Meine Vorstellung 190 E 2.0 Automatik

  • Hallo Allerseits,
    heute möchte ich die Zeit nutzen, um mich auch in diesem Forum vorzustellen (bereits im w201.com angemeldet). Ich bin der Alex, bin 22 Jahre jung, wohne derzeit in Düsseldorf und fahre seit August 2011 meinen Baby Benz.
    Wie ich zu diesem Fahrzeug gekommen bin:Eigentlich war mein Wunschfahrzeug ein CLK (w209), konnte mir diesen aber nicht leisten. Also ging die Suche weiter nach einem „günstigeren“. Da es sich um mein Erstes Auto handelte, musste es auch was Besonderes sein. So schoss mir auf dem Rückweg des Sommerurlaubs 2011 auf einmal der w201 in den Kopf. So einen hatten wir bereits in den 90ern im Familienbesitz. Und dann ging es auf einmal ganz schnell. Am Straßenrand in Berlin entdeckte ich ihn. Angeschaut, Probe gefahren und gekauft.


    Zu den Fahrzeugdaten:
    Er hat das Werk am 02.10.1992 in Sindelfingen verlassen.
    Motorisierung: 2.0 (122PS)
    EZ: 01 / 1993
    2. Hand
    KM-Stand bei Kauf: ca.151.000 mittlerweile sind es 164.000
    Leider nicht Scheckheftgepflegt
    Außenfarbe: perlblau Metallic 348
    Innenaustattung: Stoff schwarz 061


    SA ab Werk laut Datenkarte:
    412 Schiebedach elektrisch mit Hubeinrichtung
    420 Automatisches Getriebe (4-Gang)
    466 Zentralverriegelung
    506 Aussenspiegel links und rechts beheizbar (rechts elektr. verstellbar)
    537 Antenne mech. ohne Radioeinbau mit Frontlautspr.
    561 Fahrersitz links verstärkt
    587 Armlehne vorn, klappbar
    593 Wärmedämmendes Glas, rundum, heizbare Heckscheibe Einscheiben-Sicherheitsglas, Bandfilter
    620 Abgasreinigungsanlage


    SA nachgerüstet:
    240 Außentemperaturanzeige
    260 Wegfall Typenkennzeichen auf Heckdeckel links (190, 190E, 190D)
    261 Wegfall Typenkennzeichen auf Heckdeckel rechts (1.8, 2.0, 2.2, 2.3, 2.5, 2.5TURBO, 2.6)
    281 Lederlenkrad 390mm und –Schalthebel
    400 Armlehne klappbar im Fond
    430 Kopfstützen im Fond
    442 Airbag Fahrer
    682 Feuerlöscher
    812 Hecklautsprecher


    SA in Planung:
    650 Sportfahrwerk


    Optische Veränderungen: 205/55 R15 auf AMG Felgen Styling 1, abnehmbarer Stern


    Für die Ohren gab es natürlich auch leichte Veränderungen:
    Radio: JVC KW-XR811
    Lautsprecher Vorn: Helix Espirit E4X
    Lautsprecher Hinten: Helix Espirit E5X
    Subwoofer (unter der Rücksitzbank): Pioneer TS-WX 110A


    Was wir bisher daran gemacht haben bzw. direkt nach dem Kauf:
    Austausch sämtlicher Flüssigkeiten + Filter, Thermostat, Zündkabel, Batterie, Ventildeckeldichtung, Zündkerzen, Rost am Antennenansatz entfernt (sonst rostfrei), Katalysator, Keilrippenriemen, Innen grundgereinigt sowie außen poliert + gewachst…ich hab bestimmt irgendwas vergessen xD.


    Lassen wir die Bilder weiter sprechen:






    Mittlerweile hab ich mich so dermaßen in dieses Auto verliebt, dass ich ihn nie wieder hergeben möchte :).


    Gruß
    Alex

  • Moin Alex,


    schick isser der kleine, muss man schon sagen...... [yo]


    Kenne ich irgendwo her, einen CLK gesucht und ganz wo anders gelandet.... [klatsch] Bei mir war allerdings der W140 5L. [rock]


    Aber sag mal, 442 Nachgerüstet?
    Selber gemacht? Wenn ja, dann würde ich mich riesig über Details freuen ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Moin Alex,


    besser spät als nie [yo]
    Somit ein nachträgliches herzliches Willkommen [klatsch]
    Schaut lecker aus der Kleine [god]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Danke [Zuprosten], kann mir jmd. die SA 348 Notrufsystem „ARTHUR“ erklären?
    Ich konnte in der SuFu sowie bei Google leider nichts finden.
    Jediglich was mit einem Autotelefon, welches dieses 348 Notrufsystem „ARTHUR“ auch hat. Es war aber kein Telefon beim Kauf dabei.
    Gruß
    Alex

  • Zitat von "saken"

    Danke [Zuprosten], kann mir jmd. die SA 348 Notrufsystem „ARTHUR“ erklären?
    Ich konnte in der SuFu sowie bei Google leider nichts finden.
    Jediglich was mit einem Autotelefon, welches dieses 348 Notrufsystem „ARTHUR“ auch hat. Es war aber kein Telefon beim Kauf dabei.
    Gruß
    Alex


    Hmmm, woher hast du das mit dem Notrufsystem ??


