Sebastian's W201 von 83 -> Neuzugang aus England

  • Hallo,


    Danke!


    Für das Foto hatte ich die Spiegelreflex vor Fahrtantritt eingestellt. Musste sie nur mit einer Hand halten und das Knöpfchen drücken.
    Dann macht die Kamera 3 Bilder die Sekunde. Dieses war das beste. All zu verantwortungslos bin ich dann doch nicht. 8)


    Der Riemen stammt aus der Wühlkiste. Ist auch nicht 100%ig der gleiche. Es war ein Flachriemen drinnen.
    Jetzt arbeitet ein im Querschnitt Eckiger/Quadratischer Riehmen aus einem Sanyo(ich weiß es nicht mehr sicher) Videorekorder drin.
    Wahrscheinlich hätte es auch ein Haushaltsgummi getan, jedoch nur 3 Tage. Aktuell hält die Lösung schon die 3. Woche :thumbup:


    Beste Grüße
    Sebastian

  • So habe jetzt denn Kompletten Thread durchgelesen, schon beeindruckende Leistung.


    Bleiben nur 2 fragen


    1. Hast du mittlerweile Rechtschutz


    2.Nachdem der gegnerische Gutachter dein Fahrzeug bewertet hat, hast da auch mal ein Euro gesehen?



    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Hallo,


    oh, du gräbst Löcher in steinigen Boden...
    Rechtsschutz ist in Arbeit, das schließe ich im Paket ab, wenn ich endlich wieder eine eigene Wohnung habe. Das wird ab August der Fall sein.
    Gesehen habe ich von gegnerischer Seite ca 700€, welche ich aber bei meiner Versicherung gelassen habe um eine Hochstufung zu verhindern.
    Nächstes Jahr bin ich 21 und dann wird er als Oldtimer versichert - Vollkasko.


    Mittlerweile spare ich noch um die Optik (Lack) endlcih erneuern zu können und diverse Kleinigkeiten ausbessern zu lassen.


    Liebhaberei ist was tolles, nur muss man echt aufpassen, dass nicht alles Geld dafür drauf geht und man dann nichts mehr hat für die essenziellen Dinge.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hallo,


    nachdem hier ja fast ein Halbes Jahr nichts mehr geschrieben wurde muss ich unbedingt mal updaten.
    Der Umzug ist ja mittlerweile schon lange abgeschlossen. Das Auto hat nicht viel erlebt seit Juli...


    Ventile eingestellt und die Ventildeckeldichtung gewechselt, das wars schon.
    Zwischendrin noch paar Oldtimertreffen besucht und eine Oldtimerrallye mitgefahren.


    Von Dezember bis Anfang März war wieder mal Winterpause angebracht und nichts dran gemacht.
    Entweder musste ich arbeiten oder es war viel zu Kalt.. :thumbdown:


    Anfang März dann der erste Start nach dem Abstellen, jedoch musste der Aufgrund einer Leeren Batterie vertagt werden.
    Tags drauf dann bei schönem Wetter Fremdgestartet und ne runde gefahren dann war die Batterie und vor allem Ich wieder glücklich.


    Wie bereits an anderer Stelle geschrieben Habe ich das Ölleck ausfindig gemacht und die Ursache beseitigt.
    Mittlerweile habe ich das abgebrochene Teil aus Glasfaserspachtel wiederhergestellt. Sollte wieder paar Kilometer halten.
    (Ölverlust rechte Motorseite: Rohr des Ölmessstabs? )


    Jetzt muss der Ventildeckel noch neu lackiert werden. Abgeschliffen habe ich ihn bereits.
    Wenn alles glatt geht, kann ich diesen Monat auch noch den Rostigen Radlauf hinten Rechts ausbessern und neu Lackieren lassen. Dazu müssen aber die Finanzen stimmen.
    Dass mein Mitbewohner leider aufgrund eines Arbeitsstellenwechsels ausgezogen ist macht die Sache jedoch nicht einfacher...


