W201 als Modellauto

  • Guten Morgen zusammen,


    ich möchte hier mal wieder etwas Neues zeigen, auch wenn es kein W201 ist.


    Norev hat für die Mercedes-Benz Classic Selection ein Modell des "Adenauer-Mercedes" nach dem Vorbild des im "Haus der Geschichte" ausgestellten Fahrzeugs aufgelegt. Maßstab 1:18, es gibt also schon ordentlich was zu gucken. :D



    Ein paar kleinere Ungenauigkeiten haben sich eingeschlichen, ich persönlich halte diese aber für nicht allzu wichtig:



    1. Auf ausdrücklichen Sonderwunsch Adenauers hatte sein Dienstwagen vordere Ausstellfenster, die in der Serie erst beim 300b (also quasi MoPf 1) kamen. Das Modell hat diese nicht. Vermutlich ist dies darauf zurückzuführen, dass Norev auch eine "zivile" Variante im Programm hat und sich die Entwicklung zweier Verglasungen sparen wollte.



    2. Das Armaturenbrett müsste eigentlich komplett in Holz gehalten sein - m.M.n. zu vernachlässigen, da das Modell ohnehin meist geschlossen in der Vitrine steht. Sollte ich jemals den Drang verspüren, es auseinanderzunehmen, werde ich das korrigieren.



    3. Adenauers Dienstwagen hatte in seiner aktiven Zeit ein einzelnes am Kühler montiertes Blaulicht. Dies wurde bei seiner Ausmusterung abgebaut - und bis heute nicht wieder angebracht. Im "Haus der Geschichte" steht das Auto dementsprechend ohne - und das Modell hat auch keins. Wer´s haben möchte, der muss es eben selbst bauen. ;)


    Ansonsten: Alles sehr schön:



    Filigrane Schriftzüge...



    ...alles geht auf...



    ...die Trennscheibe - ebenfalls ein Sonderwunsch Adenauers - ist auch da:



    Unter der Haube hätte es gerne ein wenig mehr Farbe sein dürfen...



    ...aber das ist ohnehin so ein Tick von mir: Details in Modellmotorräumen. :D



    Vielen Dank noch mal an Herbert, der mir dieses Modell besorgt hat. [danke]

  • So, hier ein kurzer Hinweis:


    Im Maßstab 1:43 gibt es jetzt einen Brabus 3,6 S: Klick mich zärtlich!


    Das Modell besteht aus Resine (einem Kunstharz) und ist auf 999 Stück limitiert, wobei wohl auch noch eine schwarze Variante nachkommen soll. Öffnen lässt sich bei solchen Modellen nichts.


    Mir persönlich ist der aufgerufene Preis zu teuer (zumal ich die Rückleuchten nicht wirklich gut getroffen finde), allerdings habe ich auf der Homepage des Herstellers Minichamps auch einen Anbieter gesehen, der "nur" 56,00 € aufruft.


    Ha! Geht auch günstiger!

  • Es ist kein W201.
    Es ist noch lange nicht fertig.
    Aber es ist absolut sehenswert, was ein hochtalentierter Modellbauer aus dem Nichts erschaffen kann: Anklicken und staunen!

  • Hi Christoph,
    das ist ja schon nicht mehr rational fassbar, aber alle Hochachtung vor solchen Freaks, die echte Opfer zu Gunsten der Bewahrung einer jedenfalls von 99 % der Menschen vergessenen technologischen Meisterlestung erbringen!! Ich würde gern im nächsten Jahr mal Deine Sammlung "begutachten"; sie scheint mir auch einige highlights zu beinhalten. Dagegen sind meine Modelle eher etwas banal - trotzdem, vor dem Bild zweier Originale- wird die Phantasie irgendwie angeregt ....


    Sternengrüße


    Orste

    • Offizieller Beitrag

    Um hier nicht zu textlastig zu werden, hier ein paar Bilder:


    Noch ein paar Bilder im Freien:


    Den habe ich auch, ein wunderschönes Modell. Erinnert mich an meinen ersten 190er, der auch alamandinrot war. Schade, daß bei diesem Modell die Außenspiegel nicht lackiert wurden, da es ja ein Mopf 2 Modell ist. :)

  • Es ist kein W201.
    Es ist noch lange nicht fertig.
    Aber es ist absolut sehenswert, was ein hochtalentierter Modellbauer aus dem Nichts erschaffen kann: Anklicken und staunen!


    Würde mich nicht wundern, wenn das ding am schluss voll funktionsfähig wäre, RESPEKT!!!!

  • Hammer!
    Und so ganz "aus dem Nichts" ist nicht unbedingt soooooo richtig.... Den Hirnschmalz welchen man dazu braucht, muss man erstmal haben.... (oder besser, erlernt haben)
    Sowas Detailgenaues... einfach unglaublich....


    RICHTIG GEIL!

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Schön, dass ein altes, fast vergessenes Thema wieder aufgegriffen wurde!
    Ich hab mehr als 400 verschiedene W201-Modelle, leider nur eines von AutoArt: 16V von Senna.
    Sonst alle möglichen Maßstäbe, Hersteller usw.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass sie alle ihr Dasein in Kartons fristen...
    Zum Anfertigen einer Bestandsliste bin ich auch noch nicht gekommen.
    Wie stelle ich hier Bilder ein? Mit "URL" ? Wie erfahre ich die denn?

  • Habe da auch einen schönen Benz in meiner Vitrine
    Mein Traum wäre es den mal in 1:1 aus Blech nach zu bauen

  • Aber Vorsicht: Meiner Erfahrung nach haben Modellautos die Angewohnheit, sich unkontrolliert zu vermehren...


    Ne, ne ich habe nur Modelle in kleinem Maßstab 1:43, die ich selbst besessen habe.
    Hier die bescheidene Auswahl für 36 Jahre, immerhin waren 3 davon mal neu, manche hatte ich mehrfach und 2 habe ich immer noch.


    Modellautos.jpg


    Der 76er Taunus und der Granada MK2 fehlen mir noch.
    Bin ich noch dran, ich habe festgestellt das sogar die neu aufgelegt wurden und für wieder bezahlbar in 1:43 zu haben sind.


    Edith, mir ist gerade aufgefallen, das ich euch mein preiswertestetes Fahrzeug unterschlagen habe.
    Hat mich 4 Jahre treu und preiswert, wie kein Anderes, über 4 Jahre begleitet, der Lagunenschoner.
    Selbstverständlich gibt es auch ihn in 1:43.


    Fiesta 1-43.jpg


  • Der 76er Taunus und der Granada MK2 fehlen mir noch.
    Bin ich noch dran, ich habe festgestellt das sogar die neu aufgelegt wurden und für wieder bezahlbar in 1:43 zu haben sind.


    Moin,


    76er Taunus und Granada Mk2 gibt es in 1:43 von verschiedenen Herstellern. Beim Taunus wird die Auswahl größer, wenn Du stattdessen auf den Suchbegriff "Cortina" ausweichst. Corgi/Vanguards hat da einige nette Varianten im Programm.