Sebastian's W201 von 83 -> Neuzugang aus England

  • Was sind denn das für Stahlfelgen??


    Habe auch noch die lackierten Deckel in silberdistel liegen,


    aber die gehen nicht auf die original Stahlräder vom 190er,


    da die Felgen zu weit rausstehen in der mitte.

  • Hallo,


    das "fast passend" war eher ein joke, klar das das nich hinhaut. Ich glaube das ist Ahorngelb oder so. Hab die Kappen geschenkt bekommen und draufgeklatscht. Wer kennt das nciht, wenn man was neues hat und es unbedingt ausprobieren will.


    Champagner oder Galinitgrau wäre dann meine Wahl um die Kappen neu zu Lackieren. Aber bevor ich mir die Arbeit mache, muss ich mir erstmal im Klaren sein ob sich das überhaupt sehen lassen kann. Die originalen Plastikradkappen finde ich nämlich garnicht schön.
    Aber über Geschmäcker kann man ja bekanntlich streiten, aber da gibts noch viel schlimmere Verirrungen...
    Es wird eh darauf rauslaufen dass ich weiterhin Barockfelgen fahre.


    Die Stahlfelgen sind die, die ich beim Kauf mit dazu bekommen habe. Evtl hat Mercedes bei der Auslieferung der ersten W201 noch die Stahlfelgen vom W123 mit ausgegeben, auf die ja die Blechradkappen passen müssen.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hi,


    mir gefallen diese Radkappen, aber nicht aufm 190er.
    Deine Barock sehen so geil auf dem 83er aus. Tolle Form und guter Kontrast. [yo]


    Diese Chromradkappen mag ich persönlich irgendwie nur auf der Heckflosse.
    123 und /8 auch, aber Barockfelgen sind schon irgendwie genial ... [klatsch]


    Grüßle

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Auf meinem "neuen" E hab ich auch die Barock für Winter,


    aber auf Moni's hatten wir bislang die grusligen Plastikdeckel.


    Ich fänd die Chromkappen in Wagenfarbe super, aber die blöden Felgen......


  • Find ich auch. Barockfelgen + Vormopf = Traumhaft! [yo]

  • Hallo zusammen,
    als Eigner eines 83ers muss ich noch mal die Fahne der historischen Authentizität betr. Felgen hochhalten: 123er Alus, allgemein Barockfelgen genannt, gab es ab Werk für den 201 nie! Bei Produktionsbeginn Ende 1982 gab es noch keine Alus. Erst ab dem 2.Quartal 1983 gab es sie und zwar als erste (15-Loch) Kanaldeckelfelgen bei Mercedes, welche beim 126er erst 1985 eingeführt wurden. Die heute exotischen Masse lauteten: 5x14 ET 50. Teilenr.:A201 400 07 02.
    Prfeisa: deftige 1419 DM! Die Barockfelgen gleicher Größe gab es im Zubehörhandel. Bekanntester Hersteller.Mannesmann-Prinz. Das von mir verarbeitete Spenderfahrzeug hatte solche.
    Sternengrüße
    Orste



  • Hallo,


    das ist so schon alles richtig. Zum Zeitpunkt der Auslieferung meines W201 gab es noch keine (14") Gullideckel, die kamen Ende April 83 raus.
    Das wiederum lässt die logische Schlussfolgerung zu, dass zu diesem Zeitpunkt eben nur Barockfelgen als Alufelgen von Mercedes verfügbar waren und diese auch für den W201 geordert werden konnten. So hat es mir ein ehemaliger Mercedeshändler auf einem Oldtimertreffen erklährt. Wahren halt dann im Kofferraum gelegen.


    Dass meine Blechblenden Historisch nicht authentisch sind, ja das ist wohl wahr. Aber die Barockfelgen sind es schon, ansonsten hätte ja auch der Gutachter beim Oldtimergutachten gemeckert.
    14" Gullis dürfte ich dann ja genaugenommen auch nicht fahren weil die ja erst nen Monat später rausgekommen sind. Sogar Onkel Karl steht auf Alufelgen. Vor den Gullis sogar ebenfalls auf Barock. Die 3-4 Autos vor BJ. 04.83 die es noch gibt müssten dann ja alle ausschließlich Radkappen Fahren, was die Hälfte schonmal nicht macht.
    Es fahren auch 190er mit AMG Felgen rum obwohl sie kleine 1.8L Motoren haben - es sieht halt einfach gut aus.


    Ich sage, solange es Mercedes Felgen/Radkappen sind sollte man das mit der Originalität nicht gar soo eng sehen, auch wenns für einige Stilbruch ist. Aufregen könnte man sich eher bei manchen Zubehörfelgen.
    Vielleicht hat man als Besitzer der ganz alten 190er Modellen von 82, 83 eine gewisse "Historische Verantwortung" aber trotzdem sollte man an seinem eigenem Auto noch etwas Spielen dürfen, solange es sowas leicht rückbaubares wie z.B Felgen sind.


    Mit dem Text mochte ich dir, Orste, nicht auf die Füße treten. Es ist, wie ich finde, sogar wahnsinnig hilfreich jemanden zu Kennen der sich mit der Modellgeschichte so gut auskennt und selbst einen 100% gepflegten und originalen 190er fährt. [klatsch]
    Nur möchte ich mich nicht immer wider rechtfertigen müssen Barockfelgen zu fahren. [Zuprosten]


    Beste Grüße
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Atrophis"


    Nur möchte ich mich nicht immer wider rechtfertigen müssen Barockfelgen zu fahren. [Zuprosten]


    Moin,


    Mußt du auch nicht! Ist schon völlig ok so und sieht dazu auch gut aus. Und wenn es um die H-Zulassung geht,ob nun ab Werk oder nachträglich bei Auslieferung montiert,ob die schicken Barockfelgen oder Gullies,ist alles völlig wurscht.Solange es sich um zeitgenössisches Zubehör/Extra handelt, ist das überhaupt kein Hindernis.Auch Zubehörfelgen aus der Produktionszeit des W201 sind hier kein K.O. Kriterium.Es muß also nicht alles original sein. In diesem Sinne .... [Zuprosten]


    Gruß Bianca

  • Ach. Son Schwachsinn.


    Ich meine, das sind Räder, in fünf Minuten rückbaubar. Schändlich finde ich es nur, für andere Felgen/Reifen die Radlaufkanten zu ziehen, bei solch seltenen Autos.
    Und wenn die verbauten Felgen dann noch authentisch sind, ist das doch perfekt. Und eben dennoch jederzeit rückrüstbar auf Werkszustand. Da ist unoriginales Öl im Motor fast schlimmer... [smilie=Muhahaha.gif]


    Nein, mal im Ernst: Gug Dir mal meinen schwarzen an, der ist zwar absolut nicht so, wie er hätte ausgeliefert sein können, und gleich gar nicht so, wie er ausgeliefert wurde. Aber es ist alles zeitgenössisch und schon vor (mittlerweile) Jahrzehnten eingetragen.
    Und mehr 80er-Jahre geht ja wohl kaum, oder?


    Solange es Leute gibt, die die super seltenen Warburgs der ersten zwei Baujahre (56/57) mit V8-Motor ausrüsten und zum Showcar machen, müssen wir uns über unoriginale (und sogar äußerst zeitgenössische) Felgen an einem 190er wohl wirklich keinen Kopp machen.
    Man kann es auch übertreiben....


    Aber wenn ich die scheinbar steinalten und wohl nicht von einem Tophersteller stammenden 175er Winter ansehe, wird mir irgendwie Angst und Bange.
    So ein 175/70R14 hält echt nicht viel aus. Wir hatten sie eine Weile auf unserem Vectra B, und da sind Reifenschäden echt fast regelmäßig aufgetreten. (Gut, die Reifen waren auch immer recht alt). Aber nun mit den 195/65R15 (ja, sind tatsächlich beides werksseitig eingetragende Dimensionen... [Bekloppt] ) ist seit vielen Jahren absolut Ruhe.


    Also: Wenn 14 Zoll auf einem (ja doch recht schnellen und nun nicht unbedingt Polo-leichten) 190er, dann bitte auf gute Reifen und nach Möglichkeit mit H-Geschwindigkeitsindex achten. Auch wenn Geschwindigkeiten über 190 (=T) eher uninteressant sind, für den 190er, ist der H-Reifen deutlich belastbarer in allen Lebenslagen.
    Dagegen ist der Durchschnitts-T-Reifen nur ein Hauch von Frühling.


    Und was die Radkappen angeht:
    Ich finde die Chromkappen auf dem 190er auch nicht unbedingt passend, auch wenn es interessant aussieht. Aber der 190er hat kein Stückchen Chrom irgendwo (gut, ein paar Kleinigkeiten), aber keine Chromstoßstangen, Türklinken, Scheibenrahmen,Zierleisten...
    Da passen die Plasteradkappen besser dazu, finde ich.
    Ich fahre im Winter auch Stahl mit Radkappe. Weil es irgendwie nach Winter aussieht, wenn dann dazu trotz Tieferlegung immernoch eine Hand breit Platz zwischen Reifen und Radlauf ist. (Ich könnte theorethisch hinten mit 50er Spurverbreitungsplatten fahren, im Winter, PRO SEITE!!)
    Fahrdynamisch aber sicher eine Katastrope und bestimmt nicht zulässig.

  • Respekt, Respekt,


    Glückwunsch zu einem echten Sahneteilchen, wird man so bestimmt kein 2. Mal sehen.


