"Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

  • Sehr schön! :thumbup: Ich mag ja Bilder von montierten Neuteilen (im Moment bekomme ich häufiger mal solche Bilder von meinem Auto, das ist dann doppelt schön 8o ).

  • Gefällt mir.


    :)


    Ja doch .... für den alten Gesellen gibt's noch erstaunlich viele "noch lieferbar"-Teilchen.
    Heute noch ein paar auf die Schnelle nachgeordert.



    Die Probefahrt heute überzeugte.
    Lenkung merklich staffer, und der alte Herr ist wieder wesentlich spurtreuer.
    Dann kann das alte Lenkgetriebe noch bleiben.
    Das ist in "Neu" nämlich eine etwas dickere Investition.


    Irgendwann (vorm Räderwechsel auf die Winter-Teerschneider) würde ich ihm gerne noch eine Achsvermessung gönnen.
    Danach sollte alles wieder perfekt sein.



    Hast Du den Wagen dazu aufgebockt


    Klar doch .... bei genauem Blick auf die Bildchen :whistling:


    Der 123 baut zwar deutlich hochbeiniger, als unsere fahrwerksoptimierten Spochtwägelchen :P , aber trotzdem kommt dabei auch der Wagenheber zum Einsatz.
    Ein Himmelreich für eine Grube....


    im Moment bekomme ich häufiger mal solche Bilder von meinem Auto


    8o:thumbup:


    Oh ja, in dieser "Klinik" hat der Nautico quasi auch schon einen Termin. :rolleyes:
    Karies im Rechten hinteren Radhaus .... Blechle einschweissen von Nöten. :pinch:
    Vielleicht laufen wir da noch dem Almandino über den Weg.
    Wer weiss .....


    LG Monika

  • Hallo,


    ja der Lenkungsdämpfer ist ne gute Investition.
    Gerade wenn der alte schon recht ausgelutscht ist merkt man den Unterschied.


    Ist das auf dem ersten Foto eine DKW unter dem Dämpfer?


    Beste Grüße
    Sebastian

  • eine DKW


    Fast, Sebastian, fast .... ;)



    R25-2 / BJ 1952
    Dezent modifiziert - die Ochsenaugen sind nicht original.
    Der späte "Jugendtraum" meines Alten Herrn.
    Die Liebe zu den Eintöpfen hat er mir vererbt. :love:
    Im Vergleich zu meiner "neumodischen" Yamaha allerdings ein mächtig starres Eisen.



    Gruß
    Monika

  • Hat nur so ausgesehen von der Tanklinierung und dem Sattelhersteller.


    Dacht ich's mir doch .... ;)


    @ Uli
    Mopeten sind auch ein schönes Thema, vorausgesetzt man hat Zeit und Energie dazu.
    Beides ist bei mir in den letzen Jahren leider zunehmend Mangelware.
    The job rulez :rolleyes:




    Nu aber wieder mal on-topic.....


    Bei dem heutigen früh-herbstlichen Wetterchen ging es gegen Abend noch schnell Nautico's alter Hauben-Dämm-Matte an's Fell.



    Ablösen ging noch gut ....



    Der böse Blick [death]
    Sir Nautico is not amused .... :D






    Wie soll es auch anders sein.... ER nu wieder :rolleyes:




    Gut zu erkennen.... die alte Matte war doch ein ganzes Stück grösser, als die neue Dieselmatte.
    Ist aber nicht zu ändern.
    Immer noch besser, als diese hässliche halbe Benziner-Matte.





    Die Enfernung der alten Matten-/Kleber-Reste ist schon eine Form von Strafarbeit.
    Es gibt jedenfalls weitaus schönere Beschäftigungen.... :cursing:




    In den Bereichen, die von der neuen Matte nicht mehr abgedeckt werden, sollte das Lackbild schon sauber sein.
    Ohne Lösungsmittel hat man da keine Chance.
    Benzin (das Zeug im Tank) zum Anlösen ist die Lösung (im doppelten Sinne).



    Normalerweise mag ich keine "Halben Sachen".
    Aber die frühe Dunkelheit machte uns einen Strich durch die Rechnung.


    Also geht's dann morgen weiter ....

  • alter Hauben-Dämm-Matte an's Fell.


    Hallo Moni,
    war die alte nicht mehr zu Retten?


