"Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

  • so ein Beton...ton...tonpfeiler in den Weg hüpft.


    Genau, hätteste mal gehupt. :D


    Sieht wirklich sehr schön aus, hat der Lackmensch gut gemacht. :thumbup:

  • Tach auch Monika....,


    sieht mal wieder richtig lecker aus. Nauticblau kann ich mir auch sehr gut vorstellen allerdings ohne Hexenwerk.


    Bis morgen?

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Nochmals [danke] für all eure netten Kommentare.


    Hab's dem kleinen Nautikblauen ausgerichtet. :)



    @ Bastiaan
    Wir möchten sehr gerne Sonntag mit am Start sein.
    Vielleicht geht das diesmal ... :whistling:
    Alle drei Tage geht hier (aus verschiedenen Gründen) leider nicht.
    Freue mich auf ein Wiedersehen mit allen Beteiligten.



    LG Monika

  • Lange nix mehr passiert in diesem kleinen Thread ....



    Dann war es langsam mal wieder an der Zeit ... :rolleyes:


    Denn:
    Auch ein W123 muss wohl einmal in seinem langen Leben vom ADAC heimgeschleppt werden.
    Sensationsbilder davon Fehlanzeige. ;)


    Während der Schleichfahrt durch 'ne 30er-Zone ausgegangen die Karre. Einfach mal so.
    Und ja - Sprit war noch ausreichend im Tank.



    Kein Mux von der noch recht jungen Spritpumpe bei ein paar Startversuchen lenkte den Verdacht dann doch recht schnell auf diesen (in "Neu") sündhaft teuren Kandidaten hier ....




    Die üblichen Lötstellen .... :rolleyes:


    Kleine Ursache - grosse Wirkung.
    So Manchem hier und dort bereits wohlbekannt.



    Kenne mich selbst nur mit Hartlöten aus.
    Darum wird sich Herr Waleran netterweise an diese Lötarbeiten drangeben. :thumbup:


    Danach sollte vorne auch wieder Sprit ankommen. :)


    Man sollte sich trotzdem für die Zukunft mal auf die Suche nach dem einen oder anderen gebrauchten Ersatz-Relais machen. :whistling:

  • Genau. Russlandrepair rulez!



    Werde die lüsterne Klemme dann einfach (mit zu niedriger Temperatur) halbseitig auf die Platine löten, natürlich mit Fittinglot und ordentlich Flußmittel! :D:D:D
    Besser vllt noch 'ne Dosenklemme, sieht einfach grobschlächtiger aus :thumbup:


    Man könnte natürlich die kalten Lötstellen auch mit Zahnstochern verstemmen und mit UHU-Plus verkleben... :whistling::saint:
    Oder mit Knetmetall mantschen.



    Da es sich aber um unwiederbringliches Kulturgut handelt, werde ich in diesem Fall versuchen, mein Bestes zu geben.
    Ähm, Thomas, an welcher Seite wird nochmal der Lötkolben heiss? Bin mir da nicht mehr ganz sicher. :rolleyes:
    [schnellweg]
    [Zuprosten]
    :D



    Feine Grüße.

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










    • Offizieller Beitrag

    Man sollte sich trotzdem für die Zukunft mal auf die Suche nach dem einen oder anderen gebrauchten Ersatz-Relais machen.


    Moin Moni,


    als Notfallset für unterwegs hatte sich bei uns im Betrieb damals eine Kabelbrücke, mit Sicherung natürlich, als hilfreich erwiesen. Die entsprechenden Kontakte überbrückt und schon kannst erst mal heim fahren und brauchst keinen gelben Engel.


    LG Bianca

  • Kleines "update" noch ....


    Der gute alte 123 löppt wieder. :yeah:
    Die Waleran'schen Lötungen halten bestens.
    Das Gehäuse hatter noch schön mit Dirko HT abgedichtet.
    Alles wieder fein.


    Mal sehen, wann die Nächsten Lötstellen nachgeben. :whistling:
    Das Relais hat immerhin schon 32 Jahre auf dem Buckel.


    @ Bianca
    Das Brücken für den Notfall war auch mein/unser erster Gedanke.
    Mangels "Brücke" musste es dann leider doch der gelbe Engel sein.



    Man lernt nie aus.



    Aber es geht immer weiter an den Altbenzchen....


    Nu klappert's deutlich im Bereich 1./2. Zylinder bei kaltem Motor.
    Sehr wahrscheinlich Auslassventile ?(
    Da müssen wir mal bei.
    Ventile Einstellen ist beim alten M102 gefühlt "fast eine Dauerübung".


    Weiterhin mag er beim Start nicht so zügig (wie gewohnt) Öldruck aufbauen.
    Möglicherweise hat es Eines der beiden bekanntlich anfälligen Ventile unten am Ölfiltergehäuse gehimmelt. :evil:



    To be continued...

  • Der gute alte 123 löppt wieder.


    :thumbup: Lötkolbenskill lohnt sich immer.


    Ventile Einstellen ist beim alten M102 gefühlt "fast eine Dauerübung".


    Einfach eine Hand voll Hydrostößel in den Öleinfüllstutzen werfen, dann sollte das Problem erledigt sein. :D


    Ventile Einstellen ist beim alten M102 gefühlt "fast eine Dauerübung".


    Stelle ich mir spannend vor. :) Muß man im Übrigen auch bei Fahrzeugen deutlich jüngeren Baujahres machen, wie dem E36 M3. Aber das nur nebenbei. ;)

  • Ja unsere alten benzileins. ..Immer für Überraschungen gut.
    Unsere 2,6 Ziege hatte vermeintlich auch hydrostössel-geräusche gemacht. Wie haben ihn ja vor Pfingsten verkauft.. Nach Pfingsten erfuhren wir vom neuen Besitzer dann, dass die Nockenwelle komplett hinüber war.... so kanns gehen...Leider sind es nicht immer "nur kleinigkeiten"


    Gutes gelingen, däumchendrück...liebe monika...

  • Danke, Alexander. :)



    BTW ....
    Die Sache mit dem Öldruck beim 230er hat sich einfach so gelegt.
    Scheinbar hing nur vorübergehend eines der Ventile unten am Ölfiltergehäuse.
    Ich liebe solche "Selbst-Reparaturen".


    Dem dezenten Ventilgeklappere (auch im warmen Zustand :evil: ) werden wir uns die Tage schön nach dieser feinen Anleitung widmen.
    Neue VD-Dichtung für M102 ist hier sowieso immer vorrätig. ;)


    Gestern gab's erst mal eine schöne (längst fällige) Freiluft-Politur mit anschliessender Wachsbehandlung für den alten Herrn.


    IMG_4028.JPGIMG_4029.JPG



    Paar Tage Urlaub und und passendes Wetter sind einfach nur herrlich für solcherlei Beschäftigungen. :love:



    LG Monika

  • Auch der Nautikblaue hat die Tage seine alljährliche Lackpflege (Detailer, Politur und Wachs) erhalten. :)








    Heute hat man sich endlich dem leidigen (allseits bekannten) Thema "Fahrersitzwange" gewidmet. :rolleyes:


    Warum ?
    Deutlich fortgeschrittener Ausgangszustand. [death]

    BTW...
    Eigentlich ist hier der Ledertausch empfohlen.
    Der ortsansässige Sattler riet mir der Originalität halber dennoch zur Reparatur.




    X/




    Man nehme dann also nach dieser hervorragenden Anleitung ....



    Die Ingredienzien (Flüssigleder schwarz, LZ-Reinigungsbenzin, Lederfarbe neutral, Lederfresh schwarz) habe ich grösstenteils vom örtlichen Aufbereiter in den benötigten Mengen erhalten. :thumbup:



    Schleifpad, Eislöffel :D zum Spachteln (bestens geeignet), Lederschere.



    Dann mal los:


    Reparatur-Lederflicken auf Passform geschnitten ...




    Flicken eingepaast und festgeklebt ...




    Nach dem Auffüllern mit Flüssigleder....




    Nach dem mehrfachen Auftrag und der Fön-Trocknung der Lederfarbe neutral ...




    Nach dem Auftrag von Leder-Fresh schwarz ...




    Zum Schluss noch der letzte Schritt :
    Die Pflege mit dem Leder-Protect ...





    Fettich. :)



    Fazit:
    Das Loch ist jedenfalls deutlich unauffälliger und kann nun nicht mehr grösser werden.
    Sehr beruhigend.





    Weiterhin hat der liebe Postmann heute ein schönes grosses Paket für den Nautico hier abgeworfen ....






    Habe mich entgegen der aktuellen Qualitäts-Diskussionen wieder für den Eberspächer (hier aus dem Aftermarket, da bei MB derzeit NL) entschieden.
    Das Ding macht einen ordentlichen Eindruck.
    Mal sehen, wie lange der wohl halten wird. :whistling:



    Endpott von Benzens und Einbautermin folgen im Laufe der Woche.



    Werde weiter dokumentieren...

  • Sehr schöne Lackkur. :thumbup: Falls Du da gerne noch ein bisschen weiter machen möchtest stelle ich gerne ein geeignetes Fahrzeug zur Verfügung...oder auch zwei... :whistling:


    Die Lederreparatur sieht ebenfalls gelungen aus. Hattu fein gemacht.

  • Die Lederreparatur sieht ebenfalls gelungen aus.


    Ist immer relativ.
    Löcher kann man leider nicht mehr vollständig ungeschehen machen.
    Das Leder ist in diesem Bereich nach all den Jahren ( auf grösserer Fläche, als augenscheinlich erkennbar !) schon mächtig dünn. :/
    Daher habe ich mich für die Unterfütterung mit dem Lederflicken und den grossflächigeren Auftrag vom Flüssigleder entschieden.
    Hat leider "kosmetische" Nachteile.




    Vielleicht ist das Ganze zumindest für Andere eine Motivation, das Thema früher anzugehen.
    Lohnt. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das hat die Monika gut gemacht. [super]


    Die Eberspächer habe ich auch vor kurzem erneuert, hoffentlich ist deine nicht auch so brummig. :yeah:


    Weiter so [applaus]


    Lieben Gruß
    Rainer