    Rechtsschutzversicherung ist seit August auch abgeschlossen.


    Naja, nach den Ganzen Worten mal ein Bild von der ersten Ausfahrt vor paar Tagen:



    Bitte fragt nicht wo das ist, ich bin einfach drauf los gefahren und habs gefunden.
    Viel Zeit zum Ansehen hatte ich auch nicht, da ich an dem Tag eigentlich Bereitschaft hatte.
    Einer hatte mich während der Ausfahrt sogar angerufen. Dem habe ich freundlich erklärt dass ich grad die erste Fahrt mit meinem Oldtimer mache.
    Hat er ganz cool genommen und ne Mail geschrieben :thumbup: .


    Beste Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    immer wieder schön zu lesen, wie Du für Dein Champagnerbaby sorgst! Ich habe aus den Untiefen meiner Bilder eines von Ralf Webers champagnerfarben em 190er vom legendären, a...kalten 8.12.2012 am Mercedes-Benz-Museum ausgegraben, als dieser das erste H-Kennzeichen für einen W201 bekommen hatte. Ausnahmsweise ist er mal nicht von Publikum umringt.

    Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir von der Empore die Lobeshmnen der Laudatoren zum dreißigjährigen Jubiläum des W201 vernommen und kommentiert haben.
    Dass champagner auch bei anderen Modellen einen guten Eindruck macht, lässt sich am 107er belegen, den ich letztes Jahr auf dem Jahrestreffen geknipst habe:

    Wäre mal eine Idee, ein Stilleben mit Champagnerflasche/-gläsern und Auto zu kreieren. [Alkoholiker]
    Prost
    Orste

  • Hallo Orste,


    auch ich kann mich noch gut an unser Gespräch erinnern. Drinnen wars dann nämlich angenehm warm.
    Der Aufkleber, den ich von dir Bekommen habe klebt noch immer auf der Heckscheibe.


    Dass Champagner vielen, aber vor Allem den älteren Mercedes Modellen sehr gut steht habe ich auch schon feststellen können.
    Aber leider hat sich kaum einer getraut die Farbe zu Orden. Ich träume ja noch immer vom W126 in Champagner, am besten noch mit standesgemäßen Motor..


    Der 107 ist auch traumhaft, mit den Barockfelgen hat er ein perfektes 70er Jahre Aussehen!


    So ein Stillleben lässt sich sicher realisieren.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Freut mich, Sebastian, dass Du auch noch durchaus angenehme Erinnerungen an das Jubiläumstreffen hast. Die 83er werden immer seltener, deshalb ist Solidarität der "Oldies" angesagt. Hier mal die 83er in champagner und classicweiss zusammen:

    Mein 190er geht nächste Woche zum TÜV. Keine Bedenken; er ist noch nie durchgefallen.
    Zum Schluss noch ein126er in champagner:




    Super Farbe! Meiner ist in der eher langweiligen Standardfarbe 199. Ichüberlege ernsthaft, ihn umlackieren zu lassen. Favoriten: diamantblau vor almandinrot, dicht gefolgt von champagner. Kommt Zeit, kommt Rat und Erkentnis ....
    Sternengrüße aus Hessen
    Orste

  • Hallo zusammen.


    ja der TüV stehtbei mir auch wieder an... Glaube April, aber bedenken sehe ich da auch nicht.
    Unsere Autos sind ja alle prima gewartet.Ich möchte sogar sagen besser als ein 3 Jahre altes Auto,
    denn da verlässt man sich auf das 'der ist doch neu, da ist nichts' und wenn man dann dennoch mal die Haube aufmacht,
    dann höchstens wegen dem Wischwasser... Der Computer sagt dann schon wenn was fehlt. Naja, anderes Thema.


    Umlackieren, naja, ich meine ein Auto sollte seine Originalfarbe schon behalten dürfen. Auch Weiß steht dem VorMoPf hervorragend!!
    Neben Champagner bin ich aber auch noch sehr in dieses dunkle Metallic-Grüb verliebt was der kürzlich gepostete "Scheunenfund-190er" hat.
    Sowohl Weiß, als auch Champagner oder dieses Grün (Wie auch immer es heißen mag) sind sehr alte Farben aus den 60ern und 70ern,
    daher lassen Sie unsere Oldies noch einen Tick klassischer und älter wirken.
    Das habe ich bisher auch auf einigen Treffen so zu Ohren bekommen.




    Ich wäre schon froh, wenn meine Beifahrerseite mal in einem einheitlichen Lack lackiert wäre, ohne Schatten vom missglückten Beilackieren.


    Das Zebrano wurde 1984 als Ausstattungsoption hinzugefügt. Bis dahin gab es kein Holz im 190.
    Ich muss aber zugeben, dass jedes mal wenn ich Matthias (Computertod) seine lange MK mit Holz sehe ins grübeln komme vllt doch einige Holzapplikationen nachzurüsten...
    Aber andereseits möchte ich meinen W201 ja Urig-Original belassen. So war es gedacht und so soll es bleiben.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Cool...die ersten Vormopf hatten als Schaltbrett noch eine Plastikabdeckung anstelle von Zebrano? :huh:


    Ab wurde wurde denn Zebrano verbaut?


    ..... hatten nur die Ur-Modelle bis September '83.
    Danach gab's das Zebrano.


    dieses Grün (Wie auch immer es heißen mag)


    Zypressen-Grün :love:


    Noch schöner ist eigentlich nur noch der 108er auf Deinem ersten Bildchen in Moosgrün-Metallic.
    Solche automobilen Träume hauen mich grundsätzlich um, wenn ich sie sehe =O:love::love:


    Aber andereseits möchte ich meinen W201 ja Urig-Original belassen. So war es gedacht und so soll es bleiben.


    :thumbup:

  • Aber andereseits möchte ich meinen W201 ja Urig-Original belassen.


    Solltest vlt. unterscheiden, zwischen "original", "Auslieferzustand" & "serienmäßig"!


    Nachrüstungen die auch hätten bestellt werden können,
    lassen sich ja auch beim Freundlichen als SA nachtragen,
    ...

  • Hallo Volker,


    bei meinem gehe ich nach Auslieferungszustand.
    Wobei ich natürlich alle Serien SAs ebenfalls als original ansehe.


    Wenn also ein Mercedes Tempomat nachgerüstet ist, ist das original.
    Wenns ein Zubehör Teil ist, WAECO glaube ich baut welche, dann nicht.
    Wenn es original Schalter und Stellmotor sind, aber n WAECO Steuergerät lässt sich drüber streiten. Würde aber auch in dem Fall sagen es ist zumindest Originalgetreu.


    Beste Grüße
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Nachrüstungen die auch hätten bestellt werden können,
    lassen sich ja auch beim Freundlichen als SA nachtragen,
    ...


    Du bekommst aber kein angepasstes Typenschild für die Schloßbrücke...


    Also ganz streng genommen ist das Fahrzeug dann nur Original mit der SA die vorne eingestanzt ist.

  • Hallo,


    heute hat sich mal wieder einiges getan:


    - Neue Kofferraumdichtung eingebaut.
    - Alde Motorhaubendämmmatte entfernt (Drecksarbeit)
    - Endlich den neuen Lenkungsdämpfer eingebaut
    - Eine Zierleiste im Grill gewechselt


    Während die ersten beiden Punkte eher uninteressant sind, komme ich mal zum interessanten Teil.
    Der Lenkungsdämpfer ist ja sau einfach zu wechseln gewesen... Aber der Erfolg und die Verbesserung sind gigantisch!
    Ich habe den mal bei TE zum Sonderpreis mitgekauft, und ne Ewigkeit rumliegen gehabt weil ich im Herbst nicht unterm Auto rumkriechen wollte. Marke SACHS.
    Die Lenkung fühlt sich wieder richtig gut und straff an. Der alte Dämpfer war schon so in den Fritten, dass man den ohne den geringsten Wiederstand hat bewegen können.