    348 ist deine Farbnummer ...nämlich perlblau-metallic


    Gruß Christian

  • Steht auf der Datenkarte nur "348" oder "SA 348 Notrufsystem „ARTHUR“ " ???


    Wie ist denn deine Farbnummer ?? Steht vorne an der Plakette am Haubenschloß ganz unten !


    Wird oft verwechselt ... ich habe z.B. Farbnummer 355 (Diamantblau-met.), wenn ich das als SA Code nehmen würde, käme "Antenne für Telefon Becker oder TeKaDe auf Kotflügel hinten links Netz B2" oder "Federfußantenne für Funk/Rundfunk inkl Leitungen" dabei raus, was natürlich Quatsch ist !!



    Gruß Christian

  • Zitat von "saken"

    Genau das ist ja das kuriose. Der Farbcode ist laut <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.meinbenz.de/farben/201/Farbcodes201.htm">http://www.meinbenz.de/farben/201/Farbcodes201.htm</a><!-- m --> die 348.


    Kuck lieber vorne am Schloß, ich glaube nicht, dass man laut Bilder zwischen der Farbnummer 348 und 355 unterscheiden kann !! - und Baujahrbedingt ist das auch so ne Sache !!


    Zitat von "saken"


    Und auf der Datenkarte steht unter den SA explizit 348 Notrufsystem „ARTHUR“.
    Hmm...komisch das ist [mad]


    Wird ein Druckfehler sein ... das hatten wir vor kurzem schon einmal, da stand in einer Datenkarte etwas von einem elektrischen Heckrollo und dem war definitiv nicht so ... !!!


    P.S.: den gleichen Druckfehler gabs auch beim 124iger : http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=695223


    Gruß Christian

  • Zitat von "saken"


    SA nachgerüstet:
    442 Airbag Fahrer
    [...]
    Subwoofer (unter der Rücksitzbank): Pioneer TS-WX 110A



    Der Fahrerairbag war zu der Zeit eigentlich schon Serienausstattung... [gruebel]


    Kannst du vielleicht mal Bilder posten, wie du den Subwoofer unter der Rücksitzbank realisiert hast?




    H5N1

  • Zitat von "saken"

    Alles klar, dann lassen wir das einen Druckfehler sein [Bekloppt]
    Gruß
    Alex


    Also ich geh fest davon aus, aber vielleicht wissen die Profis mehr dazu !!



    Zitat von "H5N1"

    Der Fahrerairbag war zu der Zeit eigentlich schon Serienausstattung... [gruebel]


    Das war ab Oktober 92 Serie ...also da das Auto von Alex am 02.10.92 das Werk verlassen hat, kann das schon sein, dass der noch keinen Airbag hatte ... Quasi damals ein Restposten/Auslaufmodell !!


    Gruß Christian

  • Der Suboofer ist sozusagen hinter dem Fahrer rein gekommen. Passt perfekt rein, wurde schön mit Schaumstoff ausgekleidet und brummt/dröhnt kein bisschen. Es war ein Versuch, der sich auf jeden Fall gelohnt hat. Ich wollte mir nicht den Kofferaum mit so einer Bassrolle/kiste verschandeln. Verstärker kam für mich auch nicht in Frage. Wenn einem die Möglichkeiten ausgehen, wird man erfinderisch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "saken"

    Genau das ist ja das kuriose. Der Farbcode ist laut <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.meinbenz.de/farben/201/Farbcodes201.htm">http://www.meinbenz.de/farben/201/Farbcodes201.htm</a><!-- m --> die 348.
    Und auf der Datenkarte steht unter den SA explizit 348 Notrufsystem „ARTHUR“.
    Hmm...komisch das ist [mad]



    Auf der Datenkarte bzw. neuem Ausdruck aus dem System,
    steht nicht immer die richtige Beschreibung dabei.


    Im laufe der Produktionsjahren sind diese SA-Code-Nummern mehreren möglichkeiten
    zugeordnet worden.


    Wie hier SA-Code 348, nicht zu verwechseln mit dem Farbcode,


    Code 348
    AB 01.12.1977 BIS 31.03.1987
    TELEFON BECKER AT 76S MIT HALTERUNG KLAPPBAR ZWISCHEN DEN FAHRERSITZEN


    AB 01.04.1996
    NOTRUFSYSTEM


    Man sollte sich nicht immer auf den EPC-Datenkartenausdruck verlassen!
    Richtiges Interpretieren ist hier ratsam.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Alex,


    sehr schöner 190er... Die Farbe sieht wirklich edel aus :)
    Hast du vielleicht auch ein Foto vom Innenraum ???

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt