"Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

  • @ Björn ... das Dreiergespann-Beweisfoto ist einfach klasse. :thumbup:
    Seltene Gelegenheit.
    Ist der 202 doch auch längst ein beachtenswerter Klassiker geworden.
    Viele davon bereits der braunen Pest zum Opfer gefallen ... X/



    Passend zum Thema gestaltete sich die ...


    Kariesbeseitigung


    beim Nautikblauen - wie bereits vermutet - dann doch etwas ausführlicher.
    Das wurde höchste Zeit.


    Radhaus hinten rechts:








    @Navigator
    Das "Weiche" war doch nicht nur der Gummistopfen.
    Dicker Steinschlagschutz ist eine tolle Tarnung für die braune Pest.




    Der berühmte Schlepphaken hatte es auch nötiger, als vermutet. :whistling:














    So stand er dann gestern wieder da ... nach den bösen Strapazen. :D





    Fest steht...
    Nautico's unrestaurierter Originalzustand ist damit jetzt definitiv adé. :(
    Aber wat mutt - dat mutt.




    Und es geht fröhlich weiter ...
    Der Nautikblaue schreit nach einem neuen Schwingungstilger, einer neuen Kupplung und nach der vorderen Hardyscheibe.
    Geräusche vom Ausrücklager und aus Richtung Kardanwelle gab es schon ein Weilchen.
    Letztere kommt nächte Woche schon mal neu.


    Weiterhin hat der Waleran'sche "Spitz-pass-auf"-Blick beim 123er eine schöne Durchrostung an der rechten Heckscheibenrahmenecke entdeckt.
    Bei der Baureihe eher ungewöhnlich - aber vorhanden. :evil:
    Zwei kleinere Stellen gibbet noch an der Kofferraumdichtung zum linken Seitenteil hin und über der rechten Rückleuchte.
    Wehret den Anfängen. :rolleyes:
    Bilder folgen ...



    Die beiden Kollegen noch einmal aktuell im Sommerkleid ... :love:


  • Ich finde es immer sehr beruhigend, solche Bilder zu sehen - ich hatte schon Angst, mein Auto sei der einzige gut getarnte (Ex-)Rosteimer. ;)


    Schön, dass die braune Pest jetzt exorziert, ausgetrieben und beseitigt ist! :thumbup:

  • beim Nautikblauen - wie bereits vermutet - dann doch etwas ausführlicher.
    Das wurde höchste Zeit.


    Fast harmlos, quasi business as usual.



    Je nach Baureihe und Modell erhält man dabei sogar spannende Eindrücke


    8o


    Aber wieder fein geworden. :thumbup:


    Weiterhin hat der Waleran'sche "Spitz-pass-auf"-Blick beim 123er eine schöne Durchrostung an der rechten Heckscheibenrahmenecke entdeckt.
    Bei der Baureihe eher ungewöhnlich - aber vorhanden.


    Verzähl doch keine Märchen zum letzen Blechbenz.
    Der ist aus Blech entsprechend rostig ist er.
    Vorteil zum 201, Ecken sind rund und unten in den Ecken überlagern sich nicht 3 Blechteile.
    Gibt es je nach Befall sogar ein Rep.blech für. ;)

  • Hallo Monika.
    Hat der Karosserie Mann das neue Reparatur Blech so auf das verkrebste rundum geschliffene Mauseloch Stelle geschweißt?
    Du hast hoffentlich nur sporadisch fotografiert. Und er hat nicht das neue Blech so drauf geschweißt, sonst gammelt es hinter dem neuen Blech weiter.
    Hoffe er hat das neue Blech als Schablone genommen, das gammelige im Radhaus exakt danach raus geschnitten.
    Dann fixiert mit mit einem Magneten und verschweißt.
    Grundieren und Karosserie Dichtmasse.
    Innenseite unbedingt mit Hohlraum Versiegelung!!!


    LG Lars

  • Verzähl doch keine Märchen zum letzen Blechbenz.
    Der ist aus Blech entsprechend rostig ist er.
    Vorteil zum 201, Ecken sind rund und unten in den Ecken überlagern sich nicht 3 Blechteile.
    Gibt es je nach Befall sogar ein Rep.blech für.


    Ja doch, Thomas.
    Kenne Rory's Horrorbilder. ;)


    Habe mich heute mal in den Kofferraum gelegt.
    Ganz so wüst ist es bei diesem Exemplar noch nicht ...





    Von aussen nix zu erkennen ... :rolleyes:




    Die Dämm-Matte unter der Rücksitzbank ist furztrocken.
    Trotzdem sollte die Heckscheibe absehbar mal 'raus.


    Vielen Dank für die - wie immer - verlässliche Teileauskunft. :)
    Falls nötig bei der Rep.-Blechgröße gar nicht mal so furchtbar teuer.
    (Dröge sagt aktuell 199,-)



    Die anderen Stellen ...



    X/



    Beides erst mal Fertan-bepinselt.
    Muss man bald 'ran.



    Danach noch "Sonntagsdienst" am 123 mit seinem Lieblingsstoff.Sehr langzeitstabil - das Zeug. :thumbup:





    Hoffe er hat das neue Blech als Schablone genommen, das gammelige im Radhaus exakt danach raus geschnitten.
    Dann fixiert mit mit einem Magneten und verschweißt.
    Grundieren und Karosserie Dichtmasse.
    Innenseite unbedingt mit Hohlraum Versiegelung!!!


    Der Herr ist ein "alter Hase".
    Der weiss, was er macht. 8)
    Die Bilderz hatte er mir massgeblich für die "Zustandsbeschreibung" zur Verfügung gestellt.

  • Moin.


    zum Glück leben wir in einer Demokratie, wo man sagen kann was man möchte.


    Schenau. Das gilt aber auch für das geschriebene Wort, man bemühe sich um Präzision, ganz so wie Seine feinen Schweißpunkte...



    Sowas meine ich:


    Hohlraum Versiegelung


    Man sollte ni-cht alle-s nach Ge Fühl schreiben, sonst sieht's ratzfatz Scheisse aus.
    Oder, wenn schon, dann ganz konsequent: Hohl Raum Versiegelung.


    Über den übrigen schulmeisterlichen Text decke ich mal die fleckige Pferdedecke des gnädigen Schweigens.
    Wer sich ein wenig mit Karosseriebau befasst hat, der weiß sowas.
    Ist quasi Grundlagenstoff.



    Meine persönliche Meinung, zum Glück leben wir ja in einer Demokratie :D



    Grüße, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










    Einmal editiert, zuletzt von Waleran ()

  • Über den übrigen schulmeisterlichen Text decke ich mal die fleckige Pferdedecke des gnädigen Schweigens


    Hallo Marc,
    es ist sicherlich nicht meine Absicht, irgend jemandem auf die Füße zu treten. In diesem Fall, wollte ich wie immer hilfsbereit sein.
    Ganz im Gegenteil, wer mich persönlich kennt, weiß das ich ein freundlicher und hilfsbereiter Mensch bin und mit Sicherheit kein Klugscheisser.



    In deinem Text liest man heraus, das du "an-ge-fressen" bist. Solltest du in Zukunft Probleme mit mir haben, dann kläre dies irgendwann per PN, oder gerne persönlich.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Lars

  • der veranstaltende W201 e.V. ist wie jeder Verein -und das soll keine negative Kritik sein- erst mal eine Art "closed shop", an den sich Nichtzugehörige erst mal ranarbeiten müssen.


    "closed shop".....ein Zitat von Orste


    Es ist wahrlich nicht einfach hier Fuß zu fassen. Das muss jetzt mal raus!
    Den Vorstand nehme ich raus, sowie Bianca, Christoph und Jürgen. Und bei der Techno Classica war es eine freundliche Begrüßung.
    Aber im Forum ist es schon auffällig.
    Habe schon PN´s geschrieben, die wurden unbeantwortet ins Nirvana geschoben. Gell Thomas!
    Also, es ist wahrlich nicht einfach, hier Fuß zu fassen.
    Die Situation von Orste war ähnlich, er hatte auch feststellen müssen, das "Nichtzugehörige sich erst mal ran arbeiten müssen".
    Hier bekommt man schon immer wieder das Gefühl vermittelt, kenn ich nicht, also muss ich mal als anerkanntes Mitglied der Gesellschaft mal pushen.
    Also ehrlich, das habe ich mit meinen 46 Lebensjahren noch nicht erlebt und ich habe im Alltag sehr viel mit Menschen zu tun.
    Bin mal gespannt, wie sich das in Zukunft entwickelt.
    Zum Treffen in die Klassikstadt fahre ich bereits mit gemischten Gefühlen. Es würde mich freuen, wenn das Eis dann mal schmilzt.


    Das musste jetzt mal raus....und jetzt mach ich mir noch ne Flasche Bier auf!


    LG Lars

  • :D



    Ooooch - um die Angst mal zu nehmen:


    nö, ich bin nicht an-ge-fressen, hatte nur grade mal meinen Salzstreuer zur Hand und eine passende Wunde vor Augen,
    also nix wie rein mit dem Salz - und etwas reiben. Gucken, was passiert. Plansoll erfüllt.


    Mit meinen 47einhalb Jahren kann ich feststellen, daß es mir schon länger scheissegal ist, wie ich irgendwo ankomme, aufgenommen werde oder ob sich sofort alle Scheinwerfer auf mich richten - das ist nämlich vollkommen unwichtig. Das Letzte, was mir zu einem solchen Thema einfiele, wäre, Akzeptanz lautstark zu reklamieren. Die kommt entweder, oder eben nicht.


    Und wer zu laut quengelt, der bekommt 'nen Schnuller eingestöpselt, ganz wie früher ^^


    Gute Nacht, und wohl bekomm's!

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Tach auch.....,


    ich verstehe den Lars schon, das Problem ist nl. das er die Leute noch nicht persönlich kennt und wue sie Ticken. Einige von uns hiet (ich auch) sind sehr direkt und undiplomatisch um das mal aufm Punkt zu bringen. Kennst du die, die so schreiben liest und versteht man es anders, meistens auch noch richtig. :)

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Leute,


    jetzt macht doch nicht Moni's schönen Fred kaputt.
    Ich kann Lars' Ansinnen auch sehr gut verstehen. Aber lasst doch mal alle locker bleiben und das persönliche, beleidigende weglassen.
    Und wer keine oder eingeschränkte diplomatische/zwischenmenschliche Talente hat kann ja mal drüber nachdenken ob man sich dabei so toll finden muss und ständig alle damit zu erfreuen statt mal an dem Defizit zu arbeiten...

  • Insgesamt läuft das unter „Normal“, mit dem Rost, finde ich. Die Autos sind eben nicht mehr neu, und wenn man sowas nicht gleich erkennt, dann ist es eben durch.Halb so wild. Trotzdem aufmerksam bleiben…


    Zum Thema "der Verein mag keine Zaungäste" fällt mir auch einiges ein, aber das gehört hier nicht hin.
    Unser aller Gemeinsamkeit ist die Bindung zum 190er, daher sind wir alle hier. ;)

  • Schöne Bilderchen, die hier zu sehen sind; und die eindrucksvoll zeigen, dass die 190er nun in die Jahre kommen und die ein oder andere Karrosseriearbreit unumgänglich wird.


    Rost frisst Eisen, Sorge den Weisen 8o Ich mag diesen Spruch.
    Schon alleine aus dem Grund, weil ich selbst sorgenvolle Momente der ruinösen braunen Pest durchmachte. Viel Mühe habe ich investiert, und seinerzeit 14 Bleche einschweißen müssen.
    Letztes Jahren habe ich mich entschlossen, den guten Alltagsbegleiter zu verkaufen. Immerhin brachte er noch 2.289 Taler mit gut 300.000 auf der Uhr.
    Vor 17 Jahren habe ich dafür 5.000 € bezahlt mit 80.000 KM, 1.Hd. Günstiger kann man kein Auto fahren.


    Ein Wertobjekt wird der 190er nie, bis auf die Evo's. Man muss schon einen Narren daran gefressen haben, dass man mit diesen Kisten liebäugelt und für das Kulturgut Babybenz etwas übrig hat. Die Spreu trennt sich langsam vom Weizen.
    Dafür wiederum ist es ganz schön, dass sich eine Interessengemeinschaft findet, die Gleichgesinnte zusammenbringt.


    Und einiger dieser Spezies haben sich nun mal in einem Verein zusammengefunden. Manch einer mag es, sich dazugehörend zu fühlen, manch einer sträubt sich gegen die Vereinsmeierei und andere Schweinerei.
    Pardon, Ziegenscheiße wurde da einst tituliert, die man gerne grillen möchte.

    Ich mag es nicht, gebe ich ehrlich zu. Respektiere und achte aber die Anderen, die sich da heimisch und mit wohlfühlen.
    Jedem das Seine, und Gott für uns alle
    :D
    Ich zitiere immer gerne aus dem Glaubensbekenntnis von Albert Einstein zum Thema Vereinsmeierei:


    "Ich achte stets das Individuum und hege eine
    unüberwindliche Abneigung gegen Gewalt und gegen Vereinsmeierei. Aus allen
    diesen Motiven bin ich leidenschaftlicher Pazifist und Antimilitarist, lehne
    jeden Nationalismus ab, auch wenn er sich nur als Patriotismus gebärdet."




    Die Kunst ist es, den Spagat zu einem "open Shop" hinzubekommen und die Sichtweise weltoffener zu gestalten, sofern man das denn will, den Kontakt zu Mitmenschen ohne Glied anzustreben. Oder ob man sich lieber in seinem selbstgesponnenen Kokon einnistet.


    Tja, und der Kitt für die Bindung scheint dazu ganz einfach und unkompliziert angemischt zu sein: Das Heilige Blechle, an dem ein Herz verloren ging :love:


    Da nimmt so manch einer die Mühe für in Kauf, viel Zeit, Geld und Liebe ins Gefährt zu stecken, ganz geschweige davon, die mühevolle Arbeit zu huldigen. Geht mir nicht anders, dass ich mich davon anstecken lasse, wie hier zu sehen ist:





    BTW:
    Um Missverständnisse und sonstige Allüren vorwegzugreifen, den schönen Fred wollte ich nicht kaputt machen damit. Und Angst habe ich auch nicht.