"Nautico" - foreveryoung's Nautikblauer und W123 in 930

  • Ähja. Wenn man pingelig ist.


    Ich befinde mich INNERHALB eines Autos, wenn ich fahre.
    Was interessiert mich dann die Außenwirkung? :P:D


    It's the feeling. :thumbup:


    Ansonsten: 4xWHA Außenbleche, evtl. auch innere Konsolen, Radhaus vorne links, Radlauf hinten links, Heckscheibenrahmen, neue Beifahrertür (fiese Beule an oberer Kante, Bierflaschenvolltreffer), Tauschmotorhaube.
    ABS-Block defekt, Radbremszylinder hinten, ÜSR, Hubwinkel, Diff heult wie ein junger Hund, Rückwärtsgang hat Gedenksekunde, Simplexkette mit 255tsnd Kmchen. Also kleinere Schönheitsmängel :D
    Nicht zu reden von der LKW-Batterie, die damals in unmittelbarer Nähe neben der Fahrerseite hochgegangen ist und die Schwefelsäure über's halbe Auto verteilte... nein, die schwarzen Flecke sind kein Dreck... :whistling:


    Wo ist nun das Problem? Läuft wie ein älterer Neuwagen :D:D:D

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Hatte den undichten Kühler vergessen. Leckt. Und das schon nach 32 Jahren! Von wegen: das Beste oder nichts!



    ^^

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Ist doch aber eine gute Basis - die kleinen Mängel lassen sich Stück für Stück abarbeiten. :thumbup:


    Werden die Stoßstangen wieder schwarz/grau?

  • Werden die Stoßstangen wieder schwarz/grau?



    Nein. Ist damals über die Sonderbestellabteilung im Werk so gemacht worden. Also individuell original. Sollte wohl "S-klassiger" aussehen.
    Ursprünglich waren auch die Spiegelkappen lackiert, aber die "Ohren" sind nicht mehr die ersten.


    Gilt auch für den schwarzen 190E-Schriftzug und den schwarzen Stern hinten. Wurde damals alles so bestellt und geliefert.


    Erstbesitzer war ein Iraner... konnte nicht "gold" genug sein :D:D:D

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










    Einmal editiert, zuletzt von Waleran ()

  • Hmmm...für goldene Stoßstangen hat´s gereicht, für ein Kupplungspedal nicht mehr - die Leute haben komische Prioritäten.. :P


    Naja, mir fiel schon auf, dass die Farbe an den Stostas tatsächlich hält (also zumindest noch nichts offensichtlich abblättert - jetzt weiß ich auch warum.
    Naja, dann hat das ja seine Geschichte, und ist irgendwie was Besonderes - wenn auch die Besonderheit wohl nicht in der Schönheit liegt - ist aber auch Gewohnheitssache.

    • Offizieller Beitrag

    Mensch Monika,
    so ein Zufall,hat der Patrick doch seinen Vormopf auch Goldi getauft,obwohl der 702 ist!
    Da gibt's ja vielleicht bald mal vor der Türe das Treffen der Vormöpse in Rauchsilber,
    quasi GOLDI-Treffen


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm...für goldene Stoßstangen hat´s gereicht, für ein Kupplungspedal nicht mehr - die Leute haben komische Prioritäten.. :P


    Das Kupplungspedal gab es quasi umsonst, die Automatik ist Aufpreis. Die Wahl war schon gut so, denn ein Mercedes ohne Automatik ist bekanntlich kaputt.... ^^


    Um deinen Satz aufzugreifen, für eine Klima hat es wohl leider nicht gereicht. Dann wäre es perfekt. :)

  • Nun ist es auch beim Nautikblauen so weit ...


    Neue Motorlager müssen her.
    Dieses seltsame "Mineralwasser"-Gefühl bei bestimmten Drehzahlen war schon geraume Zeit deutlich zu spüren.
    Wer Einzylinder-Moppeds kennt, wird wissen, was ich meine. :D


    Urlaub im Anschlag - war ich dann heute passend dazu einkaufen ...




    Es heisst ja so schön: Getriebelager "macht man mit".
    Sehe ich auch so.


    Zu meiner grossen Freude : beim :) derzeit NML.


    Tolle :wurstup:


    Da bleibt das Roulette beim Aftermarket.
    Den Kleinkram dazu habe ich mir schon mal auf Lager ...


    Also erst mal nur die vorderen Lager.


    @flori-68 vielen Dank im Voraus "for kindly support" bezgl. Bühne und Motorkran [danke]


    Bilderz vom Einbau folgen irgendwann die Tage ...

    • Offizieller Beitrag

    Es heisst ja so schön: Getriebelager "macht man mit".
    Sehe ich auch so.


    Zu meiner grossen Freude : beim :) derzeit NML.


    Tolle :wurstup:

    Hallo Monika, daran wird sich wohl auch leider nichts mehr ändern....So langsam geht es dem Ende zu. Lemförder produziert nichts mehr...Um es mit BTR's Worten auszudrücken, ist dann das Gelumpe von FEBI und Meyle angesagt. :thumbdown:


    Für das Lemförder-Pendant meiner passenden Motorlager (2.0 mit Klima) gibt es derzeit nur noch einen Aftermarket-Lieferanten, der sie angeblich noch auch Lager hat. Der Preisunterschied zu Mercedes ist auch nur ca. 34 € pro Stück.... Gut, sind 68 €. Mein Getriebelager (Automatik) gibt es von Lemförder gar nicht mehr. Mercedes ruft dafür 56,-- € auf. Ist also noch erträglich.


    Dennoch, ein komplettes Set Motorlager (vorne und Getriebe) kosten bei Mercedes, ohne Rabatt, derzeit 275,25 €. Das ist ne Hausnummer....

  • Hallöchen,
    es ist bedauerlich, dass viele Ersatztreile für den 190er nml sind.
    Entweder nach Restposten Ausschau halten, oder auch mal schauen, ob es noch Teile für Schalter gibt mit A123 und A124er Nummer. Die passen nämlich auch beim 190er.


    Eine qualitativ gute Alternative zu ZF ist die Vierol AG in Oldenburg. Das Unternehmen ist seit 1977 Zulieferer der Autoindustrie und produziert Teile für den Aftermarket. Auch Erstausrüster für Mercedes. Die Eigennamen sind VAICO und VEMO für Elektroartikel wie Kurbelsensoren etc.
    Ich habe so viel vertrauen, dass ich die Teile auch in meine S- Klasse verbaue. Oft sind bei den Teilen- wie neulich für den Gummibelag Bremse- nur der Mercedes-Stern rausgeschliffen.


    Unter "Autoteile.de" findet man einen Teilekatalog der Vierol AG. Gutes Gelingen weiterhin :thumbup:

  • So langsam geht es dem Ende zu.

    ... so auch die Worte des versierten Teileonkels hier vor Ort.


    Keine gute Prognose. :(
    Es gibt eine vage Angabe lt. MB zum Getriebelager für drei Monate "Rückstand".


    Werde das also noch ein paar Monate "aussitzen". Vielleicht kommt da doch noch was nach. :whistling:
    Ansonsten bleibt nur noch das "Aftermarket-Roulette-Spiel". :evil:





    Hier also die Bilderz von einem schönen Schrauber-Nachmittag in Markus' "heiligen Hallen" :love:

























    War sehr schön in dieser Ruhe-Atmosphäre von Altbenz-Verrückten. :thumbup:


    Und das "Mineralwasser" ist dahin.



    Wieder eine lohnende Aktion.



    Dem Markus nochmals ein allerherzlichstes [danke] dafür.

  • Das Alt-gegen-Neu-Vergleichsbild ist beeindruckend. 8|


    Aber mal was anderes: Was ist das denn für ein 124er-Tee-Wagen vor der Halle? Der gefällt mir - sieht fast aus wie mein 1:18-Modell. 8o

    • Offizieller Beitrag

    Danke Monika,
    es war mir auch ein Vergnügen,gemütlich in der Schrauberhöhle und
    natürlich nett wie immer....


    Christoph,das ist so ein kleiner E 36T aus der Schmiede mit den 3 Großbuchstaben......


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    eine Frage zur Verfahrensweise. Wurde der Motor von unten gegen die Ölwanne aufgebockt, oder habt ihr den Motorkran zum Anheben des Motors verwendet? Ich sehe allerdings, daß der Wagen auf der Bühne stand und dann der Motor mit einem Kantholz von unten abgestützt war. Der Motorkran würde bei hochgefahrener Bühne ja nicht mehr von der Höhe her ausreichen.


    Grund meiner Frage: Viele sagen, daß Anheben des Motrors, mittels Wagenheber und Brett zum Ausgleich der Kräfe von unten gegen die Ölwanne, wäre nicht so gut. Es solle unbedingt der Motor mit einem Kran, an den dafür vorgesehenen Stellen, angehoben werden.

  • Wieder eine lohnende Aktion.

    Hallo Moni,


    mit Lemförder habe ich auch gute Erfahrung gesammelt.
    Manchmal sind die "Mercedes-Logo" einfach rausgeflext.


    Günstiger auf jedenfall, Lebensdauer wird sich nichts nehmen.

  • natürlich nett wie immer....

    :):)



    @BodoM


    Mit Verlaub:


    Die ...

    Verfahrensweise

    ... obliegt in den meisten Fällen dem versierten Selberschrauber.


    Natürlich vorausgesetzt, dass man weiss, was man tut !



    Alternative Methoden sind Erfahrungssache - und risikoabhängig.
    Beim Risiko einer neuen Ölwanne und paar Liter Öl mir aber immer wieder absolut willkommen.


    :thumbup:



    mit Lemförder habe ich auch gute Erfahrung gesammelt


    [danke]


    Das wird nach der "Aussitzerei" dann auch meine erste Wahl sein.



    LG Monika