


    ausprobiert habe ich´s zwar nicht, aber ich denke schon, dass das klappt. Muss man halt blind unterm Saugrohr rumfummeln. Nicht schön, aber bestimmt machbar. Vielleicht geht´s auch von unten, aber - wie gesagt - ich hab´s nicht probiert.

    • Offizieller Beitrag

    ist der Wechsel der Drosselklappenfeder auch ohne Ausbau des LMM möglich? Also kommt man da auch so irgendwie dran?

    Moin,


    aber sicher doch! Wenn´s einfach gehen soll, den Ölfilter schnell abgeschraubt, mit etwas fummeln und im trüben fischen geht´s auch so. Viel Spaß... ;)


    LG Bianca

  • Kleine Ergänzung zum topic...
    @BodoM
    Der Austausch der DK-Feder ging bei mir auch ohne Ausbau des Ölfilters.
    Wenn man die Lage des corpus delicti denn kennt ...


    Parts 011.jpg




    Erlaube mir - off-topic - noch Etwas aus der Kategorie "haben mal was Feines für den TE gefunden" anzufügen.
    Grundsätzlich distanziere ich mich von product placement - insbesondere für Äppelwoi-Alkoholika, aber das muss hier einfach hin ...


    IMG_4730.JPG



    :D:D:D



    Allerliebste Grüße
    Monika

  • Kurzes Update:


    Mein Baby-Benz bekam eine neue Spannrolle und einen neuen Rippenriemen, außerdem wurden die vorderen Radlager nachgestellt (in der Werkstatt, ich komme ja zu nix... :rolleyes: ).


    Letzten Samstag unternahmen Frau Bembel, das Bembelinchen und ich dann einen Ausflug zu den Klassikertagen in Hattersheim:


    190E.JPG


    Neben unserem Spät-190er war auch noch ein Früh-190er da, den ich natürlich sofort zu den Treffen in Alzey und Jülich einlud:


    Früh190er.JPG


    Spannend war die hohe "Youngtimer"-Dichte (hier mal zwei Beispiele, da waren noch viele andere schöne Sachen da):


    Kadett.JPG


    Omega.JPG


    Aber natürlich gab´s auch Älteres zu sehen - nicht immer 100% original:


    NSU1200.JPG


    NSU 1200 - die Minilites stehen ihm gut. Der VW Typ 3 daneben hatte große Porsche-Kühlgitter in der hinteren Haube, außerdem Porsche-Fuchsfelgen - und einen Aufkleber auf der Heckscheibe, der ihm 2.7 Liter Hubraum attestierte. =O Offenbar also auch ein Porsche-Motor. 8|


    Manchmal beschränkten sich die Änderungen aber auch auf die Räder,...


    57Chevy.JPG


    ...wie z.B. bei diesem ´57 Chevy.


    Aber auch originale Fahrzeuge waren vor Ort:


    Buick.JPG


    Z.B. dieser Buick, oder...


    Pontiac1937.JPG


    ...ein Pontiac von 1937 oder...


    Knudsen.JPG


    ...dieses Ford "Knudsen"-Taunus Coupé.


    Ich habe rund 140 Bilder von dem Treffen gemacht. Wenn ich dazu komme (bin ja bis jetzt noch nicht mit meinem Bericht von der Retro Classic durch :rolleyes: ) lade ich noch ein paar Bilder hoch.