    Beim Tuning scheiden sich mal wieder die Geister, ich habe seit August auf meinem 1983 auf Zender umgebauten 2,0 das H. Den gebe ich auch nicht mehr her, gefällt mir so wie er ist.


    Dein Schätzchen laß bloß so wie er ist. Einfach genial, man wird neidisch [yo]


    Gruß
    Ecki



    Zitat von "Atrophis"

    Hallo


    ja, Tuning oder ähnliche Verbastelungen haben da wirklich nichts verloren, das steht so fest wie nichts anderes. Der bleibt 100% original, alles andere nur über meine Leiche.
    Das mit dem Winterauto ist schon in Planung, denn die Todsünde ihn im Winter zu fahren, werde ich sicher nicht begehen. Wenn er dann nächstes Jahr wider angemeldet wird, so wird ein schönes großes "H" mein Kennzeichen Schmücken, und meien Geldbeutel schonen, sodass noch mehr Geld in Pflege und Wartung laufen kann.


    Beste Grüße
    Sebastian

    Die Erde ist eine Scheibe, der Chef hat immer Recht und Schalke 04 wird Deutscher Meister.

  • Hallo,


    Ich seh schon wir vertreten die selbe Ideologie, T993, und auch deiner ist mit all seinen Änderungen immer noch ein gepflegter und Oldtimertauglicher 190er und vor allem mit all der Familiengeschichte was ganz besonderes. Mit dem Chrom hast du vollkommen recht, hätte der 190er etwas mehr davon würde die Sache ganz anders aussehen.
    Tja, die Winterreifen hihihihi.... das ist mal wider so ne Sache. Die Sommerreifen sind ja mit knapp über 10 Jahren schon gut dabei aber die Winterreifen sind runderneuerte von '97 glaube ich [1hammer] [1hammer] [1hammer]
    Fühlen sich aber noch geschmeidiger an als die Sommerreifen. Nächstes Jahr gibts nen neuen Satz Sommerreifen auf die Alufelgen. Solange halten die noch und im Winter fahr ich eh nicht.


    @Ecki, mit Tuning meinte ich solche ATU Billigpakete und an allen Ecken LED-Kram oder Substanzzerstörende Umbauten.
    Gegen eine Passende Verspoilerung wie von Zehnder oder den anderen damals erhältlichen sag ich auch nichts. So war das halt mal.
    Nur an meinem 190er mit "Rantnerfarbe", "Rentnerausstattung" und "Rentnermotor" würde das in keinster Form Sinn machen.


    Langfristig werde ich ja bei den Barocks bleiben das stand garnicht zur Debatte. Es ging mir nur um eine Alternative zu den Plastikkappen, die mir einfach nicht recht gefallen wollen.
    Man braucht auch mal etwas Abwechslung zum immer gleichen Aussehen. Ich spiele ja auch schon immer mit dem Gedanken an Kreuzspeichenfelgen.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hi Sebastian,


    Zitat von "Atrophis"


    Man braucht auch mal etwas Abwechslung zum immer gleichen Aussehen. Ich spiele ja auch schon immer mit dem Gedanken an Kreuzspeichenfelgen.


    Kann ich bestens verstehen [smilie=hubba.gif]
    Man kann nie genug Abwechslung in Sachen Felgen haben [Tanz]


    Deinem schönen Champagner-Vormopf stehen die Barocks imho sehr gut ..... Stahlfelgen mit Radkappen vom 123 bzw./8 finde ich allerdings bissl arg "cross-over" [smilie=icon_rolleyes.gif]


    Bei den Kreuzspeichenfelgen käme es auf den Versuch an .... ich habe meine vorerst gegen die absolut klassischen Gullieckels getauscht.
    Dafür bekommt der 123 nächsten Sommer zum 30ten seine aller-ersten Barocks [klatsch]
    So braucht jeder eben seine Abwechslung .....


    Jeder Altbenz hat imho ein Recht auf eine ordentliche Felgensammlung [lach] [rock]


    LG Monika

  • Zitat von "foreveryoung"


    ...
    Jeder Altbenz hat imho ein Recht auf eine ordentliche Felgensammlung [lach] [rock]


    LG Monika


    Wohl dem, der Eine hat !!!!! [coyote]

  • Wir haben ja nun auch so einige Autos in der Familie. Da sind auch überall ältere Reifen drauf, unser Brremer Transporter hat welche von 1992 drauf. Auf unserem Golf 4 erstes Baujahr sind Reifen drauf, die älter sind, als das Auto, auf unserem Vectra auch irgendwas um die 10 Jahre alte.


    Aber: Alles Reifen von Top-Herstellern, die PKW-Reifen immer H- oder V und eben 195/65R15, die schon so sehr robust sind. Die Jungs sind zwar alt, aber nicht porrös. Nichtmal der TÜV sagt dazu groß was. Das geht schon.


