Blacky, the dark side

  • Was eine Schande, ich war verhindert, wir haben 'nen Bauernhof, & da musste ich helfen ... :(


    Wie war's denn ? :)
    Trotz des Schnee's alle wieder sicher nach Hause gekommen ?


    Grüße


    Dirk

    Suche:
    Abschlepphakenabdeckung vorne, Nachmopf; in 147-Arcticweiss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    es ist kein Geheimnis das die 10er Lautsprecher vorne nicht der HI-FI Reisser sind.
    Nun waren sie in Blacky doch je nach Lied deutlich am Schrebbeln. Also wurde es Zeit für Ersatz.


    Beim Ausbau der alten Lautsprecher wurde mir klar warum sie schrebbelten, eigentlich erstaunlich das sie nicht dauerhaft am knartschen waren.

    Die Schaumstoffsicke ist bei der geringsten Berührung zerbröselt.


    Als Ersatz versehen nun Mac Audio 2Wege Lautsprecher ihren Dienst. Passen Super in das Armaturenbrett und sind Klanglich für mich ausreichend. Mit knapp 20€ auch vor Weihnachten kein Killer für die Geldbörse.


    Damit hat der Wagen aus Musikalischer Sicht alles, alles ausser Bass.
    Dafür habe ich günstig Unterstützung geholt die allerdings noch nicht verbaut ist.

    Auch das nichts tolles, aber bei meinen miesen beidseitigen Tinitusohren passt es.


    Nachdem Blacky schon bei der Meldung von Regen Probleme mit der Traktion bekam war es klar das die Vorhandenen Winterreifen mit 6 Jahren das definitive Ende ihres Lebens erreicht hatten. Mit den Reifen war an eine Fahrt zum Museumstreffen nicht zu denken. Also ist nun ein neuer Satz Winterreifen an Board.


    Auf dem Weg zurück vom 30 Jahre Treffen am Mercedesmuseum hat sich dann der rechte Aussenpiegel für die Rente Empfohlen. Obwohl an der Mechanik kein defekt zu finden ist hält der Spiegel seine Position nicht mehr sondern der Wagen legt die Ohren an (zumindest das Beifahrer Ohr). Dank Unki war ein Esratz schnell und günstig gefunden. Da am "neuen" Spiegel das Glas fehlte, er natürlich in einer anderen Farbe war und das Gummidreieck sein Leben hinter sich hatte, gab es vergangenes Wochenende ein "Best of Spiegel". Auch hier ist jetzt alles wieder bestens, schliesslich hat es der Wagen mit seinen brachialen 118 PS nicht nötig die Ohren anzulegen um das letzte Quentchen Beschleunigung herauszuholen.


    Ein angenehmes Wochenende und schöne Feiertage.


    Gruss


    Uwe

  • Zitat von "Brummi"

    Moin Uwe,


    Wenn das so weiter geht,wird noch ein Black Beauty aus Blacky und dann ist er auch wieder zu schade für den Winter....


    Das ist DAS Probblem wenn ein W201 Enthusiast sich eine "Winter-Hure" zulegt..... deswegen habe ich mir ein Elefantenrollschuh geholt.


    Zitat von "Brummi"


    Dir und Andrea ein friedliches und ruhiges Weihnachtsfest.
    LG Bianca


    Das wünsche Ich Dir (Brummi), die Andrea und der Uwe natürlich auch.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    man doch schon wieder einige Zeit vergangen aber es gab nichts zu vermelden. Blacky hat brav seinen Dienste versehen und mich auch ohne ABS sicher durch den Winter gebracht.
    Bis....


    Ja bis vor 2 Wochen sich die Antriebswelle wieder meldete und mit deutlichem Anklopfen auf ihren Rentenantrag hinwies. Gestern wurde dem Antrag entsprochen und die rechte Antriebswelle hat einem Gebrauchtexemplar den Platz Überlassen. Frisch gefettet hoffe ich das die neue alte Welle noch lange die Motorleistung an die Räder gibt.


    Noch knapp 2 Wochen dann darf Blacky in den Sommerschlaf und der Diesel wird wieder in Dienst gestellt.


    Gruss


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Und schon ist April, der weisse hat bereits die ersten Kilometer und die Räder bekommen und Blacky darf nun bald in den verdienten Sommerschlaf.


    Bei zarten 10,3 l Verbrauch auf 100 km ist mit dem 55l Tank kein grosser Staat zu machen. Da bin ich von unseren Dieseln doch ganz andere Reichweiten gewöhnt. Da er auch mit all den Neuteilen an der Einspritzung nicht wirklich Verbrauchsänderungen hat blieb nur der Weg den Tankinhalt zu vergrößern.


    Dank Ale bin ich an einen 70l Tank gekommen und das gute Wetter wurde nun genutzt um den Tank zu verpflanzen.


    Also raus mit dem alten Tank:

    Das Teil hat sich heftig gewehrt und wollte die Rückwand partout nicht loslassen. Aber mit dem Amerikanischen Weg (Es gibt kein Problem das sich nicht mit der richtigen Menge Gewalt lösen lässt) hat der Tank nachgegeben.


    Die leere Ecke direkt mal mit Fluid Film versiegelt:


    Wenn der Tank gerade schonmal raus war bot es sich an Spritfilter und Rückschlagventil am Pumpenpacket auch gleich neu zu machen.


    Als Fazit:


    Bestaubt sind die Gesichter, doch froh ist unser Sinn. Es braust der Daimler wie Sturmwind dahin. :)


    Er zieht mit dem neuen Spritfilter subjektiv besser. War wohl immer noch der 1990 mit dem Wagen ausgelieferte Filter.


    Kommende Woche noch einen Ölwechsel und vernünftig saubermachen, dann darf Blacky ins das Sommerlager bis Oktober.


    Gruss


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Moin Uwe,


    ist ne Sauarbeit,den Tank zu wechseln,weniger die vier Schrauben sondern die Plackerei unterm Wagen.Aber nun hast dus ja geschafft.Hast du eigentlich die Halter mitbekommen für die obere Befestigung der Verkleidung?Ich sollte ja auch welche bekommen... [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin


    Zitat von "yagi"

    Hallo Uwe,


    ist ja wie im Bergbau, wenn man unterm Auto rum kriecht. [Tanz]...


    Ne ne, gegen den Bergbau bin ich Blitzsauber unter dem Wagen herausgekommen, ich war 7 Jahre im Steinkohlebergbau tätig. Dreckig sieht anders aus, und Platz war auch mehr. [lach]


    Zitat von "Brummi"

    Moin Uwe,


    ist ne Sauarbeit,den Tank zu wechseln,weniger die vier Schrauben sondern die Plackerei unterm Wagen.Aber nun hast du´s ja geschafft.Hast du eigentlich die Halter mitbekommen für die obere Befestigung der Verkleidung?Ich sollte ja auch welche bekommen... [smilie=confused-smiley-013.gif]


    Gruß Bianca


    Das schlimmste für mich war die Dichtung der Anschlüsse unten. Das Riesenteil da reinzufummeln hat mich ein paar minuten gekostet, diese blöde Ecke unter der Bremsleitung. (Erst dachte ich das Neuteil wär eingelaufen)


    Ich hatte einen Halter für die obere Verkleidung dabei, dafür keine "Verstärkungsbleche" für die obere Befestigung. Aber die sind ja noch lieferbar.
    Beim Telefonat hatte ich Ale damals gesagt das er Deine Halter ruhig mit bei mir ins Paket legen kann, er meinte das er sie Dir selbst per Post schickt.


    Gruss


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Ups da ist der Oktober schon wieder Geschichte, der Weisse nun im verdienten Winterschlaf und Blacky darf sich mit mir und dem Wetter rumschlagen.


    In abwandlung eines alten Mottos hies es im Oktober "Wer schraubt, der bleibt." Oder besser "An wem geschraubt wird, der bleibt."


    Über 10 l Spritverbrauch als Mittelwert für einen effen 2.0, der nicht gescheucht wird waren mir zu hoch. Also wurde weitergearbeitet. Nachdem vergangene Saison bereits die Zündungsseite wieder auf Vordermann gebracht worden ist und auch die KE bereits einige Ersatzteile bekommen hat waren nun Lambdasonde, Einspritzdüsen und Ersatz für den defekten Krümmer angesagt.



    Der Krümmer hat sich heftig gewehrt, er wollte seinen angestammten Platz nicht freiwillig räumen. Weshalb einer der Voreigner wohl auch nach einem abgerissenen Bolzen und einer Rundgedrehten Mutter einfach wieder alles wieder zusammengeschraubt hatte und weiter mit gerissenem Krümmer fuhr. Ohne Herberts Hilfe hätte ich wohl die 4-fache Zeit für den Wechsel gebraucht


    Rainer hat sich um eine saubere Einstellung der KE gekümmert.


    Lohn des ganzen. Der Verbrauch liegt seitdem bei 9 bis 9,5 l auf 100km. Darüber kann ich nicht mehr meckern. Nochmal Danke an alle die dazu beitgetragen haben.


    Bereits vergangene Saision hatte sich auch gezeigt das manche "Blech über Rost kleben" mit "Schweissen" abkürzen.



    Das war mal eine Kofferraummulde.


    Ich hatte gesehen das an der Hebebühnenaufnahme Vorne rechts Rost war. Zur Vernünftigen beseitigung habe ich die Schwellerverkleidung abgenommen und was war das Ende vom Lied?
    Genau, Gewichtserleichterung durch Materialwegfall.



    Also durfte der Kleine sich noch einer Schönheits-OP unterziehen. Der Gammel wurde rausgetrennt und durch gesundes Material ersetzt.


    Im Innenraum hing leider die Mittelarmlehne soweit durch das das vordere Ende schon fast auf der Mittelkonsole auflag.


    Ein wenig Dremeln und danach die Mittelachse neu Verschweissen (Danke Arnold) haben das nachhaltig geändert.


    Ein Satz gut erhaltener Sonnenblenden und eine Reparatur des gebrochenen Fahrersitzgestelles haben in der Zwischenzeit auch noch stattgefunden. Auch der Subwoofer hat mittlerweile seinen Platz unter dem Beifahrersitz eingenommen. Der Unterboden wurde frisch "gefettet" damit der Winter nichts schlimmeres anrichtet.


    Auch wenn es nur ein Fremdzünder ist. Momentan läuft Blacky richtig schön geschmeidig, ich hoffe das bleibt auch so. 8o


    Als nächstes wird der iPod unsichtbar verbaut und ans Radio angeschlossen und ein Automatisch abblendender Innenspiegel soll seinen Platz ins Auto finden. Dann noch die merkwürdigkeiten an der ZV beseitigen, ach irgenwie wird die Liste nicht kürzer.... [lach]


    Gruss


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Mann,


    da ist die Saison von Blacky schon wieder zu mehr als der Hälfte um und er hat nicht einen Tag Frost oder Schnee gesehen. Das kann gerne so bleiben :D


    Innerhalb von 3 Wochen hat es zuerst die linke und dann die rechte Streuscheibe durch Steinschlag dahingerafft.



    Die elektrische Antenne ist mit Silikon eingestzt gewesen, das hat mich nicht so begeistert. Da die Antenne auch nicht den "NachMoPf Winkel" hat sondern einfach kerzengerade nach oben geht hat sie ein Vor-MoPf Antennengummi bekommen.



    An das Radio habe ich einen iPod Touch angeschlossen und in den Aschenbecher verbannt. Da Touchscreenbedienung im Aschenbecher nicht so wiklich gut geht ist auch noch eine Kabelfernbedienung in den Aschenbecher gewandert. Über die Fernbedienung kann ich den iPod an/Aus schalten, die Lautstärke anpassen, Titel vor und zurückspringen. Von der Funktion bin ich bislang begeistert, vom Einbau im Aschenbecher noch nicht, da muss ich nochmal bei. Der Akku hällt 4-6 Wochen durch bis ich nachladen darf. Da brauch ich keine extra Stromversorgung für den iPod installieren.



    Wie im letzten Beitrag angekündigt habe ich mir auch den Herzenswunsch eines automatisch Abblendenden Innenspiegels erfüllt. Ein Originalspiegel bzw ein optisch sehr ähnlicher Nachbau waren mir mit deutlich über 100€ schlicht zu teuer.


    Also habe ich mir für 40€ einen Innenspiegel aus einem W211 besorgt. Damit der an die W201 Halterung passt musste kurz der Dremel arbeiten und die vordere Spitze der Trennscheibe weichen.



    Nach dieser minimalen Anpassung passt der Spiegel in die W201 Halterung :thumbup: Die Verkleidung des Fusses passt natürlich nicht, mal schauen was mir dazu noch einfällt. Erstmal bin ich froh das die ganzen Pfeifen die unfähig sind mit korrekt eingestellten Scheinwerfern unterwegs zu sein mich nicht mehr blenden.


    Die im Spiegel integrierten Microfone habe ich nicht angeschlossen und die defekte Ambientleuchte durch eine bernsteinfarbene LED ersetzt.



    Dann noch die Innenleuchte an die hinteren Türen mit angeklemmt.



    Und für das Gesetzestreue Gewissen hat er noch eine Freisprecheinrichtung bekommen.



    Der Akku hält von Stammtisch zu Stammtisch ohne Probleme durch. Die freisprecheinrichtung erkennt automatisch wenn man das Auto öffnet erwacht dann aus dem Standby und verbindet sich mit dem Telefon.


    Die ganzen Teile die im Motorraum ersetzt wurden haben sich auch im Verbrauch niedergeschlagen. Meine Bestmarke liegt momentan bei 8,25l auf 100 km.


    Und weiter geht es in die 2te hälfte der Saison.


    Gruss


    Uwe

  • Tach auch Uwe....,


    ich habe dich gewarnt, die Winterhure sollte keine Benz und schon gar kein 190er sein...... da verfällt man der Perfektion!

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie fürchte ich auch das Prinzip "Winterhure runterreiten" hat sich mir noch nicht in seiner gänze erschlossen.


    Aber das war schon immer mein Problem, ich kann mich von nichts trennen das technisch noch in Ordnung ist oder sich in Ordnung bringen lässt. Bei mir spielt auch immer noch die Musiktruhe von 1969 (und ist das einzige Radio im Haus das es schafft WDR2 sauber zu empfangen)


    Trotzdem hänge ich weitaus mehr am Diesel und freue mich schon auf den April wenn er wieder sein beruhigendes Nageln durch die Welt posaunen darf.


    Gruss


    Uwe

  • Irgendwie fürchte ich auch das Prinzip "Winterhure runterreiten" hat sich mir noch nicht in seiner gänze erschlossen.


    Tach auch Uwe,


    ja so ist es wohl, aber auch die Winterhure soll noch einige Wintern überstehen.



    Trotzdem hänge ich weitaus mehr am Diesel und freue mich schon auf den April wenn er wieder sein beruhigendes Nageln durch die Welt posaunen darf.


    Gruss


    Uwe


    Der hat auch kein Hexenwerk und funktioniert eigentlich immer.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Bei mir spielt auch immer noch die Musiktruhe von 1969

    Bei mir auch. Allerdings ist meine von meinem Opa neu gekauft worden und Baujahr 1957. :thumbup:


    Da bei mir die Jobs Sommerauto, Gegenstand großer Liebe, Alltagsfahrzeug und Winterhure personell identisch sind, mit meinem Schwarzen, stellt sich die Frage nach dem Maß der Pflege der Winterhure nicht, zum Glück.

    • Offizieller Beitrag

    Blacky es nun auch geschafft und ist in den Kreis der "eingefahrenen" aufgenommen worden. :)


    20180206_070325.jpg


    Auch wenn er mich gerade etwas veräppeln will ist er so zuverlässig wie man es erwartet. Auf den letzten 3k km hat er sich 3l Öl genommen. Nun nach den ersten tausend km nach dem Ölwechsel ist kein Ölverbrauch festzustellen. Das ist zu hoch für mich...


    Gruss


    Uwe

  • Hi Uwe,


    Ich hätte eine Idee. Du fährst ihn ja nur im Winter, oder? Angenommen Du hättest einen gewissen Spriteintrag gehabt und hast den nun nach der Sommerpause wieder raus gefahren (verdunstet) dann wäre das so möglich, wenn du vorher viel Kurzstrecke hattest und jetzt wieder mehr lange Ausfahrten. Eventuell hast du leichte Abnutzungserscheinungen an den betreffenden Dichtungen zum Brennraum (mir will es gerade nicht einfallen...)


    Ich merke gerade das es schwierig ist zu erklären, hoffe du kommst drauf was ich meine :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi Uwe,


    Ich hätte eine Idee. Du fährst ihn ja nur im Winter, oder? Angenommen Du hättest einen gewissen Spriteintrag gehabt und hast den nun nach der Sommerpause wieder raus gefahren (verdunstet) dann wäre das so möglich, wenn du vorher viel Kurzstrecke hattest und jetzt wieder mehr lange Ausfahrten. Eventuell hast du leichte Abnutzungserscheinungen an den betreffenden Dichtungen zum Brennraum (mir will es gerade nicht einfallen...)


    Ich merke gerade das es schwierig ist zu erklären, hoffe du kommst drauf was ich meine :D

    Hallo Alexander,


    vielen Dank für die Idee. Ich bin nach Ende der Sommerpause mit dem kleinen bereits ca 4k km gefahren ohne das er durch Ölverbrauch auffällig geworden wäre. Und mitten in der Saison fängt er damit an und hört nach dem Ölwechsel auch wieder damit auf. Am Ölstab war zu keiner Zeit Spritgeruch wahrnehmbar. Kurzstrecke ist immer relativ, bei mir gibt es kaum eine Fahrt unter 30km. Passt für mich nicht zu Deiner Idee.
    Es bleibt weiterhin ein Rätsel.


    Gruß


    Uwe