    Alles in Allem eine äußerst einfache, günstige aber hoch empfehlenswerte Reparatur!


    Jetzt zum weniger erfreulichen, die Zierleiste:


    Vor ein paar Tagen habe ich das Auto in der Garage noch etwas nach vorn geschoben um hinten mehr Platz zu haben. Dabei ist der Kühler gegen meinen Arbeitstisch gestoßen,
    Ende vom Lied; Delle in der Senkrechten Zierleiste.
    Also gestern eine neue geordert (Kostenpunkt unter 2€) und heute abgeholt.


    Heute mit all dem anderen Kram eingebaut und festgestellt, das Teil ist knapp 2mm zu kurz!?
    Fotos sind weiter unten.
    Bin dann nach dem Einbau direkt zur Niederlassung gefahren und das Teil reklamiert.
    Leider war der Herr nicht all zu begeistert und angetan von meiner Beanstandung.
    "Da kann man wenig machen", "Reklamieren geht nicht, da selbst eingebaut", "die sind alle so kurz".
    Sehr enttäuscht bin ich dann wieder nach Hause gefahren.


    Habt ihr da noch ne Idee?
    Evtl. die vom W123 oder W126 und dann passend kürzen oder auf einen Austausch bestehen weil die normalerweise passen?


    So, hier auf jeden Fall mal die Bilder:



    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hallo,


    heute hätte mich mein Goldstück fast in den Wahnsinn getrieben!


    Vor der Arbeit bin ich noch zum E-Center gefahren um mit n Frühstück mit zu nehmen. Bis da hin war auch alles wie gewöhnlich.
    Keine Anzeichen von Demotivation seitens des Autos.


    Als ich alles beisammen hatte und den Wagen Starten wollte dann der Schock:
    Das Zündschloss klemmt!!!


    Es war nichts zu machen, keinen Millimeter hat sich der Schlüssel mehr bewegt...
    Also zur anliegenden Tankstelle gelaufen und ein Döschen Öl organisiert.
    Das habe ich dann in das Schhloss gesprüht. Aber leider Fehlanzeige!
    Um die Misere zu komplettieren war auch noch das Lenkradschloss eingerastet und die Räder nicht geradegestellet (War mir eine Lehre!)


    Nach einer Halben Stunde Überzeugungsarbeit mit Öl und sanften Schlägen lies sich das Schloss doch noch einmahl umdrehen.


    Also schnurstracks zu Mercedes und ein Neues Schloss organisiert.


    Jetzt habe ich für 100€ eins vom W126 bekommen. Zwar habe ich jetzt 2 Schlüssel, aber konnte mit nur einer Stunde Verspätung zur Arbeit fahren.


    Am Sonntag, als ich zu letzt auf einem Oldtimertreffen mit dem Auto gefahren bin war noch alles ok. Kein ankündigendes Harkeln...


    Dennoch ist nochmal alles gut gegangen. Schön, dass der W201 und mein Teileonkel so unkompliziert und Spontan sind.


    Jetzt zerlege ich mal das Alte und suche nach der Ursache.


    Beste Grüße,
    Sebastian.

  • Shit happens und ist wie bei mir auch noch glimflich ausgegangen


    Jetzt zerlege ich mal das Alte und suche nach der Ursache.


    Da wünsche ich dir viel Spaß bei. Wird es ein Schließplättle zerlegt haben.
    Hier kannste mal nachlesen, wie man es zerlegen kann.
    Ich habe es dann irgendwann aufgegeben Ursachenforschung zu betreiben. :whistling:


    Noch ein Tipp für's nächste Mal, wenn der Zylinder draussen ist, kann man problemlos für ein paar Tage mit einem Schlitzschraubendreher fahren, bis der nach Nr. bestellte Zylinder da ist.
    Selbst im worst Case bleibt man damit russisch mobil. ;)