    Aber die 175er sind auf dem 190er so schon ziemlich am Ende. Und dann noch alter Billigkram, der nur nicht porrös ist, weil er sich nicht groß bewegt hat...Voooorsicht.
    Es wäre schade um Dein schönes Babybenzlein.



    Ich verändere an meinem Schwarzen auch nichts mehr. Eben weil sich an dem Auto in den letzen 20 Jahren nichts mehr getan hat. Ich beschränke mich auf Instandhaltungsmaßnahmen.

  • Hallo nochmal,
    ich will nur im Hinblick auf Sebastians Aktivität den Eindruck vermeiden, als sei ich der Originalitäts-Fetischist, der keine Alternativen zulassen will. So lange sich alles in einem vertretbaren " historischen" Rahmen bewegt, alles geschenkt. Sonst müsste man 126er SEC's, von denen die weitaus überwiegende Anzahl mit Sonderfelgen bestückt wurde, die das "Ludenimage" ja erst hervorgebracht haben, ja als ahistorisch ablehnen. Warum nicht auch mal auf 14-Zöller beim 190er Radkappen setzen?
    Mein Hinweis sollte nur wegen der durchaus komplizierten Historie der Alus beim 190er in der Anfangszeit den Blick für alle schärfen, wie es denn tatsächlich zugegangen ist. Und da spielt es ja nun wirklich keine Rolle, ob der im Dezember 1982 zugelassene "Onkel Karl" eigentlich noch keine 14-Zöller-Kanaldeckel hätte haben dürfen.Noch drei Bildchen: 1. 175/70er Barockfelgen am 190er (wohlgemerkt nicht von Mercedes)
    2. beschädigte Originalfelge 14 Zoll von Mercedes an meinem Fahrzeug
    3. vorübergehend montierte Felge zu1. an meinem Fahrzeug während der Reparatur





    Grüße an alle, vor allem an Sebastian, der den 83er bewundernswert hegt und pflegt!
    Orste

  • Hallo,


    ja wie gesagt, Reifen kommen auf jeden Fall neue. So fahr ich nichtmehr weiter


    Was die Felgensache und Originalität angeht, sind wir uns dann ja alle wider einig. [yo]
    Wie die Alufelge dann den Weg zum W201 gefunden hat wäre ja dann eine Sache für den "Liste der Änderungen während der Bauzeit" -Thread (Soweit nicht schon ausführlich vorhanden). Denn interessant ist es durchaus.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hallo,


    es gibt mal wider was zu berichten. Habe letzte Woche feststellen müssen, dass meine Bremsbeläge schon gut abgebremst waren.
    Also schell neue bestellt, denn bei dem Preis (24€ ATE) braucht man wohl kaum lange zu überlegen. [klatsch]
    Da es das erste mahl war, dass ich an einem Auto die Beläge gewechselt habe, war es schon aufregend ob alles klappt. Aber ich muss sagen, es ist wirklich nich viel anders als beim Fahrrad. Man muss einfach gewissenhaft arbeiten und das wars. Wichtig ist nur, dass man vor der ersten Fahrt das Bremspedal mehrmals kräftig durchdrückt, damit sich der Abstand der Beläge zur Scheibe auf das minimalste verkleinert.
    Zum zurückdrücken des Bremskolbens habe ich eine Schraubzwinge benutzt, ging einwandfrei.
    Dazu ein Paar Bilder:




    Sieht aus, als würde er schweben.. [1hammer]


    Dann ist mir mal wider was aufgefallen, was sich nach meinem aktuellem Wissensstand bei den neueren 190ern geändert hat.

    Haben eure Radlagerkappen auch einen Stern eingeprägt? Bei allen Bildern die ich bis jetzt gesehen habe war das nicht so.


    Die Woche gibts dann auch neue Reifen auf die Barockfelgen. Dazu später mehr.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    die Kappen sehen ja mal top aus. Gut drauf aufpassen und im Falle eines Radlagerwechsels oder einer Einstellung sauber ab- und wieder anmontieren. Die dürfte es heute wohl nicht mehr neu geben. Hab ich so noch nicht gesehen (mein ältester ist 06/1987).


    Gruß,
    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Moin Sebastian,


    Diese Nabendeckel mit Stern gab es nur bei der ersten Serie, also die Modelle vor MJ 85.


    Zu deiner Bremsenreparatur: Hast du mal die Bremsscheiben geprüft? Das spiegelt sich so am Übergang zum Scheibentopf,da vermute ich mal erhöhten Verschleiß.Mindestmaß ist 9 mm. Als Faustregel galt früher immer so zwischen 50 und 80000km,je nach Fahrweise für einen Satz Scheiben.


    Gruß Bianca