    Die neue auf die alte drauf, vorher die alte ordentlich festkleben, mit Kleber von einem Schuhmacher. Das zeug hält sehr gut, auch bei Hitze.
    Anstreichen, warten bis es anzieht und trocknet dann nochmal drauf auf die beiden Matten.


    Oder eine Universalmatte.

  • war die alte nicht mehr zu Retten?


    Jein.
    Durch das Nachkleben vor ein paar Jahren hatte sie sich ziemlich gelängt, und hatte dementsprechend vorne hässlichen Faltenwurf.
    Nein, sie fiel noch nicht auseinander.
    Reine Eitelkeiten. ^^



    die alte Matte die drin war ..ist eine Matte vom 2,6er.


    Weiss ich doch .... ;)
    War imho die Schönste.


    Aber die ist doch auch "wegrationalisiert" worden, oder liege ich da etwa falsch ?




    Hier mal für alle, die den Unterschied zwischen den verschiedenen Matten sehen möchten, ein gutes Vergleichsbildchen aus 2006:



    Quelle: Petrolferrari
    Von links: Vergaser (Vor-MOPF), 2,6er (MOPF), 2.0 D (MOPF)



    EDIT:
    @ Bianca
    Aktuelle Info (hier noch mal lieben Dank an @ Herbert :) )
    Die 2,6er Matte ist noch lieferbar, aber sündhaft teuer.
    Rund 120 EUR übersteigen dann auch meine Eitelkeit =O


    LG Monika

  • So, jetzt isse drin .... die gute Dieselmatte.



    Oben am Rand muss man noch ein paar mal mit Politur bei, dann kann ich mit dem Ergebnis leben.






    Haubendämpfer kam dann auch noch neu, weil der Alte - zumindest wintertags - schon ein wenig ausgelatschter haubendämpfte. ^^
    Alt gegen Neu .....








    Da uns das Tageslicht noch hold war, und Freiluftschrauben einfach schöner ist... :)


    noch eben den Gaszugkulissenhebel ausgetauscht.



    Warum?
    Weil die berühmte kleine Feder sich schon verdächtig tief in's Material hereingefressen hatte.





    Auch hier noch eben das alt/neu - Vergleichsbildchen ...





    Die "leere" Stätte .....





    Und Alles gut geschmiert wieder an Ort und Stelle.







    Hat bei dem Kaiserwetter Spass gemacht, und ging wirklich recht fix.



    Der Gasfuss-Test sagte am Ende:
    Läuft geschmeidig . :)





    Monika

  • Moin Monika,



    diese kleine und fiese Feder. :D Bei mir siehts noch nicht ganz so schlimm aus, wird in der Winterpause aber
    noch in Angriff genommen. Hast Du zufällig eine TeileNr. am Start? :whistling:


    Wenn das ganze Gedöns weg ist, kann man an der Stelle auch mal vernünftig putzen. Sonst bricht man sich
    ja sämtliche Finger. [death]

  • @ Bianca ....


    Und Alles gut geschmiert


    :)


    2 kleine Schweisspunkte hätten da auch gereicht........


    Nicht, solange es noch bezahlbare Neuteile gibt :love:


    kann man an der Stelle auch mal vernünftig putzen.


    Jepp - konnte man :thumbup:



    Teile sollte man imho kaufen, solange es sie noch gibt, Christoph.

    • Lagerbock A102 070 85 24 30,88 EUR
    • Hebel A102 070 04 20 14,32 EUR
    • Feder A102 993 09 10 2,65 EUR

    + Mwst


    Der Rest kann übernommen werden.


    Mit dem viereckigen Plaste-Halter in der Lagerbock-Öse, durch den der Gaszug geführt wird, vorsichtig verfahren.
    Die sollen angeblich gerne reissen.
    Meiner hat die Tausch-Prozedur gut überstanden.


    Edith:


    Dieses Teil hier kann im Zerstörungsfalle Ungemach bereiten.

    • Führungsstück A202 301 00 93 - 1,26 EUR inkl. MwSt.


    Im Zweifel mitbestellen.


    LG Monika

  • Gerne Bodo ....


    Teile besorgen, Werkzeug und alle benötigten Schmier-/und Reinigungsmittelchen bringe ich mit.


    Wenn Du Dir dann am 03.10.2015 auch die Finger geringfügig schwarz machen möchtest 8o ,
    könnten wir das dann :krass: in Angriff nehemen.


    Yes, Sir!



    LG Monika